Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Genau das selbe Problem hab ich auch. Bin jetzt 19 Jahre alt und bin zusammen mit nem Koleggen ein DJ-Team. Jetzt das Problem. Wir waren schon so oft in Discotheken und haben nachgefragt ob die DJ brauchen. Die meisten DJ's die wir bei uns in den Disctoheken gehört habe, sind EXTREM SCHLECHT die (Sorry) verkacken jeden 2ten Übergang. So mixen wir, wenn wir besoffen sind :D Naja auf jedenfall machen wir das so: Wir gehn zur Bar,Garderobe etc. und fragen nach den Besitzern. Aber meistens kommt dann nur:,, Lasst mal eure Adresse da wir melden uns!" Und das hören wir jedesmal. Langsam ist das schon richtig frustierend wenn die sich nie melden. Von allen, das man weiß, dass man besser is als die ;)
Was machen also solche DJ'S in einer disco wo nichts können?

Also bitte um hilfe danke ;)

Grüßle

Zunächst einmal: Mag ja sein, daß Ihr handwerklich besser seid, als die Residents, aber: Die Qualität wird nicht nur vom Mixen abhängig gemacht, sondern davon, dass der Laden läuft - was wiederum nur der Betreiber beurteilt. Ist er zufrieden, bleibt alles so, warum sollte man auch etwas ändern? Eine Disothek ist in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch!

Jemanden davon überzeugen zu wolen, dass er besser ist als mein Mitarbeiter - den ich schließlich selbst ausgewählt habe (und mit dem ich vielleicht sogar befreundet bin) - kann auch ganz schnell nach hinten losgehen..........
Die meisten Betreiber benachbarter Clubs und Discos kennen sich übrigens meistens persönlich, auch nicht zu vergessen.

Ihr solltet Euch darüber im Klaren sein, dass am vorhandenen Resident (sowie auch und besonders dem restlichen Personal) kein Weg vorbeiführt. Setzt man ihm einfach jemand neuen (und ihm unbekannten) "vor die Nase", wird er alles tun, diesem das Leben richtig schwer zu machen.
Als ehemaliger Resident in einem (damals) äusserst angesagen Laden weiß ich genau, wovon ich spreche. Wenn ich nicht wollte, dann konnte auch keiner.:d

Wollt Ihr also jemanden "beerben", dann solltet ihr Euch zunächst mit ihm bekannt machen, wenn nicht sogar befreunden/verbünden - auf jeden Fall braucht ihr einen persönlichen Zugang zum Personal im Laden, sonst wirds schwierig.

Sicherlich gibt es unterschiedliche Konzepte in verschiedenen Clubs, wenn ihr aber kein überzeugendes Gesamtkonzept - im Sinne von Motto, Richtung und (vor allem) möglicher Umsatzerweiterung für den Betreiber habt, nützt alles Bewerben nix - sofern man keine überzeugenden Referenzen hat.
Und genau darum geht es doch in diesem Thread: Wie soll man an Referenzen kommen, wenn man nirgends anfangen kann?

Da hilft nur: Einschleimen, Krumm Machen, Helfen, Anbiedern - also das ganze Programm, das auch im restlichen Leben zum "Großwerden" gehört.

So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert..:cool:

Riff

was die da machen? :D Dein Geld verdienen :D

leider viel zu häufig beobachtetes phänomen >.<

Leider bringt sogar oft seinen ganzen mut zusammen nehmen und persönlich vorbei gehen nicht viel, dennoch halte ich es durchaus für die beste möglichkeit...
Nicht einfach wem an der Bar in die Hand drücken, sondern nach dem Chef fragen, dem persönlich geben, überzeugen, abwarten... Disco's planen Ihr programm in der Regel 3 bis 5 Monate vor, die Zeit muss erstmal vergehen bis die vlt. mal n Abend frei haben und dann auch gewillt sind neues auszuprobieren, grade wenn man keine Referenzen hat ein schwieriges ding, da sie mit deinem/eurem Namen nichtmal leute locken können...

Leichter wird es da sich mit einem der Residents gut zu stellen, dem evtl was da zu lassen ob er nichtmal ein gutes wort für euch einlegen kann... sogar schon erlebt das Resident angerufen hat und gefragt hat ob wir abends spontan gemeinsam auflegen wollen im Club, da er keine Lust hatte sich alleine hin zu stellen und das gleiche wie immer zu machen.. Jeder Kontakt, jede Unterhaltung hilft. Kontaktscheu darf man nicht sein, aber Interessant muss man sein. Nicht aufdrängen, freundlich sein und selbstbewusst aber nicht arrogant etc... so wie man eben eindruck schindet :D

Dj's sind ein sehr lockeres und tollerantes Volk, immer wieder zu beobachten =)

Naja, ich habe selber Partys organisiert und auf einmal recht viele anfragen über facebook bekommen :)
Ist mit Risiko verbunden aber macht riesen spass :p

Ja bei Freunden aufm Geburtstag auflegen und dann langsam steigern und vll auch selbst Veranstalter anfragen und Referenzen nennen.

Genau das selbe Problem hab ich auch. Bin jetzt 19 Jahre alt und bin zusammen mit nem Koleggen ein DJ-Team. Jetzt das Problem. Wir waren schon so oft in Discotheken und haben nachgefragt ob die DJ brauchen. Die meisten DJ's die wir bei uns in den Disctoheken gehört habe, sind EXTREM SCHLECHT die (Sorry) verkacken jeden 2ten Übergang. So mixen wir, wenn wir besoffen sind :D Naja auf jedenfall machen wir das so: Wir gehn zur Bar,Garderobe etc. und fragen nach den Besitzern. Aber meistens kommt dann nur:,, Lasst mal eure Adresse da wir melden uns!" Und das hören wir jedesmal. Langsam ist das schon richtig frustierend wenn die sich nie melden. Von allen, das man weiß, dass man besser is als die ;)
Was machen also solche DJ'S in einer disco wo nichts können?

Also bitte um hilfe danke ;)

Grüßle

Wie wärs mal ihr nehmt eure Mixe auf und hinterlässt dem dann nen USB Stick, dann können die sich direkt nen Bild selber machen :)

Ja bei Freunden aufm Geburtstag auflegen und dann langsam steigern und vll auch selbst Veranstalter anfragen und Referenzen nennen.

naja..das auflegen auf Geburtstagen von Kumpels würde ich jetzt nicht unbedingt als Referenz zählen...(zumindest nicht so eine die nen Veranstalter beeindruckt..) :d

Also ich bin Anfangs, frech wie Oskar, in die verschiedenen Clubs gerannt, immer die Plattentasche auf der Schulter und habe den Besitzer / Geschäftsführer gefragt ob ich mal auflegen darf.

Hat meist nicht funktioniert, aber bei einigen hat es zumindest dazu geführt dass ich ein Demotape hinterlassen durfte, und ich dann doch mal an den Decks drehen durfte.

So bin ich zumindest zu meinem ersten Residentjob gekommen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin DJ Contests zu besuchen... dort sind die Gewinne meist auch weiter Gigs

naja also ohne kontakte ist es echt mega schwer...

ich probiers schon seit halbe ewigkeit in einer der großraum discos bei uns in der gegend rein zu kommen, aber funkt net...

in einer der club bin ich schon stamm gast, jeder kennt mich dort, habe den manager persönlich angesprochen, er gibt mir die teleNr von der person die für die DJs zuständig ist, ich rufe dort an, und er meinte ich sollte ihm ne mail mit meine daten schreiben und er würde sich zurückmelden. aber bis heute kein ton von ihm...
habe sogar mit dem DJs gesprochen und die habens auch bestätigt dass ohne kontake kommt man schwer rein.

entweder hast du kontakte oder hast du starken ruf...so ist mein eindruck bis jetzt...

naja also ohne kontakte ist es echt mega schwer...

ich probiers schon seit halbe ewigkeit in einer der großraum discos bei uns in der gegend rein zu kommen, aber funkt net...

in einer der club bin ich schon stamm gast, jeder kennt mich dort, habe den manager persönlich angesprochen, er gibt mir die teleNr von der person die für die DJs zuständig ist, ich rufe dort an, und er meinte ich sollte ihm ne mail mit meine daten schreiben und er würde sich zurückmelden. aber bis heute kein ton von ihm...
habe sogar mit dem DJs gesprochen und die habens auch bestätigt dass ohne kontake kommt man schwer rein.

entweder hast du kontakte oder hast du starken ruf...so ist mein eindruck bis jetzt...

Gerade wenn du wo Stammgast bist, ist es kontraproduktiv.
Mögen veranstalter nicht so ^^

wir organisieren auch eigene festl und haben dann auch n paar anfragen bekommen, dass wir öfter in so "dorfdiscos" spielen sollen...
jetzt machts echt spaß und wir spielen ca. 2 mal im monat... reicht aber auch wenn mans noch nicht "sooo lang" macht... :)

hat wer n tipp zu meinem anliegen: habe meinen midi leider beim auflegen liegen lassen und jetzt is er weg... :-(
jetzt bin ich grad dran mir was neues zu suchen... evtl. denon dn mc 6000 oder evtl. vestax vci 100 mk2 ... da ich aber mit deckadance aufleg, is des immer so ne sache... was passt da am besten... ?

Also ich hatte auch noch nicht soooo viele,

aber das Netz bietet da schon einige Möglichkeiten.
Myspace/Soundcloud/Facebook oder was auch immer Seite anlegen, Sets (natürlich in bester Qualität) hochladen und einfach in Gruppen posten, Agenturen direkt anschreiben, gaaaanz viele Leute einladen, aber natürlich auch darauf achten, dass diese auch an der Musik interessiert sind die man anbietet ;-)

Und dann gibt es eigentlich immer mal irgendwo Newcomer Abende oder Contests wo man sich bewerben kann, habe ich auch so gemacht.

Oder halt wie viele meiner Vorredner schon sagten selbst in die Clubs gehen und nen Mix abgeben.

ODER was mein persönlicher Favorit ist:
Mit Freunden selber Events planen und durchführen, so kann man sein eigenes Ding machen und muss sich nicht an Vorgaben durch die Clubbetreiber halten.
:cool:

ODER was mein persönlicher Favorit ist:
Mit Freunden selber Events planen und durchführen, so kann man sein eigenes Ding machen und muss sich nicht an Vorgaben durch die Clubbetreiber halten.
:cool:

jop, so hats bei mir auch angefangen.

eine empfehlung meinerseits:
wenn ihr was organisieren wollt, aber keine location habt, veranstaltet doch einfach eine "aftershow" party bei einem lokalen Festival..

ich sprech hier von festivals, mit deutlich weniger als 5000 besuchern..
sowas gibts bei uns den ganzen sommer durch, ueberall, im ganzen land..

da merkt auch die polizei kaum was, weil sonst auch genug leute krach machen... ;)

Bei mir wars am Anfang wahrscheinlich wie auch bei vielen anderen Geburtstag von Freunden und dann fanden die Freunde von den Freunden es geil usw. ^^

Dann kamen durch Freunde öffentlich Auftritte und so nimmt das seinen Lauf zumindestens war es bei mir so ;)

Vitamin B hilft bei so Sachen enorm :D

Also ich bin 14 und lege immer nur auf Geburtstagen von Freunden und Bekannten auf. Ich versuche klein anzufangen und mich dann hoch zu arbeiten. Bekomme so pro Auftritt zwischen 20-50 Euro:))

Kinder, einfach nur Gedult haben. Irgendwann kommen die Gigs von selbst. Ich hab meine DJ-Tage ja nun eigentlich hinter mir und mach das eher so zum Spaß. 4-5 Gigs im jahr und gut is. Mehr wollt ich gar nicht mehr.
Nun kam aber eine Anfrage, ob ich alle 2 Monate ordentlich Electro brezeln möchte und das, obwohl ich gar nix in Sachen Promo CD's oder so gemacht hab. Einfach zur richtigen am richtigen Ort ist die wichtigste Sache dabei. Als er nen Set von mir hören wollte, hab ich ihn nen Set von vor 2 oder 3 Jahren geschickt und nicht drängeln. Alles erledigt sich mit der Zeit.
So und die nächste Anfrage kam ziemlich Zeitgleich von nem anderen "Kollegen" in Sachen Vollzeit (Eventhalle betreuen und auflegen). Weiß aber noch nicht, ob ich den beiden Sachen zustimmen sollte, obwohl die Kohle ja gar nicht mal so wenig wäre :d

Also, einfach ein paar Kontakte aufbauen und desinteressiert tun. Dann läuft alles von alleine seinen Gang ;)

Also ich bin derzeit Schüler der Vibra School of DJing. Ob das manche jetzt gut oder schlecht finden, sei dahin gestellt.
Auf jeden Fall haben die Lehrer, welche selbst aktive DJs sind, Connections zu verschiedenen Clubs/Bars, zu welchen die bei Bedarf ihre Schüler hinschicken (natürlich die besseren).
Und zudem nimmt man alle 3-4 Monate dort ein Mixtape auf, mit dem man machen kann, was man will ;)
Sprich man kann das irgendwo hochladen oder sich damit irgendwo bewerben.
Und ansonsten kenn ich noch zwei DJs persönlich sehr gut (einer davon ist Falko Richtberg, der andere heißt auch Falko^^), mit denen ich mich als auch über Gigs unterhalte.

Von daher denke ich, dass es schon ein paar Möglichkeiten gibt, an Gigs zu kommen.

naja, extra geld für ne dj - schule ausgeben um an gigs zu kommen? ich weiß nicht so recht. geld ausgeben um irgendwo aufzulegen würde ich nie machen. da wären wir ja fast schon wieder bei dem thema mit diesem club da in frankfurt...

in erster linie gibt er geld dafür aus etwas zu lernen und nicht um an gigs ran zu kommen. ein nicht wirklich ungewöhnliches konzept würde ich mal behaupten.
ob man jetzt dj-schulen braucht oder nicht muss ohnehin jeder für sich selber entscheiden.

Also ich bringe es mir modern bei, wie es im 21 Jh. üblich ist! via Sync- Buttom ;)
Sync-Button.jpg

Spaß natürlich Internet, die Tutorials hier, vorallem Youtube, Freunde,... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor knapp drei Monaten von München nach Düsseldorf gezogen und möchte nach knappen drei jahren übung und privatparty gigs versuchen, an den einen oder anderen Job zu gelangen;)
Hab die letzte Woche an einem Set + Video (dachte mir ein bearbeitetes Video macht bestimmt auch eindruck) gearbeitet, das ich heute in youtube hochladen werde...mal sehen wie's ankommt und werde bei positiven reaktionen versuchen, mich damit bei dem/der einen oder anderen club / bar zu melden. Kontakte in Clubs zu sammeln und zu knüpfen wird wahrscheinlich das A. und O. sein.

Zurück
Oben