Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Macht Dr. House das nicht auch so? Spaß mal beiseite! Ich habe schon viel erlebt und viele Leute kennen gelernt. Das hat mit Macker spielen nichts zu tun, das ist eben meine persönliche Erfahrung.
Mag sein, dass das deine Erfahrung ist die dich so "geformt" hat, aber trotzdem solltest du den Leuten immernoch mit einem Funken Respekt gegenübertreten und nicht gleich davon ausgehen das jeder ,keine Ahnung, stänkern und sich in den Himmel loben möchte. Aber ich möchte dich jetzt auch nicht ändern, wenn du der Meinung bist, man muss den Leuten erstmal übers Maul fahren dann halten die sich schon ein wenig zurück.

Ich bin nicht so und du glaub ich auch nicht.

Wie gesagt, lege nicht alles auf die Goldwaage. Gig vorbei, nächsten Gig anvisieren und über den alten Gig nicht mehr nachdenken.
Vom letzten Gig schwärmen kann ich mal wenn ich bekannter bin und regelmässig vor "größeren" Mengen spiele. Aber ich red bestimmt nicht heute noch von dem "Gig" an meiner Schule.... Weil das kein Gig imho war.Es war ja nur zur Unterhaltung, nicht zum Party machen.

man muss den Leuten erstmal übers Maul fahren dann halten die sich schon ein wenig zurück.

Ich bin nicht so und du glaub ich auch nicht.
Es gibt viele, die meinen wirklich, dass es "über das Maul fahren ist". Das meinen aber nur die, die nicht über die angesprochenen Dinge mal in Ruhe nachdenken, sondern sofort wieder hier posten.

Ich will lediglich zum Denken anregen, mehr nicht.

Es gibt viele, die meinen wirklich, dass es "über das Maul fahren ist". Das meinen aber nur die, die nicht über die angesprochenen Dinge mal in Ruhe nachdenken, sondern sofort wieder hier posten.

Ich will lediglich zum Denken anregen, mehr nicht.

Keine Sorge ich mach mir schon meine Gedanken über das was gepostet wird.
Ansonsten würd ich hier gar nicht antworten.Obwohl doch, wenn ich unreif wäre würde ich dir jetzt allerlei Schimpfwörter in den Thread schmeissen und dann denken ich bin cool.Tu ich aber nicht.

Du hast dir auf Grund deiner Erfahrung eine Meinung gebildet.
Ich hab auch eine Meinung aber die werde ich mit der noch kommenden Erfahrung weiterbilden und umformen. Dafür ist man jung.

=> Was ich auch sehr interessant finde, wie oft du das Wort "denken" bzw. " denk mal drüber nach" gebrauchst :D ist mir sofort ins Auge gestochen....

Kann das nicht mehr mit lesen, ohne selbst meinen "Senf" dazu zu geben...

@aviculario

Es war von Patrick doch nur ein gut gemeinter Rat, habe auch schon selbst viel erlebt, was das angeht und vor allem, musste ich mich ein 2tes mal langsam nach "oben" arbeiten, den in dieser Branche wird einem ein Fehler, oder Abwesenheit(aus welchem Grund auch immer) nicht verziehen und Du fängst von vorne an....
Und mit deinen 15Jahren bist du noch ganz am Anfang.....
Habe mir Deine "Sets" mal angehört und kann dir aus fast 18 jähriger Erfahrung in diesem Bereich sagen, das Du noch viel lernen musst, z.B. Set-Aufbau, Harmonie, Beatmatching(was bei CDJ´s echt Kinderkram ist) und ordentlichen Übergängen....
Nimm einen Rat einfach an und fühl Dich nicht gleich angegriffen
Bekommst von mir aber auch noch nen
like_button.png
das Du ohne Traktor ect. und Sync-Geschichte ans Thema rangehst, da dies ja leider, gerade bei der jungen Generation so angesagt ist....

@MarcLan

Ich glaubs dir das die Branche hart ist.Aber wo hat mans heutzutage noch leicht? Wo bekommt man etwas geschenkt? - Nirgends!

Zu meinen "Sets" muss ich sagen, das es einfach nur Mixe sind, ich hab mir zwar Mühe dabei gegeben, aber das sind keine 100 % diese Mixe auch keine 70 %.
Und Aufbau muss ich gestehen, haben die Mixe auch keinen, ich nehm einfach spontan das, was mir am besten gefällt, da achte ich weniger auf Harmonie und Spannungsaufbau.

Ich bin bereit zu lernen, weil es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber ich danke dir für dein Feedback.

@MarcLan

Zu meinen "Sets" muss ich sagen, das es einfach nur Mixe sind, ich hab mir zwar Mühe dabei gegeben, aber das sind keine 100 % diese Mixe auch keine 70 %.
Und Aufbau muss ich gestehen, haben die Mixe auch keinen, ich nehm einfach spontan das, was mir am besten gefällt, da achte ich weniger auf Harmonie und Spannungsaufbau.
Ich stimme da MarcLan zu.

Mittlerweile ist Soundcloud doch sehr wichtige Visitenkarte für DJs/Producer. Vor einiger Zeit lief das noch mehr über Myspace-Profile.
Warum da lustloses Zeugs (gerade Sets) unter den eigenen Möglichkeiten hochladen, das schadet doch nur, wenn dann technisch zuhause auch noch mehr drin wäre. Oder warum sollte ich einen DJ buchen, der schon zuhause nicht auf Harmonie, Spannungsbogen, Beatmaching, Effekte, etc. achtet?

Klar, dass man als Anfänger (der gerade den Flanger-Effekt entdeckt ;)) vielleicht nicht Fehler so erkennt und direkt durchstarten will.

@ aviculario

welcher Club beschäftigt 15 bzw. dann 16 Jährige?

so, jetzt poste ich nochmal ein wenig. hatte ja heute nacht meinen ersten größeren gig und ganz ehrlich... puuuhh... schüttel.... kaltes wasser!!!!
nen paar haben ja mein demotape schon gehört und fanden das auch gut so wies war. aber jetzt mal ehrlich, das was man zu hause leistet das hat nichts mit dem zu tun was man auf einem großen gig leisten muss.

meine erkenntnis: ich habe noch viel zu lernen! was wirklich wichtig ist, was ich echt nicht gedacht hätte, dass man viel viel mehr auf die musik als solches achten muss... vorallem der stimmungsaufbau und alles auf einem hohen niveau zu halten das ist echt schwer. und dann wieder langsam runter zu kommen, nen bisschen was "softeres" spielen um dann wieder aufzubauen, diese wellen zu spielen, da fehlt es bei mir wirklich und bevor ich einen neuen gig an land hole muss ich da erstmal gehörig dazu lernen.

übergänge, beatmatching war ok, aber wie gesagt, ich habe zu viel stimmung durcheinander gebracht, obwohl die tracks hintereinander total melodisch sind und zum autofahren richtig geil gewesen wären...

hat jemand einen thread hier für mich was auf dieses thema eingeht?

meine persönliche erfahrung: fang klein an, achte auf die leute wie sie sich bewegen. es ist wirklich schwer richtig gute musik zu machen, zumindest für einen newbie... es fehlt deutlich an erfahrung....

so, das war jetzt mein resümee (richtig geschrieben?) von gestern bzw. heute nacht...

so, jetzt poste ich nochmal ein wenig. hatte ja heute nacht meinen ersten größeren gig und ganz ehrlich... puuuhh... schüttel.... kaltes wasser!!!!
nen paar haben ja mein demotape schon gehört und fanden das auch gut so wies war. aber jetzt mal ehrlich, das was man zu hause leistet das hat nichts mit dem zu tun was man auf einem großen gig leisten muss.

meine erkenntnis: ich habe noch viel zu lernen! was wirklich wichtig ist, was ich echt nicht gedacht hätte, dass man viel viel mehr auf die musik als solches achten muss... vorallem der stimmungsaufbau und alles auf einem hohen niveau zu halten das ist echt schwer. und dann wieder langsam runter zu kommen, nen bisschen was "softeres" spielen um dann wieder aufzubauen, diese wellen zu spielen, da fehlt es bei mir wirklich und bevor ich einen neuen gig an land hole muss ich da erstmal gehörig dazu lernen.

übergänge, beatmatching war ok, aber wie gesagt, ich habe zu viel stimmung durcheinander gebracht, obwohl die tracks hintereinander total melodisch sind und zum autofahren richtig geil gewesen wären...

hat jemand einen thread hier für mich was auf dieses thema eingeht?

meine persönliche erfahrung: fang klein an, achte auf die leute wie sie sich bewegen. es ist wirklich schwer richtig gute musik zu machen, zumindest für einen newbie... es fehlt deutlich an erfahrung....

so, das war jetzt mein resümee (richtig geschrieben?) von gestern bzw. heute nacht...

Erkenntnisse sind immer gut! Beim Stimmungsaufbau musste halt schauen was du für Musik spielst und da nach eigenem Ermessen agieren. Hört man (wie ich finde) eigentlich raus, ob ein Lied eher treibend/drückend zum anheizen ist oder eher ruhig und monoton.

ich habe das ganze mit dem spannungsaufbau in nen anderen thread verlagert, dann kann man hier weiter über gigs reden und im anderen über tracks, spannung etc.

Ich stimme da MarcLan zu.

Mittlerweile ist Soundcloud doch sehr wichtige Visitenkarte für DJs/Producer. Vor einiger Zeit lief das noch mehr über Myspace-Profile.
Warum da lustloses Zeugs (gerade Sets) unter den eigenen Möglichkeiten hochladen, das schadet doch nur, wenn dann technisch zuhause auch noch mehr drin wäre. Oder warum sollte ich einen DJ buchen, der schon zuhause nicht auf Harmonie, Spannungsbogen, Beatmaching, Effekte, etc. achtet?

Klar, dass man als Anfänger (der gerade den Flanger-Effekt entdeckt ;)) vielleicht nicht Fehler so erkennt und direkt durchstarten will.

Ich weiss jetzt nicht welches SoundCloud Profil du jetzt von mir angehört hast, aber ich denke das es war das alte, da hab ich den Flanger noch sehr missbraucht ;)

Ich denke die Sache mit dem DJ buchen wird eh noch eine Weile dauern. Ich darf nicht darauf warten bis jemand auf mich aufmerksam wird. Sondern ich trage mich den Leuten dann vor. Aber gut, ich werde in Zukunft mal auf Harmonie, Spannungsbogen, Beatmatching, Effekte etc. achten.

@Xanthyl
Hier ist sehr vieles OT.Aber deine Erkenntnis ist hier auch nicht hilfreich.

@Chris W.
Es ist kein richtiger Club in dem ich im Sommer hoffentlich auflegen darf.
Das Ganze ist eine Funsportanlage mit Bar und da wird am Wochenende immer Party gemacht, da kommen dann DJs wie DrunkenMasters oder welche aus der Region.Ich arbeite dort nebenzu und deswegen darf ich mich dann mal versuchen. Zumal einer der Betreiber selbst langjähriger DJ ist.

Auf den Seiten die ich bis jetz gelesen hab, gehts ja oft um 15, 16-jährige..... darf mich leider auch dazu zählen :p

Bei mir fings theoretisch schon mit 14 an. Kam über nen Freund, mit dem ich jetz noch auflege, dazu. Haben uns einfach die schöne alte Ost-technik von seinem Vadder geliehn und noch einen paar "mega geile" Omnitronic-Boxen mit je 1000W :D gekauft. Damit gings dann ab xD
Unser erster "Einsatz" war glaub ich nen 18. in nem kleinen Jugendclub. Wenn ich mich daran erinnere xD

Im Laufe der letzten 2 Jahre folgten dann unzählige Partys, Geburtstage, auchma nen Schwimmbadfest (dazu noch extra aufgerüstet mit Reloop :cool:) und 2 letzte Schultage der Abiturienten aufm Schulhof. Und das beste: keine Mark gesehn^^

Irgendwann wann kam dann ma die 12. Klasse auf die Idee, den Besitzer unserer kleinen Dorfdisse zu fragen, ob wir nich bei den Abipartys auflegen könnten. Der hatte nichts dagegen. Lief dann auch ziemlich gut und irgendwie bin ich dann zu den Abipartys unserer Partnerschule gekommen. Größere Schule= größere Stadt=größere Disco. Die bucht mich jetz auch für normale Events.

Ob das nun alles moralisch vertretbar ist, sei dahingestellt;) Die Besitzer machen sich zumindest kein Kopp.....und interessieren tuts eh niemanden...

Könnt euch ja auchma nen kleinen Mix von mir reinziehn....letztens Soundcloud für mich entdeckt :cool: http://soundcloud.com/hosch101

MfG Hosch

Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch etwas zu bemängeln?

Haben sie auch Recht. Tut mir Leid.

Hey, ich habe nix gegen geläufige Abkürzungen, aber ein Verzeichnis wollte ich mir nicht neben die Tastatur legen.

eig. sind diese abkürzungen ganz leicht ableitbar :d

ich denke dran, wenn ich das nächste mal einen post schreibe, solche abkürzungen nicht zu verwenden, weil das nicht alle ableiten können, was eigentlich einfach ist, meiner meinung nach.

Meine ersten Auftritte hatte ich ihn einer Kneipe/Bar/wie man es nennen will. Wie ich dazu kam? Der Laden gehört dem Bruder eines Bekannten(nun Guten Freund) und er erlaubte uns just for fun einen Abend Musik zu machen. Zum Schluss kam er dann zu uns(Einen Freund und mir) und sagte, dass er die Musik sehr gut fand und dass wir jede zweite Woche bei ihm spielen dürfen^^

na ja. wenn man nett ist, gerne feiert, nicht aufdringlich ist und einfach echt ist, lernt man doch automatisch leute kennen die auch so drauf sind. irgendwann is dann schon der richtige dabei und man hat seinen ersten gig. schlimm find ich wenn man nur weg geht und krampfhaft versucht kontakte zu knüpfen und sich irgendwo reindrängen mag. so machts für keinen spass... :)

Zurück
Oben