Wenn Technics doch mal versagt...

Tobi@Oldschool

Tobi@Oldschool

Scratchmaster of Disaster
Dabei seit
30 Jan 2006
Beiträge
132
Reaktionen
14
Ort
Gmund am Tegernsee
Hi, dieser Thread soll sich mal allgemein über Probleme bei den verschiedenen Technics-Geräten drehen.
Hier mein Problem:
Während dem auflegen (Gott sei dank, zu Hause) fängt mein Technics an immer schneller zu laufen und scheinbar bis ins Unendliche schnell zu werden. In meiner Verzweiflung hab ich dann schnellstens den Saft abgedreht und den Teller gestoppt.
Es riecht nicht verbrannt, also schließ ich mal einen kurzen oder ähnliches aus. Was könnte das denn sein? Kann ich mir da selbst helfen, oder muss das Gerät eingeschickt werden??? Der Teller lief heute erst 30 min. und gestern ca. 4-5 Stunden. Ich hab das Gerät seit Februar 2006.
Danke schonmal für eure Anteilnahme. :(

Tobi
 
Einschicken insofern du Garantie hast, Control IC (AN6680) und/oder Motorendstufe (AN6675) defekt.

Zu den defekten die ich so kenne ... die mit der Zeit passieren können:

  • Tonarmlager die bei unsachgemässer Handhabung ausschlagen
  • Nadellampen die einen kurzschluss verursachen, wurde durch eine bauliche Veränderung mitte der 90er aber geändert sodass es nicht mehr passieren kann. Ursache war damals das der Kleber vom "Stopper" der rausfahrenden Nadellampe alt wird und somit bei häufigem ein und ausfahren der Nadellampe dieser Stopper gelöst wird und die Nadellampe 3-4mm höher rauskommt sodass die Kabel abgeschnitten werden und einen Kurzschluss verursachen können. Bei heutigen Decks (und dennen die in den letzten 10 Jahren hergestellt worden) ist dieser Stopper schon aus vollgummi und nicht mehr geklebt sodass nichts mehr passieren kann.
  • Kaputte Elektronik ... kommt allerdings höchst selten vor. Ich würde auch sagen das man hier ein Opfer der Industrialisierung und globalisierung geworden ist. Ich hatte z.b. noch keine kaputte "ältere" Elektronik ... nur kaputte neuren Datums ... vermutlich hat mit der Zeit der "billigere" Hersteller den Zuschlag für die IC Produktion bekommen und schwuppdiwupp lässt in dem Fall die Qualität nach. Man muss auch mal beachten das der Technics SL-12x0mk2 seit 1979 ELEKTRONISCH UNVERÄNDERT hergestellt wird und damals schon 1199 Mark kostete ... Trotz inflation hat sich daran quasi nichts geändert, jetzt sinds 699 Euro UVP wenn ich nicht ganz irre. Da kann sich dann jeder selbst ausrechnen warum das so ist :)

Falls du keine Garantie mehr haben solltest (gebraucht gekauft o.ä.), meld dich bei mir.

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi@Oldschool schrieb:
Während dem auflegen fängt mein Technics an immer schneller zu laufen und scheinbar bis ins Unendliche schnell zu werden.

das kenn ich. hab zwar selber an dem abend nicht aufgelegt, stand aber in der kanzel und hab mich mit den kollegen unterhalten.
hatten grad "mylo - in my arms" drin und mitten im lied wird der technics auf einmal so krass schnell, dass man die mickey mouse version davon hörte.
wir kriegen natürlich große augen gucken uns und den technics ungläubig an...
aber damit nicht genug, er wird schlagartig langsam aber nicht normalgeschwindigkeit sonder auch wieder extrem. nach ein paar sekunden war der souk vorrüber und er lief wieder normal...
 
Ich hät ihn eingeschickt ;)

Also Im betrieb ist mir persönlich erst einer abgeraucht, und der hatte eine unglaublich deletantisch eingebaute "reverse"-schaltung die auch an dem ausfall schuld war.

dieses "hochdrehen" bis nichts mehr geht hatte ich bislang bei 2 oder 3 Decks und alle wie gesagt neueren Datums ...

grüße ...
 
kaype schrieb:
und der hatte eine unglaublich deletantisch eingebaute "reverse"-schaltung die auch an dem ausfall schuld war.
..

jo wegen dem reverse-dingens is damals mein numark auch abgeraucht :rolleyes:

brauch kein mensch ;)
 
StachO schrieb:
So einen hätte ich gerne mal. Den ältesten, den ich habe, ist von 1985.

unter der Platine von meinem ersten Projekt stand das Jahr ja drauf, das war glaub 81 oder 82.

grüße ...
 
jo wegen dem reverse-dingens is damals mein numark auch abgeraucht

brauch kein mensch
bei meinem tt500 is des reverse dingens nichtmal richtig gepitcht ... wollte das mal als effekt reinbaun, also rückwärts drums rienlaufen lassen und dann beim "höhepunkt" wieder rausnehmen, aber da hätte ich neu pitchen müssen da hatte ich dann au kein bock auf :D
 
hm... ich hab da 3 mal draufgedrückt..

beim ersten mal wars witzig

beim zweiten mal nimmer so sehr

beim dritten mal is er abgeraucht

:rolleyes: :D :D
 
gin schrieb:
bei meinem tt500 is des reverse dingens nichtmal richtig gepitcht ... wollte das mal als effekt reinbaun, also rückwärts drums rienlaufen lassen und dann beim "höhepunkt" wieder rausnehmen, aber da hätte ich neu pitchen müssen da hatte ich dann au kein bock auf :D


naja der motor braucht halt ein wenig zeit damit der den antrieb um 180° dreht.

ist halt so wie beim auto kannst nicht mit 30 Kmh vorwärts fahren und von einer sekunde auf die andere mit 30 kmh rückwärts fahren.

deshalb ist dein gewünschter effekt nur mit nem cd player möglich oder mit bisschen übung manuell mit deinem TT ;)
 
wirthadelic schrieb:
hm... ich hab da 3 mal draufgedrückt..

beim ersten mal wars witzig

beim zweiten mal nimmer so sehr

beim dritten mal is er abgeraucht
*loooooool*

Evn. eine Art "Effekt-not-aus"?!? :D :p :D
 
Also ich bezweifele dass das an defekten ICs liegt.
Ich würde eher sagen dass ein Kondensator für den Taktgeber kaputt ist.
Das ist eigentlich ne Kleinigkeit den auszutauschen, aber vor dem austauschen muss er erstmal gefunden werden. ;)
Und da siehts dann schon schwieriger aus....
Aber solange Garantie drauf ist bloß einschicken. Sonst machste was dran, das ding funktioniert vieleicht am ende garnicht mehr und dann schauste ziemlich blöde ausser wäsche.
 
und ich bezweifel eher das du ahnung von der Schaltung/Technik eines 1210ers hast.

grüße ...
 
kaype schrieb:
und ich bezweifel eher das du ahnung von der Schaltung/Technik eines 1210ers hast.

grüße ...

full ack ;) ...

gruß
tesa

(hier musste ich ausnahmsweise mal wieder meinen senf dazu geben)
 
hmm also ihr sagt das alle Technics TT die neu produziert wurden, diesen Fehler haben! dann muss doch technics was dagegen tun? mal schauen was die draus machen werden vielleicht eine mk6 version ?? :D
 
knc schrieb:
hmm also ihr sagt das alle Technics TT die neu produziert wurden, diesen Fehler haben! dann muss doch technics was dagegen tun? mal schauen was die draus machen werden vielleicht eine mk6 version ?? :D


Eigentlich hat hier KEINER gesagt, dass alle Technics neueren Produktionsdatums diesen Defekt haben :rolleyes:

Kaype hat ledeglich aus seiner Erfahrung geschlossen, dass ihm dieser Fehler halt nur bei der neueren 1210er Generation übern Weg gelaufen ist!

Ansonsten noch viel Erfolg mit dem Teil ;)
 
Moin Moin zusammen.
Also, wie fast jeder Ottonormalverbraucher kenn ich mich selbstverständlich nicht mit der Technik eines Technic's oder jeglichen anderen Geräten aus.
Darum ist mir eines auch völlig unerklärlich.
Heut morgen hab ich nämlich den TT nochmal eingesteckt, angemacht und auf Start gedrückt und siehe da... er läuft wieder gleichmäßig, lässt sich pitchen, auf 33 sowie auf 45.
Will der mich verarschen? :p
Tobi
 
Ja! :D

Naja, wenns dabei bleibt ist ja OK, ansonsten schick ihn mit der Fehlerbeschreibung ein ...

grüße ...
 
Also die reverse funktion bei numarks verkohlte bei nem
kumpel seine turnies auch ^^ ich stand nur mit nem breiten grinsen daneben :D
 
Also meiner läuft auch wieder!! :D
Mal gucken wie lange der Trafo diesmal hält, denke aber mal das der Defekt eher n Sonderfall war. ;)
 
Sodala, die Herrschaften. Muss mich nochmal melden.
Hab ungelogen bis jetzt auf meinen Technics warten müssen. Hat also lange genug gedauert. - Hab ich mich gefreut, als das Päckchen gestern bei mir war. :D
Abends stand ich auch schon wieder an den Tellern und hab ihn so richtig in die Mangel genommen. Lief auch 2 Stunden lang gut. Danach kurze Brotzeitpause und dann noch eine halbe Stunde. Und siehe da... der Fehler ist immer noch da. :confused:
Hat doch das Mist-Ding wieder Gas gegeben, ohne Ende. Wahrscheinlich haben die nichtmal den Fehler gesucht, sondern nur kurz eingeschalten, von 33 auf 45 umgeschalten, am Pitch hin und hergedreht und das Gerät dann wieder Postwendend zurückgeschickt. :mad:

Ich schick ihn nochmal zum Service. Jetzt leg ich einen etwas schärferen Brief bei und den Hinweis, dass der TT bereits erst in Reparatur war. Gott sei Dank läuft alles auf Garantie...
--> möcht nur nicht, dass ich diesen Threat unvollendet stehen lass.
Tobi
 
zu was für einen "service" schickste das den? Hast kein Zettel bekommen was gemacht wurde? Ich würde anrufen und fragen was die ******e soll ... sowas muss man sich keinesfalls gefallen lassen.

Allerdings würde ich eventuell ein Video drehen mit ner digicam o.ä. das den Fehler beweist und auf cd beilegen insofern du ihn nochmal einschickst.

defekt ist entweder die Motorendstufe oder der Control IC. Beides Chips die zwischen 30 und 40 euro neu kosten.

grüße ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben