Welcher Mixer um die 400?

noida, grad als mod könnte man vielleicht was brauchbares von sich geben und nicht prinzessin auf der erbse spielen.

however:
der djm400 ist ein recht solides produkt das deinen anforderungen gerecht werden sollte (effekte für clubhouse, 2x RCA ausgang für verstärker und pc, haltbar) und mit dem du in der preisklasse sicher nix falsch machst.
is halt die frage, ob dir 2 kanäle reichen: nachdem du zuerst mal mit tts auflegen willst sollte das ausreichen. das notebook kannst du bei bedarf dann an die line-eingänge hängen, wobei soweiso die frage ist wie viel sinn das kombinieren von vinyl und pc gänzlich ohne timecodesystem macht (hab mal ein wenig mit vinyl plus ableton am dritten kanal herumexperimentiert und bin absolut nicht damit klargekommen. könnt allerdings auch daran liegen dass ich ableton noch nicht ganz check. lol)

der numark selbst...hm. mit dem dmx9 haben ja einige leute hier recht gute erfahrungen gemacht, und der x9 scheint ja auch recht brauchbar zu sein. mir ist diese firma aber anch wie vor suspekt, und wenn du nach etwas haltbarem suchst würde ich persönlich davon abraten.

dann doch noch eher zum oben erwähnten reloop greifen, wobei der rmx40 aber grob überdimensioniert sein dürfte, wenn du wirklich erst am anfang stehst und nur 2 quellen nutzen willst...

... er sagte etwas von wegen richtung CDs aufstocken und DVS... Somit wäre der RMX-40 DSP exakt was er sucht. Was besseres gibt es meiner Meinung nach in diesem Preissegment nicht.

Hey hoozn,

vielen Dank erstmal für diese lange Antwort. Das Notebook ist halt eine Alternativquelle. Ich würde meine Hercules anfangs gerne mit über den Mixer laufen lassen, da meine Plattensammlung wirklich noch nicht sehr groß ist. ;)
Wenn sie diese erweitert, kann ich es ja wieder abklemmen^^ Über den Line-Eingang würde das auf jeden Fall ausreichen.

@smeckma: Ein Vierkanäler wäre sicherlich ein bisschen überdimensioniert. Also es wird wenn bei mir darauf hinauslaufen, dass ich entweder Vinyl oder CD mixe.. Beides wird nicht in Frage kommen. Dafür würde das Geld auch garnicht ausreichen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit einem der beiden Mixer machen können oder kann mir eventuell zu etwas besserem raten?

Würde gerne noch ein paar Meinungen hören ;)

Vielen Dank!

Bisher hast du nur gesagt, dass du House auflegst, Platten/CD-Spieler anschließen willst und als Newbie noch nicht viele Erwartungen an den Mixer stellst.

Was heißt: "Nicht viele Erwartungen"???

Brauchst du interne Effekte?
Brauchst du ne Effektschleife?

Schreib doch einfach mal ALLES auf, was dir irgendwie einfällt. Dann kann man die Suche auch etwas eingrenzen. Als Hilfe dient wie immer der Link in meiner Signatur...

Gibt ja schließlich noch so einige andere gute 2-Kanäler in der Preislage....

So, ich hab jetzt einfach mal deinen schönen Fragenkatalog durchgearbeitet ;) Antworten zu Fragen, die für mich keine Rolle spielen habe ich ausgelassen. Hier die Antworten:

- Ich möchte zwei Turntables und ein Notebook anschließen. (2-3 Kanäle)
- dabei reicht es aus, wenn ich zwei Quellen mixen kann
- überstehender Einbaukasten nicht erforderlich
- Fader für die Line Kanäle bevorzugt
- Kill-EQ wäre schön, ist nicht zwingend erforderlich
- Interne Effekte? -> JA!
- für jeden Kanal einzeln regelbar
- Crossfader: kontaktlose und verschleißarme Technik!!!
- Schneller Umbau bzgl. Fader muss nicht gegeben sein
- Kopfhörer mit CueMix
- ein Kopfhörerausgang ist ausreichend
- Pegelanzeige ist wünschenswert
- Insgesamt sollte der Mixer eine gute Verarbeitung haben.
- Ein Masterausgang, 1 Rec-Ausgang (nice2have)
- Ein Mic-Anschluss ist ausreichend (ein einfacher; muss keine Phantomspeisung sein)
- Software-Zusammenarbeit:
- wie schon mal erwähnt, würde ich später gerne später irgendwann auf Traktor Pro oder SSL umsteigen. Das sollte auf jeden Fall mit dem Mixer möglich sein.
- Farbwünsche: vorwiegend schwarz oder silber

Was ist mit modularem Aufbau gemeint?
Was sind balanced Outputs?

Falls ihr sonst noch was wissen müsst, einfach fragen ;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus :) Gruß Tobi

auf alles würde meines wissens der djm-400 passen, das einzige was nicht passt ist dein erwünschter cue-mix !
(Obwohl es schwachsinn ist, wegen der einen sache, dass teil nicht zu kaufen, man kommt auch ohne klar !)

ausserdem würde noch der Numark X6 und der Korg KM202 auf deine beschreibung passen!

aber da du ja 400 euro locker machen kannst, würde ich eher den djm (427euro) an erster stelle nehmen.

balanced Outputs sind XLR- oder Klinke-Ausgänge mit 3 Belegungen. Diese dienen zur symmetrischen Signalübertragung, welche für hohe Qualität bei langen Kabelwegen unerlässlich ist. Wird der Mixer nur daheim eingesetzt braucht man die nicht unbedingt

modularer Aufbau bedeutet, dass der Mixer in Modulen aufgebaut ist. Beispielhaft sind einzelne Platinen für jeden Kanal und für die Mastermodule. Mixer für 400€ wirst du aber eh nicht modular finden. Ausnahme sind auch hier wieder der PM2000 von Hi-Level und die Mixbox von Rodec.

Hi Leute,

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Mixer im Breich von 400€, Schmerzensgrenze sind 500€.
Hab mich schon durch etliche Seiten hier gelesen und mir auch viele Infos besorgt.
Im moment haben sich mehrere Kanidaten für mich heraus kristallisiert.

Da wäre einmal:

- Pioneer DJM 400 :

Besitzt eben die typische Pioneerqualität vom Sound und der Verarbeitung her. Übersichtlich gehalten und mit ein paar Effekten.
Was mir nicht so gut gefällt ist , dass er "nur" 2 Kanäle besitzt und keine USB Schnittstelle, würde doch ab und zu gerne mal mein Laptop/Pc anschließen.

- Vestax PMC 280 :

Hier gefällt mir besonders das er 4 Kanäle bietet, dazu einen Kanal für USB. Verabreitung und Soundqualität scheinen mir auch sehr gut zu sein. Er ist für meinen Geschmack auch Übersichtlicht gehalten, bis auf die Effekte Abteilung.
Unschön liegen allerdings die Kophörer CUe´s, alle vier zusammen und schwarz am Rand, mit etwas Gewohnheit sollte das aber nicht stören.
Dann soll der Crossfader sich nicht gerade gut zum Scratchen eigenen, aber viel Scratchen hab ich nicht vor.

- Numark X9 :

Der günstigste von allen, dafür aber dementsprechen nicht auf dem Level der anderen beiden oben genannten von Sound und Verarbeitungsqualität.
Besitzt aber auch kein USB anschluss.

- Vestax VMC-004 FXu :

Sehr ähnlich dem PMC 280, allerdings alles auf engeren Raum und darunter leitet die Übersichtlichkeit. Dafür eben auch wieder 80€ günstiger.

- Vestax VMC-004 Xlu :

Der FXu ohne Effekte, aber dafür sind die Kopfhörer Cue´s besser gelöst als bei den großen Geschwistern, alle vier kanäle über ein Drehknopf einstellbar. Für den Preis von 299€ auch schon ein gutes Angebot.

Nun an den Mixer sollen zwei Pioneer CDJ 400 und auchmal per USB der Laptop oder mein MP3 Player ( Samsung Yp-p2 ) fals möglich.

Mir kommt es auf eine gute Soundqualität, Verarbeitung und Übersichtlichkeit besonders an. Effekte sollten auch vorhanden sein.

Meine Musikrichtung umspannt House-Trance-Dance und Klassiker kein Hip-Pop.

Ich persönlich tendiere zum PMC 280 von Vestax, bietet mir eigentlich alles was ich möchte, kostet aber dafür auch am meisten ;)

Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen. Vieleicht kennt noch jemand eine weitere Alternative auf die sich ein blick lohnt.

Mfg Black_m21

Hallo an alle!
Ich bin der Kumpel von vanK. Der hat diesen Fred ja meinetwegen erst eröffnet.
Vielen danke für die zahlreichen Posts!

Ich bin mittlerweile soweit das der Pioneer DJM 400 und der Ecler Nuo 2 in die engere Wahl kommen.
Könnt ihr euch auf die beiden beschränken und sagen welcher von beiden welche Vor- und Nachteile hat bzw der "bessere" ist??
Eine Eigenschaft, die unbedingt sein muss ist das Hören des Mastersignals (in Stero und nicht in Rechts/links aufgesplittet) auf den Kopfhörern. Das hat der Pioneer. Der ecler auch soweit ich weis. Könnt ihr das erstmal bestätigen??
An den paar Effekten des Pioneers stör ich mich nicht. (Wenn die da sind, könnte man die ja mal mit probieren.)
oder sollte man darauf warten: http://www.amazona.de/index.php?page=29& do=detail&news_id=751 ????

Hi Leute,

- Pioneer DJM 400 :

Besitzt eben die typische Pioneerqualität vom Sound und der Verarbeitung her. Übersichtlich gehalten und mit ein paar Effekten.

Pioneer und Qualität?
von der Verarbeitung her vielleicht ganz ok aber der sound? die pioneer pulte klingen durch die bank alle grottig. das einzig annehmbare ist momentan das djm 800 (welches auch das dreifache kostet). der rest hat die bezeichnung qualität in sachen klang nicht verdient.

Übersichtlich?
bei den ganzen features auf so eingen raum zusammengepfrecht würd ich nicht von übersichtlichkeit sprechen. überall blinkende knöpfe, regler und anzeigen die scheinbar wahllos auf der kleinen oberfläche verteilt sind, ohne trennung primäre bedienung (fader)/sekundäre bedienung (eq´s und sonstiges). das wirkt nicht gerade aufgeräumt und übersichtlich.

wenn du wert auf übersichtlichkeit, qualität und klang legst dann rat ich dir zum ecler nuo2 (alternativ mein derzeitiger allround favorit mit turntableism qualitäten, vestax pmc 007 pro als b-ware vom dj-laden)

Zuletzt bearbeitet:
Pioneer und Qualität?
von der Verarbeitung her vielleicht ganz ok aber der sound? die pioneer pulte klingen durch die bank alle grottig. das einzig annehmbare ist momentan das djm 800 (welches auch das dreifache kostet). der rest hat die bezeichnung qualität in sachen klang nicht verdient.

Übersichtlich?
bei den ganzen features auf so eingen raum zusammengepfrecht würd ich nicht von übersichtlichkeit sprechen. überall blinkende knöpfe, regler und anzeigen die scheinbar wahllos auf der kleinen oberfläche verteilt sind, ohne trennung primäre bedienung (fader)/sekundäre bedienung (eq´s und sonstiges). das wirkt nicht gerade aufgeräumt und übersichtlich.

wenn du wert auf übersichtlichkeit, qualität und klang legst dann rat ich dir zum nuo2 (alternativ mein derzeitiger allround favorit, vestax pmc 007 pro als b-ware vom dj-laden)

Zum Sound kann ich leider nicht viel sagen, da das mein erstes pult is, also keine vergleichswerte, aber zur ordnung:

was ist daran unordentlich oder unübersichtlich ?!

Viele blinkende Knöpfe, HÄ:confused:

Bist du dir sicher dass du vom djm-400 sprichst ?!

Erstmal blinkt da nur der Effekt Button (vorallem nicht immer, nur wenn man nen Effekt nutzt!), was aber auch normal ist, und ab und zu mal die Taktzuweiser, da diese gerade nicht den Takt ermitteln können!

Ansonsten ist alles gut strukturiert, rechts hat man die effektsektion, welche auch nicht überladen ist, in der mitte die hauptteile wie eq, fader. Und ganz links dann Mic und heady-Sektion!

Überladen find ich ihn überhaupt nicht, und anzeig"EN" die wahllos auf der kleinen oberfläche verteilt sind, seh ich auch keine, ausser die Bpm Anzeige, die auch an guter Stelle sitzt.

DJM-400(top).jpg

für die größe des pultes ist definitv zu viel auf der oberfläche verteilt. und überall leuchtende knöpfe und anzeigen (oder siehst du ein anderes bild als ich?). das was beim behringer ddm mitunter am meisten kritisiert wird soll bei nem pioneer gut und anwenderfreundlich sein? naja, jedem dass seine aber das djm ist nunmal nicht die eierlegendewollmilchsau und bei weitem nicht das non+ultra im bereich der 2-kanäler. für 400-500 euro gibt es einige hochwertigere und ausgereiftere mixer am markt.

zum vergleich was ich unter übersichtlichem aufbau verstehe:

nuo2.0_top.jpg

PMC-007-lg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
soll heissen du kennst ihm nur vom foto ?

hattest ihn selber noch nie unter den händen ?

hab mal ebend nen foto mit meinem handy gemacht.
so sieht er im normalen betrieb aus, und nicht wie auf den ganzen bildern, auf denen ja auch alles an und übersteuert ist !

klick mich

will den kleinen ja nicht jetzt in schutz nehmen oder so, aber so wie du über ihn her läster find ich nicht ok :D

Und den nuo 2.0 find ich auch nicht gerade übersichtlicher, in der mitte die mic-sektion zwischen den eq's .. hmm... und der vestax hat auch viele fader, potis und knöpfe, also ich find alle sind ziemlich gut übersichtlich, oder jedenfalls nicht besser als der 400er!

klar ist er nicht das beste vom beste, aber das gibt es eh nich, da jeder andere ansprüche hat ! Mir würde z.b der Nuo überhaupt nicht zusagen, da er keine effekte hat, genauso wie der vestax!

Also jedem das was er braucht !

Da sieht man mal wieder das es totale Geschmacksfrage ist, der Nuo 2 und der PMC 007 sind klar und simpel aufgebaut ohne irgendwelchen Schnick-Schnack.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch viel schlimmere Mixer bei dennen man den totalen Durchblick verliert. ( Behringer DDM 4000 / Dateq VIBE 4Kanal )

Ich persönlich find den DJM 400 oder den PMC 280 von der Übersichtlichkeit her gut.

soll heissen du kennst ihm nur vom foto ?

hattest ihn selber noch nie unter den händen ?

hab mal ebend nen foto mit meinem handy gemacht.
so sieht er im normalen betrieb aus, und nicht wie auf den ganzen bildern, auf denen ja auch alles an und übersteuert ist !

klick mich

keine sorge, ich hatte ihn schon unter meinen fingern. ich teste grundsätzlich jedes neue spielzeug beim händler meines vertrauens ausgiebig an, bevor ich mir ein endgültiges urteil darüber erlaube.

will den kleinen ja nicht jetzt in schutz nehmen oder so, aber so wie du über ihn her läster find ich nicht ok :D

ich lästere nicht, ich sag nur die wahrheit :p

Und den nuo 2.0 find ich auch nicht gerade übersichtlicher, in der mitte die mic-sektion zwischen den eq's .. hmm... und der vestax hat auch viele fader, potis und knöpfe, also ich find alle sind ziemlich gut übersichtlich, oder jedenfalls nicht besser als der 400er!

das gesammte konzept vom djm400 wirkt auf mich unausgereift, insbesondere bei den gebotenen features, deren aufteilung und dem platzangebot auf der oberfläche. da wurde versucht einen 4 kanal club-mixer auf 2 kanäle zu kastrieren, was irgendwie keinen sinn macht. manchmal ist weniger doch mehr.

mann gewinnt irgendwie den eindruck dass pioneer zwanghaft versucht einen fuß in den 2 kanal einstiegsbereich zu bekommen, in der hoffnung dass die masse mitspielt und brav kauft weil pioneer drauf steht. für 400-500 euro gibt es deutlich höherwertigere und ausgereiftere mischer als den djm400.

ich will gar nicht behaupten dass pioneer keine ordentlichen 2-kanäler bauen kann, dass es auch anders geht zeigen der djm909 und 707.

aber der djm400 ist im vergleich dazu definitiv ein griff ins klo.

klar ist er nicht das beste vom beste, aber das gibt es eh nich, da jeder andere ansprüche hat ! Mir würde z.b der Nuo überhaupt nicht zusagen, da er keine effekte hat, genauso wie der vestax!

Also jedem das was er braucht !

Auf die paar effekte vom djm 400 kann man aber auch getrost verzichten. dann doch lieber eine durchdachte und funktionelle effektschleife und ein ordentliches externes effektgerät, dass macht mehr spass und man hat mehr davon.

Natürlich jedem dass was er braucht, ich bin aber der meinung den djm 400 braucht kein mensch. ausser die jungs von pioneer um sich mit einem vollkommen überbewerteten produkt ne goldene nase zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok wenn du ihn schon getestet hast ist ja gut, weil du das mit den Leuchten ja viel meintest, dabei ist es nicht wirklich viel leuchtendes !

ich lästere nicht, ich sag nur die wahrheit

du hast gesagt er sei unübersichtlich ^^

und das ist wieder mal relativ, für mich ist er es nicht, für dich schon, für andere wieder rum nicht.... und umgekehrt !

das gesammte konzept vom djm400 wirkt auf mich unausgereift, insbesondere bei den gebotenen features, deren aufteilung und dem platzangebot auf der oberfläche. da wurde versucht einen 4 kanal club-mixer auf 2 kanäle zu kastrieren, was irgendwie keinen sinn macht. manchmal ist weniger doch mehr

was ist an dem unausgereift, ausser der fehlende cue-mix !?
-gute eqs mit kill funktion
-effekte sind brauch und klingen gut
-linefader, was wäre an den anderen mixern anders ?!
-alles hält uns es bricht nichts ab auch wenn man mal bisschen zu hart zu dem teil ist

und ja, gebotene features, er bietet jedenfalls die effektsektion, was bietet der nuo 2.0 z.b ?!...ok, man kann die fader einstellen, aber braucht man das als normaler dj im hausgebrauch ?! genauso wie die XLR Ausgänge am Nuo, für zu hause braucht man die eh nicht wirklich, und in nem club steht das teil mit sicherheit nicht. Genauso wie der regelbare Booth ausgang, für zu hause braucht man das nicht umbedingt.

aber der djm400 ist definitiv ein griff ins klo.

definitiv nicht, das ist deine eigene meinung ;)

Auf die paar effekte vom djm 400 kann man aber auch getrost verzichten. dann doch lieber eine durchdachte und funktionelle effektschleife und ein ordentliches externes effektgerät, dass macht mehr spass und man hat mehr davon.

"funktionelle effektschleife", diese soll ja beim Nuo ganz toll funktionieren :D
er hat zwar nen Fx send poti, aber da würde noch nen Fx Return Poti fehlen, also könnte ich mir genauso gut nen Effektgerät dirket zwischen Master out und PA klemmen!
Und die paar effekte...es reicht meiner meinung, mehr als den flanger und filter nutze ich eh kaum, und so würde es mir auch bei nem externen gerät gehen, nur dass ich dann nochmal 150 euro ausgeben müsste !

atürlich jedem dass was er braucht, ich bin aber der meinung den djm 400 braucht kein mensch. ausser die jungs von pioneer um sich mit einem vollkommen überbewerteten produkt ne goldene nase zu verdienen.

ich brauch ihn :D... und ich finde damit haben sie einen kleinen aber feinen 2 kanaler FÜR ZU HAUSE gebaut, indem sogar noch ein paar effekte drinne sind.

Und jetzt lass und aufhören, weil es führt eh zu nichts, weil jeder seine eigenen meinung hat und wie oben schon gesagt, jeder sich das kauft und vertritt, was er braucht :d

definitiv nicht, das ist deine eigene meinung ;)
im vergleich mit dem ecler, vestax oder gar mit eínem djm909/800 schon.

wie gesagt, es gibt deutlich schlechteres aber auch deutlich besseres für den preis.

p.s.: bgl. effektschleife. mit dem effekt send poti regelst du die sträke des signals des jeweiligen kanals, welche an die effektschleife gesendet wird. den ouput des effektgerätes (oder meinetwegen auch input der effektschleife) regelst du über das effektgerät selbst.

guckst du hier:
nuo2_back.jpg

vollständige schleife mit input/output. somit ist die aussage dass man gleich das effektgerät an den master out klemmen kann käse ;)

aber ok, ich hör ja schon auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heyj ... was denn hier los?!? Man könnte ja glauben das hier wäre ein regelrechter Glaubenskrieg! *g*

Um was gehts hier eigentlich?!? Um das was die Mixer können, die Glaubensfrage der Marken oder noch ums Thema selber?!?

Und wenn wir schon dabei sind ... der PMC 007 hat auch eine Effektschleife!
DaZe

und ne richtig gut durchdachte noch dazu (wie gesagt, momentan mein favorit unter den 2-kanal mischern für unter 500 euro).

mal schaun, vielleicht hol ich ihn mir nächste woche als backup mischer. oder doch lieber die mpc2000xl?

ach ich weiß nicht....

und bzgl. glaubenskrieg? für den fall dass die leute pionieer für das non+ultra, den mixerkönig und klangwunder halten... JA!

hehe. endlich action hier :p

als ecler-kreuzritter möchte ich anmerken dass

-der nuo2 duch die möglichkeit ihn mit einem eternal-fader aufzurüsten versucht sich auch als ernsthafter battlemixer zu präsentieren. und für derartige spielereien in hiphop-clubs ist ein xlr-ausgang sicher kein fehler.

-der "booth"-poti einfach nur den zweiten rca-ausgang reguliert, was für oben angesprochenen tatsächlichen battle-einsatz als auch zb für aufnahmezwecke daheim angenehm ist. (beim nuo2 hatte man halt master1 und master2 potis, sowie master 1 xlr, master 2 rca und einen unregulierbaren rec rca als ausgang)

-wie bereits angesprochen nicht mehr als ein fx send poti vorhanden sein muss da die effektstärke bei einem externen gerät über dieses gerät und nicht den mixer gesteuert wird. ausgereift ist sie beim nuo wahrlich nicht, wenn man jedoch zb den linefader geschlossen, und den kleinen schalter auf pre hat kann man das signal von einem kanal effektieren und über den fx send poti einmischen. der tolle vergleich von wegen effektgerät zwischen master und pa klemmen zeigt dass du scheinbar keinen tau von effektschleifen hast, lennan.

-keiner der empfohlenen mixer der weisheit letzter schluss ist. qualitativ sind sie wohl alle halbwegs ebenbürtig, deshalb würde sich ein ausgiebiges herumspielen an den geräten, dies in die nähere auswahl geschafft haben, sehr empfehlen.

da schau ich hier mal einen Tag nicht rein und es wird wie verrückt geposted *g*

Auf jeden Fall habt ihr mich ganz schön durcheinander gebracht..

Ich hab jetzt ein Angebot für einen Ecler Nuo 3.0 für 370EUR bekommen... Allerdings kenn ich den Mixer absolut nicht. Gibt es grobe Vor und Nachteile gegenüber dem DJM 400?

soweit bin ich auch schon ;)

Mich würden da eher klangtechnische Aspekte, Efahrungen, Verarbeitung und Handhabung interessieren ;)