@nuo3
also zu deinen anforderungen:
- Ich möchte zwei Turntables und ein Notebook anschließen. (2-3 Kanäle)
- dabei reicht es aus, wenn ich zwei Quellen mixen kann
- Fader für die Line Kanäle bevorzugt
- Kill-EQ wäre schön, ist nicht zwingend erforderlich
- Crossfader: kontaktlose und verschleißarme Technik!!!
- Kopfhörer mit CueMix
- ein Kopfhörerausgang ist ausreichend
- Pegelanzeige ist wünschenswert
- Insgesamt sollte der Mixer eine gute Verarbeitung haben.
- Ein Masterausgang, 1 Rec-Ausgang (nice2have)
- Ein Mic-Anschluss ist ausreichend (ein einfacher; muss keine Phantomspeisung sein)
- Software-Zusammenarbeit:
- wie schon mal erwähnt, würde ich später gerne später irgendwann auf Traktor Pro oder SSL umsteigen. Das sollte auf jeden Fall mit dem Mixer möglich sein.
- Farbwünsche: vorwiegend schwarz oder silber
ist alles mehr oder weniger gegeben.
- klanglich ist der nuo3 sicher über dem pioneer einzustufen und von der verarbeitung her sehr robust (die eq-potis werden von manchen im forum als "wackelig" bezeichnet, ist aber in meinen augen schwachsinn weil es erstens eine frage der gewohnheit und zweitens nicht ganz richtig ist, da die potis im gegensatz zu den bombenfest verschraubten pioneer-stiften eher "flexibel" sind, dafür aber im laufe der zeit auch kein bemerkbares spiel aufweisen).
- die eqs reichen von kill bis +10
- der cf kann gegen einen kontaktlosen eternalfader ausgetauscht werden, ist meiner meinung nach aber überflüssig solange der sehr ausdauernde standardfader noch keine verschleißerscheinungen aufweist
- cuemix ist gegeben
- 2 kopfhörerausgänge
- stereo-pegelanzeige für den master, eine weitere led-kette für das signal das gerade am cue liegt
- 1 xlr master, 1 rca master (beide regelbar bzg lautstärke/balance), sowie 1 rca record-out (pegel entspricht dem, was die master-leds anzeigen)
- mic-anschluss vorhanden (kanal 2)
- traktor/ssl kann mit jedem mixer verwendet werden. wenn du direkte steuerungsmöglichkeiten meinst wirst du vom nuo3 enttäuscht werden, da er keine midi-funktionen hat. in meinen augen aber irelevant da trackauswahl und einstellungen am computer über touchpad/mouse einfacher vorgenommen werden können.
- Interne Effekte? -> JA!
- für jeden Kanal einzeln regelbar
hm, das wäre vermutlich noch am ehesten ein grund für dich zu einem anderen mixer zu greifen:
interne effekte hat der nuo nicht, nur eine externe effektschleife die für jeden kanal geregelt werden kann. allerdings ist diese schleife von ihrer bedienung her ein wenig umständlich und erfordert einiges an eingewöhnungszeit.
zusammenfassend:
wenn du nicht so viel wert auf die effekte legst wäre der mixer sicherlich eine lohnende investition, vor allem wenn das dir angebotene modell noch in gutem zustand ist.
meiner erfahrung nach ist der nuo vom klang her einwandfrei; die verarbeitung ist (scheinbar bis auf die kontroversiell diskutierten eq-potis) rein objektiv gesehen tadellos und sehr robust.
vor allem die fader haben es mir angetan: sie haben zwar keine lineare faderkurve, dafür aber gerade den richtigen widerstand um weder zu schwergängig zu sein noch aus versehen zu verrutschen, und sie eignen sich aufgrund ihrer haltbarkeit hervorragend zum cutten (cf genauso wie linefader). deephouse-orgien lassen sich mit dem mixer wohl keine veranstalten (hab ich zwar auch schon gemacht, das ganze erfordert aber eine ausgewogene kombination aus fader und eq), bei allen anderen arten des mixens bei denen milimetergenaues einfaden eher überflüssig ist kann man dafür viel spaß haben. nur im eifer des action-mixing-gefechts ist manchmal vorsicht bzw feingefühl geboten, da die eqs aufgrund ihrer kill-eigenschaften gerade im negativen bereich recht rasch greifen.