Welcher Mixer um die 400?

oioi!
kann einer was zum VestaxVMC-004FXu sagen?
(http://www.juno.co.uk/covers/340586-01-front.htm)

vestax hab ich früher immer sehr gerne gespielt,weil ziemlich robust und qualitativ für mich ziemlich zufriedenstellend,weiss allerdings nicht wie es momentan aussieht. der preis spricht eigendlich dafür,sich einen zweitmixer zu kaufen.

würd mich über meinungen zum mixer freuen!
:D

@nuo3
also zu deinen anforderungen:

- Ich möchte zwei Turntables und ein Notebook anschließen. (2-3 Kanäle)
- dabei reicht es aus, wenn ich zwei Quellen mixen kann
- Fader für die Line Kanäle bevorzugt
- Kill-EQ wäre schön, ist nicht zwingend erforderlich
- Crossfader: kontaktlose und verschleißarme Technik!!!
- Kopfhörer mit CueMix
- ein Kopfhörerausgang ist ausreichend
- Pegelanzeige ist wünschenswert
- Insgesamt sollte der Mixer eine gute Verarbeitung haben.
- Ein Masterausgang, 1 Rec-Ausgang (nice2have)
- Ein Mic-Anschluss ist ausreichend (ein einfacher; muss keine Phantomspeisung sein)
- Software-Zusammenarbeit:
- wie schon mal erwähnt, würde ich später gerne später irgendwann auf Traktor Pro oder SSL umsteigen. Das sollte auf jeden Fall mit dem Mixer möglich sein.
- Farbwünsche: vorwiegend schwarz oder silber

ist alles mehr oder weniger gegeben.
- klanglich ist der nuo3 sicher über dem pioneer einzustufen und von der verarbeitung her sehr robust (die eq-potis werden von manchen im forum als "wackelig" bezeichnet, ist aber in meinen augen schwachsinn weil es erstens eine frage der gewohnheit und zweitens nicht ganz richtig ist, da die potis im gegensatz zu den bombenfest verschraubten pioneer-stiften eher "flexibel" sind, dafür aber im laufe der zeit auch kein bemerkbares spiel aufweisen).
- die eqs reichen von kill bis +10
- der cf kann gegen einen kontaktlosen eternalfader ausgetauscht werden, ist meiner meinung nach aber überflüssig solange der sehr ausdauernde standardfader noch keine verschleißerscheinungen aufweist
- cuemix ist gegeben
- 2 kopfhörerausgänge
- stereo-pegelanzeige für den master, eine weitere led-kette für das signal das gerade am cue liegt
- 1 xlr master, 1 rca master (beide regelbar bzg lautstärke/balance), sowie 1 rca record-out (pegel entspricht dem, was die master-leds anzeigen)
- mic-anschluss vorhanden (kanal 2)
- traktor/ssl kann mit jedem mixer verwendet werden. wenn du direkte steuerungsmöglichkeiten meinst wirst du vom nuo3 enttäuscht werden, da er keine midi-funktionen hat. in meinen augen aber irelevant da trackauswahl und einstellungen am computer über touchpad/mouse einfacher vorgenommen werden können.

- Interne Effekte? -> JA!
- für jeden Kanal einzeln regelbar

hm, das wäre vermutlich noch am ehesten ein grund für dich zu einem anderen mixer zu greifen:
interne effekte hat der nuo nicht, nur eine externe effektschleife die für jeden kanal geregelt werden kann. allerdings ist diese schleife von ihrer bedienung her ein wenig umständlich und erfordert einiges an eingewöhnungszeit.

zusammenfassend:
wenn du nicht so viel wert auf die effekte legst wäre der mixer sicherlich eine lohnende investition, vor allem wenn das dir angebotene modell noch in gutem zustand ist.

meiner erfahrung nach ist der nuo vom klang her einwandfrei; die verarbeitung ist (scheinbar bis auf die kontroversiell diskutierten eq-potis) rein objektiv gesehen tadellos und sehr robust.
vor allem die fader haben es mir angetan: sie haben zwar keine lineare faderkurve, dafür aber gerade den richtigen widerstand um weder zu schwergängig zu sein noch aus versehen zu verrutschen, und sie eignen sich aufgrund ihrer haltbarkeit hervorragend zum cutten (cf genauso wie linefader). deephouse-orgien lassen sich mit dem mixer wohl keine veranstalten (hab ich zwar auch schon gemacht, das ganze erfordert aber eine ausgewogene kombination aus fader und eq), bei allen anderen arten des mixens bei denen milimetergenaues einfaden eher überflüssig ist kann man dafür viel spaß haben. nur im eifer des action-mixing-gefechts ist manchmal vorsicht bzw feingefühl geboten, da die eqs aufgrund ihrer kill-eigenschaften gerade im negativen bereich recht rasch greifen.

-wie bereits angesprochen nicht mehr als ein fx send poti vorhanden sein muss da die effektstärke bei einem externen gerät über dieses gerät und nicht den mixer gesteuert wird. ausgereift ist sie beim nuo wahrlich nicht, wenn man jedoch zb den linefader geschlossen, und den kleinen schalter auf pre hat kann man das signal von einem kanal effektieren und über den fx send poti einmischen. der tolle vergleich von wegen effektgerät zwischen master und pa klemmen zeigt dass du scheinbar keinen tau von effektschleifen hast, lennan.

danke jetzt weiss ich mehr, wusste ich nicht, hab hier halt nur oft gelesen, dass die effektschleife eher nicht so gut ist (sagst du ja selber auch) ;)

und bzgl. glaubenskrieg? für den fall dass die leute pionieer für das non+ultra, den mixerkönig und klangwunder halten... JA!

hab ich nie behauptet, dass pioneer für mich alles ist. Es fing alles damit an, dass du meintest der 400er wäre unübersichtlich !... Und dann haben wir uns da reingesteigert :d

Der Ecler Nuo und der Pioneer DJM 400 sind im Heimgebrauch ebenbürtig was den Sound und die Verarbeitungsqualität angeht.

Allerdings!
Klingt der Ecler besser und ist auch haltbarer. So lange du aber etwas pfleglich mit deinem Equipment umgehst hast du auch lange Freunde am DJM 400.

Ich würde mir den Nuo kaufen da ich lieber einen guten haltbaren vernünftigen Mixer habe der mich lange begleitet. Und weil ich gesteigerten Wert auf den Sound legen und weil ich auch eine Anlage bzw Kette @ home habe wo ich den Unterschied höre.
Ach so und der Nuo hat dicke Knöppe, ich steh auf dicke Knöppe!

Da der Nuo 3 ja drei Kanäle hat, kannst du dein FX-Gerät auch einfach an den Kopfhöreranschluss anschließen, und dann über den 3. Kanal rausgehen.
Dann hast du des Problem mit der Effektschleife nicht mehr.
Also nur so nebenbei.

Und was is da dran so schlecht, außer das es bisschen pfeift wenn man den "Send" kanal vorhört?:d

@ hoozn: Ich versteh des mit der Schleife immer noch nicht richtig. Also wenn der Linefader unten is, kannst du trotzdem des Signal vom Effektgerät rausschicken, ohne ihn hochzuziehen?
Also hätte man so zu sagen nur des FXsignal, nur halt keinen Fader zum Regeln sonst halt ne art Rotary?

Also der Pro/Post Schalter entscheidet ob Vor oder Nach dem Fader des signal aufgenommen wird, nach deiner erleuterung? Ich dacht immer des hätt was mim EQ zu tun:eek::D

Wär schön wenn du mir des richtig klar machen könntest.

Da der Nuo 3 ja drei Kanäle hat, kannst du dein FX-Gerät auch einfach an den Kopfhöreranschluss anschließen, und dann über den 3. Kanal rausgehen.
Dann hast du des Problem mit der Effektschleife nicht mehr.
Also nur so nebenbei.

lol. w00t?
slap.gif

wesentlich sinnvoller ist es, über den fx-send zum kp3 zu routen, und das effektierte signal in den 3. kanal zu leiten (so hab ichs lange zeit gemacht). das hat den vorteil, dass man zum einen den kopfhörerausgang nach wie vor nutzen, effekte bei bedarf cutten, und vor allem das effektierte signal vorm einspielen auch vorhören kann.

ok. also:
es gibt pre- und post-einstellung fürs fx-send (das ist der poti pro kanal, der bestimmt wie viel vom signal auf dem jeweiligen kanal über den fx-send ausgang rausgeschickt wird). pre heißt, es wird das signal vor dem fader genommen (der linefader kann also ganz unten sein, das über fx-send gesendete signal ist nur vom fx-poti abhängig), post heißt das signal wird auch in abhängigkeit vom linefader gesendet (ist der fader unten kommt nix raus, ist der fader oben kommt sofern der poti ganz aufgedreht ist das volle signal raus).

ich habs so gemacht, dass ich fx-send -> kp3 -> ch2 verwendet habe, was bedeutet hat:
ich konnte dem ch2 eine crossfaderseite zuweisen und dann mit einem kurzen cut vom "normalen" signal auf das signal das durchs kp3 geschleift wurde wechseln (deshalb cut, weil übersteuert wird sobald man zweimal das selbe signal aufm master hat) bzw die effekte vorhören bevor ich aufs effektsignal geschalten hab.
wenn man ganz normal den fx-return verwendet wird das signal, das man hinausschickt direkt eingemixt und ist nur über entweder das effektgerät oder den fx-poti steuerbar (oder eben die eqs). das wiederum bedeutet, man sollte den fader komplett schließen und den fx-poti voll aufdrehen, um brauchbar arbeiten zu können und übersteuern zu vermeiden. allerdings kann man auf diesem weg nicht mehr über cross- oder linefader den effektierten kanal ausblenden, sondern muss entweder über eqs oder eben den fx-poti arbeiten (also wie du gesagt hast pseudo-rotary)

Zuletzt bearbeitet:
Okey dann hatte ichs also sogar fast richtig verstanden. Vielen Dank nochmal. Denk dir nen Grünen ;)

Und die Möglichkeit mit dem Kopfhörerausgang würde nur noch eine Möglichkeit darstellen, die Theoretisch möglich ist. Aber so wie dus beschrieben hast is es sicherlich besser.

Und wegen dir hab ich jetzt so nen Kaufzwang :d Ich find die EQ Potis von den teilen so geil, und mit dem FX Rotary hab ich eigentlich auch keinen Nachteil mehr. Aber naja, ich kann aufhören zu fantasieren, hab im mom kein Geld und erst grad mein 1. Equipment gekauft.

So. Ich war gestern mal beim Musikhändler in meiner Stadt. Er hat mir für meine Anforderungen den DJM400 empfohlen. Der ist jetzt bestellt und dann kann ich ihn, sobald er da ist ausgiebig testen.

Da ich ja wirklich Neuling bin: Was sollte ich beim Testen beachten? Ich würde jetzt einfach ein bisschen dran rumspielen und vorwiegend auf Verarbeitung und Klang achten...

Ja was kann man beim Testen beachten? Ohne Vergleichsmöglichkeit vllt. schwierig. Wenn man was zum Vergleichen hat halt alle klanglichen Faktoren. Sonst würde ich auf Verarbeitung achten (Wackelt was). Was soll man da sonst noch testen?

Also ich muss mich nochmalig für das Feedback bedanken.Ich werd dem Kumpel nochmal drauf hinweisen.Ein heisser Kanditat könnte auch der Xone 22 sein.Mal abwarten:)

Ja was kann man beim Testen beachten? Ohne Vergleichsmöglichkeit vllt. schwierig. Wenn man was zum Vergleichen hat halt alle klanglichen Faktoren. Sonst würde ich auf Verarbeitung achten (Wackelt was). Was soll man da sonst noch testen?

gute frage. ein wenig erfahrung mit verschiedensten mixermodellen ist dabei sicherlich von vorteil...

was den klang betrifft:
entspricht er dem was du dir erwartest?
greifen die eqs/arbeiten sie mit den frequenzbändern die du dir erwartet hast (kannst du zb kicks oder bassdrums gezielt ausblenden)?

zur verarbeitung:
wackelt irgendetwas?
haben die fader den widerstand den du erwartest oder sind sie zu leichtgängig (hiphop mixer) oder zu schwergängig (für housiges gut geeignet)? oder kratzen sie gar? (super anzeichen dafür dass du früher oder später probleme damit haben wirst, besonders wenn viel gecuttet wird)
scharfe kanten? billige lackierung? etc
fühlt er sich rein haptisch so an, dass du damit glücklich wirst?

zum mixer selber:
hat er eine aufteilung der kanäle/potis die dir zusagt? (abstände zwischen den potis, länge der faderwege, cf direkt unter den linefadern oder versetzt platziert, platzierung der cue-buttons/schalter)
besteht die gefahr, dass du bei deinem mixstil regelmäßig ungewollt irgendwelche dinge verstellst? (keine ahnung, mich würde zb ein masterfader sicher oft zu ungewolltem ausfaden des gesamtsignals verleiten oder so)
kill-eqs oder nicht? erwartest du eine isolator-funktion mit dementsprechend stärker greifenden eqs oder bevorzugst du mögliche feineinstellungen auf einzelnen frequenzbändern? (is grundsätzlich bei beiden eqs möglich, nur kann man bei kills während schneller übergänge schon mal versehentlich ein band komplett ausblenden)
wenn effektsektion: kannst du damit umgehen (bzw wirst du damit umgehen können) oder ist die effektschleife zu umständlich konzipiert?

im endeffekt gehts nur darum, dass du mal an verschiedenen modellen herumspielst und merkst, wie sich ein mixer "anfühlen" kann. natürlich musst du bedenken, dass du von einem 400EUR mixer nicht das selbe wie bei einem djm800 oder xone92 erwarten kannst, trotzdem ist es gut diese teile auch mal (wenn auch nur im shop) begrapscht zu haben, um zu wissen inwiefern sich zb behringer und gemini teile von tatsächlichen klassemixern unterscheiden können, und seis jetzt nur hinsichtlich ihrer oberflächlichen verarbeitungsqualiät.