Welchen mixer würdet ihr mir empfehlen?

zusammenfassen:

ich soll meinen Rane behalten und mir n Effektgerät anschaffen, wenn ich Effekte haben möchte, da diese vom Sound her besser sind und das ganze wesentlich unkomplizierter ist, als sich den DJM 800 anzuschaffen, der ohnehin von der Quali schlechter ist als der Rane

da kann ich dir nur zustimmen... hatte am Fr wieder das Vergnügen mit nem DJM800 und war verdammt froh mein KP3 dabei zu haben... externe Effekte sind mir immer lieber da sie meiner Meinung nach irgendwie nach mehr klingen, wobei die vom Zero4 (Korg) und vom DJM800 eig. garned so schlecht sind... bin halt so n kleiner Effektfetischist also doch lieber ein KP dran ;)

zusammenfassen:

ich soll meinen Rane behalten und mir n Effektgerät anschaffen, wenn ich Effekte haben möchte, da diese vom Sound her besser sind und das ganze wesentlich unkomplizierter ist, als sich den DJM 800 anzuschaffen, der ohnehin von der Quali schlechter ist als der Rane

Das einzige Problem was du beim Rane haben wirst ist, das die Effekte die vom Effektgerät kommen "nur" über das Originalsignal gelegt werden.
Also eine PAN oder LOOPER hört sich dann nicht so dolle an.

Deswegen habe ich mir auch ein neues Pult bestellt(ihr wisst welches:D), da habe ich ein ""DRY" bis "WET""- Poti, mitdem ich von Origianlsignal bis "nurnoch" Effektsignal wählen kann...

@ mar she:
den neusten pioneer mixer?
Mein Rane ist von der Qualität immernoch besser als der neuste Pioneer
und soweit ich weiß ist der "neuste" der DJM 700 und der ist nur eine light-version des 800er, wenn der 909 nicht sogar der neuste ist,
kenne mich mit pios nicht so aus
@Puempelmaier:
Wenn das so ist, dann wäre das beste doch einfach, sich n Effektgerät anzuschaffen, richtig?

Der DJM 909 ist uralt

naja gut so alt auch wieder nicht :p

hey...

stehe vor einer kaufentscheidung und bin irgendwie total unentschlossen, vielleicht könnt ihr mir ja mal einen rat geben...

ich such einen mixer, 2-4 kanäle, mit ordentlichem sound und effekte sollten auch dabei sein... budget bis ~ 500 euro...

hab zur zeit das korg km-202 da, welches mich aber noch nicht 100% überzeugt... primäre mankos: schlechte pegelanzeige und die outputs (keine symmetrischen, kein regelbarer booth)

hab mich mal bissl über den djm-400 informiert... die effektsektion hat mir da auch sehr zugesagt (was man so bei youtube etc. sehen und hören kann) allerdings hab ich da mit den outputs das gleiche problem wie beim korg...

dann wird hier im forum ja der reloop rmx-40 dsp häufig empfohlen... hab da aber leider gar keine erfahrungen mit...

was ich mir noch überlegt hatte, vielleicht hat ja jemand was über den mixer zu berichten: Stanton M.304 der hat eigentlich von der ausstattung genau das was ich mir alles so vorstelle bis auf Effekte eben. Der Klang soll wohl auch ganz gut sein... Jetz hat der ja auch ne Effektschleife pro Kanal und da hatte ich mir überlegt das der Mixer mit einem KP-Mini auch eine Lösung darstellen könnte...

Helft mir mal bitte bei meiner Entscheidung, bzw. schreibt was ihr über die einzelnen Mixer berichten könnt und was ihr empfehlen würdet!

Greets

selbst mit einem externen effektgerät kann man nicht verschiedene effekte auf verschiedene kanäle legen. höchstens man hängt zwischen jede quelle und das pult ein extra gerät.
aber der korg zero 4 kann das. der hat für jeden kanal eine effekteinheit + eine für den master.

Also so richtig sehe ich die Anwendung verschiedener Effekte auf verschiedenen Kanälen in der Praxis noch nicht. Sooo viel Zeit hat man ja zwischen den Übergängen nun auch selten. Jedenfalls nicht, wenn man kreativ mixt. Und wenn ich noch Zeit habe, dann mixe ich lieber noch ne 3. oder 4. Platte/CD ein, anstatt nun auf eine bestimmte nen Effekt zu legen und auf ne andere nen anderen.

Effektzuweisung pro Kanal von einem (internen oder externen) Effekt ist schon genug und wird gar nicht mal immer so ausgenutzt. In den allerhäufigsten Fällen höre ich Effekte auf'm Master, weil viele sich während des Übergangs auf andere Dinge konzentrieren.

(Soll alles nicht heißen, dass ich die Anwendung dumm oder sinnlos finde, ich sag nur, dass ich bisher so gut wie nie bei DJs den Bedarf gesehen habe...)

...weil es gibt für diesen Preis meiner Meinung nach bessere und auch günstigere Mischpulte.
:D:p

zusammenfassen:

Denk auch das ist die einfachste und sinnvollste Lösung. Beim KP haste einfach größere Auswahl. Ob die nun alle besser klingen kann ich nicht beurteilen, nutze beides nicht. Auch was die Quali beider Mixer angeht ist die Aussage zwar ziemlich postuliert, was sicher ein falsches Bild über den Pio abgibt, aber gut. Wenn du einfach die Qualität deines Mixers sehr schätzt und die gerne behalten würdest, dann ist das sicher ne gute Entscheidung mit dem KP3...

Effektzuweisung pro Kanal von einem (internen oder externen) Effekt ist schon genug und wird gar nicht mal immer so ausgenutzt. In den allerhäufigsten Fällen höre ich Effekte auf'm Master, weil viele sich während des Übergangs auf andere Dinge konzentrieren.

(Soll alles nicht heißen, dass ich die Anwendung dumm oder sinnlos finde, ich sag nur, dass ich bisher so gut wie nie bei DJs den Bedarf gesehen habe...)
Ich benutze mein Effektgerät etwa 1-2x pro Stunde. Und bei jedem zweiten mal wünschte ich mir, dass ich den Effekt auf einen der beiden gemixten Kanäle legen könnte, statt auf beide gleichzeitig (also den Master).
:)
Das einzige Problem was du beim Rane haben wirst ist, das die Effekte die vom Effektgerät kommen "nur" über das Originalsignal gelegt werden.
Denk auch das ist die einfachste und sinnvollste Lösung. Beim KP haste einfach größere Auswahl. Ob die nun alle besser klingen kann ich nicht beurteilen, nutze beides nicht. Auch was die Quali beider Mixer angeht ist die Aussage zwar ziemlich postuliert, was sicher ein falsches Bild über den Pio abgibt, aber gut. Wenn du einfach die Qualität deines Mixers sehr schätzt und die gerne behalten würdest, dann ist das sicher ne gute Entscheidung mit dem KP3...

Und genau wegen Puempelmaiers Aussage würde ich die Kombination aus KP3 und Rane Empath nicht empfehlen, es sei denn man kann mit der Einschränkung leben. Aber das dürfte nur für die wenigsten zutreffen.

Also eine PAN oder LOOPER hört sich dann nicht so dolle an.

Reden wir hier über den Empath? Falls ja, dann ist diese Aussage falsch!

Deswegen habe ich mir auch ein neues Pult bestellt(ihr wisst welches:D), da habe ich ein ""DRY" bis "WET""- Poti, mitdem ich von Origianlsignal bis "nurnoch" Effektsignal wählen kann...

Genau das kann man mitm Empath machen:)

Und genau wegen Puempelmaiers Aussage würde ich die Kombination aus KP3 und Rane Empath nicht empfehlen, es sei denn man kann mit der Einschränkung leben. Aber das dürfte nur für die wenigsten zutreffen.

Diese Kombination funzt super! hab ich selber schon bei mir zu hause getestet!

Reden wir hier über den Empath? Falls ja, dann ist diese Aussage falsch!

Genau das kann man mitm Empath machen:)

OKAY!!THX für die Verbesserung, wie gesagt, ich nahm an, das es so ähnlich ist, wie beim Xone92....

Beim 92er geht das aber auch ganz gut. Dadurch dass man hier keinen Poti sondern 1 bzw. 2 komplette Kanalzüge für die Effektwege hat, kann man wunderbar zwischen Effektsignal und Originalsignal mischen wie zwischen zwei Platten.

persönlich ist der DJM 800 eine sehr geile entwicklung, allerdsings brauch man ne halbe ewigkeit um alle features zu entdecken und der kost ja auch ne stange Geld ^^

@ Superbill:

Du hast also n Rane Empath + Effektgerät?
Warum genau empfielt ihr das KP3 und nicht das Effektgerät von Pio, hab gehört das soll ganz gut sein und die Bedienung scheint auch etwas einfacher als bei KP3 zu sein.

@ Superbill:

Du hast also n Rane Empath + Effektgerät?
Warum genau empfielt ihr das KP3 und nicht das Effektgerät von Pio, hab gehört das soll ganz gut sein und die Bedienung scheint auch etwas einfacher als bei KP3 zu sein.

Nunja, ich besitze das KP3 selbst und bin sehr zufrieden damit.
Es ist nur eine Empfehlung von mir.
Er muss es sich, weiss Gott nicht kaufen.
Ist doch klar!!
Und die Bedienung vom KP3, ist für einen Laien(wie ich es auch war...) etwas kompliziert, aber man kann ja nicht alles aus dem FF.
Nach ein bisschen Eingewöhnungszeit wirds recht einfach und wenn man die Effekte richtig bedienen kann, ist es der WAHNSINN!!!:D:D

Ja ich habe den Empath. (davor Xone92, Urei1603, DJM600)

Bis letzte Woche auch noch ein KP3 (und davor KP2). Jetzt nen Vermona Action Filter 2+. (Alesis AirFX liegt auch noch im Schrank)

Habe also schon einige Kombinationen getestet:)

Zum Pioneer EFX kann ich nix sagen, da ich es noch nie unter den Fingern hatte.

Alle Geräte haben Ihre Vorzüge. Da sich alle unterschiedlich bedienen lassen und unterschiedliche Effekte bieten, sollte man sie einfach mal selbst ausprobieren. Eventuell ist die Steuerung über ein Touchpad ja gar nix für dich, womit das KP schon ausscheidet.

//edit
Hatte hier Müll hingeschrieben.

Du (SuperBrill) hattest natürlich recht... der Empath hat eine Insert-Schleife. Was ich (fälschlicherweise) beschrieben hatte, war eine S/R-Schleife... weil ich mit den Gedanken noch bei einem anderen Thread war, in dem es um die Ecler HAK ging.

Wer mir dafür einen roten Punkt geben möchte darf das innerhalb der nächsten Minuten gerne machen...
verdient hätte ich es :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir den pioneer djm 3000 empfehlen

Wer nimmt denn nen DJM 300 ????? Sorry aber der kann ja gar nix ;)

Aber edem das seine

Aber edem das seine

OMG!

lern lesen...

Und wieso kann der DJM 300 bitte gar nix!?

Ach stimmt, da gibts ja noch den hochwertigen Behringer Mischer, welcher sogar noch Effekte hat und nur die Hälfte kostet...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube er meinte den djm 3000 - die 19'' Variante des DJM 600....

ich würde dir den pioneer djm 3000 empfehlen

Aber edem das seine

ich glaube er meinte den djm 3000 - die 19'' Variante des DJM 600....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den DJM 300 meinte, er dachte, dass DJ_125 sich verschrieben hätte, also hinten eine 0 zuviel rangehängt hätte, da er wahrscheinlich gar nicht wusste, dass es einen DJM 3000 gibt, was auch nicht weiterhin schlimm ist, aber mich nervt die Behauptung, dass der DJM 300 nichts kann :p

Es ist ja keine Behauptung,
es ist seine Meinung zu dem Teil.
Deswegen hat er ja auch dazu geschrieben"jedem das seine", schätz ich mal.
Er meint also, dass der djm 300 nicht seinen anforderungen entspricht, kann ja auch sein, dass du seinen Mixer schlecht findest usw.
So habe ich das verstanden

Hey, nix gegen den DJM300. Den hab ich und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. :)

Aber nachdem ich mir jetzt einige Demo-Videos von DJM 700 und 800 angesehen haben bzw. auch hier im Forum Infos gelesen habe, brauche ich doch ein neues Pult! :D

Ich überlege entweder ein 800er oder den 700 zu kaufen, aber ich bin mir ziemlich unsicher, welcher besser wäre.

Der Mixer wird bei mir ausschließlich zuhause mit zwei Technics und Final Scratch verwendet, daher brauche ich eigentlich weder digitale Ein-/Ausgänge noch symetrische Ausgänge, da keine "richtige" Anlage dranhängt.
Da die Technik bei beiden wohl ziemlich identisch ist, geht es mir hauptsächlich darum welcher von beiden die besseren Effekte bietet (vor allem die, die man auch für längere Zeit verwenden kann ohne direkt davon genervt zu sein).

Mit meinem bisherigen Wissen würde ich sie so vergleichen:

Also der DJM 800 hat:
-die 4 Sound Color FX.
* Harmonic (verwendet das jemand? Für Tonhöhen-Anpassung oder mehr als Effekt?)
* Sweep (Hört sich ja ganz gut an, macht aber einen Eindruck als wäre es auf Dauer eher nervig)
* Filter (Scheint echt super zu sein, auch langfristig)
* Crush (Interessant, kA, ob man sich das auf Dauer anhören kann)

-Chorus Effekt (klingt ganz interessant und nicht zu aufdringlich)
- Pan Effekt (kA wofür man das brauch, geht das nicht genauso mit dem Balance Regler?!?)

Alle anderen Effekte hat der DJM 700 auch.
Außerdem hat der DJM700 noch zusätzlich:
- RollUp (persönliche Meinung: klingt extrem nervig, würd ich glaub ich nicht verwenden)
- RollDown (Einstellung auf 2 beats bis 2 Takte find ich es super.)
- Crush (gleicher effekt wie im DJM800 nur als Beat effekt? oder ist da noch was anders?)

-FX-Regler: Mit dem FX Regler kann man angeblich einstellen auf welche Frequenzen der Effekt wirkt. Das gibts beim DJM800 gar nicht, oder? Die Demos dazu klingen eigentlich ziemlich gut.
-FX-Regler (Filter setting): gleicher effekt wie Filter am DJM800 jedoch nur auf dem Kanal wo der Effekt draufliegt?

Beim DJM700 wird öfter betont, dass der Effekt "weiterläuft", wenn der Channel-Regler auf "0" ist. z.B. Echo effekt: wenn man den Kanal dann rauszieht hallt das Echo noch nach.
Ist das beim DJM800 nicht so?!? Das wäre mir schon relativ wichtig.

Beim betrachten des Layouts des DJM800 hab ich mich gefragt, ob die CFX Regler nicht beim normalen mixen mit EQ stören, da sie zwischen den EQ und dem CH-Fader liegen. Kann mir dazu jemand was sagen?

Abschließend noch ne wahrscheinlich ziemlich dämliche Frage:
Beide Pulte haben ja den Cue Mixing Regler, um zwischen dem CUE und Master signal zu faden. Wenn ich nicht im Stereo sondern im "MONO SPLIT"-Modus bin, liegt dann das reine Master signal auf einer Seite und mit dem CUE mixing Regler kann ich einstellen, ob ich auf dem anderen Kanal Master und/oder CUE haben möchte? Also CUE mixing auf Mittelstellung und "MONO SPLIT" => links nur Master und rechts Mischung aus Master und CUE?

Sorry für die vielen Fragen hier, aber ich darf angeblich noch keine eigenen Themen eröffnen :(

Rene

Nachtrag:
Hatte noch vergessen zu schreiben, dass der DJM800 ja 3 verschiedene Channel-Fader-Kurven hat und der DJM700 "nur" 2. Ich schätze das macht wahrscheinlich keinen Unterschied und ich bin mit der Kurve an meinem DJM300 eigentlich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
1.Beim DJM700 wird öfter betont, dass der Effekt "weiterläuft", wenn der Channel-Regler auf "0" ist. z.B. Echo effekt: wenn man den Kanal dann rauszieht hallt das Echo noch nach.
Ist das beim DJM800 nicht so?!? Das wäre mir schon relativ wichtig.

2.Beim betrachten des Layouts des DJM800 hab ich mich gefragt, ob die CFX Regler nicht beim normalen mixen mit EQ stören, da sie zwischen den EQ und dem CH-Fader liegen. Kann mir dazu jemand was sagen?

Zu 1. Das selbe gibt es auch beim DJM800,wenn du den fader beim echo effekt runterziehst,hallt das echo aber noch nach.Macht ziemlich spaß damit rumzuspielen.

zu 2.Also mich persönlich stört es kein bisschen,bin noch nie da irgentwo versehentlich angekommen.

Zu den anderen fragen müsste ich den djm800 erstmal selber anschmeißen und es testen,hab ihn selber erst seit ner woche ;D

Neue Themen

Zurück
Oben