Hey, nix gegen den DJM300. Den hab ich und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.
Aber nachdem ich mir jetzt einige Demo-Videos von DJM 700 und 800 angesehen haben bzw. auch hier im Forum Infos gelesen habe, brauche ich doch ein neues Pult!
Ich überlege entweder ein 800er oder den 700 zu kaufen, aber ich bin mir ziemlich unsicher, welcher besser wäre.
Der Mixer wird bei mir ausschließlich zuhause mit zwei Technics und Final Scratch verwendet, daher brauche ich eigentlich weder digitale Ein-/Ausgänge noch symetrische Ausgänge, da keine "richtige" Anlage dranhängt.
Da die Technik bei beiden wohl ziemlich identisch ist, geht es mir hauptsächlich darum welcher von beiden die besseren Effekte bietet (vor allem die, die man auch für längere Zeit verwenden kann ohne direkt davon genervt zu sein).
Mit meinem bisherigen Wissen würde ich sie so vergleichen:
Also der DJM 800 hat:
-die 4 Sound Color FX.
* Harmonic (verwendet das jemand? Für Tonhöhen-Anpassung oder mehr als Effekt?)
* Sweep (Hört sich ja ganz gut an, macht aber einen Eindruck als wäre es auf Dauer eher nervig)
* Filter (Scheint echt super zu sein, auch langfristig)
* Crush (Interessant, kA, ob man sich das auf Dauer anhören kann)
-Chorus Effekt (klingt ganz interessant und nicht zu aufdringlich)
- Pan Effekt (kA wofür man das brauch, geht das nicht genauso mit dem Balance Regler?!?)
Alle anderen Effekte hat der DJM 700 auch.
Außerdem hat der DJM700 noch zusätzlich:
- RollUp (persönliche Meinung: klingt extrem nervig, würd ich glaub ich nicht verwenden)
- RollDown (Einstellung auf 2 beats bis 2 Takte find ich es super.)
- Crush (gleicher effekt wie im DJM800 nur als Beat effekt? oder ist da noch was anders?)
-FX-Regler: Mit dem FX Regler kann man angeblich einstellen auf welche Frequenzen der Effekt wirkt. Das gibts beim DJM800 gar nicht, oder? Die Demos dazu klingen eigentlich ziemlich gut.
-FX-Regler (Filter setting): gleicher effekt wie Filter am DJM800 jedoch nur auf dem Kanal wo der Effekt draufliegt?
Beim DJM700 wird öfter betont, dass der Effekt "weiterläuft", wenn der Channel-Regler auf "0" ist. z.B. Echo effekt: wenn man den Kanal dann rauszieht hallt das Echo noch nach.
Ist das beim DJM800 nicht so?!? Das wäre mir schon relativ wichtig.
Beim betrachten des Layouts des DJM800 hab ich mich gefragt, ob die CFX Regler nicht beim normalen mixen mit EQ stören, da sie zwischen den EQ und dem CH-Fader liegen. Kann mir dazu jemand was sagen?
Abschließend noch ne wahrscheinlich ziemlich dämliche Frage:
Beide Pulte haben ja den Cue Mixing Regler, um zwischen dem CUE und Master signal zu faden. Wenn ich nicht im Stereo sondern im "MONO SPLIT"-Modus bin, liegt dann das reine Master signal auf einer Seite und mit dem CUE mixing Regler kann ich einstellen, ob ich auf dem anderen Kanal Master und/oder CUE haben möchte? Also CUE mixing auf Mittelstellung und "MONO SPLIT" => links nur Master und rechts Mischung aus Master und CUE?
Sorry für die vielen Fragen hier, aber ich darf angeblich noch keine eigenen Themen eröffnen
Rene
Nachtrag:
Hatte noch vergessen zu schreiben, dass der DJM800 ja 3 verschiedene Channel-Fader-Kurven hat und der DJM700 "nur" 2. Ich schätze das macht wahrscheinlich keinen Unterschied und ich bin mit der Kurve an meinem DJM300 eigentlich sehr zufrieden.