hallo!
ich hab jez viel gelesen aber bin mir immernoch unschlüssig, deswegen hab ich mich registriert und bin einfach mal so dreist, den thread hier zu benutzen
ich hab früher mal mit mixmeister ein paar mixe gemacht und letztens hatte ich die gelegenheit, bei nem kumpel mit dem hercules control mp3 zu spielen.
da ich eher von der sorte "einmal ordentlich kaufen, statt 2 oder 3 mal" bin, hab ich mich ein wenig informiert, soweit möglich und würde jetzt gerne ganz unten anfangen mich mit dem mixen am pc vertraut zu machen.
FAQ:
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
bevor ich mit meinem eigenen equipment mal auftreten werde (falls überhaupt ), wird wohl eh was "professionelleres" angeschafft, bzw mit dem equipment von freunden aufgelegt. deswegen absolut "Hobby/schnuppern" zuhaus oder bei freunden.
Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
house/dance/electro bisschen dubstep. bin da variabel ("eh!! spiel ma was von...")
Wie viel Geld willst du investieren?
eigentlich hatte ich mir 150€ als ziel gesetzt, aber mittlerweile is mir bewusst, dass es wohl etwas mehr sein darf, deswegen sach ich mal 250€
Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
mp3 only
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
klar!
Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
zuhause, bei freunden, vllt mal kleinere partys im privaten rahmen.
Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
in der kategorie midi/usb controller nur den besagten klumpen plastik von hercules.
Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
erstmal nicht relevant
Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
egal
Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
nope
Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
mangels know how kann ich die frage nicht beantworten.
Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
keine ahnung
so viel zu den allgemeinen fragen, hier noch die controller spezifischen (die ich beantworten kann):
Welchen Anschluss zum Computer soll der Controller nutzen?
USB
Wie groß sollte das Jog Wheel sein? Sollte es aktiv sein?
größe ist nicht entscheidend. aktiv heißt was genau? berührungsempfindlich?
Sollte eine Software beiliegen?
muss nicht sein, geht mir mehr um die hardware erstmal
Mit welcher Software soll der Controller kompatibel sein?
der allgemeine tenor scheint traktor zu ein. da höre ich auf euch.
Sollte der Controller aus Metall sein oder reicht Plastik?
preisfrage. das ding muss keine jahrzehnte überdauen, daher egal
Sollte er Windows- und/oder Mac-kompatibel sein?
windows 7 64 bit
so, also angesehen hab ich mir einige, die hercules rmx, mk4 und vestax typhoon. dann die vci 100 (sollte gebraucht fast passen im preis) und die vms4 von american audio, aber die ist schon etwas teuer und wahrscheinlich overkill.
eigentlich gefallen mir die typhoon und die numark mixtrack pro ganz gut (auch preislich). beim typhoon seh ich aber, dass da schiebregler beim equ sind. ohne viel erfahrung zu haben, glaube ich aber, dass mir potis besser gefallen würden!
puh, langer text, hoffentlich ist jemand so eifrig und kann mir ein bisschen input geben, ich danke euch schonmal im voraus!
mfg
Flo