Welchen Midi Controller ?!

Ich glaube du gehst da falsch ran. Kauf dir einen MIDI Controller, wenn du merkst, dass du einen brauchst, weil du die vorhandenen Möglichkeiten ausgeschöpft hast. Dann hast du auch viel bessere Vorstellungen davon, was das Gerät leisten können muss und kann dementsprechend eine bessere Auswahl treffen. Sich einfach irgendwelchen Kram anzuschaffen, weil man meint, damit ergäbe sich alles von ganz allein, ist ziemlich blauäugig; und diesen Eindruck vermittelst du mit den wirklich extrem grundlegenden Fragen, die du hier stellst.

also ich würde mir erstmal einen Midicontroller kaufen, z.B. den VCI ... da der für Traktor geeignet ist. ich weiß nicht ob man beim Akai den midikanal umstellen kann... dann könntest du dir später immerno nen akai holen und damit z.B. Cuepoints steuern...

Ich glaube du gehst da falsch ran. Kauf dir einen MIDI Controller, wenn du merkst, dass du einen brauchst, weil du die vorhandenen Möglichkeiten ausgeschöpft hast. Dann hast du auch viel bessere Vorstellungen davon, was das Gerät leisten können muss und kann dementsprechend eine bessere Auswahl treffen. Sich einfach irgendwelchen Kram anzuschaffen, weil man meint, damit ergäbe sich alles von ganz allein, ist ziemlich blauäugig; und diesen Eindruck vermittelst du mit den wirklich extrem grundlegenden Fragen, die du hier stellst.

Ja da gebe ich dir völlig recht und so werde ich es auch machen, es war ja nur eine frage.. es hatte mich einfach interessiert.. nicht das ich das ding gleich kaufen will^^

naja die frage ist zwar immernoch nicht geklärt aber egal..
trotzdem danke für eure fürsorge ;)

Besorg dir doch die manuals und Bilder der Geräte via google und lies es im detail nach falls es dich wirklich interessiert.

Ach komm, ich hab grad gute Laune, lesen musst aber schon noch selbst:

vci-100
mpd-24

:)

naja die frage ist zwar immernoch nicht geklärt aber egal..

welche? ob eine mpd passt? kommt auf deine arbeitsweise an.
wie viele controller man ans laptop klemmen kann? so viele man will.
ob alle per usb angeschlossen werden? nein. ob und wie, teilt dir der hersteller mit.

Hallo miteinander,
also ich finde zu dem ganzem Thema hier das es doch jeder selbst herausfinden sollte was ihm liegt und was er für was benötigt.
Klar ist aber auch das man umso mehr man an Kohle hinlegt qualitativ etwas besseres dafür bekommt und auch erwarten kann. Denke dies ist keine Diskussion wert.
Zu den Midi-Controllern kann ich nur sagen das sie lediglich die Software ansteuern und sonst weiter eigentlich nichts! Damit möchte ich sagen das wenn nun einer zum beispiel wirklich ordentlich mit seinem teil umgeht und damit klar kommt tuts auch ein zweitklassiker Controller zb. ein Numark Total Controll oder Reloop DJ2 oder oder.. klar ist die Langlebigkeit von diesen Controllern natürlich nicht dementsprechend anderer Geräte wie zb. Vestax oder oder....aber wie gesagt sie erfüllen genauso ihren zweck. Mir persönlich ist ein DJ lieber der geil auflegt und das zb auf einen zweitklassigen Midi Controller als einer der das beste Equipment besitzt und nur Schei.... rausholt bzw spielt.

Worauf ich achten würde wäre das ich einen ohne Interface Kaufen würde, den genau dort liegt der Knackpunkt: Der Sound muss passen!!!!

Desweiteren möchte ich nun noch los werden, bevor wieder viel tolle Kommentare hier auf mein statemant einprasseln, dass wenn ich schon höre mit VDJ auflegen usw man sich hier Vestax und etc. Diskussionen sich eigentlich doch sowieso sparen kann.
LG

Vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß

Welchen würdet ihr nehmen?

-Hercules Rmx
http://www.thomann.de/de/hercules_dj_console_rmx.htm

-Reloop Digital Jockey 2 Interface Edit
http://www.elevator.de/product_info...eloop-Digital-Jockey-2-Interface-Edition.html

oder alternativ die controller edit und dazu AUDIO 2 DJ oder eine andere soundkarte^^

-Numark Omni Control
http://www.thomann.de/de/numark_omni_control.htm

oder alternativ den stealth control mit AUDIO 2 Dj
http://www.thomann.de/de/numark_stealth_control.htm

wichtig für mich ist eigentlich nur das ich später auch noch 2 turntables anschließen kann. Das kann ich ja aber eigentlich bei allen, bis auf den Omni Control, da sonst alle alle ein eingebautes IE haben oder ich noch die Audio 2 Dj dazu nehme, oder?

oder würdet ihr dann einen MIDI controller ohne Jogwheels empfehlen?
wenn ja kennt ihr nen guten, mit loop und n paar effect taste usw^^ nur halt ohne Jogwheels?

viel dank schonmal:)

von Numark gibts genau den selben Controller auch mit Interface, hab nur grad den Namen nicht im Kopf... Stealth oder sowas

Oh moment... IE = ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit eingebauten interface ist doch der Omni control oder nicht?

IE sollte Iterface Edit bedeuten^^
ich hab das irgendwie von der Reloop digital Jockey IE version übernommen-.-"

Darf ich mal nen Vorschlag machen gibt da noch so ein etwas unbekannters Gerät das
egentlich sehr gut ist und auch nicht wirklich teuer hat nur kein Interface on Board .
das KDJ 500 hab da mal mit aufgelegt hat echt laune gemacht und gibts sogar als Bündel
mit Trackor und nen Fast track Pro 550 und einzelt kost das Ding 300 ist echt mal nen blick wert.

wenn man Virtual DJ unbedingt behalten will, würd ich auf numark setzen...die funktionieren gut zusammen.

:D :p oder die (warscheinlich) teuersten midicontroller der welt: pioCDJ 400 :D :p

virtual dj muss nicht bleiben^^
hab keine abneigung gegen traktor usw^^

Hallo miteinander,
also ich finde zu dem ganzem Thema hier das es doch jeder selbst herausfinden sollte was ihm liegt und was er für was benötigt.
Klar ist aber auch das man umso mehr man an Kohle hinlegt qualitativ etwas besseres dafür bekommt und auch erwarten kann. Denke dies ist keine Diskussion wert.
Zu den Midi-Controllern kann ich nur sagen das sie lediglich die Software ansteuern und sonst weiter eigentlich nichts! Damit möchte ich sagen das wenn nun einer zum beispiel wirklich ordentlich mit seinem teil umgeht und damit klar kommt tuts auch ein zweitklassiker Controller zb. ein Numark Total Controll oder Reloop DJ2 oder oder.. klar ist die Langlebigkeit von diesen Controllern natürlich nicht dementsprechend anderer Geräte wie zb. Vestax oder oder....aber wie gesagt sie erfüllen genauso ihren zweck. Mir persönlich ist ein DJ lieber der geil auflegt und das zb auf einen zweitklassigen Midi Controller als einer der das beste Equipment besitzt und nur Schei.... rausholt bzw spielt.

Worauf ich achten würde wäre das ich einen ohne Interface Kaufen würde, den genau dort liegt der Knackpunkt: Der Sound muss passen!!!!

Desweiteren möchte ich nun noch los werden, bevor wieder viel tolle Kommentare hier auf mein statemant einprasseln, dass wenn ich schon höre mit VDJ auflegen usw man sich hier Vestax und etc. Diskussionen sich eigentlich doch sowieso sparen kann.
LG

Ich will nur sagen, was für ein gequake kann ich da doch mal sagen! Also nur damit das mal gesagt wurde.
Quak. :d

Tut mir wirklich absolut aufrichtig leid. Aber dein Post war ein epic fail. Allererster Güte sogar, kann ich nur mal sagen.

Welchen würdet ihr nehmen?

-Hercules Rmx
http://www.thomann.de/de/hercules_dj_console_rmx.htm

-Reloop Digital Jockey 2 Interface Edit
http://www.elevator.de/product_info...eloop-Digital-Jockey-2-Interface-Edition.html

oder alternativ die controller edit und dazu AUDIO 2 DJ oder eine andere soundkarte^^

-Numark Omni Control
http://www.thomann.de/de/numark_omni_control.htm

oder alternativ den stealth control mit AUDIO 2 Dj
http://www.thomann.de/de/numark_stealth_control.htm

wichtig für mich ist eigentlich nur das ich später auch noch 2 turntables anschließen kann. Das kann ich ja aber eigentlich bei allen, bis auf den Omni Control, da sonst alle alle ein eingebautes IE haben oder ich noch die Audio 2 Dj dazu nehme, oder?

oder würdet ihr dann einen MIDI controller ohne Jogwheels empfehlen?
wenn ja kennt ihr nen guten, mit loop und n paar effect taste usw^^ nur halt ohne Jogwheels?

viel dank schonmal:)

Es gibt keine "loop und n paar effect tasten".
Jeder einzelne Knopf, Taster und schlagmichtod ist in der Regel vollkommen frei belegbar. Das ist ein Controller für Software, kein Mixer.
Und wo genau möchtest du die Turntables anschließen? (Als später natürlich, versteht sich)

Turntables +Computer bedeutet immer: TSP oder Serato scratch live-billige option wäre da noch Reloop Spin. Soll auch gut funktionieren.
Oder eben Vollkommen analog mit Platten und nem echten Mixer. Dann kannst du den Controller aber auch wieder in die Tonne treten.

Was hier manche an unfähigkeit, sich Informationen zu beschaffen -an den Tag legen..:eek:

Es gibt keine "loop und n paar effect tasten".
Jeder einzelne Knopf, Taster und schlagmichtod ist in der Regel vollkommen frei belegbar. Das ist ein Controller für Software, kein Mixer.
Und wo genau möchtest du die Turntables anschließen? (Als später natürlich, versteht sich)

Turntables +Computer bedeutet immer: TSP oder Serato scratch live-billige option wäre da noch Reloop Spin. Soll auch gut funktionieren.
Oder eben Vollkommen analog mit Platten und nem echten Mixer. Dann kannst du den Controller aber auch wieder in die Tonne treten.

Was hier manche an unfähigkeit, sich Informationen zu beschaffen -an den Tag legen..:eek:

Jaja, aber hauptsache nicht mit nem MIDI-Controller umgehen können :d (Spaß)

Jedenfalls geht ja meine Empfehlung Richtung Xone DX+ Traktor (auch wenn da ein Serato-Sticker draufklebt), aber soweit ich das ausprobieren konnte ging das echt gut.
ODER du wartest auf den NI-eigenen Traktor-Controller!

Da ich mit anderer DJ-Software nicht so wirklich gut kann, sind das meine persönlichen Empfehlungen :)

Na und? Ich steuer meine 4 Decks in Traktor auch mit 4 Xone:4Ds an. (deswegen heißen die auch so)

Warum führst du eigentlich nur die 400er an? Wenn CDJ, waum auch nicht 850, 900 oder 2000? Da wird es dann richtig teuer :D Zumal ja auch noch der Mixer fehlt.

@ahoi: Verzichte, wenn möglich, auf eingebaute Interfaces und besorg dir zusätzlich eine Audio 2/4 DJ.

oder eine terrasoniq x64.
Ich hatte vor dieser ja die audio4. Und eines ist sicher, obwohl die terrasoniq günstiger ist, klingt sie trotzdem genauso gut wie die dann doch preisintensivere NI-Karte.
Eine ernstzunehmende Alternative.
Ich finde es sehr wichtig das hier mal zu benennen. Denn bevor es diese Karte gab, gabs in diesem Preisegment ja wirklich nahezu nichts brauchbares, von den NI-Interfaces mal abgesehen.. :)

ich hab mir grad da das ganze forum durchgelesn weil ich auch kurz vor dem kauf meines 1. Midicontrollers stehe und bin ziehmlich verwirtt was die genannten Teile angeht. Ich hab mir bei elevator.de mal ein paar angeschaut die so in meiner Preisklasse liegen:
1.Vestax Typhoon
2.Reloop Dj 2 IE
3.Reloop Dj 2 ME
Ich hab ca 400 € zur verfügung. Ich möcht später auch mal in "wirklichen Clubs" auflegen. Das hat aber noch zeit.

Was für Teile könnt ich mir um das Geld hohln (was auch sinn macht) und was haltet ihr vom Vestax Typhoon. Da er hier noch nicht erwähnt wurde frag ich einfach mal. Soll ja ganz gut sein für den Einstieg.

Warum nicht den Vestax VCI 100?

Bei den Reloops brauchst du auf jeden Fall noch ein externes Interface, wenn du auch damit öffentlich auflegen willst, weiß zwar nicht, ob sie das bei der ME gelöst haben, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Interface von der IE nicht so doll ist...

Eine VCI-100 und dazu eine Audio 2 dann haste was ordentliches :)

Warum nicht den Vestax VCI 100?

Bei den Reloops brauchst du auf jeden Fall noch ein externes Interface, wenn du auch damit öffentlich auflegen willst, weiß zwar nicht, ob sie das bei der ME gelöst haben, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Interface von der IE nicht so doll ist...

Bei der ME haben sie ein (angeblich) weitaus besseres eingebaut..24bit blahg :p

Neue Themen

Zurück
Oben