Welchen Laptop zum Mixen? (2008)

AW: Welchen Laptop ??????

Hi Leute,

also ich habe mich nun zum Kauf eines MacBook entschlossen und es vor 2 tagen mir Appel Shop geholt.
Mit dem MacBook betreibe ich TS Scrach Pro, und bin tottal begeistert. endlich läuft das Programm stabil und ich muss nicht mal was von den Einstellungen ändern, was das MacBook betrift, Genial. :D

Allein das Handling ist ja brutal genial.
Also ich möchte jetzt nicht sagen das Windows totaler schrot ist, nur bin ich die letzten Jahre enttäuscht worden, und allein das mit den Einstellungen, also echt finde ich einen Witz.
Das MacBook ist endlich mein Retter, und das hätte ich schon vile früher machen sollen.

Mein Fazit, zu der Beitrag frage:
Wenn man Professionell auflegen tut und 2-3 Gigs in der Woche hat (Wie ich), und TS benützt, dann rate ich zu 100 % zum MacBook.

Zuletzt bearbeitet:

...willkommen im club ;)

Danke, habe es bis jetzt nicht bereut. Einfach genial das Teil, echt leute, über legt nicht zu viel und kauft euch nicht das billigste, es lohnt sich in vollen zügen ein MacBook zu haben.

Ich finde mann muss nur beachten ob mann Geld verdienen möchte mit dem DJing oder nur auf Hobby Basis rummacht, das sollte man sich bewusst sein.

Gruss

preisupdate beim alten mb2,4ghz für 899€ bei saturn. wird immer weniger..

Yep, die alten sind aus Plaste, die neuen mit ner Glasscheibe *Vogel* ^^

Jau, erstmal Danke für den hilfreichen Beitrag Frank Riel :)
Man merkt das du begeistert bist von lenovo. Aber kann ich auch nachvollzeihen, da mir bekannt ist das IBM & oder halt lenovo en sehr guten Ruf genießt.
Ich denke mit dem von dir vorgeschlagenen Lappi für 900 waer ich schon ganz gut bedient.
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r500_np769ge

Aber zwei Sachen interessieren mich noch.
Weisst jemand vielleicht ob sich auf dem Laptop dann XP ohne Probleme instalieren liesse.
Weil das waer bei mir kaufentscheidend. Da ich aufkeinen Fall mit Vista arbeiten möchte. Was bei 2 Gig Ram eh en Problem ist.

Zweite Sache ist das Display. Für den Club besser geeignet.
Glänzend oder Matt???

Weisst jemand vielleicht ob sich auf dem Laptop dann XP ohne Probleme instalieren liesse.
Weil das waer bei mir kaufentscheidend. Da ich aufkeinen Fall mit Vista arbeiten möchte. Was bei 2 Gig Ram eh en Problem ist.

laut lenovo geht es

lohnt es sich für ca 600€ mehr einen pro zu kaufen nur wegen der displaygröße??
oder gibt es unter euch einige die mit 13" vollkommen zufrieden sind?
lege mit 4 decks auf, brauche also recht viel platz und den hatte ich bis jetzt auf meinem 17"!
nur keine ahnung wie das dann auf nem 13" aussieht :confused:

Schaut euch mal diesen Shop an:

http://notebookguru.de/

Ich muss sagen, Preis/Leistungstechnisch ist dieser wirklich top, besitze selbst seit einem halben Jahr eines dieser Notebooks (2x5,3 GHz, 4 Gb Ram, Geforce 9800 GTS,Win Vista, 15 Zoll) und bin wirklich sehr zufrieden. Hatte noch nie irgendwelche Abstürze, zu hohe Temps oder dergleichen. Und das unter Win Vista :D (Ich nutze übrigens Traktor Pro)

Zuletzt bearbeitet:

das Ding ist nen halber koffer das hat dann mit Mobil schon nicht mehr viel zu tun.

Man kann eigentlich bei jedem Rechner / Lappi ohne Probs XP installieren, bei dem einen einfach als bei dem anderen. Aber bei IBM ist es überhaupt kein Problem hatte jetzt schon 2 Stk wo ich dann XP installiert habe. Es gibt auch keine Probs mit 2 Windowsversionen und Linux z.B.

Gruß Tommy

Moin,

ich bin ebenfalls auf der Suche!

Vielleicht für Dich als Tip:

Lenovo SL500 gibts relativ günstig in versch. Displaygrößen.

Wäre das was für Dich?

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, gerade die Festplatte soll sich"nur" im Durchschnitt bewegen, was mich stutzig macht, ob Sie den Anforderungen für´s Recording, etc. ausreicht.

Freu mich auf Eure Antworten

jemand Erfahrung mit dem SL500 oder einem Gerät der T bzw. R-Serie?

mir is aufgefallen dass die meisten bekannten dj`s apple benutzen. ich behaupte mal dass das mixen mit traktor auf windows lappis auch gut funzt. aber irgendwas muss es doch sein dass alle/so viele apple nutzen! denn wenn ich mir nen apple hole sollte es schon gute gründe geben so viel geld mehr auszugeben!!!

jmd man ne idee?

mir is aufgefallen dass die meisten bekannten dj`s apple benutzen. ich behaupte mal dass das mixen mit traktor auf windows lappis auch gut funzt. aber irgendwas muss es doch sein dass alle/so viele apple nutzen! denn wenn ich mir nen apple hole sollte es schon gute gründe geben so viel geld mehr auszugeben!!!

jmd man ne idee?

weil die vielleicht auch viel mit logic arbeiten und deshalb apple benutzen müssen ... und weils schicker aussieht ...

Ich hab auch einen Mac, allerdings mit Serato...
Meiner Ansicht nach haben Macs einige Vorteile:

- nicht jeder hat einen, es sind eben Arbeitsnotebooks, nicht zum zocken

- sie sehen sehr edel aus, trotzdem aber robust

- er ist mir noch NIE abgestürzt :cool: <--- Hauptkaufgrund
(z.b. ziehen Macs die Luft durch die Tastatur rein und vorm Bildschirm wieder raus, nicht wie bei Windows Laptops, die fast alle unten einsaugen und dadurch beim Arbeiten unter hoher Last schnell sehr heiß werden)

- einfaches Handling, auch ohne Maus, wenn man sich einmal umgewöhnt hat

- die 13,3 MacBooks sind sehr kompakt, nehmen also nicht viel Platz im Dj Pult weg, man muss trotzdem auf nichts verzichten, wie bei den neuen NetBooks (Ram, CD rom,...)

- ich kann im Hintergrund sogar Audacity laufen lassen, zum mitschneiden des Sets, chatten, Schach spielen... Spaß :D

Falls die Frage kommt, ich hab ein weißes 13,3 Zoll MacBook mit Intel Dual Core 2GHz, 2 GB Ram, 250 HD, 2x USB, Fire Wire, installiert sind Mac OSX, Serato, Audacity, ICQ und Skype.

Edit: größere Notebooks würde ich persönlich eher meiden.
13'er Macs find ich einen guten Kompromiss aus Bildschirmgröße, somit Übersichtlichkeit fürs Programm, und mobilität, denn die großen Books wiegen deutlich mehr, brauchen mehr Platz und man muss das Teil auch im Dj Pult irgendwo unterbringen, ohne das es stört. Außerdem hält beim Mac selbst unter voller Last der Akku ca. 2 Stunden, beim schreiben, chatten usw. sogar bis zu 6.

Ich bekomme mein komplettes Equipment in einen Rucksack und eine 60er Plattentasche ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das neuere MacOS ist im Grunde nicht mehr als ein Fenstermanager für Linux, denn die interne Basis für Speicherverwaltung, Dateisystem, Netzwerk, Benutzerverwaltung ist ein speziell von Apple angepasstes Linux.

Die graphische Benutzeroberfläche schirmt den Benutzer vom Linux ab, er kann also nur einen ausgewählten Teil der Parameter verstellen; dies kann je nach Situation sowohl Segen als auch Fluch sein.

Außerdem gibt es für Linux weniger Viren.

Bei Windows kann man mehr verstellen und damit auch mehr falsch machen; es gibt wesentlich mehr Software, mehr Viren und viele verschiedene Systemconfigurationen (beim Mac eigenlich nur eine).

Ich selbst verfüge ja über exzellente IT-Kenntnisse und muß ganz ehrlich sagen, daß ich die Probleme von denen mir andere berichten und die ich beheben soll selber nie habe - meine eigenen Systeme stürzen extrem selten ab und fangen sich auch keine Viren ein.

Darum sage ich, daß man mit etwas Know-How auch ein Windows-System stabil und zuverlässig halten kann und somit in Relation zum Mac eine Menge Geld sparen kann!

Deine IT-Kenntnisse sollte dir aber sagen, dass MacOS auf Darwin basiert. Darwin ist Unix und Linux ist wie der Name schon sagt "not unix".
MacOS ist mehr als ne Benutzeroberfläche, so wie SuSE mehr ist als nen Fenstermanager. Man könnte sage es ist eine Distribution, mit allen möglichen Tools, Schnittstellen, Treibern, Programmen, etc.

Ich arbeite jetzt seit 6 Jahren als Anwendungsentwickler und Windows ist schlicht nicht so einfach zu handhaben. Man muss in mühevoller kleinstarbeit allen möglichen Tools installieren, konfigurieren und Updates ziehen. Mich macht es wahnsinnig!
Und wie man weiss: Zeit = Geld, und das Geld hab ich mit dem Kauf des MacBooks zehnmal raus, alleine wenn ich mich umgucke was für Probleme man ständig hat mit Windows. Klar kriegt man das wieder hin, aber das bedarf Zeit und Zeit ist ja ... ach siehen oben.

Es tut mir leid, aber dein Beitrag ist totaler Schrott und zeigt furchtbarstes Halbwissen.

Deine IT-Kenntnisse sollte dir aber sagen, dass MacOS auf Darwin basiert. Darwin ist Unix und Linux ist wie der Name schon sagt "not unix".
MacOS ist mehr als ne Benutzeroberfläche, so wie SuSE mehr ist als nen Fenstermanager. Man könnte sage es ist eine Distribution, mit allen möglichen Tools, Schnittstellen, Treibern, Programmen, etc.

Ich arbeite jetzt seit 6 Jahren als Anwendungsentwickler und Windows ist schlicht nicht so einfach zu handhaben. Man muss in mühevoller kleinstarbeit allen möglichen Tools installieren, konfigurieren und Updates ziehen. Mich macht es wahnsinnig!
Und wie man weiss: Zeit = Geld, und das Geld hab ich mit dem Kauf des MacBooks zehnmal raus, alleine wenn ich mich umgucke was für Probleme man ständig hat mit Windows. Klar kriegt man das wieder hin, aber das bedarf Zeit und Zeit ist ja ... ach siehen oben.

Es tut mir leid, aber dein Beitrag ist totaler Schrott und zeigt furchtbarstes Halbwissen.

100% Agree!

Das neuere MacOS ist im Grunde nicht mehr als ein Fenstermanager für Linux, denn die interne Basis für Speicherverwaltung, Dateisystem, Netzwerk, Benutzerverwaltung ist ein speziell von Apple angepasstes Linux.

Die graphische Benutzeroberfläche schirmt den Benutzer vom Linux ab, er kann also nur einen ausgewählten Teil der Parameter verstellen; dies kann je nach Situation sowohl Segen als auch Fluch sein.

Außerdem gibt es für Linux weniger Viren.

Bei Windows kann man mehr verstellen und damit auch mehr falsch machen; es gibt wesentlich mehr Software, mehr Viren und viele verschiedene Systemconfigurationen (beim Mac eigenlich nur eine).

Ich selbst verfüge ja über exzellente IT-Kenntnisse und muß ganz ehrlich sagen, daß ich die Probleme von denen mir andere berichten und die ich beheben soll selber nie habe - meine eigenen Systeme stürzen extrem selten ab und fangen sich auch keine Viren ein.

Darum sage ich, daß man mit etwas Know-How auch ein Windows-System stabil und zuverlässig halten kann und somit in Relation zum Mac eine Menge Geld sparen kann!

Ich kenn mich nicht aus, ob das Mac OS auf Linux basiert oder umgekehrt. Ich weiß nur, dass so ziemlich jeder gute Dj einen Mac zuhause stehen hat und der Grund dafür ist ganz einfach der perfekte Service und die extreme Programm Vielfalt, bei der die einzelnen Programme auch noch leichter zu hand haben sind, als so ziemlich jedes vergleichbares für Windows.

Nebenbei sind vorallem die Mac Books gar nciht viel teurer als ein vergleichbares Windows System.
Das du deine Systeme vill. so hinbekommst, dass es nicht abstürzt, doch an der Handhabeung wirst du acuh nciths ändern können.

nach näherer Betrachtung von Windows 7 tendiere ich nun doch zum Kauf eines Windows-Notebooks. Ich denke Windows 7 wird ein grosser Wurf. Habe von einigen Leuten gehört, dass es schon jetzt so ziemlich alles an Zubehör und Software ohne macken unterstützt. Vielleicht kommt mir aber auch ein Stand-PC fürs producing und ein netbook für traktor ins haus ;)

[...]und die extreme Programm Vielfalt, bei der die einzelnen Programme auch noch leichter zu hand haben sind, als so ziemlich jedes vergleichbares für Windows.

Sorry, kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt millionen von Freeware - Tools für Windows die wirklich gut sind (z.b. MP3Tag), versuch mal sowas für den Mac zu finden.

Ich habe selber einen Mac und nur aus einem Grund: Es läuft stabil ohne groß was optimieren zu müssen und ich muss nicht alle 6 Monate neu installieren.

Aber bessere Programmauswahl und -steuerung sehe ich nicht.

Eine Frage beantworte ich mal schnell:

Linux basiert gewiss nicht auf OS-X. Macbooks sind für den DJ-Gebrauch ja wirklich 1A (wenn ich auch bei Windows bleiben werde und das aus Überzeugung), aber im Gegensatz zu einem schönen Linux-System ist Mac kein ernstzunehmender Gegner. Mac ist nur halt auf die Komponenten des Gerätes abgestimmt und für Viren etc. weniger anfällig, weil Windows nunmal das Standard-System ist. Deshalb läuft ein Mac ja nunmal so stabil. Eine große Leistung ist das OS aber nicht. Im Gegensatz zu Linux. Sowohl Microsoft, als auch Apple sind vor allem in Sachen Marketing wahre Künstler...

Wenn man jetzt mal die Betriebssysteme als solche nimmt und die DJ-tauglichkeit außer Acht lässt...

Soweit ich aber weiß, stammte!!! ein bisschen was von Unix, das musste man aber wegen Lizenzrechten umgestalten... So zumindest weiß ich das und so hab ich´s auch grad auf die schnelle wieder nachgelesen.

Im Endeffekt ist aber in der Netzwerktechnik z.B. Unix / Linux das Optimum, weil´s eben ABSOLUT stabil läuft. Nicht nur in Sachen DJing.

Mir ist nur leider nicht bekannt, dass man DJ-Programme ohne weiteres auf Linux laufen lassen kann (gute Frage, weiß da wer was?). Da hat Mac sich nunmal etabliert und ein bisschen noch natürlich Windows...

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt millionen von Freeware - Tools für Windows die wirklich gut sind (z.b. MP3Tag), versuch mal sowas für den Mac zu finden.

Ich habe selber einen Mac und nur aus einem Grund: Es läuft stabil ohne groß was optimieren zu müssen und ich muss nicht alle 6 Monate neu installieren.

Aber bessere Programmauswahl und -steuerung sehe ich nicht.

Die wichtigsten Freeware Programme gibts auch für Mac, aber das meiste muss man sich schon kaufen. Es sind eben Arbeitscomputer mit dem entscheidenden Vorteil... ---> sie laufen stabil, was ich bei Windows Laptops nicht sagen würde und man kann sich ein paar kleine Gimmicks einstellen, die das arbeiten, besonders beim auflegen erleichtern.

Im Endeffekt ists aber eine Sache, was einem besser liegt. Beides hat sicher seine Vor- und Nachteile, die muss man abwägen und ich empfehl auch immer wieder, genauso wie bei Dj Equipment, ausprobieren...