Welchen Laptop zum Mixen? (2008)

AW: Welchen Laptop ??????

Macbook. Ich würd gar nicht überlegen, wenn ich das Geld hätte.

Sehe das genau so.

Aber wieso denn ohne ueberlegen MacBook? OS X Leopard koennte ich ja auch auf dem Vaio installieren, was ich wahrscheinlich auch machen wuerde...
Und was die Hardware angeht hat der Vaio doch eindeutig mehr zu bieten?! oder ueberseh ich etwas...

Ok der Vaio hat zb mehr Ram, ne grössere HD. Trotzdem, Vaio kaufen und OSX drauf installieren würde ich eher nicht. Mit Betonung auf EHER NICHT, natürlich ist das immer noch besser als Vaio+Vista.;)
Vergiss beim Macbook nicht, dass die Typen welche die Hardware designed haben, auch die passende Software, genau zugeschnitten auf ihre Hardware geschrieben haben, sprich, die Hardware kann deutlich besser ausgereizt werden [Beispiel: Mein Macbook läuft unter OSX bis zu 5 Stunden, unter XP 2 Stunden]
Zum Thema Kühlung: Das Alu Gehäuse leitet die Wärme genügend ab, die Apple Leute hätten die Lüfter kaum weggelassen, wenns nicht nötig gewesen wäre. Mindestens solange OSX drauf läuft wirst du da kaum Probleme haben.

Gerade beim DJing ist es doch wichtig dass du dich auf den Laptop verlassen kannst, und meiner Meinung nach geht das nirgens besser als mit nen Macbook auf dem OSX läuft. [und dass von 'nem Informatiker nach 18 Jahren Windows gebraucht;)]

Habe meine Gründe warum ich nun doch auf Mac umgestiegen bin, zumindest wenns ums DJing geht.

Vergiss beim Macbook nicht, dass die Typen welche die Hardware designed haben, auch die passende Software, genau zugeschnitten auf ihre Hardware geschrieben haben, sprich, die Hardware kann deutlich besser ausgereizt werden [Beispiel: Mein Macbook läuft unter OSX bis zu 5 Stunden, unter XP 2 Stunden]

Okay, das wird wohl der springende Punkt sein, der durchaus Sinn macht. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Mein Bauchgefuehl war auch stets fuer einen MBP. Danke fuer die Hilfe :)

Sehe das genau so.
Zum Thema Kühlung: Das Alu Gehäuse leitet die Wärme genügend ab, die Apple Leute hätten die Lüfter kaum weggelassen, wenns nicht nötig gewesen wäre. Mindestens solange OSX drauf läuft wirst du da kaum Probleme haben.

es wäre schön, wenn man sich mit der materie aus einandersetzen würde, bevor man halbwissen rausbläst und dadurch fragwürdige kaufempfehlungen ausspricht. ist aber besonders in der win/mac diskussion sehr selten. schade...
denn ob mac oder win, plastik oder alu spielt in diesem fall keine keine rolle, da es sich um einen designfehler seitens nVidia handelt.
es ist in jedem fall dringend davon ab zuraten ein gerät zu kaufen, in welchem dieser chip verbaut wurde! und apple hat diese chips nunmal bis september diesen jahres verbaut.

welcher nvidia chipsatz denn?
und wann bringen sie einen neuen raus?

es wäre schön, wenn man sich mit der materie aus einandersetzen würde, bevor man halbwissen rausbläst und dadurch fragwürdige kaufempfehlungen ausspricht. ist aber besonders in der win/mac diskussion sehr selten. schade...
denn ob mac oder win, plastik oder alu spielt in diesem fall keine keine rolle, da es sich um einen designfehler seitens nVidia handelt.
es ist in jedem fall dringend davon ab zuraten ein gerät zu kaufen, in welchem dieser chip verbaut wurde! und apple hat diese chips nunmal bis september diesen jahres verbaut.

Mit der Materie auseinandersetzen..:D
Besitze selbst ein Macbook mit dieser und einer anderen Gra.Ka. drin, und hatte noch absolut nie irgendwelche Probleme betreffend Überhitzung, auch nicht bei hoher Raumtemparatur und längerem Gebrauch.
Wieviel Leute kennst du mit solchen Macbooks, die Probleme haben?
Ich kenne keine. Hingegen bin ich nicht der einzige, der ein Macbook hat, und keine Probleme damit.
Aber da ich keine Ahnung habe, gib doch du ihm eine Kaufempfehlung ab, du wirsts ja wissen. ;)

Hi leute, will mir zu Weihnachten en Lappi schenken :D da ich mit Traktor 3, dem NI Audio 8 DJ und Timecode aufleg.
Jetzt soll mein Laptop aber nicht mehr als 800 Tacken kosten.
Hatte heute über die Dell Hotline erfahren das man sich wohl auch als Privatkäufer nen lappi der Vostro Serie ordern kann. Dann natürlich noch zuzüglich MwSt.
Sehe in Dells vostro serie den Vorteil das diese noch mit XP auf Wunsch ausgeliefert werden.

Wollt mal fragen ob hier jemand vielleich en Dell für Musiksoftware nutzt und wie so eure Erfahrungswerte mit Dell Laptops sind.

http://rapidshare.com/files/171843723/Vostro.pdf.html

Das hier war meine zusammenstellung, zuzüglich MwSt dann 750 Tacken.

Informier dich, ob Dell mittlerweile das Problem mit den DPC Latenzen in den Griff bekommen hat. Ansonsten könnte es Probleme bei den Audioanwendungen geben.

Gruß Malte

Informier dich, ob Dell mittlerweile das Problem mit den DPC Latenzen in den Griff bekommen hat. Ansonsten könnte es Probleme bei den Audioanwendungen geben.

Gruß Malte

Jau, vielen Dank für die Info. Ich werd mal versuchen ob ich im NI Traktor Forum en paar Infos zu dem DPC Problem bekomm.
Hatte in einem Thread gelesen, das wohl hauptsächlich die Studio serie betroffen seih. Und das die User die Dell Wifi Karte in verdacht hatten.

http://www.native-instruments.com/forum/showpost.php?p=432518&postcount=7

so, hatte grad mal diesen Post gefunden. Sieht ja net sehr rosig aus.
Werd da morgen mal unter angegebener Nr anrufen.

Weiss vielleicht sonst einer ob das Problem bei neueren Vostros noch vorherscht.
Weil bin auf der Arbeit , wo sie bei uns für CAD Anwendungen genutzt werden, von den Dell Notebooks eigentlich sehr begeistert.

Wie aktuell das Thema noch ist, bzw. wie schwerwiegend überhaupt kann ich dir leider auch nicht sagen. Hatte bei meiner Notebooksuche vor einigen Wochen/Monaten auch nen Vostro im Visier, weil die sonst ja auf voller Länge überzeugen.

Wie es aktuell aussieht, keine Ahnung... Schau sonst mal im Forum von notebookcheck. Da gibts in der Kategorie Dell nen passenden Thread, wo darüber diskutiert worden ist. (http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,14422.0.html)

Gruß Malte

"Q: Zusammengefasst geht es um die DPC-Latenzen vieler Dell-Notebooks. Große Mengen an "Deferred Procedure Calls" blockieren die CPU und sorgen dafür das professionelle Audio- Musik- und Videoanwendungen die Echtzeitverarbeitung benötigen nicht funktionieren, es knackst und gibt Aussetzer. Manchmal ist sogar das einfache Abspielen von MP3s und Videos davon betroffen (vgl. Beitrag von "badifix" auf Seite 1 in diesem Thread) oder stockende Grafik verärgert Gamer.
Gigabyte hat kürzlich den Zorn des Internet-Mobs mit einem identischen Problem bei einigen Mainboards auf sich gezogen und mußte nachbessern
Frage zu BIOS-Programmierung / DPC-Latenz bei Dell Notebooks
Viele neuere Dell-Notebooks (z.B mein Vostro 1310, der Vorgänger Vostro 1400 oder M15xx/13xx etc) haben ein Problem mit hohen DPC-Latenzen. Mein 1310 hat eine hohe DPC-Grundlast von ~300µs, mit Spitzen von typisch 2000-4000µs durch den Winmgmt-Dienst alle 30s (sehr ungewöhnlich) und gewaltigen Peaks von 16.000-40.000µs durch die W-LAN-Karte, was in diesem Ausmaß für W-LAN-Karten unüblich ist und insgesamt die Echtzeitfähigkeit z.B. für Low-Latency-Audio praktisch vernichtet.
Bei 40.000µs(=40ms !) +zufälliges Zusammentreffen mit anderen Interruptanforderungen kommt sogar der Mauszeiger manchmal ins Stocken. Nur durch Abschalten aller (!) möglichen Onboardkomponenten und der Windows-Verwaltungsinstrumentation läßt sich das auf ~100µs stabilisieren. Normal sind Werte unter 40µs, die selbst von steinalten P3-Rechnern erreicht werden. Interessanterweise erzeugt die W-LAN-Karte sogar eine DPC-Last wenn sie abgeschaltet ist - erst wenn sie im BIOS deaktiviert wird, sinkt die Last um 100µs. Das habe ich unter XP gemessen, mit Vista sieht das Ganze noch schlechter aus. Im Netz sind einige Klagen darüber zu finden. Technische Laien haben enorme Probleme, auf Dell-Geräten diese Anwendungen laufen zu lassen. Das ist ein ernsthaftes Problem das offenbar nicht adressiert wird. Haben die BIOS-Programmierer hier etwas übersehen?

A: Die DPC Latenzen liegen innerhalb der von uns angestrebten Spezifikation. Wir haben viele Kunden die auf Dell Geräten professionell mit solchen Applikationen arbeiten. Viele Spieleentwickler arbeiten vorwiegend mit Dell XPS Systemen und viele große Filmstudios berechnen komplexeste Spezialeffekte auf Dell Precision Workstations, nur um mal zwei Beispiele zu nennen.
Durch Anpassen der Systemkonfiguration kann man das Gerät leicht optimieren. Die Latenzen sind übrigens unter Windows XP i.A. deutlich niedriger als unter Windows Vista.
Im Einzelfall hilft der technische Support gerne weiter. Sie erreichen den Support unter der Telefonnummer 069 9792 7230 in der Zeit von Montag - Freitag: 8 - 20 Uhr.
Ein Anruf beim Support des Herstellers Ihrer Zusatz Soft- und Hardware wäre ggfs. auch ratsam."

Zitiert aus http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,14422.45.html

Finde sonne Antwort ne ziemliche Dreistigkeit. Die sollen sich nicht mit ihren Lorbeeren brüsten sondern sagen, ob die was gegen das Problem unternehmen. Also laut einer solchen Antwort, hört es sich keineswegs danach an, als ob was gegen das problem getan würde.

Gruss Denis

tut mir leid wenn ich das aktuelle thema unterbreche..

kurze frage zum neuen "Alu MB" (nicht MBP!)

meint ihr der neue MB mit 2.0ghz ist schnell genug um ableton live und TP gleichzeitig laufen zu lassen ohne probleme zu bekommen?
oder ist der 2.4ghz MB so viel schneller dass es sich definitiv lohnt den aufpreis zu zahlen?
bin in dem bereich noch zu unerfahren um das selbst entscheiden zu koennen, hat jemand erfahrungen??
vielen dank im vorraus!

hi die alten modele bekommst jetzt noch günstiger. habe das mb2,4 für 999€ bekomm, bei saturn. oder willst umbedingt ein alu gehäuse

ich hätt gern ein schwarzes gehäuse---

so, bin jetzt von Dell endgültig weg, und wollt mal fragen wie eure Erfahrungen mit den HP Notebooks sind.

Also verwendungszweck wie schon geschrieben hauptsächlich DJ software mit Digital Vinyl System und vielleicht ab und an en bissel zocken wenn ich kein Bock hab im Zimmer vorm Desktop PC rumzuhängen.

Diesen hatte ich mir jetzt mal rausgesucht.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...dv51161eg+wochenendsonderpreis/incrpc/newprod

Hm weiß nich, ich würde mir jetzt nicht mehr das alte Macbook (Pro) kaufen, auch wenn es billiger ist. Die neue Serie bietet einfach zuviele Vorteile ;)

Hi Leute,

also ich habe nun hier das alles mal vervolgt, und muss sagen ich bin sehr glücklich das es noch weit mehr Dj Kollegen gibt die mit TS Pro probleme haben.
Das aktuelle Thema was ihr hier geschrieben habt mit den Dell Rechnern habe ich bei meinen 4 Monatige Acer auch.
Habe schon alles was auf dem rechner Instaliert ist ausgeschaltet, sogar per Bios, und was macht der Rechner er Kackt mir letzten Freitag mitten im Gig mit Bluscrien ab.
Tolle bleite. :mad:

Jetzt werd ich in 1 Std mich auf in den Apple Store machen und mir einen Mac hollen.
Werden die neu generatieon mir kaufen und hoffe dann sehr das ich ab dem Abend jubeln kann weil das Tracktor Scrach Pro endlich normal Läuft so wie es soll.

Gott sei dank habe ich mich schon persönlich informiert das ich da MacBook inerhalb von 14 tagen wieder zurückgeben, kann und bekomme mein geld wieder.
Aber ich denke mal das ich diesen Weg hoffentlich nicht gehen muss.

Drückt mir die Daumen.

Gruß
Mike

PS: Ach ja ich hätte da einen 4 Monatigen Laptop anzubieten von Acer, Natürlich mit restlicher Garantie von 1,8 Monate. VB.
Vieleicht meldet sich wer bei mir.

hatte am we 3stunden gig in einen verschwitzten heissen keller. und tspro und das mb haben mich nicht im stich gelassen:D
da bin ich sehr froh drüber,das ich hier die ganzen seiten gelesen habe und zum endschluss gekommen bin mir das mb zu kaufen.

so, bin jetzt von Dell endgültig weg, und wollt mal fragen wie eure Erfahrungen mit den HP Notebooks sind.

Also verwendungszweck wie schon geschrieben hauptsächlich DJ software mit Digital Vinyl System und vielleicht ab und an en bissel zocken wenn ich kein Bock hab im Zimmer vorm Desktop PC rumzuhängen.

Diesen hatte ich mir jetzt mal rausgesucht.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...dv51161eg+wochenendsonderpreis/incrpc/newprod

Ich setze Traktor seit ich damit arbeite auf einem HP TP4200 ein (Pentium Mobile 1.87Ghz, 1.5GB RAM) und hatte noch nie Probleme damit zu arbeiten. Allerdings werde ich wohl demnächst auf ein grösseres Notebook switchen, da 12.1 Zoll für 4 Decks nicht wirklich geeignet sind... Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass du nicht ein Consumer-Book kaufst. Die Businessmodelle von HP usw. sind hier einfach zuverlässiger und vorallem mobiler, während die Consumer-Produkte mehr als Desktop-Ersatz für zuhause gedacht sind.

Für mein nächstes Notebook hab ich folgendes Modell ins Auge gefasst: IBM Lenovo Thinkpad R500
Ist zwar etwas teurer als dein ausgesuchtes Modell, aber die IBM resp. Lenovo Notebooks sind dafür bekannt dass sie quasi unverwüstlich sind. Die Verarbeitung ist vermehrt auf Mobilität ausgerichtet, demzufolge sind auch die Scharniere und Lager besser verarbeitet. Ausserdem bietet er schon einen Firewire Anschluss, was nicht bei allen Notebooks Standard ist! :)
Ein paar weitere Besonderheiten, welche nur Lenovo bietet:
- Edelstahl-Scharniere: Das Display ist sicher u. fest mit dem Notebook-Gehäuse verbunden. für den mobilen Einsatz unabdingbar!

- Arbeiten Sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit integrierter Tastaturbeleuchtung Im Club? Was will man mehr?

- Active Protection System: Dieser Bewegungssensor überwacht das Notebook auf Erschütterungen und parkt bei Stößen oder einem Aufprall den Schreib-/Lesekopf der Festplatte. So überleben Ihre wertvollen Daten kleine und auch größere Unfälle genau... mir hat auch schon so'n hoschi mein NB im Club vom Tisch geschmissen! (ich ihn danach ausm club)

- Der extrasichere Displayrahmen ist im Design ähnlich wie ein Bilderrahmen. So wird u.a. verhindert, dass Fremdkörper eindringen, die das Display beschädigen könnten. Das macht Ihr ThinkPad noch robuster und langlebiger so ein feature bietet so glaub ich sonst nur ein MB!

- Spritzwassergeschützte Tastatur: Bei den meisten Notebooks hat es verheerende Folgen, wenn Flüssigkeit auf die Tastatur gelangt. Nicht so bei ThinkPads: Die Tastatur ist versiegelt und liegt in einer wasserdichten Schale. Es kann nahezu keine Flüssigkeit eindringen, die das System beschädigen könnte muss ich da wirklich noch mehr dazu sagen? :d Das TP meines Kumpels hat schon die heftigsten Regengüsse schadlos überlebt

- Wir haben bei IBM mit Abstand die niedrigste Reklamationsrate unter allen Notebook-Marken das ist doch mal ne Aussage!

Zuletzt bearbeitet:

Ups... jetzt hab ich ne Fehlinfo gegeben... ich werde mir wohl den T500 zulegen... nicht den R500... sorry... :d
Etwas teurer zwar... aber man gönnt sich ja sonst nix... :d

@Frank Riel

was ich bei der lenovo T-serie auch noch sehr gut finde ist das man mit einem handgriff das cd-laufwerk gegen eine 2.platte tauschen kann

anfang nächsten jahres wird bei mir wohl auch ein T500 stehen,nur bin ich mir wegen der ausstattung noch net ganz sicher:)

korrekt... das vergass ich noch zu erwähnen... ich sehs ja jetzt bei meinem... da hab ich kein cd laufwerk und ehrlich gesagt hab ichs auch nie wirklich vermisst... dann doch lieber zusätzlichen speicher...

es gilt mal das aktuelle Macbook mit dem T500 zu vergleichen... die eckdaten sind dieselben, nur ist der lenovo gute 300 euro günstiger... geld was man beim macbook bloss für den style-faktor hinblättert...

Nicht nur Lenovo bietet spritzwassergeschützte und durch Bewegungssenoren geschützte Festplatten.

Scharniere aus Edelstahl hin oder her, selbst beim kleinen Macbook ist das Scharnier fast 20cm lang. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich das arbeitsbedingt kaputt bekommen könnte.

Zu den 300€ Stylefaktor sag ich nicht viel.
Sagen wir mal so, ich sag doch auch nicht zum Lenovo du bekommt 300€ Rabatt wegen Windowskrätze und Hässlichkeit.

Ich finde den Preis für beide Geräte angemessen.

Ich hab damit ja auch nicht den Vergleich zum Macbook ziehen wollen. ;)

Ob Mac oder Windows ist definitiv eine Glaubensfrage. XP ist, richtig konfiguriert, ein ultrastabiles Betriebssystem welches bereits über 7(!!) Jahre eingesetzt wird. Wieso sollte ich jetzt auf ein anderes OS switchen, wo ich doch über die Jahre durchwegs positive Erfahrungen damit gemacht habe?