Welchen Laptop zum Mixen? (2008)

AW: Welchen Laptop ??????

nach näherer Betrachtung von Windows 7 tendiere ich nun doch zum Kauf eines Windows-Notebooks. Ich denke Windows 7 wird ein grosser Wurf. Habe von einigen Leuten gehört, dass es schon jetzt so ziemlich alles an Zubehör und Software ohne macken unterstützt. Vielleicht kommt mir aber auch ein Stand-PC fürs producing und ein netbook für traktor ins haus ;)

Das ist aber nicht dein Ernst? Ja Microsoft probiert mit Windows 7 wieder vieles aufzumöbeln was sie an Image mit Vista verloren haben.
Windows 7 ist aber nicht mehr als ein Windows Vista SE, ein aufgemöbeltes Vista. Und falls es bis ende Jahr released wird, würde ich erstmal das erste ServicePack abwarten. Mit Windows 7 aufzulegen mit Traktor halte ich für sehr sehr mutig, zumindest gleich nach dem Release. Ok vielleicht magst du den Nervenkitzel, das jede Sekunde was passieren kann.(klar muss nicht, aber kann)

Das Windows Notebooks unstabiler sind, hat viele verschiedene Gründe. Einerseits falsche Handhabung, schlecht konfiguriert, aber andererseits Hardwarekonflikte die bei einem MacBook halt garantiert nie auftreten weil HW und SW vom gleichen Herstellter kommen und diese intensiver getestet wurde als bei einem Acer 0815 Notebook in Kombination mit Windows XY.

Diese leidige Diskussion um Unix und Mac OS X.... Ja Mac OS X basiert auf Unix auch heute noch. Ich habe schon selber die Shell geöffnet und Befehle abgesetzt, es ist nunmal so.

Linux basiert gewiss nicht auf OS-X.
In der Reihenfolge hat das auch niemand behauptet.

aber im Gegensatz zu einem schönen Linux-System ist Mac kein ernstzunehmender Gegner.
Wozu? Zum Atari?
Was ist denn das für eine Aussage? Kein ernstzunehmender Gegner für Windows? Für Linux Distris? Für FreeBSD? Und warum nicht?

Mac ist nur halt auf die Komponenten des Gerätes abgestimmt
Richtig, darum läufts sehr stabil, weil man nicht tausend Gerätekombinationen hat die einem irgendwas zerschiessen können. Es ist zwar gleichzeitig Vor- und Nachteil, aber in Bezug auf das DJing ist der Vorteil einfach zu groß, aufgrund der Stabilität des Betriebssystems.
und für Viren etc. weniger anfällig, weil Windows nunmal das Standard-System ist.
Und weil jeder User Adminrechte hat und Sicherheitslücken und die Programme direkt mit Userrechten laufen und und und. Aber hast du das gerade direkt hinter den Satz mit den Komponenten gehängt? Es ist für Viren weniger anfällig weil es auf die Komponenten des Gerätes abgestimmt ist? Selten so nen ....
Eine große Leistung ist das OS aber nicht. Im Gegensatz zu Linux.
Bei der hieb- und stichfesten Argumentation kann man wirklich nichtsmehr dagegen halten.

Soweit ich aber weiß, stammte!!! ein bisschen was von Unix, das musste man aber wegen Lizenzrechten umgestalten... So zumindest weiß ich das und so hab ich´s auch grad auf die schnelle wieder nachgelesen.
Hättest du nochmal weniger schnell gelesen, wäre dir aufgefallen, dass bei Darwin steht: "Darwin ist ein freies Unix-Betriebssystem der Firma Apple und bildet die Grundlage für Mac OS X." [quelle: de.Wikipedia.org]
Es gab einen Rechtsstreit um Linux, weil Novell die Rechte an Unix hat und behauptete die Linux-Kernel-Entwickler hätten "geklaut". Aber das hat doch wieder nichts mit MacOS oder Darwin zu tun.

Im Endeffekt ist aber in der Netzwerktechnik z.B. Unix / Linux das Optimum, weil´s eben ABSOLUT stabil läuft. Nicht nur in Sachen DJing.

Mir ist nur leider nicht bekannt, dass man DJ-Programme ohne weiteres auf Linux laufen lassen kann (gute Frage, weiß da wer was?). Da hat Mac sich nunmal etabliert und ein bisschen noch natürlich Windows...

Unix/Linux Systeme kommen unter anderen deshalb zum Einsatz weil man sie auch in embedded Systems nutzen kann. Sprich einfach nen superabgespeckten Kernel mit ein paar Modulen auf den Chip des Routers spielen und schon lüppts super.
Allerdings bringen schlechte Software, Module oder Hardware (Kombinationen) auch jedes Unix/Linux System aus dem Tritt. Es wird deshalb genutzt weil Windows schlicht immer ewig braucht bis es nachzieht was neue Funktionen angeht und man nichtmal die GUI abschalten kann, um 2 große Gründe zu nennen und nicht ewig weiter zu lamentieren.
Aber ist natürlich super das Linux absolut stabil läuft in Sachen DJing... vorallem weil dir nicht bekannt ist ob man DJ Programme überhaupt nutzen kann. Aber guck dir mal XWax an, das ist nen DVS für Linux. SSL und TS hatte ich auch schon mit Wine am laufen (ohne Hardware), also es funktioniert.

Möchte nur noch loswerden, dass ich keine "Mein OS ist besser als deins"-Diskussion -wie in den heise.de Foren- lostreten möchte.
Allerdings stören mich solche hingerotzt und hingeschmierten Beiträge ohne Argumentationsstruktur, die einfach nur ein paar Sachen die man im Hinterkopf hat als Weisheit hinstellen.

Hi,

habe den Thread mitverfolgt und bin im Moment am überlegen, ob ich mir ein Macbook 13" bzw. 15" hole und ob es glossy oder nicht ist.

13" ist natürlich ein absolutes Argument dafür, dass es weniger Platz verbraucht, aber die Übersichtlichkeit etwas leidet. Ich benutze TS und arbeite momentan noch mit einem HP 15", welches mir seit zwei Jahren sehr treue Dienste leistet. Dennoch steige ich in jedem Fall auf Mac um.

Die Frage ist nun, in wie weit stört euch das glossy Display von den alten Macbooks (schwarz und weiss) bzw. vom neuen Alu Macbook (13") ???

Erfahrungen wären super :)

immer diese dämlichen linuxnazis und macnazis ... nehmt mal eure scheuklappen von den augen ... :rolleyes:

Das Windows Notebooks unstabiler sind, hat viele verschiedene Gründe. Einerseits falsche Handhabung, schlecht konfiguriert, aber andererseits Hardwarekonflikte die bei einem MacBook halt garantiert nie auftreten weil HW und SW vom gleichen Herstellter kommen und diese intensiver getestet wurde als bei einem Acer 0815 Notebook in Kombination mit Windows XY.

wie du richtig sagst ist ein grund für das versagen von windows books die falsche handhabung. ich würde aber so weit gehen, das als den hauptgrund zu nennen! wenn du dein system erst mal optimal eingerichtet hast schnurrt es vor sich hin... und glaub mir, windows 7 wird gross ;) definitiv. und das sage ich als jahrelanger windows-ächter!

Die Frage ist nun, in wie weit stört euch das glossy Display von den alten Macbooks (schwarz und weiss) bzw. vom neuen Alu Macbook (13") ???

Erfahrungen wären super :)

Ich hatte nen Acer Travelmate 15" (1400x1050) mit matten Display und jetzt einen Dell Precision M90 17" (1900x1200) mit matten Display.
Ich hab mir für Privat, zum Auflegen, Surfen und dergleichen jetzt das neue MacBook Alu gekauft.
Und ja Glossy stört. Aber man kann es locker aushalten und fällt mir nur bei ungünstigen Lichtverhältnissen auf. Der Trauerrand spiegelt leider immer, dass hätten sie sowas von weglassen können.

Nichts desto trotz kann ich eigentlich nur meine absolute Kaufempfehlung für das 13" Gerät abgeben. Ich bin überaus glücklich.

@lukasstern:
Derlei Kommentare tragen nicht für eine Verständigung bei ;)

Und meiner einer hat alles im Einsatz: MacOS X, Windows XP und Ubuntu. Wenn einer keine Scheuklappen bei einem OS aufhat, dann ich ;)

In der Reihenfolge hat das auch niemand behauptet...

Nee, aber es war einer dabei, der es nicht wusste. Ich hab das einfach mal als Aufhänger für meinen Beitrag genommen.

Und weil jeder User Adminrechte hat und Sicherheitslücken und die Programme direkt mit Userrechten laufen und und und. Aber hast du das gerade direkt hinter den Satz mit den Komponenten gehängt? Es ist für Viren weniger anfällig weil es auf die Komponenten des Gerätes abgestimmt ist? Selten so nen ....

Nur habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass das mit den Viren an den Komponentenabstimmung liegt...

Korrekterweise musste meine Kernaussage also bestätigt werden. Die entdeckten Fehler, die ne derarte xxx sind sind bei richtigem Lesen keine Fehler. Nur, weil etwas hintendran steht, bedeutet das nicht, dass das vornedran geschriebene kausal für den Nebensatz ist.

Aber ist natürlich super das Linux absolut stabil läuft in Sachen DJing... vorallem weil dir nicht bekannt ist ob man DJ Programme überhaupt nutzen kann. Aber guck dir mal XWax an, das ist nen DVS für Linux. SSL und TS hatte ich auch schon mit Wine am laufen (ohne Hardware), also es funktioniert.

Ich hab Linux laufen und es IST einfach das stabilste System. Warum aber sollte Linux nicht auch für´s DJing geeignet sein, wenn´s doch einfach stabli ist? Tatsächlich habe ich ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob was dafür zu haben ist. Und Stabilität alleine reicht nicht.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass ein normaler Mensch versteht, dass ich mit dem Vergleich natürlich zwei gleichartige Systeme meine, die sich lediglich im OS unterscheiden. Aber streicht den Satz mit dem Vergleich, der ist einfach tatsächlich unpassend.

Fakt ist, dass ich alle drei Systeme kenne, wenn auch am besten Win, dann Linux und dann ganz hinten Mac, aber Linux ist und bleibt nunmal als Arbeitssystem die Nummer 1.

Das passt hier alles nicht, weil auch ein Linux-DJ-System zwar gut sein mag, aber halt trotzdem nur ne Alternative ist und Mac da halt die Nase vorn hat. Im übrigen ging´s auch nicht um den Vergleich, wenn ich ihn auch irgendwo dadnn doch gemacht habe im Ansatz.

Ich wollte das Thema nur vielleicht mal auf Linux lenken und darauf hinweisen, dass diese Alternative ja bestünde, wenn machbar. Und wenn man ja unbedingt ein stabiles OS haben will, dann wird mir gewiss keiner, der Ahnung hat sagen, dass Linux als "Vorschlag" wohl Unfug sei.

Ob es sich aufgrund der Tauglichkeit wegen des Fehlens von Software und dergleichen vielleicht dann doch nicht eignet, habe ich ja als Frage im Raum gelassen. Weil´s mich einfach interessiert.

Man kann also auch freundlich bleiben, bislang bin ich ja auch noch in keinem Thread unfreundlich geworden...

Zuletzt bearbeitet:

Deine IT-Kenntnisse sollte dir aber sagen, dass MacOS auf Darwin basiert. Darwin ist Unix und Linux ist wie der Name schon sagt "not unix".

[...]

Es tut mir leid, aber dein Beitrag ist totaler Schrott und zeigt furchtbarstes Halbwissen.

Naja... jemanden zu beleidigen nur weil Du als absoluter MAC-Freak das zu Grunde liegende Unix/Linux (schlägt ja alles grob in die gleiche Kerbe) mit Vornamen kennst empfinde ich nicht gerade die feine englische... das hätte man auch anders schreiben können! :(

Naja... jemanden zu beleidigen nur weil Du als absoluter MAC-Freak das zu Grunde liegende Unix/Linux (schlägt ja alles grob in die gleiche Kerbe) mit Vornamen kennst empfinde ich nicht gerade die feine englische... das hätte man auch anders schreiben können! :(

1. Nutze ich alles von Windows über MacOS bis Linux.
2. Stehst du da und haust in eine Richtung von der du vorgibst die "exzellente" Ahnung zu haben und dabei fehlt es an grundlegendem Wissen.
3. Hab ich nicht dich beleidigt, sondern einfach deinen Post auseinander genommen und in seine falschen Einzelteile zerlegt. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, nur mit deinen Äusserungen.

So und jetzt sind alle wieder lieb und die OS Diskussion können wir von dem Level wieder auf ein höheres und praxisorientierteres anheben.

ihr seid doch alle verrückt :D

Also um mal wieder zum Laptop zu kommen...

Ich hatte kürzlich noch Bedenken wegen meines Akoya Mini. Dürfte jeder kennen? (10" Display, 1,6 GHZ, 1GB RAM, 160 GB HDD usw...) Hatte ich eigentlich mal anstelle meines alten Admin-Laptops gekauft, weil das halt ein 15" war und ich den aber ja nicht mehr brauche, seit ich die Arbeit nicht mehr mache. Da ging´s nur um Internet und so, aber ich dachte halt, ich nehm grad was anständiges, was zwischen Netbook und Notebook liegt und auch nen bissl Leistung hat und bedienbar ist.

Im Grunde ist´s ja schon mehr ein richtiger Laptop, als die alten Netbooks mit Mini-Display. Nur halt etwas kleiner.

Und ich muss sagen, nachdem ich Mixvibes jetzt mal ernsthaft getestet habe, dass ich den wohl nicht wechseln werde, sondern halt als reinen DJ-Laptop umgestalten werde mit den entsprechenden Optimierungen.

Das Teil ist sehr handlich und dennoch bedienbar und ausreichen tut er dicke. Vielleicht mach ich rein zur Sicherheit noch nen 2GB Riegel rein.

Wenn man wirklich nur mit dem Laptop arbeitet, ginge es bestimmt, nur wär es doch etwas fummelig. Mit Sicherheit nicht das Optimum. Aber für DVS find ich den mal astrein. Allzumal Mixvibes sogar ne optimierte Oberfläche für den EEE PC hat. Mein Display ist zwar doch merklich größer, aber mit dieser lässt sich das ganze wirklich sauber darstellen.

Und der Platzfaktor ist damit allemal gelöst^^

Die wichtigsten Freeware Programme gibts auch für Mac, aber das meiste muss man sich schon kaufen. Es sind eben Arbeitscomputer mit dem entscheidenden Vorteil... ---> sie laufen stabil, was ich bei Windows Laptops nicht sagen würde und man kann sich ein paar kleine Gimmicks einstellen, die das arbeiten, besonders beim auflegen erleichtern.

Im Endeffekt ists aber eine Sache, was einem besser liegt. Beides hat sicher seine Vor- und Nachteile, die muss man abwägen und ich empfehl auch immer wieder, genauso wie bei Dj Equipment, ausprobieren...

Whut?

Also ich habe auch lange XP benutzt und fand die meiste Freeware hässlich und oft auch ziemlich Buggy.

Ich finde Mac Freeware meist hochwertiger. Man merkt oft dass da mehr Herzblut drinnen steckt. Und man findet sehr vieles gutes im 10$ Bereich. Mal abgesehen davon ist auf dem Mac beim Kauf eh schon sehr gute Software vorinstalliert. Such sowas als Freeware mal für den PC. Bzw. Vergleich mal Paint mit iPhoto oder den Windows Movie Maker mit iMovie:D Und dann kommen oft Leute und sagen der Mac kostet ja mehr als ein Windows Laptop. Tut er ja auch, aber nicht einfach nur so.

Naja, Mac Freeware gibt es schon und günstige Shareware. Leider ist die OpenSource Szene etwas klein :/

Moin!
Also ich habe seid 2 jahren ein Siemens Laptop und bin 1000%ig zu frieden. von der leistung her aufjedenfall und der hält ein menge aus hier ein paar beispiele:
2 gläser cola rüber vom Dj Tisch gefallen, beim Fußballtunier mit dem ball zusammen geklappt worden also drauf geschossen, und das härteste er hat eine Strom überspannung überlebt nur das netzteil war fertig!
also von daher Siemens bitte

Moin!
Also ich habe seid 2 jahren ein Siemens Laptop und bin 1000%ig zu frieden. von der leistung her aufjedenfall und der hält ein menge aus hier ein paar beispiele:
2 gläser cola rüber vom Dj Tisch gefallen, beim Fußballtunier mit dem ball zusammen geklappt worden also drauf geschossen, und das härteste er hat eine Strom überspannung überlebt nur das netzteil war fertig!

Ich glaube gehört zu haben, dass Siemens sich aus dem Computer-Markt zurückgezogen hat. Zumindest aus dem Laptop- und Desktop-Bereich. Dies führt jedoch der ehemalige Partner Fujitsu weiter.
Ob das in Bezug auf Qualität eine Auswirkung haben wird möchte ich damit jedoch nicht behauptet haben.

Grüsse
hijack

Moin!

Fujitsu-Siemens geht bei mir gar nicht. Habe meinen auch seit knapp 2 Jahren und ich bin damit gar nicht zufrieden
Weder was der Laptop kann, noch mit dem Support.

kein wunder das Fujitsu Siemens pleite ist.

Ich empfehle euch den Toshiba Satellite
2x2,16ghz
4gb DDr ram Arbeitsspeicher
usw
Kostet: 500€ :)

Lenovo (IBM), da tut's sogar schon die r50er Serie. Besser ab T60.

von siemands hört man wirklich nichts gutes mehr. denek fürs djn (auch wegen dem härteren einsatzgebiet) kommen nur die üblichen verdächtigen in betracht

Ich kann Euch nur sagen, was ich auch schon früher hier geschrieben habe: Finger weg von Fujitsu Siemens!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hatte einen gekauft vorigen Sommer, der liegt jetzt beim Anwalt, welcher nächste Woche Klage einreicht!!!

Details kann ich jetzt nicht so sagen, aber ich kann nur sagen: Die Mängel bei den Notebooks, Desktop-PCs und auch der Support sind dermaße indiskutabel, dass man gern jeden potentiellen Kunden in den Elektronikkaufhäusern, die vor den FSC-Teilen stehen, am liebsten sofort warnen möchte.

Ich bin auch nicht der einzige mit solchen Problemen!!!

Hab jetzt ein Samsung Q310, is wirklich Hammergeil, keine Mängel, tolle Verarbeitung und gute Leistung. Zudem hällt der Akku bei guter Auslastung fast 4 Stunden!!!

In diesem Sinne

Samsung würde ich auch empfehlen,habe ihn seit 2 Jahren und läuft immer noch stabil mit SSL.

MfG

DJ FBI

Ich bin auch am überlegen was ich als nächstes kaufen werde.
Bisher hatte ich ein Asus...es läuft, aber die Verarbeitung und Kinderkrankheiten nerven mich.
Im Sommer hatte ich vor ein neues anzuschaffen.
MacBookPro 15" oder 13"
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Windows, da es mich trotz guter Computerkenntnisse immer wieder nervt.
Wobei mir Lenovo vom hörensagen auch aufgefallen ist.
Nur weiß ich davon zu wenig.
Beim Mac hab ich ein bisschen Angst vorm Display.
Wurde alles schon 100 mal durchgekaut - aber vielleicht kann mir doch jemand noch etwas nützliches auf den Weg geben. :)

Hallo zusammen

Was kaputt gehen kann geht kaputt, und das meistens zur falschen Zeit. So jedenfalls meine Erfahrung bei einem Gig als mich mein Dell Inspiron nach 2 1/2Jahren treuen Diensten im Stich ließ. Festplattenschaden die Diagnose.
Bis dahin funktionierte die Maschine tadellos. Ich arbeite sogar parallel mit zwei Programmen. Zum einen mit SSL und weiter mit Numark Cue für Videos. Anmerken möchte ich noch, dass ich von PC wenig bis gar keinen Plan habe und auf meinem Rechner so ziemlich alles an Programmen installiert ist, was man für den Hausgebrauch so braucht. Also die Kiste ist bestimmt ziemlich zugemüllt und SSL lief unter XP ohne zucken.

Wie dem auch sein. Jedenfalls musste eine Ersatzmaschine her falls wieder was abraucht. Ich habe hier viel gelesen, die Meinungen und Erfahrungen gehen ja ziemlich weit auseinander, von dem Markenwahn mal ganz zu schweigen. Was sich mir auch ganz erschließt ist die Frage, warum ein Laptop so stabil sein muss, dass man draufspringen oder drüberfahren kann? Wenn ich den ganzen Abend Panik schieben muss, dass mir irgendein Besoffener die Kiste vom Tisch schubst oder duscht, bin ich wohl falsch eingerichtet. Na ja, und in meinem Alter brauch ich auch keinen coolen Rucksack mehr. Meine Sachen werden in stabilen Hardcases transportiert. Aber das nur am Rande.

Meine Ersatzmaschine ist nun ein Fujitsu Siemens Esprimo U9200 geworden. Entscheidungskriterium war u.a. das 12 Zoll Display und der unschlagbare Preis von 397,- Euro. Mit Vista hat sich das Teil einmal selbst neu gebootet, das hat mir dann gereicht und habe wieder XP draufgebügelt. Bis jetzt läuft es stabil. Zwischenzeitlich hatte ich verschiedene Lappis von Kollegen ausprobiert. Mit Vista gab es immer wieder Probleme mit SSL. Blue Screen, selbstständig neu gebootet.

Wie gesagt, die Kaufaspekte sind verschieden. Wer ein kleines, leichtes und handliches Notebook zum Musik machen sucht, dem kann ich das Esprimo U9200 empfehlen. Serato läuft mit XP perfekt, das Display ist gut hell, Tastatur ist in Ordnung und sogar das blöde Touchpad kann was.

Hier ein Link zu einem Anbieter: http://www.notebooksbilliger.de/fsc+esprimo+mobile+u9200+ultramobil+zum+kleinen+preis

Rock on......

Zuletzt bearbeitet:

Das kann nichts taugen, da ist ja gar kein Apfel drauf! ;)

*kleinerscherzamrande-sorry*
:D