Kaufberatung Laptop zum auflegen bis 1000€

F

Frequenz440

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Ich bin dabei mir ein Pioneer FLX4 zu kaufen und brauche einen passenden Laptop dafür.
Der FLX4 gefällt mir gut und erfüllt meine Kriterien.
Habe gelesen, Rekordbox soll sehr gut aber auch hungrig sein was die Performance angeht.

Laptop-Einsatzbereich ist nur für private Zwecke, also Geburtstage und evtl mal auf Hochzeiten auflegen im Freundeskreis.
Meine Frau hat bald Geburtstag und ich habe mich entschieden selber Musik aufzulegen.
Also brauche ich für den FLX4 Controller einen Laptop auf dem ich Musik speichern kann und dann im Partyraum abspielen kann.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einen Laptop empfehlen könntet bis maximal 1000€.

Eine beleuchtete Tastatur und aktive Lüftung wäre für mich hilfreich.
Ob nun AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, Windows 11 als Betriebsprogramm.
SSD mit 1TB als Speicher und 16GB bis 32GB RAM.
Eine integrierte GPU wird reichen oder? Da ich nichts mit Videos mache.

Ich habe mich noch auf nichts festgelegt, außer der Tatsache das ich kein Apple Produkt kaufen werde.
HP, ACER, Microsoft, DELL, ASUS sind meine Favoriten.
Generell habe ich nicht gegen Lenovo, allerdinge auch gar keine Erfahrungen damit gemacht.

Budget sind maximal 1000€ - gerne weniger, wenn nötig halt auch mehr.

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im voraus.
Ich suche schon eine ganze Weile und brauche Hilfe.

LG Bastian

Moin Bastian.

Ich knappe 20 Jahre jetzt im Dj Gewerk tätig, und bilde nun auch seit ein paar Jahren Nachwuschs Dj's aus. Deswegen ist das ein Frage dir mir schon oft gestellt worden ist.
"Ich will bissl auflegen,welches Equipment kaufe ich"

In deinem Fall ist ja schon mal ganz gut Budget, das ist gut .
Da Du Apple schon mal ausschliest, fällt das als erstes empfohlene Produkt schon mal weg. Es wär nämlich ein 2020er oder 21er MacBook Air mit M1 Prozessor gewesen. Unter anderem weil es eben genau KEINEN aktiven Lüfter hat. Es brauch ganz einfach keinen. Spielt ja aber jetzt hier weiter keine Rolle. Wären halt alle Ansprüche perfekt bedient gewesen, noch dazu wäre ein gut gebrauchtes Gerät für um die 700 dein gewesen.

Aber auch die Windows Geräte haben nachgezogen, und auch das gibt es teilweise beleuchtete Tastaturen. Dort ist der Markt so voll, da würde ich dir allgemein ein Gerät in 13oder 14 Zoll Grösse empfehlen. 15,16 oder 17 Zoll erweist sich als Dj Laptop im Bereich D-Kanzel immer wieder als zu gross heraus.
16GB Ram ist das wirklich mindeste an Arbeitsspeicher. Die Dj Softwares haben sich die letzten Jahre massiv weiter entwickelt, da ist nix mehr mit 4 oder 8 GB Ram.
Deine erwähnten 32 GB Ram wären schon geil. Da hätteste bissl Reserve.

In den Dj Softwares werden meist schon als Minimum die 16GB Ram angegeben.
Und wenn dann ständig der Lüfter am japsen ist, is auch irgendwie nervig, und eben auch völlig unnötig. Du glaubst garnicht was innerhalb eines Jahres sich so alles an Dreck in so nem Gerät ansammelt, wenn da immer der Lüfter am rennen is.

Festplatte würde ich mindestens 500GB raten. Da ist eben die Frage bleibst Du dabei das Du NUR die Musik nimmst die Du auch dem Laptop hast, oder nutzt Du auch Streamingdienste wie Tidal oder Beatport. Wer viel Streamingdienste benutzt brauch weniger Speicherplatz.

Raten würde ich aber immer dazu die Musik auf dem Gerät zu haben.

Schau dir mal das Acer Swift GO 14 oder das DELL Inspiron 14 Plus.
Das wäre jetzt Geräte die da ganz gut passen könnten.

Software unterstützt der FLX4 Serato und Rekordbox.

Rekordbox 7 hat super viele Funktionen mittlerweile, daher viel zu überladen. ABER man hat halt den riesen Vorteil, sollte man sich als Dj doch in bisschen weiter entwickeln, und mal mit anderen Kollegen was zusammen machen, kann man seine Musik eben direkt auch auf ein Stick schieben und dort "vorbereiten".
ZB. wenn man ein Gig hat bei dem schon Equipment steht. CDJ2000nxs2 oder CDJ 3000 wären da zu nennen.

Serato DJ pro bzw Lite untersützt der FLX4 auch. Meines Erachtens die deutlich einfachere Software für Anfänger, da übersichtlicher.
ABER sollte der obige Fall eintreten, musste doch wieder auf Rekordbox zurück greifen.

Ich persönlich finde die aktuelle Rekordbox Version schrecklich. Ich nutze aber seit ewigen Jahren schon beides. Serato und Rekordbox.

Soweit mal mein Senf zu dem Thema.