Falscher Ansatz: Denn ist es ja i.d.R. 1. nicht so, dass erst die Klangerzeugung kommt und dann erst in ein analoges Pult geschickt wird.
Ja. Trotzdem haben wir uns falsch verstanden.
Sgane wir ich habe den Sound soweit, das nur noch Kleinigkeiten fehlen, z.B. etwas Kompression, dann will ich eigentlich nicht, das der Klang noch mal verändert wird.
Das passiert ja in dem Fall live. (Anm.: Bei mir nich
, hab ein digitales.)
Anm. Ja wirklich? Und was ist wenn Du externe FX nutzt?
Was passiert da vorher und naher? Welche tollen Wandler oder welches tolle Pult hast Du, dass man das nicht hört?
Das ist nämlich ein Punkt.
2. würde ich die 99% sowieso runter setzen, denn gerade wenn man noch nicht solange dabei ist, kommt es doch häufiger vor, dass man etwas macht, findet das schon cool klingend, probiert aber (aus "Forschertrieb") trotzdem noch etwas und findet aufeinmal raus "ah, wenn ich das jetzt noch durch Gerät XY jage, klingts ja noch geiler bzw. kann ich noch Sound XY erreichen".
Da reden wir an einander vorbei.
Ich sprach von "Wenn der Sound bereits soweit klingt", ich also bereits habe was ich will.
3. Solche Sachen wie TapeMastering auf analogen Bandmaschinen sind ja auch nicht komplett ungewöhnlich.
Schließen sich aber bei eurer Musik irgendwie aus.
a. Weil es nichts bringt
b. Weil ihr nicht die Basisqualität bringt, die solche Dinge wie analoge Bandsättigung rechtfertigen. Wie im übrigen wieder 99% der heutigen Produktionen.
Und @ Software & Hardware verbinden: Für mich persönlich auch das Beste. Grund: Ergibt (für mich) die meisten Möglichkeiten und ich kann sie "einfach" erreichen.
Also ohne Hardware keine Software.
Und viele Kistenb die heute "Analog" daherkommen sind es ja meist nicht mehr.
Allerdings, wenn man schon so arbeitet, müssen die Zwischenbearbeitungsstufen stimmen.
GAuch wenn ich z.B. im Produktionsverlauf den Bass doch noch verändere brauche ich mich nicht um meine 21tausend BassDrum-Layer kümmern, sondern drehe an einem Regler.
Also da machst Du jetzt aber etwas verkehrt.
Ich baue mir die für mich typischen Sounds, davon ein Dutzend und da brauche ich für den Bass (Bassdrum) nicht mehr rummachen.
Beispiel: Generationen von Producern und Soundfricklern versuchten ne 909 BD nachzumachen. Derweil gab es bereits zig Samples im Netz oder auf Sampling Kauf CDs zu holen. Die einen mies die anderen exzellent.
Warum also das Rad neu erfinden?
Alleine die Frage, "Wie bringe ich auf Maschine XY den Sound von Maschine TZ hin?", nötigt mich immer zu einem Grinsen.
Schlicht und kurz gesagt, es geht nicht. Nie so, das man wahrscheinlich zufrieden sein wird. Ende vom Lied und ich meine das kennt jeder der an Sounds schraubt, ist: Man schaltet nach Stunden entnervt den Gerätepark aus und ist frustriert.
Daher: Einfach und flexibel halten das ganze. Am flexibelsten und am günstigsten komme ich dabei eben mit Software / Sampling weg.