auch wenn's grad nicht zur diskussion passt... laptop live-act sind's rotzenlangweilig! falls jetz wieder mit dem daher gelaufenenn argument kommen sollte, dass letztlich die musik entscheidend ist, dann gebe ich soweit recht... allerdings gibt's ja nun mal immer noch sowas wie eine performance und die fällt bei nem laptop "act" gelinde gesagt langweilig aus. meine meinung
Mal ganz ehrlich, fast alle "live acts", die ich gesehen habe, sind verglichen mit einer guten Metal, Rock oder was auch immer Combo, für die breite Masse "langweilig". Irgendwelche Nerds stehen an ein paar Synthesizern, Grooveboxen, Mischpulten und drehen Knöpfchen.
Da, wo die Gitarren, Basser und Schlagzeuger aktiv sind, da ist Action auf der Bühne.
Meine Meinung
Zum Thema Ende der CD:
Das entscheidet jeder für sich. Auch wenn in den Clubs mitunter schon fest installierte DVS Lösungen stehen, gibt es dort immer auch noch platz für TT und CDJs. Und die Geräte werden wohl auch noch ein paar Jahre halten.
Also muss der DJ entscheiden, was bringe ich an Tonträgern und Equipment mit. Und das jemand blind nur auf DVS setzt und nicht ein paar Reserve Platten / CDs mit dabei hat, ist immer noch recht selten.
Hierzu hatte ich mal vor ein paar Monaten in einen
Thread eröffnet und nur das nur Notebook DJing wurde von vielen als sehr riskant angesehen. Die meisten fühlen sich nicht wohl, auf "gedeih und verderb" vom PC abhängig zu sein.
Ich bin übrigens noch nicht komplett auf das Notebook umgestiegen, da ich die Controllerhardware noch nicht gefunden habe, die mir wirklich zusagt,
und eigentlich sehe ich es als Mixing DJ und nicht Turntablist als doppelt gemoppelt an, mit DVS zu arbeiten. Ein guter Controller mit grutem, großem Jog Wheel und langem Pitchfader wäre hier die logischere Lösung.
Solange bleibt weiterhin das Medium CD für mich Thema, genauso, wie da noch ein Turntable für alle Fälle steht, ich halte mir alle Optionen offen.
Und als "Rentner" der sich aus dem aktiven Clubleben zurückgezogen hat, kann ich das ehe locker asu der Distanz betrachten und mein Ding machen