Das Ende der CD?; Betrachtung der Gegenwart und Prognose für die Zukunft.

Der Kauf von CD Rohlingen ist dratisch zurückgegangen,

Da habe ich aber einen anderen Artikel in der Zeitung gelesen:

Dort stand, dass der Verkauf an CD Rohlingen den Verkauf an CD Tonträgern übertroffen hat. Somit kann ich Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Der Artikel war von Dezember 2007.

Der Kauf von CD Rohlingen ist dratisch zurückgegangen, diese Entwicklung ist Entscheidend für den DJ Sektor.
Hast du dafür irgendwelche Quellen? Ich glaube das nämlich absolut nicht. Zumal sich der Preis von DVD-R und CD-R momentan (noch) spürbar unterscheiden. Und so dämlich, dass sie nicht drauf achten, was sie wofür kaufen, sind auch heutzutage die Otto-Normal-Verbraucher nicht.
Außerdem muss man ja abwägen, dass es imho absolut schwachsinnig wäre, sich knapp 5 GB MP3s bzw. 120 min auf ne DVD zu knallen und damit aufzulegen. Da blickt kein Mensch mehr durch.
Meiner meinung nach würde sich die Industrie damit selbst ins Knie schiessen, wenn sie keine CD-Rohlinge mehr produzieren würde.

//edit//

StachO war schneller

Zuletzt bearbeitet:
@ Atom
Dafür must Du nur in einen Mediamarkt oder Saturnmarkt oder Ähnliches gehen. Die Abteilung der DVD Rohlinge macht im Durchschnitt der von mir inspizierten Läden 3/4 der angebotenen Rohling-Masse aus und der, der CD Rohlinge 1/4-1/3.
Betrachtungorte: Köln, Oberhausen, Dinslaken, Bocholt, Bamberg, Düren.

Beobachtet es selbst. Wenn der Verkauf der CD Rohlinge größer wäre würde faktisch die Auslage auch viel größer sein.

@ Stacho Ich stimme Dir zu, doch das hat nichts mit der Ablöseentwicklung der CD durch die DVD Entwicklung zutun.

LG

Marian

Dafür fehlt mir die Zeit, sowas selbst zu beobachten. :D

Und da vertraue ich eher auf Marktanalysen von Forschungsinstituten und Umsatzzahlen der Industrien, als auf selbstgemachte Stichprobenanalysen. ;)

Das halte ich auch für ein Gerücht, dass sich CD Rohlinge immer schlechter verkaufen würden...

Wer benutzt denn hier von Euch DVD Rohlinge als Standard Rohling?

Wenn es nicht darum geht irgendwelche Filme zu brennen macht ein DVD Rohling überhaupt keinen Sinn.

Ein DVD rohling lohnt sich nur, wenn man ihn auch ganz voll macht.. Aber wer macht das schon (außer bei Filmen)?
Und solange man das nicht macht, sind CD-Rohlinge immer noch die günstigere Wahl.

Und dass die Leute im Saturn oder Media-Markt weniger CD-Rohlinge kaufen (falls das überhaupt stimmen sollte) liegt wohl eher daran, dass die ihren Bedarf in den Discountern wie Lidl oder Aldi decken.

Falls der Verkauf von CD/DVD-Rs wirklich zurück gegangen sein sollte ließe sich dies doch u.a mit den immer günstigeren Preisen von Massenspeichern, (USB-Sticks, Festplatten), begründen.
Den Transport mal außen vor ist es heute doch schon fast günstiger ne Platte zu erwerben denn ner Spindel mit in Summe gleichem Volumen...

@ Jenz
Ich beschreibe Beobachtungen und baue darauf Prognosen auf. Und Prognosen sind Voraussagen die natürlich auf Vermutungen beruhen, weil nur die eintretende Zukunft diese bestätigen kann.;)

@ Pyroclastic

Interessant!
Stimmt nämlich eigentlich. Ich werde auchmal beobachten, wie sich der Verkauf von USB Sticks weiterentwickelt.........

ALDI, LIDL und co verkaufen ebnso DVD Rohlinge ;)

mfg :)

Marian

Zuletzt bearbeitet:
Puh, anstrengende Diskussion hier... Also meine Beobachtungen sind (und ich will mich jetzt nicht darüber streiten, wer toller beobachtet..):

1. Ich seh noch ungleich mehr Musik-CDs als Musik-DVDs in den Läden
2. Ich sehe in den Läden mehr CD-Rohlinge, als ich jemals brauchen werde

Ich sehe die DVD überhaupt nicht als Konkurrenz zur CD. Weder als Original, noch als Rohling. Wurde ja schon oft gesagt: Wer produziert Alben mit zig Stunden Spielzeit? Auch zum brennen von Musik ist mir ne DVD zu blöd. Da müsste ich jedesmal n Buch zu einem Rohling mit der kompletten Trackliste legen.

Den Pioneer DVJ-1000 finde ich ausschließlich für's VJing sinnvoll. Ich glaube der wird noch eher verschwinden, als die CD-Player. Ganz ehrlich...

Klar sollten sich gerade die Neueinsteiger mit der Frage des richtigen Mediums auseinandersetzen und ich finde es gut, dass du die auch speziell angesprochen hast, Marian. Natürlich macht das Angleichen gerade heute keinen DJ mehr aus, da man mit der digitalen Systemen das alles abgenommen kriegt. Natürlich bringen die neuen Systeme viele Vorteile mit sich.

Nur was ich jetzt oftmals bisher für Probleme hatte (hab's ne Zeit lang mit Controller probiert...) war z.B. folgendes. Man kauft sich tausende Tracks in digitaler Form, und kann sie alle nach Belieben sortiert von der Platte aufrufen. Allerdings fehlt mir einfach die optische Zuordnung durch das Lesen des Künstlernamens und des Titels. Ich hatte das Problem, dass ich irgendwie immer die selben Tracks gespielt hätte, wenn ich mir nicht ständig dieses Problem bewusst gemacht hätte.
Ich habe noch bei Leibe nicht alle Systeme ausprobiert und weiß nicht, wie es bei verschiedenen Softwares aussieht, aber letztendleich greif ich immer auf irgendweine Datenbank zu...

Aber gut, das sind alles nur persönliche Erfahrungen mit diesen Systemen. Dazu käme noch die Anmerkungen, das bei meinen letzten 3 Clubbesuchen (Tresor und 2 kleinere hier in der Gegend) immer irgendeinem DJ der Rechner abgestürzt ist. Da standen sie dann immer mit unbeholfener Miene und von hinten kam immer schnell irgendein Resident oder so reingestürmt und legte ein Platte auf, damit die Jungs die Zeit zum Hochfahren überbrücken konnten. (Oben im Batterieraum spielte Dan Bell seine Platten und alles lief fehlerfrei ;)....
Also noch sind wir hier nicht bei der absoluten Sicher´heit der Systeme angekommen

Aber ich glaub ich schweif schon wieder ab. Für mich steht jedenfalls fest, dass die CD das Ideale Medium für Musik in Sachen:
- Speicherkapazität
- Preis
- Handling im Alltag
ist. Wenn ich irgendwohin meinen MP3-Player nehme muss ich immer irgendwo irgendwas anschließen - noch schlimmer bei USB-Speichermedien. CD-Player hat jeder zu Hause, also kann ich meine CDs auch überall problemlos mitnehmen.

Ich seh keine DVD oder Blueray, die da besser aussieht. Ich finde das alles völlig überzogen, zu sagen, es gäbe in wenigen Jahren so gut wie keine CDs mehr. Was in 20 Jahren ist bleibt abzuwarten.

Puh, anstrengende Diskussion hier... Also meine Beobachtungen sind (und ich will mich jetzt nicht darüber streiten, wer toller beobachtet..):

1. Ich seh noch ungleich mehr Musik-CDs als Musik-DVDs in den Läden
2. Ich sehe in den Läden mehr CD-Rohlinge, als ich jemals brauchen werde

Ich sehe die DVD überhaupt nicht als Konkurrenz zur CD. Weder als Original, noch als Rohling. Wurde ja schon oft gesagt: Wer produziert Alben mit zig Stunden Spielzeit? Auch zum brennen von Musik ist mir ne DVD zu blöd. Da müsste ich jedesmal n Buch zu einem Rohling mit der kompletten Trackliste legen.

Den Pioneer DVJ-1000 finde ich ausschließlich für's VJing sinnvoll. Ich glaube der wird noch eher verschwinden, als die CD-Player. Ganz ehrlich...

Klar sollten sich gerade die Neueinsteiger mit der Frage des richtigen Mediums auseinandersetzen und ich finde es gut, dass du die auch speziell angesprochen hast, Marian. Natürlich macht das Angleichen gerade heute keinen DJ mehr aus, da man mit der digitalen Systemen das alles abgenommen kriegt. Natürlich bringen die neuen Systeme viele Vorteile mit sich.

Nur was ich jetzt oftmals bisher für Probleme hatte (hab's ne Zeit lang mit Controller probiert...) war z.B. folgendes. Man kauft sich tausende Tracks in digitaler Form, und kann sie alle nach Belieben sortiert von der Platte aufrufen. Allerdings fehlt mir einfach die optische Zuordnung durch das Lesen des Künstlernamens und des Titels. Ich hatte das Problem, dass ich irgendwie immer die selben Tracks gespielt hätte, wenn ich mir nicht ständig dieses Problem bewusst gemacht hätte.
Ich habe noch bei Leibe nicht alle Systeme ausprobiert und weiß nicht, wie es bei verschiedenen Softwares aussieht, aber letztendleich greif ich immer auf irgendweine Datenbank zu...

Aber gut, das sind alles nur persönliche Erfahrungen mit diesen Systemen. Dazu käme noch die Anmerkungen, das bei meinen letzten 3 Clubbesuchen (Tresor und 2 kleinere hier in der Gegend) immer irgendeinem DJ der Rechner abgestürzt ist. Da standen sie dann immer mit unbeholfener Miene und von hinten kam immer schnell irgendein Resident oder so reingestürmt und legte ein Platte auf, damit die Jungs die Zeit zum Hochfahren überbrücken konnten. (Oben im Batterieraum spielte Dan Bell seine Platten und alles lief fehlerfrei ;)....
Also noch sind wir hier nicht bei der absoluten Sicher´heit der Systeme angekommen

Aber ich glaub ich schweif schon wieder ab. Für mich steht jedenfalls fest, dass die CD das Ideale Medium für Musik in Sachen:
- Speicherkapazität
- Preis
- Handling im Alltag
ist. Wenn ich irgendwohin meinen MP3-Player nehme muss ich immer irgendwo irgendwas anschließen - noch schlimmer bei USB-Speichermedien. CD-Player hat jeder zu Hause, also kann ich meine CDs auch überall problemlos mitnehmen.

Ich seh keine DVD oder Blueray, die da besser aussieht. Ich finde das alles völlig überzogen, zu sagen, es gäbe in wenigen Jahren so gut wie keine CDs mehr. Was in 20 Jahren ist bleibt abzuwarten.

Wenn der Verkauf der CD Rohlinge größer wäre würde faktisch die Auslage auch viel größer sein.
DVDs haben ja auch schonmal 2 verschiedene Formate und liegen deshalb in doppelter Menge vor. Außerdem sind da die Spindeln mit 50 oder 100 Rohlingen nicht so beliebt, weil man ja meistens Filme raufpackt, die schön beschriftet werden sollen. Von daher nehmen die bei gleicher Verkaufsmenge auch mehr Platz weg.

Ich glaube auch nicht, dass CDs bald vom Markt verschwinden. Ganz im Gegenteil. Ich wette, dass man in 10 oder mehr Jahren noch CDJs antreffen wird.

Was ich überhaupt nicht glaube ist, dass die CD ein überholtes Medium ist. Schon seit fast einem Jahrzehnt gibt es SACD und DVD-A und trotzdem lädt ein Großteil der Bevölkerung illegale MP3s mit 128kbps runter und hört keinen Unterschied. Wenn man bedenkt, dass das erfolgreichste Musikportal iTunes qualitativ die selbe "Unterschicht" anspricht, ist die CD noch laaange nicht vom Markt zu denken. Denn auf eine CD passen so über 100 Tracks - und das ist für den Normalo immer noch ausreichend.
Nur die anspruchsvollen Konsumenten wollen höhere Qualität (320kbps, FLAC, WAV, SACD, etc.). Und die bilden einen verschwindend geringen Anteil der Weltbevölkerung.

Eine andere Sichtweise ist die, dass hier im DJF auch nur die Anspruchsvollen DJs zu Wort kommen (ein 0815 Normalo-Dorf-DJ verirrt sich nicht hierher - meine Meinung!). Wenn hier die Mehrheit die CD im Sterbebett liegen sieht - und ein Großteil auf den Genuss von DVS gekommen sind, hat das für den Massenmarkt nichts zu bedeuten.
Beispiel gefällig?
Gehen wir mal im professionellen Sektor die DJs durch, die bereits auf DVS umgestiegen sind. Ohne jetzt irgendwelche Namen nennen zu wollen, kann man sagen, dass es schon verdammt viele sind, und es auch immer mehr werden.
Und jetzt schaut euch mal im Dorf-Disco-Hochzeits-Hands-Up-Party-DJ-Umfeld um. Ein Großteil der DJs steigen derzeit von Vinyl auf CD um und halten die CDJs für DIE NEUIGKEIT im Business. Turntables sind für die meisten von denen "out" und "Laptop-DJs" haben keine Skills.
An alle, die mit DVS unterwegs sind:
Wie oft werdet ihr für euer Notebook ausgelacht? Die meisten denken immer noch, dass SL/TS per Auto-Beatmatching gesteuert werden und dass es eher "Winamp-mit-Pitch" statt "professionelles DJ-Equipment" sind! :mad:
Man denke nur an die Zeit, als die ersten DJs mit CD-Taschen statt Plattenkoffern angekommen sind.

Ergo:
Die Masse machts aus. Die CD ist nicht am Ende, sondern erst so richtig im Kommen. Erst wenn DVS (ich denke hier an eine Ko-Existenz von SL und TS) zur Festinstallation werden (das wird kommen - da bin ich mir sicher) wird die Audio-CD aus den Clubs/Discos verschwinden.
Für mich sieht die (ferne, langfristige) Zukunft so aus, dass CD-Player, Plattenspieler und Midicontroller zum gemeinsamen Standard werden. Jedoch wird man vergebens nach Musikmedien suchen. Die eigentlichen Gewinner heißen dann Festplatte, CD-/DVD-/BD-ROM und Flash-Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
HM????
Bei meinen Freunden schwinden langsam nach und nach die CD Player. Ich muss schon eher überlegen, wer keinen I POD hat. Aber das ist absolut kein Ansatz den man verallgemeinern könnte. Aber das ist wirklich so. Ich müste wirklich überlegen, wer kein Pödchen hat. Oder das Notebook ist an der Hifianlage angeschlossen..........CD Player sind kaum noch irgenwo im Einsatz. Selbst im Auto. Wir haben auch ein CD Player im Auto doch keiner von uns nutzt ihn. Wir haben immer unsere I PODs dabei.........

Ich nehme meinen Laptop nicht mit in den Club!
Weil da stehen ja deren CD Player!

Ich bin Rock&Roller und beim Gig habe ich keinen Bock aufzupassen das mir einer Getränke in meinen Laptop gießt, reicht das ich regelmäßig mein CD Case reinigen darf weil da alles in Vodka Redbull schwimmt.

Zuletzt bearbeitet:

...ich glaube zwar auch das die DVD nicht wirklich zur Konkurrenz wird, schon allerdings, dass sie vermehrt Einsatz in diesem Gebiet bekommen könnte. Zum Beispiel könnte sie als "Musik-Daten-CD" mit höherer Qualität als das MP3-Format dienen.

Öhm, ich hab mal eher eine Frage zu diesem Thema. Wie soll man bitte Audiotracks auf eine DVD-+R oder BD-R oder HDDVD-R brennen ?
Zum ersten denke ich, dass man ein ganz neues Format dafür bräuchte und zusätzlich ganz neue Abspielgeräte, weil wer hat Lust jedesmal den TV einzuschalten wenn er Musik hören will.

Ich denke in 20 Jahren sind wir vllt. mit der Technik so weit, dass Musikstücke so riesig groß sind, dass eine normal CD nurnoch für einen Track reichen würde.
Was ich damit sagen möcht ist halt das die Qualität der Musik um ein vielfaches gesteigert werden kann weil insgesamt mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.
Ich würde jetzt mal sagen das ist das selbe, wie der Sprung von Vinyl auf CD. Die Medien BD-R und HDDVD-R werden im ganzen Krieg momentan langfristig keine Gewinner sein, da die Revolution noch austeht und bestimmt in den nächsten Jahren ein Format kommen wird was 100 Mal mehr daten aufnehmen kann.

schon mal die preise von dvds gesehen?

ausserdem würde mir der überblick bei ner dvd fehlen...

hallo das sind über 4 gb an musik .... selbst wenn ich ordner hätte...
ich könnte mir ja nichtmal nen inhaltsverzeichnis drucken um zu gucken wo welcher track auf welcher dvd ist....

viele beklagen ja schon die mangelnde übersicht, die von vinyl auf cd umsteigen....

Also bitte mach dir nichts vor... Ich denke in deine Prognose liegst du weit daneben mit 2-3 Jahren....

Außerdem sehe ich nicht die DVD als gegner sondern eher leichter bespielbare Plattformen wie Usb sticks....

Aber nungut.... wenn die cd dann irgendwann mal in 10 Jahren abgelöst sein sollte... Kann ich mir immer noch nen Timecode in meinen CDJ legen und es klappt immernoch...... oder halt 10 Jahre lang jetzt sparen und mir dann was neues kaufen....

Ich würde in dieser Zeit noch nicht davon abraten CDJs oder andere CD player zu kaufen.....

btw... sry für die unsaubere Schrift --- keine zeit :D

@ marian

Die Beobachtung, dass die Auswahl für DVD-Rohlinge größer als die von CD-Rohlingen ist, mag zwar richtig sein. Deine Schlussfolgerung ist es aber mitnichten. Nur weil im Kühlregal eine größere Auswahl an Joghurts steht, heißt das nicht zwangsläufig, dass mehr Joghurt als z.B. Milch verkauft wird, von der es nur wenige Sorten gibt. Es werden auch nicht unbedingt mehr Alufelgen als Stahlfelgen verkauft, nur weil es eine größere Auswahl bei den Alus gibt.

Bei den CDs ist einfach die Vielfalt geringer, das Produkt homogener als bei DVDs. Dort gibt es noch mehr Standards (+ und -, R, RW, RAM, DL, Brenngeschwindigkeit, printable surface, light scribe). Zu der Variation kommt auch immer noch die Produktmengenstaffelung (einzeln, 5er/10er Packung, 25er/50er Spindel).

Insofern würde ich mit derart beobachtungsgestützten Prognosen vorsichtig sein.

Greetz, Dreams

ALDI, LIDL und co verkaufen ebnso DVD Rohlinge ;)

Das Angebot dieser Rohlinge sagt aber nichts darüber aus, wieviele gepresste Datenträger der Konsument dort kaufen würde, da Lidl, Aldi und Co keine gepressten Datenträger anbieten. Von daher würde ich solche Läden nicht als Infoquelle benutzen.

Atom, ein Pioneer CDJ 800 MK2 kostet soweit ich es ergooglen konnte knapp 700 Euro. Zwei davon liegen dann auch schon bei 1400 Euro und sind damit teuer als zwei Technics Plattenspieler.

Aber ich würde hier auch nicht den CD-DJ mit einem Vinyl-DJ vergleichen. Die mir bekannten CD-DJs habe seit Jahren (!) die CD abgeschafft und legen mit Geräten auf, wie bspw. dem Denon HD-2500. Oder mit einem Laptop nebst BPM Studio Pro, einem Controller und einem Standard-Mixer.

Es ist schon richtig, dass der Einstieg in das Festplatten-Deejaying (wenn ich das mal so nennen darf) eine Stange Geld kostet:
- Computer ungefähr ganz grob 1500 Euro
- externe Platte zum Auflegen 100 Euro
- externe Platte für Datensicherung 100 Euro
- irgendein "Controller" (Vinyl-Emulator oder BPM-Studio oder ...) ab 500 Euro sag ich mal so über den Daumen.
(dann brauch man ja noch: )
- Mixer ... ab 750 Euro brauchbare Geräte
- (nur bei Vinylemulation: ) zwei Plattenspieler ... ab 850 Euro brauchbare Technic|k

Das amortisiert sich dann nach gefühlten 100 000 nicht gekauften Rohlingen oder Pi mal Daumen 200 nicht gekauften Schallplatten (stattdessen Tracks digital für weniger Geld besorgt).

Zuletzt bearbeitet:
HM????
Bei meinen Freunden schwinden langsam nach und nach die CD Player. Ich muss schon eher überlegen, wer keinen I POD hat. Aber das ist absolut kein Ansatz den man verallgemeinern könnte. Aber das ist wirklich so. Ich müste wirklich überlegen, wer kein Pödchen hat. Oder das Notebook ist an der Hifianlage angeschlossen..........CD Player sind kaum noch irgenwo im Einsatz. Selbst im Auto. Wir haben auch ein CD Player im Auto doch keiner von uns nutzt ihn. Wir haben immer unsere I PODs dabei.........

Da kommt es auch auf das Umfeld an. Ich kenne nur EINE Person, die einen iPod besitzt. Alle anderen erfreuen sich an MP3-Sticks mit <2GB (ca. 95%) und der Rest an Konkurrenzprodukten von Samsung, Thomson, SanDisk, Trekstor & Co.
Ich bin Rock&Roller und beim Gig habe ich keinen Bock auzupassen das mir einer Getränke in meinen Laptop gießt. Reicht das ich regelmäßig mein CD Case reinigen darf weil da alles in Vodka Redbull schwimmt.

Was sind das eigentlich für Läden :D
Sorry, aber außer einem Jägermeister-Technics (tropf, tropf :) ) habe ich bisher nur staubiges, aber nicht vollig versifftes Equipment erlebt. Und auch wenn man die Sau raus lässt, kann man auf sein Equipment aufpassen.
So lange man alles vertraglich regelt, ist eingesautes Equipment eh das Problem des Veranstalters und/oder Verursachers.

@Serkan
Stimmt! Doch in meinem Umfeld ist wirklich fast nur der I POD zugegen, aber ich sagte ja auch, dass das kein Maßstab ist.

@ Stacho
Deswegen orientiere ich mich auch eher an den großen Elektronik Häusern.
Und selbst bei CDs habe ich auf Qualität geachtet. Ich habe mir immer Verbatim gekauft und die gab es nunmal nicht bei ALDI
-----------------------------------------------------------------------
Die Speicherkapazität für Musik spielt für diese Entwicklung keine Rolle.
Sie ist jetzt schon nicht ausgereitzt.

Wer ballert zum Auflegen seine ganzen CDs voll? Wohl Keiner......

Die Kapazitäten sind jetzt schon zu groß und werden nicht ausgeschöpft.
Der Musiksektor der DJs ist hier absolut kein Anhaltspunkt, denn das Geschäft wird im Computersektor gemacht. Der DJ Sektor wird höchstwahrscheinlich als Absatzmarkt für Rohlinge weit hinter dem Komma liegen. Wenn sich einer eine Musikcd kauft, dann knallt er diese wohl eher auf seinen portabelen Festplattenplayer, als auf CD. Und Im Computersektor portable Speichemedien zum transportieren wie USB Stiks, oder halt eine eingebaute Festplatte.
Der Computermarkt ist der entscheidende Absatzmarkt für Rohlinge. Nicht der Musikmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo das sind über 4 gb an musik .... selbst wenn ich ordner hätte...
ich könnte mir ja nichtmal nen inhaltsverzeichnis drucken um zu gucken wo welcher track auf welcher dvd ist....

Was sind schon 4,7GB?
In einer Zeit, in der man mit 200 und mehr GB großen HDDs unterwegs ist, und wo ein MP3-Player ohne Videofunktion mit >10GB daher kommt, ist ein DVD-Rohling ein Witz.
Wenn DVD+R DL nicht so sauteuer wären, würde ich nicht mal mehr die normalen nehmen!

Atom, ein Pioneer CDJ 800 MK2 kostet soweit ich es ergooglen konnte knapp 700 Euro. Zwei davon liegen dann auch schon bei 1400 Euro und sind damit teuer als zwei Technics Plattenspieler.
Das ist mir schon klar. Ich habe auch in Hinblick auf eine Equipmenterweiterung gesprochen, um prinzipiell MP3s abspielen zu können und nicht davon, 2 Abspielgeräte (TTs, CD-Player, whatever) zu kaufen. ;)

Ach so. Dann könnte so ein CDJ 800 tatsächlich ein preiswerter Einstieg in das Abspielen von MP3 oder richtigen Audio-Formaten sein. Angenommen der DJ hat zu Hause bereits einen PC zur Verfügung (was man wohl annehmen kann).