Puh, anstrengende Diskussion hier... Also meine Beobachtungen sind (und ich will mich jetzt nicht darüber streiten, wer toller beobachtet..):
1. Ich seh noch ungleich mehr Musik-CDs als Musik-DVDs in den Läden
2. Ich sehe in den Läden mehr CD-Rohlinge, als ich jemals brauchen werde
Ich sehe die DVD überhaupt nicht als Konkurrenz zur CD. Weder als Original, noch als Rohling. Wurde ja schon oft gesagt: Wer produziert Alben mit zig Stunden Spielzeit? Auch zum brennen von Musik ist mir ne DVD zu blöd. Da müsste ich jedesmal n Buch zu einem Rohling mit der kompletten Trackliste legen.
Den Pioneer DVJ-1000 finde ich ausschließlich für's VJing sinnvoll. Ich glaube der wird noch eher verschwinden, als die CD-Player. Ganz ehrlich...
Klar sollten sich gerade die Neueinsteiger mit der Frage des richtigen Mediums auseinandersetzen und ich finde es gut, dass du die auch speziell angesprochen hast, Marian. Natürlich macht das Angleichen gerade heute keinen DJ mehr aus, da man mit der digitalen Systemen das alles abgenommen kriegt. Natürlich bringen die neuen Systeme viele Vorteile mit sich.
Nur was ich jetzt oftmals bisher für Probleme hatte (hab's ne Zeit lang mit Controller probiert...) war z.B. folgendes. Man kauft sich tausende Tracks in digitaler Form, und kann sie alle nach Belieben sortiert von der Platte aufrufen. Allerdings fehlt mir einfach die optische Zuordnung durch das Lesen des Künstlernamens und des Titels. Ich hatte das Problem, dass ich irgendwie immer die selben Tracks gespielt hätte, wenn ich mir nicht ständig dieses Problem bewusst gemacht hätte.
Ich habe noch bei Leibe nicht alle Systeme ausprobiert und weiß nicht, wie es bei verschiedenen Softwares aussieht, aber letztendleich greif ich immer auf irgendweine Datenbank zu...
Aber gut, das sind alles nur persönliche Erfahrungen mit diesen Systemen. Dazu käme noch die Anmerkungen, das bei meinen letzten 3 Clubbesuchen (Tresor und 2 kleinere hier in der Gegend) immer irgendeinem DJ der Rechner abgestürzt ist. Da standen sie dann immer mit unbeholfener Miene und von hinten kam immer schnell irgendein Resident oder so reingestürmt und legte ein Platte auf, damit die Jungs die Zeit zum Hochfahren überbrücken konnten. (Oben im Batterieraum spielte Dan Bell seine Platten und alles lief fehlerfrei
....
Also noch sind wir hier nicht bei der absoluten Sicher´heit der Systeme angekommen
Aber ich glaub ich schweif schon wieder ab. Für mich steht jedenfalls fest, dass die CD das Ideale Medium für Musik in Sachen:
- Speicherkapazität
- Preis
- Handling im Alltag
ist. Wenn ich irgendwohin meinen MP3-Player nehme muss ich immer irgendwo irgendwas anschließen - noch schlimmer bei USB-Speichermedien. CD-Player hat jeder zu Hause, also kann ich meine CDs auch überall problemlos mitnehmen.
Ich seh keine DVD oder Blueray, die da besser aussieht. Ich finde das alles völlig überzogen, zu sagen, es gäbe in wenigen Jahren so gut wie keine CDs mehr. Was in 20 Jahren ist bleibt abzuwarten.
Wenn der Verkauf der CD Rohlinge größer wäre würde faktisch die Auslage auch viel größer sein.
DVDs haben ja auch schonmal 2 verschiedene Formate und liegen deshalb in doppelter Menge vor. Außerdem sind da die Spindeln mit 50 oder 100 Rohlingen nicht so beliebt, weil man ja meistens Filme raufpackt, die schön beschriftet werden sollen. Von daher nehmen die bei gleicher Verkaufsmenge auch mehr Platz weg.