welchen Drumcomputer für Trance&Hardtrance?

J

Janine

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hola..

Ich wollte mir demnächst einen Drumcomputer anschaffen als Hardware.Bisher habe ich immer mit Sampling Cd`s gearbeitet was mich aber auf Dauer auch nervt.

Er sollte schon nen guten Druckvollen Kick erzeugen.Eventuell kaufe ich mir noch nen Kompressor dazu.Gibt es da bestimmte Drumcomputer die gerade für Trance und Hardtrance verwendet werden??Aber keine Software nur Hardware Tipps..

Grüsse Janine:)

Mit Stepsequencer, oder ohne?
Schau dir mal folgende an: Elektron Machinedrum. Ist aber auch nicht ganz billig. Die gibts auch mit Sampleoption. Klingt gigantisch...

kann mit Stepsequenzer sein,schaue mir das Teil mal an..

Grüsse Janine

das ist aber auch kein reiner Drumcomputer sondern mehr ne Groovebox oder?

Eigentlich eher eine patternorientierte Drum-Workstation :)
Das coole ist halt, das du für jeden Step den Sound anders verbiegen kannst.
Wenn natürlich ohne Stepsequencer - dann schau mal bei eBay unter Novation Drumstation. Ist auch sehr brauchbar. Gibt es auch eine 2. Version, die unter anderem Josh Wink nutzt.
Schau mal unter:
http://www.vintagesynth.com

Zuletzt bearbeitet:
die V2 meinst Du,werde ich mir mal anhören..und was sagst Du zu den Jomox Geräten?Oder sind die mehr für Ambiente-Drum&Bass-Minimal..;) ?

wenn du nur drum brauchst koof dir ne jomox m-base oder ne x-base ;)
ansonsten hol dir ne mfb 502 oder 503(kommt aber erst im juni) eines der beiden hol ich mir demnächst auch noch :)
hab selber ne x-base und kene auch 2-3 leute die trance machen und ne x-base benutzen...ansonsten wird da mitlerweile viel mit software gemacht, weil die drum bei trance meist eh nicht das tragende element ist :)

das gute bei den jomox teilen ist halt das die sehr viel druck machen auch ohne analoge sättigung oder kompression. kompression macht dann eher die drums etwas knackiger und holt mehr kickanteil hervor. da es aber bei trance und hardtrance auch oft gerade auf die mischung von drum und bassline ankommt die dan zusammen druckvoll sein muss, würd ich auf alle fälle n kompressor noch holen, der aber schön stufenlos einzustellen ist. ist grade bei drums wichtig(finde ich). wenns soweit ist kannste mcih gern nochmal anhauen per pn, kann dir da mitlerweile auch einige tips geben dann ;)

btw:
jede drum innerhalb eines steps kannste auch bei der x-base anders tunen und modulieren ;)
großer vorteil gegenüber der machinedrum. jomox ist was drums angeht komplett analog. du wolltest ja druckvollen sound...

Zuletzt bearbeitet:
...großer vorteil gegenüber der machinedrum. jomox ist was drums angeht komplett analog. du wolltest ja druckvollen sound...

Das stimmt. Bassdrum und Snare(?) sind bei der Jomox analog. Hab sie leider noch nie gehört. Kenne nur die Machinedrum vom hören, und die ist Hammer vom Sound. Ich denke in der Preisklasse würde ich beide einfach mal beim Händler antesten. Zum Thema Trance find ich beide schon etwas überdiminsioniert, und natürlich sehr teuer. Nimmt man da nicht einfach einen 909 Clone? Da wären wir wieder bei der Novation.. Auch analog, oder?

Also zuerst mal zur Novation Drumstation: Cooles Gerät, aber für das gesuchte (druckvolle Kick) eher nicht bis überhaupt nicht das richtige. Die 909-Kick find ich da z.B. eher "dünn". (beziehe mich auf die alte Drumst., die ich hier hab - denke aber das die bei der neueren Version nicht anders klingt)

Aktuell kann ich bzgl. Hardware natürlich auch die Jomox MBase empfehlen, habsch seit ein paar Woche und bin äußerst zufrieden. Die XBase kenn ich (durch S-Tek) auch ganz gut, ist auch sehr geil. Wenn du aber nur ne Bassdrum/Kickdrum suchst, dann kannst du mit der MBase natürlich etwas sparen ...

Allerdings glaube (glaube nicht weiß) ich auch, dass im Trance/Hardtrance-Bereich sehr viel mit Samples gearbeitetet wird. Und das nicht, "weil die drum bei trance meist eh nicht das tragende element is" (glaub ich auch sowieso nicht - denn gerade bei Hardtrance muss es doch immer "schön rummsen"!?), sondern weil es da einfach gute Samples gibt, mit denen man schnell zum Ziel findet. Also, so "Dance Mega Drums" oder Sachen von Manuel Schleiss sind wohl recht beliebt ... aber gut, du wolltest ja nur HW-Tipps. Deine Frage "bestimmte Drumcomputer die gerade für Trance und Hardtrance verwendet werden??" kann ick dir also auch nicht wirklich beantworten. :)

mfG Bruce

extra hardware für so'nen sound kaufen?

im fall von (hard)trance... perlen vor die säue.

extra hardware für so'nen sound kaufen?
Hö? Dat is doch Quatsch ...

Zumal sie ja auch schreibt, dass die Arbeit mit Sampling Cd`s sie nervt - also ist es ja wohl fern von unnötiger Geschmacksdiktatur, eine Frage der Ergnonomie. (oder ick hab dich jetzt nicht richtig verstanden)

mfG Bruce

Wobei mich aber erst mal interessieren würde, wie das mit der Sampling CD gemeint ist?
Normal stellt man sich doch einml ein Set in der SW zusammen und hat dieses dann auf der Festplatte vorliegen.
Wenn man variieren will speichert man sich halt ein paar mehr Sets.
Click und das ganze Set ist geladen.
Battery ist doch z.B. ne tolle Software?

Sampling Cds nerven mich weil ich keine Lust habe von der Stange die Drums zu importieren,bearbeiten,programmieren..dann ist der Speicher wieder voll und Du bist mit dem löschen der nicht gebrauchten Sounds beschäftigt.

Und wenn ich einige Trance und Hardtrancemixe höre,dann sind richtige fette Kicks dabei die ich noch auf keiner CD gefunden habe.

Ich habe eine vielzahl analoger Geräte und für mich hat Musik einfach was mit Feeling zu tun,deshalb kommt auch nur ein Drumcomputer in Frage in dem ich in Echtzeit modulieren kann:)

Ich habe ca 3 Jahre nur Drums ausb dem Sampler genommen.
Das gleiche gilt für Hihats ,Snare usw.ich brauche eine Kiste wo ich ne Gewisse Auswahl habe,direkt eingreifen kann und verändern.

deshalb geht es in die Richtung der Jomox X Bass,werde mir aber noch andere Synths anhören.

:) Grüsse janine

Wenn du die Kick aus den besagten Stücken gut findest, warum samplest du die dann nicht einfach. Man findet häufig ein Part, wo sie sie alleine steht...:confused:

nein ich möchte lieber selber diese Drums machen,außerdem suche ich nicht nur Kicks sondern auch Hihats usw..und dann musst Du auch noch einen Part finden,der dir 1.gefällt und 2.wo die Kick alleine läuft..
3.mag ich nicht von anderen Künstlern klauen:)

Hola..
Gibt es da bestimmte Drumcomputer die gerade für Trance und Hardtrance verwendet werden??
Nein.
Denn, wie Bruce schon vermutet hat, wird im Trance-Bereich definitiv mit Samplen gearbeitet. Die Behauptung
stimmt definitiv nicht. Egal ob von Jomox, Novation oder Roland: Eine Drum aus einem Drumcomputer kannst du Effektieren und Abmischen, wie du lustig bist, es wird nie wie in einer amtlichen Tranceproduktion klingen. Das gillt nicht nur für BDs sondern auch Snares, Hihats, Kuhglocken, Katzengejaule etc. .

Bevor jetzt das bisherige Geschreibsel wütend gequotet und behauptet wird, dass ne z.B. ne M-base serwohl druckvoll ist, dass es durchaus amtliche Produktionen gibt, in denen sie verwendet wird *rababarababa*: JAAAAA - natürlich ist das so und somit stellt sich dann auch verständlicher Weise die Frage, warum nun halt eben ein Drumcomputer im Studio-Setup eines Trance-Producers fehl am Platz ist.

Ich hatte ja anfänglich behauptet, dass man so viel equen kann wie man will ohne dabei ein amtliches Ergebnis zu erhalten. Das führt logischer Weise zu der Schlussforlgerung, dass eine Bassdrum aus einer kommerziellen Trance Produktion scheinbar Informationen enthalten muss, die eine Bassdrum aus sonner Tischhuppe nicht beinhaltet. Die bassdrums einer analogen Drummachine werden mit Hilfe der substraktiven Synthese erzeugt. Dadurch handelt es sich zwangsweise um einen Sound, der als eher simpel interpretiert wird.
Die Bassdrum einer kommerziellen Trance/Techno Produktion ist technisch betrachtet jedoch wesentlich komplexer. Damit eine Tranceproduktion auch nach Trance klingt bedarf es eben nicht nur eines "galaktischen" Bassdrucks sondern weiteren Informationen. Und das ist ne Wissenschaft für sich.

Ich möchte jetzt nicht allzuweit aushohlen, aber hier mal eine paar Grundlegende Merkmale, die eventuell erwünscht sein könnten:

• es soll im Bass Bereich "drücken" (logisch, hierzu wird eine Wellenform benötigt, die eben den nötigen Druck hat. Das kann u.a. ne Sinuswelle oder ne 808 kick sein)

• die Midrange soll "agressiv" sein, damit die Kick halt hart wahrgenommen wird. (Das könnte z.B. realisiert werden, in dem man frequenzorientiert die midrange ein wenig anzerrt)

• Es soll nicht nur drücken, sondern auch "Kicken" - (Dazu ist eben Material notwendig, das "klickt" - z.B. ne hart komprimierte Snare, die noch nen Highpass-Filter und/oder ne knackige Hüllkurve verpasst kriegt)

Wie man sehen kann handelt es sich bei den einzelnen Zutaten einer Bassdrum (und das war jetzt wirklich noch ein recht unspektakuläres Beispiel) um verschiedene Wellenformen, die gelayert werden. Diese einzelen Layer können z.B. Samples entnommen werden.
An diesen Methoden führt meines Wissens kein Weg vorbei und daher ist es imo naiv zu behaupten.
3.mag ich nicht von anderen Künstlern klauen
Ich bin ja auch dagegen, ein komplettes Drumloop aus einem Track 1:1 für eine eigene Produktion zu übernehmen. Aber angenommen, es hätte niemand aus den Tracks anderer Produzenten gesampelt, dann würde es Bassdrums á la Cosmic Gate oder Brooklyn Bounce gar nicht geben; die Entwicklung wäre weit zurückgeblieben. Und somit sollte man sich mal überlegen, ob das Samplen nicht in Wirklichkeit zu wesentlich kreativeren Sounds führt. Außerdem ist das Grabben und Nutzen (Effektieren, Layern ...) von (passenden) Sounds eine Kunst für sich, die sehr viel Kreativität erfordert und somit - meiner Meinung nach - nicht mit "klauen" gleich gesetzt werden darf.

Wer dennoch gegen diese Art des "Klauens" ist wird denke ich auf der Strecke bleiben.​

Ich hab das hier nur teilweise mitgelesen, kann aber auch nur sagen, dass ich meine Rhythmus-Fraktion einfach aus Prinzip nicht samplen würde. Klar geht das schneller, ist einfacher und bequemer. Aber ich mach meine Musik für mich, will keinen komerziellen Erfolg und sehe das ganze als Herausforderung und Spaß.

Ich habe der "Vorteil", dass ich keine Club-Musik mache, sondern eher experimentelles Elektro-Zeugs. Ich brauche keine hammermäßig drückenden Drums. Ich nutze einfach Software und layere verschiedenste Klänge zu einem Gesamt-Sound. Hierzu nutze ich z.B. sehr gerne den "Operator" aus Ableton Live.

Wenn das nichts für Dich ist fallen mir auch nur Gerätschaften ein, die hier schon stehen werden:

Jomox-Kisten
MFB-Klopfer
Novation Drumstation.

Reinhauen!

sorry technics, aber:
die punkte die du angesprochen hast, kann ja wohl "serwohl" auch eine m- bzw x-base oder sogar ne mfb 502 oder jetzt 503(ab juni) oder diverse andere kisten ;) der "rest" passiert eh im rechner oder mit mischpulten effektgeräten etc. trance gabs auch schon vor der computer revolution im studio, bitte vergesst das nicht, wenn ihr immer so schön zum sampleschubsen animieren wollt ;)

sorry technics, aber:
die punkte die du angesprochen hast, kann ja wohl "serwohl" auch eine m- bzw x-base oder sogar ne mfb 502 oder jetzt 503(ab juni) oder diverse andere kisten ;) der "rest" passiert eh im rechner oder mit mischpulten effektgeräten etc.

Ja, aber wenn man selber der Meinung ist, dass es noch einen "Rest" gibt, dann bedeutet das im Grunde ja nichts anderes, als dass man die Drummachine auch nur für einen von vielen verschiedenen Schritten benutzt. So wie ich die Threaderstellerin jedoch verstanden habe hatte sie nicht vor, noch groß ITB viel zu bearbeiten (abgesehen halt von EQ und Kompressor). Unter unter dem Aspek sehe ich keinen Bedarf für den Kauf einer Drummachine.

btw: Tippfehler zu quoten ist "ser" gemein ;)

trance gabs auch schon vor der computer revolution im studio, bitte vergesst das nicht, wenn ihr immer so schön zum sampleschubsen animieren wollt ;)
Ja, natürlich gab es Trance schon vorher - aber das hat so gut wie gar nichts mit dem zu tun, was heute produziert wird. Hip Hop gabs auch schon vor dem großen Boom. Dennoch findet man produktionstechnisch wohl kaum Gemeinsamkeiten zwischen der Sugar Hill Gang und 50-Cent. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon verstanden zu haben, was du sagst technix: Die in der Richtung verwendet Kick/Bassdrums sind irgendwo ne Art "High-Tech-Sound" (mal ohne Wertung), die es pur und roh und aus ner Drummachine einfach nicht gibt. Und: das glaub ich dir gerne ... Also insofern ist dein Hinweis an die threaderstellerin in meinen Augen schon richtig, denn mit Maschine XY wird ihr Anliegen wahrscheinlich nich erfüllt ... @Janine: Trotzdem sind die Jomox-Geräte definitiv geile Teile, ne XBase oder MBase kannst du dir eigentlich ohne Bedenken kaufen und es ist "im Studio-Setup eines Trancers auch nicht fehl am Platz" (m.E.) - ob du die Roh-Drums daraus dann immer noch layerst bzw. stark bearbeitest, ist ja ne andere Frage. Ich selbst layere z.B. auch mal gerne ne vollverzerrte 909BD aus der Drumstation mit ner Drum aus der MBase usw. usf. ...
Fazit: Mit ner Sample-CD bist du wahrscheinlich i.d.R. schneller und produktiver, mit ner analogen Drummaschine cooler, geiler, krasser! :p :D

Ich möchte jetzt nicht allzuweit aushohlen, aber hier mal eine paar Grundlegende Merkmale, die eventuell erwünscht sein könnten:

• es soll im Bass Bereich "drücken" (logisch, hierzu wird eine Wellenform benötigt, die eben den nötigen Druck hat. Das kann u.a. ne Sinuswelle oder ne 808 kick sein)

• die Midrange soll "agressiv" sein, damit die Kick halt hart wahrgenommen wird. (Das könnte z.B. realisiert werden, in dem man frequenzorientiert die midrange ein wenig anzerrt)

• Es soll nicht nur drücken, sondern auch "Kicken" - (Dazu ist eben Material notwendig, das "klickt" - z.B. ne hart komprimierte Snare, die noch nen Highpass-Filter und/oder ne knackige Hüllkurve verpasst kriegt)

Dazu möchte ich noch Reverb auf der Bassdrum anfügen, diverse sog. gated Reverbs sind da denke ich Klassiker ...

mfG Bruce

Zuletzt bearbeitet:
Unter unter dem Aspek sehe ich keinen Bedarf für den Kauf einer Drummachine.

Da sprichst Du genau den Punkt an den ich da mit meiner Frage rauskitzeln wollte. Ich sehe das genauso.
Zudem die Antwort auf meine Frage einfach widersprüchlich klingt.
Nicht zuletzt, weil in den heutigen Drumcomputern Samples eingesetzt werden.

Ja, natürlich gab es Trance schon vorher - aber das hat so gut wie gar nichts mit dem zu tun, was heute produziert wird. Hip Hop gabs auch schon vor dem großen Boom. Dennoch findet man produktionstechnisch wohl kaum Gemeinsamkeiten zwischen der Sugar Hill Gang und 50-Cent.

100% Word

Nimmt man spezialisierte Software, kann man sich das ganze gefrickel sparen.
Besser wird es klanglich nicht und per Software hat man dann auch die möglichkeit direkt EQs und Effekte daraufzugeben, ohne erst wieder den Umweg über Mixer oder Rechner (Sampling in den Rechner) zu gehen.
Von der Produktion her, bringen externe Geräte in diesem Fall eher Nachteile.
Meine Bescheidene Meinung.

Nimmt man spezialisierte Software
//Welche z.B.???
kann man sich das ganze gefrickel sparen.
//man frickelt eher mit software, glaubs mir
Besser wird es klanglich nicht
//mitunter falsch bzw. hast du wohl dann noch nie mit hardware gearbeitet
und per Software hat man dann auch die möglichkeit direkt EQs und Effekte daraufzugeben
//hast du mit hardware auch
, ohne erst wieder den Umweg über Mixer oder Rechner (Sampling in den Rechner) zu gehen.
//ok, aber n analoges pult bringt auch wieder anderen klang
Von der Produktion her, bringen externe Geräte in diesem Fall eher Nachteile.
Meine Bescheidene Meinung.
//siehe vorherige sätze von mir ;)

sowohl software als auch hardware hat seine vor- und nachteile. nichts ist besser und nichts schlechter. im gegenteil, man wird erst richtig geil arbeiten, wenn man beides verbinden kann/will/tut. das ist zumindest meine erfahrung, die ich mit vielen kollegen/freunden teile ;)

also ich habe ja auch gute Livemixe aus alten Trance Zeiten 1996 - 2000 via Paul van Dyk,Taucher ,Talla 2xlc und Elb..

gerade beim Paul ist mir damals schon aufgefallen das die Bassdrums ziemlich fett und knackig waren.Zu dem Zeitpunkt habe ich Auschnitte aus seinem Studio gesehen,,,Außerdem auch diverse Interviews verfolgt..er hatt eigentlich alles mit der TR808 und Tr909 plus Compressor gemacht..

naja,wie auch immer danke ich euch für die Vorschläge..Ich werde mir sicher die Jomox holen und aber trotzdem die eine oder andere Sache weitersampeln..:)

aber vielleicht kann mir ja jemand ein paar kicks von der Jomox oder Machindrum als mp3 schicken?

Janine_Potenberg@yahoo.de

Grüsse Janine

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich doch schon geschrieben ;)

//man frickelt eher mit software, glaubs mir

Mein ich nicht unbedingt.
Das kommt eindeutig auf die Arbeitsweise an, die man sich so angeeignet hat.

//mitunter falsch bzw. hast du wohl dann noch nie mit hardware gearbeitet

Ja weil Du jetzt so ein High End Studio hast, wo das zum tragen kommt?!

//hast du mit hardware auch

Nur wieder mit einigen Wandlungen dazwischen.

//ok, aber n analoges pult bringt auch wieder anderen klang

Ja und? Hoffentlich tut es das.
Nur wenn ich eine Klangbearbeitung mal auf den Punkt habe,
dann will ich aber zu 99% keinen anderen Klang.

sowohl software als auch hardware hat seine vor- und nachteile. nichts ist besser und nichts schlechter. im gegenteil, man wird erst richtig geil arbeiten, wenn man beides verbinden kann/will/tut. das ist zumindest meine erfahrung, die ich mit vielen kollegen/freunden teile ;)

Das ist nun so gar nicht richtig.
Du wägst das jetzt nur im Sinne eines verbalen Kompromisses ab.
Um das geht es aber gar nicht.
Ich setze Hard und Software rein zweckgebunden ein.
Klingt eine Hardware besser, werde ich diese benutzen.
Habe ich das selbe mit Software, nutze ich diese.
Und so könnte es dann sein, dass ich bei manchen Produktionsschritten
heute nur noch Software habe.
Das Geheimnis um die fette Kick- oder Bassdrum und welche Geräte man verwendet um diesen Sound hinzubekommen ist die tausendfach gestellte Frage in jedem Producingforum. Die Antworten sind dann so vielfältig wie oft auch falsch, weil jeder was anderes hört. Hören ist auch herzlich wenig normativ. Gerade was Drums angeht, arbeiten fast alle die ich so kenne mit Sampling beim Erzeugen des Basisklangs. Feintuning geht dann heute fast nur noch über Plugins. Und ob ich das Sample dann in eine Maschine lade, dass steht auf einem anderen Blatt. Aber was unterscheidet eine Drummaschine vom Computer? Im Grunde nichts. Gespeicherter Klang wird bei Abruf durch einen D/A Wandler geschickt, geht auf einen Preamp und von da auf einen Line Out. So what?
Macht euch nicht immer so viel Gedanken, was da vorne auf so ner Konservenbüchse draufsteht. Seid lieber kreativ und bastelt euch die Sachen mit den einfachen Hilfsmitteln. Das haben vor euch auch andere gekonnt.

Neue Themen

Zurück
Oben