Hey Leute, ich spiele auch stark mit dem Gedanken mir einen CD-Spieler zuzulegen(Vorerst einen, später den zweiten). Hier mal mein Fragenkatalog:
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeint
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
French House, Nu Rave, Elektrofunk, "Fidget", "Dirty Elektro" oder wie auch immer man es nennen mag.
- Wie viel Geld willst du investieren?
500 Euro pro Gerät. +- 50, aber nur wenns nicht anders geht.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD, Stick, MP3, Laptop
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
logisch
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim, eventuell kleinere Bars, wie auch deren versiffte Keller, Hauspartys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
CD-Spieler kenn ich noch gar nicht, bisher war ich reiner Laptop-DJ(mit Midicontroller), möchte aber meinen Horizont dringendst erweitern
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Ist nicht wirklich vorhersehbar oder? Wollen natürlich im Club
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Zu billig verarbeitet sollten die Geräte schon nicht sein. Reloop ist da glaub ich so ein Kanidat.. Aber ich bin da recht offen.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nee, ist mir schnuppe.
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
wat?
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Hui gute Frage. Ich denke die Effekte müssen nicht die Oberknaller sein, das wird dann ja durch einen ordentlichen Mixer gemacht.
- Welches Format soll der CDJ haben (Doppelplayer, Einzel-Tabletop)?
Einzelplayer, Tabletop
- Wie groß kann/darf das Gerät sein (ggf. max. HE des Bedienteils eines Doppelplayers)?
Vollkommen egal, hab Platz.
- Muss der CDJ mp3-fähig sein?
Nicht zwingend. Wäre zwar nett, aber nicht KO-Kriterium
- Brauchst du Scratchfunktion, Loopfunktion, Effekte, Hot-Cues oder anderes?
Scratch wahrscheinlich gar nicht bis wenig, Loop ist sehr wichtig, Hot Cues denke ich auch. Bei den Effekten, siehe oben: Müssen nicht supergeil sein, wird ja über den Mixer gelöst.
- Wie genau muss die Pitchauflösung mindestens sein (0,1% , 0,05% , 0,02%)?
So genau wie geht Ich hörte das 0,1% für meine Musik, oder Elektronisches generell, nicht wirklich toll ist, von daher gerne genauer!
- Ist dir ein Slot-In-Laufwerk wichtig?
Ja!
- Wie groß muss das Jogwheel sein?
Keine Ahnung, groß genug ums mit ein paar Bier intus noch zu treffen
- Soll das Wheel aktiv angetrieben sein?
Heißt das, dass es sich mitdreht? Nö muss nich sein.
- Sollen die Taster aus Gummi oder Hartplastik sein?
Hartplastik wäre mir lieber.
- Soll er als MIDI-Steuergerät verwendbar sein?
Auf jeden Fall!
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...
Done
Lg