Sers,
auch ich schließe mich mal der Frage nach einem CDSpieler an, hier der Fragenkatalog:
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Also Anfangs soll es ein Hobby sein, aber ich möchte gerne in den ernsteren Bereich einsteigen bspw. bei einem Onlineradio oder später in Bars.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Musik wird sein, Charts, House, Electro, HandsUp & Minimal. Turntablism wird vorerst keine Rolle spielen, wäre aber sicherlich 'ne feine Sache.
- Wie viel Geld willst du investieren?
Für den Anfang hätte ich circa. 1000€ für beide Player.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD, mp3
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich denke bei Equipment von namenhaften Herstellern oder mit Restgarantie ist sicherlich auch ein Gebrauchtkauf in Erwägung zu ziehen.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim, private Partys, evt. nächstes Jahr in Dorfdiscos aber auch nur 6-7 mal im Jahr
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Reloop Rmp-2 war bisher meine 1. Überlegung, aber jetzt bin ich mir halt nicht mehr sicher, weil ich öfters gesehen habe, dass die Pitchgenauigkeit nur bei 0,1% liegt. Als nächstes hatte ich eventuell gebrauchte Pioneer CDJ-400 im Auge, wobei die auch schon leicht übers Budget gehen, aber hier ist nun die Frage, wie das aussieht, weil er ja nicht mehr produziert wird. Meine Probleme beim CDJ-350 sind, die fehlenden Effekte.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Bars & Privatpartys, in vielen Jahren vielleicht Club.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Ich bin so ziemlich für alles, was ein bisschen einen Namen hat, offen. Sollte halt nicht MCcrypt sein ;P.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Beliebig.
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
Eigentlich nichts.
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Midi-Steuerung
CD-Spieler:
- Welches Format soll der CDJ haben (Doppelplayer, Einzel-Tabletop)?
Einzel-Tabletop
- Wie groß kann/darf das Gerät sein (ggf. max. HE des Bedienteils eines Doppelplayers)?
Beliebig.
- Muss der CDJ mp3-fähig sein?
Ja.
- Brauchst du Scratchfunktion, Loopfunktion, Effekte, Hot-Cues oder anderes?
Scratchfunktion ist nicht 100%ig notwendig, aber eben auch nett & Eyecatcher auf Privatpartys, Loops, sowie Effekte wären mir wichtig.
- Wie genau muss die Pitchauflösung mindestens sein (0,1% , 0,05% , 0,02%)?
0,05% sollten es sein.
- Ist dir ein Slot-In-Laufwerk wichtig?
Ja.
- Wie groß muss das Jogwheel sein?
Also ich bevorzuge ein größeres, muss nicht riesig sein, aber man soll sich auch nicht vorkommen wie an einem Doppelcdplayer.
- Soll das Wheel aktiv angetrieben sein?
Hm, wenn Scratchfunktion vorhanden, wäre das wohl besser, oder?
- Sollen die Taster aus Gummi oder Hartplastik sein?
Gummi wäre mir lieber, aber nicht absolut relevant.
- Soll er als MIDI-Steuergerät verwendbar sein?
Muss nicht.
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Selbstverständlich.
So ich hoffe ihr könnt mir eventuell, trotz meiner etwas komplexen Anforderungen, einen netten CD-Spieler empfehlen.
Danke & Gruß,
NewRythmix_T