Also, erstmal ein Vorwort zum Fragenkatalog.
Ich lege zur zeit via Traktor Pro mit 2 Stanton Da Scratch, Esi Maya 44 und einem DDM 4000 auf.. klappt auch alles einwandfrei, aber ich wünsche mir nichts mehr als CD-Player zur erweiterung meines Equipments
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
- naja für mal schnuppern ist es schon zu spät, bin schon in den Bann gezogen worden
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
-Tech-House,Minimal,Techno und abundzu mal ne Runde Dubstep/DarkPsy
- Wie viel Geld willst du investieren?
hmm gute frage.. ca. 400€ das Stück
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
-CD
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-Gerne, wenn das Gerät technisch einwandfrei ist und nciht allzu zerfetzt ausschaut
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
-grundsätzlich mal daheim! wird aber bestimmt desöfteren zu paar Sessions bei Freunden mitgenommen
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
-die einzigen CD-Player an denen ich bisher gestanden bin waren die cdj 100..
fand diese auch ganz cool aber mir hat auf jeden fall die Loop-Funktion gefehlt.
Die American Audio Radius x000 sind mir ins auge gefallen, vorallem seitdem es das Pitchauflösungupdate gibt..
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
-hmm denke mal eher letzteres..
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
-bin eigentlich für alles offen.. außer Schrott
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
-ist mir eigentlich egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
-gute frage
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
-mp3, aktives jog, effekte
- Welches Format soll der CDJ haben (Doppelplayer, Einzel-Tabletop)?
-Einzel-Tabletop
- Wie groß kann/darf das Gerät sein (ggf. max. HE des Bedienteils eines Doppelplayers)?
-egal
- Muss der CDJ mp3-fähig sein?
-nein
- Brauchst du Scratchfunktion, Loopfunktion, Effekte, Hot-Cues oder anderes?
-bis auf Loopfunktion ist es mir eigentlich egal.. Hot-Cues wären natürlich unglaublich :d
- Wie genau muss die Pitchauflösung mindestens sein (0,1% , 0,05% , 0,02%)?
-0.05% sollten es schon sein
- Ist dir ein Slot-In-Laufwerk wichtig?
-ja
- Wie groß muss das Jogwheel sein?
-hmm.. also das vom 100er kommt mir schon sehr klein vor.. sollte wenn möglich schon bisschen größer sein
- Soll das Wheel aktiv angetrieben sein?
-nein
- Sollen die Taster aus Gummi oder Hartplastik sein?
-mir egal
- Soll er als MIDI-Steuergerät verwendbar sein?
-ist eigentlich egal habe 2 controller
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
-auf jeden fall
Schonmal ein dankeschön an alle die sich die zeit genommen haben das durchzulesen und mir Vorschläge machen
Philipp