hey,
meine situation hat sich geändert, hab jetzt ein djm 600 bekommen und trotzdem noch mein geld, was ursprünglich für alles geplant war.
daher bitte ich noch einmal um eine beratung
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
"ernstgemeintes hobby"
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Progressive House / Techno / House / Electronic
- Wie viel Geld willst du investieren?
500-750, preis-leistung sollte vor allem stimmen
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD, vllt mp3 (mp3 ist nich so wichtig)
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja!
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
zuhause, eventuell mal auswaerts (eher unwahrscheinlich)
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
es waere gut, wenn das equipment, sich nicht extrem von dem standard clubequipment unterscheiden wuerde, damit die umstellung nich so gross ist
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
clubs
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
pioneer
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
vollkommen egal
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
eventuell mp3 support, wave display
- Welches Format soll der CDJ haben (Doppelplayer, Einzel-Tabletop)?
einzel
- Wie groß kann/darf das Gerät sein (ggf. max. HE des Bedienteils eines Doppelplayers)?
egal, hauptsache einzeln
- Muss der CDJ mp3-fähig sein?
waere gut, aber kein absolutes muss
- Brauchst du Scratchfunktion, Loopfunktion, Effekte, Hot-Cues oder anderes?
loops, vinyl mode! effekte sind egal. hot cues wären toll aber kein muss
- Wie genau muss die Pitchauflösung mindestens sein (0,1% , 0,05% , 0,02%)?
sollte schon möglichst genau sein
- Ist dir ein Slot-In-Laufwerk wichtig?
ja
- Wie groß muss das Jogwheel sein?
wenns geht, wie das der teuren player
- Soll das Wheel aktiv angetrieben sein?
nein
- Sollen die Taster aus Gummi oder Hartplastik sein?
hauptsache qualitaet stimmt
- Soll er als MIDI-Steuergerät verwendbar sein?
waere cool, aber kein muss und wird bei meinem budget bestimmt nich drin sein =)
vorher hatte ich mit 2 cdj 200 geliebäugelt, allerdings hab ich jetzt mehr geld zur verfügung.
ich würde maximal 750euro für 2 gebrauchte player ausgeben wollen, weniger wäre mir allerdings lieber. das preis-/leistungsverhältnis sollte stimmen! und es sollte so nah wie möglich an den grossen modellen dran sein.
cdj 800 wäre wohl ganz gut, reicht da die mk1 version oder sollte ich lieber was drauflegen? für knapp 600 bekomme ich vllt 2 mk1er
danke!