Welche Notebooks zum auflegen?

Imo total egal, welche Marke.
Stell dir einen zusammen, mind. 2GB RAM, nen schnellen Prozessor á la i3, ne schnelle GraKa (vor allem für DVS wie SSL wichtig) und fertig.
Festplattenspeicher brauchst du fast keinen, da deine Mukke sowieso auf ner Externen HD gespeichert wird, und die HDD im Notebook nur für Serato und vielleicht noch iTunes.exe gebraucht wird.

so viel schwachsinn in einem post :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
wow you made my day
 
Imo total egal, welche Marke.
Stell dir einen zusammen, mind. 2GB RAM, nen schnellen Prozessor á la i3, ne schnelle GraKa (vor allem für DVS wie SSL wichtig) und fertig.
Festplattenspeicher brauchst du fast keinen, da deine Mukke sowieso auf ner Externen HD gespeichert wird, und die HDD im Notebook nur für Serato und vielleicht noch iTunes.exe gebraucht wird.

Schließe mich der Meinung der anderen an. Absoluter Schwachsinn! Wenn Du ein bisschen auf die verbauten Komponenten achtest, tuts auch locker ein Core2Duo. Ich hatte auch anfangs die Idee mit der Externen HDD. Die Idee wurd mir dann aber zum Glück ausgeredet.
Ich hab jetzt eine 500GB/7200upm SATA3 verbaut. Der Unterschied zu meiner Externen ist deutlich spürbar.
Grafikkarte ist auch absoluter Schwachsinn. Die Programme haben eine so geringe Grafikanforderung, da kannste sogar auf 16Bit Farbtiefe runterdrehen und alles ist wie vorher.
Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal........... will jetzt nicht angeifend werden;):D
 
Ich war mir der Problematik das nochmal zu zitieren schon bewusst, aber nun folgt doch bitte bitte meinem Vorschlag und überlest es einfach, sonst ist der meistzitierte Post im DJF leider schwachsinnig :(
 
Schließe mich der Meinung der anderen an. Absoluter Schwachsinn! Wenn Du ein bisschen auf die verbauten Komponenten achtest, tuts auch locker ein Core2Duo. Ich hatte auch anfangs die Idee mit der Externen HDD. Die Idee wurd mir dann aber zum Glück ausgeredet.
Ich hab jetzt eine 500GB/7200upm SATA3 verbaut. Der Unterschied zu meiner Externen ist deutlich spürbar.
Grafikkarte ist auch absoluter Schwachsinn. Die Programme haben eine so geringe Grafikanforderung, da kannste sogar auf 16Bit Farbtiefe runterdrehen und alles ist wie vorher.
Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal........... will jetzt nicht angeifend werden;):D

Also meine Mucke habe ich auch auf ner extenernen (IOMEGA Ultramax), welche via FW800 an den Rechner angebunden ist. Keine Probleme! Ansonsten volle Zustimmung...
 
Imo total egal, welche Marke.
Stell dir einen zusammen, mind. 2GB RAM, nen schnellen Prozessor á la i3, ne schnelle GraKa (vor allem für DVS wie SSL wichtig) und fertig.
Festplattenspeicher brauchst du fast keinen, da deine Mukke sowieso auf ner Externen HD gespeichert wird, und die HDD im Notebook nur für Serato und vielleicht noch iTunes.exe gebraucht wird.

Junge, soweit ich hier mitbekommen habe, hast du noch keine 5min selber aufgelegt, geschweige denn Erfahrung mit Equipment und ähnlichem... und dann gibst du so schwachsinnige Tipps. Da könnt ich mich wirklich aufregen.

Ausser den 2GB Ram ist doch das alles konsequent FALSCH!!!!
 
Ausserdem: Saubere XP-Partition rauf auf's Gerät und diese nur für die jeweilige DJ-Anwendung nutzen. Das ganze läuft dann selbst auf alten Pentium M-Geräten mit gerade mal 1 GB Ram zufriedenstellend und äusserst stabil.
 
warum ??? win 98 braucht doch nur 64 mb, win 7 2GB
win 98 intel pentium und win 7 mindestens nen pentium 4
 
Also meine Mucke habe ich auch auf ner extenernen (IOMEGA Ultramax), welche via FW800 an den Rechner angebunden ist. Keine Probleme! Ansonsten volle Zustimmung...

Probleme hab ich auch nicht, aber alleine beim laden der mp3's merkt man einen enormen Unterschied. Da merkste den Untschied von SATA2 zu SATA3. SATA3 is gute 4mal so schnell wie SATA2 ;)
 
Probleme hab ich auch nicht, aber alleine beim laden der mp3's merkt man einen enormen Unterschied. Da merkste den Untschied von SATA2 zu SATA3. SATA3 is gute 4mal so schnell wie SATA2 ;)

sorry, aber ich glaube da ist der wunsch vater des gedanken...

selbst die derzeit schnellsten platten reizen den sata rev. 2 standard noch lange nicht aus. es gibt einfach keine herkömmlichen platten, die im einzelbetrieb mehr als 130MB/s schaffen, was grad mal am SATA rev. 1 standard kratzt.

wo es verbesserungen gibt, ist bei der abarbeitung von befehlen. sprich die zugriffszeiten werden erhöht. beim normalen datentransfer kann sich aber an der geschwindigkeit nichts ändern.
 
Probleme hab ich auch nicht, aber alleine beim laden der mp3's merkt man einen enormen Unterschied. Da merkste den Untschied von SATA2 zu SATA3. SATA3 is gute 4mal so schnell wie SATA2 ;)

Wenn eine Mp3 15mb hat braucht es nur ein Bruchteil einer Sekunde den zu Laden. Selbst mit ner flotten IDE Festplatte.

In TS hängt es eher davon ab, wie schnell der Prozessor ist, denn die mp3 müssen beim Laden dekodiert und in den Cache geschrieben werden.
 
Ach, die Analyse dauert aber nunmal länger bei der Externen, als bei der Internen. Oder liegt das am USB Port?
 
Oder liegt das am USB Port?

klar.
die maximale übertragungsgeschwindigkeit bei USB2.0 beträgt gerade mal 60MB/s. hier werden die platten tatsächlich ausgebremst.
allerdings ist das im gegensatz zu sata auch noch ein wirklich sehr theoretischer wert. abhängig von den controllern sind 30MB/s in den meisten fällen schon ein gutes ergebnis.
 
Ach, die Analyse dauert aber nunmal länger bei der Externen, als bei der Internen. Oder liegt das am USB Port?

Könnte sein. Ich merk bei mir zwischen intern und extern keine Unterschiede. Es wäre aber unwahrscheinlich, dass es an der Datenrate liegt.

Moderne Festplatten schaffen ja so oder so locker ne Leserate von 40mb/s..also sehe ich bei den Festplatten nicht den Engpass.
 
klar.
die maximale übertragungsgeschwindigkeit bei USB2.0 beträgt gerade mal 60MB/s. hier werden die platten tatsächlich ausgebremst.
allerdings ist das im gegensatz zu sata auch noch ein wirklich sehr theoretischer wert. abhängig von den controllern sind 30MB/s in den meisten fällen schon ein gutes ergebnis.

Ja, ich habe noch nie konstant mehr als 35mb/s gesehen. Trotzdem kann es nicht daran liegen..wie gesagt..nicht bei mp3s. Track analysieren dauert ein paar Sekunden und das liegt an der CPU und nicht an der HD.
 
Moderne Festplatten schaffen ja so oder so locker ne Leserate von 40mb/s..

den wert kann man bei aktuellen standardmodellen verdoppeln, und bei wirklich guten sogar noch verdreifachen ;)

Track analysieren dauert ein paar Sekunden und das liegt an der CPU und nicht an der HD.

klar. da muss wie du ja bereits gesagt hast arbeit verrichtet werden.

bei usbplatten gibts noch eine bremse: die zugriffszeiten sind deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich da noch irgenwie dran erinnern, dass ne SATA2, bzw. SATA150, einen Datentransfer von max. 1,5Gbit/s hat. Die neuen SATA3 haben 6Gbit/s.
Aber egal. Sollte es am USB liegen nimm ich natürlich alles zurück ;)
 
Hmm .. nette Diskussion, aber hilft nicht weiter ;)

@Casey ... was ist denn jetzt aus dem Notebook geworden? Ich schwanke immer noch zwischen dem, was auch du dir ausgesucht hast, und einem älteren Acer, welches ich für 250 € haben könnte ( das 5235 - 901G16N ), aber das hat noch einen Celeronprozessor.
 
Das Notebook ist da und macht bisher nen guten Eindruck, hab aber noch keine Zeit zum Testen mit TDJS3 finden können.

Ob dein anderes erwähntes Notebook reichen wird, kann ich aber auch danach nicht beantworten. ;)
 
Kein Problem Casey, mich interessiert eine Test mit dem Notebook,was du nun hast ... bleib dran Atze :D
 
Hallo zusammen,

ich kann euch allen MEDION Notebooks empfehlen.
Weiß jetzt nicht, ob dies hier schon genannt wurde, der Thread war mir dann doch zu lang :-D

Medion bietet verschiedene Notebook Kategorien, mit verschiedenen Größen und Leistungen.

Da sollte eigentlich für jeden Anspruch etwas dabei sein.
Ich selbst nutze 4 verschiedene Notebooks, zum Auflegen, Zocken, Arbeiten usw.

Noch nie Probleme gehabt.
Was mich bei MEDION überzeugt hat, ist ganz einfach das Preisleistungsverhältnis.
Da kann man richtig sparen und bekommt trotzdem das volle Paket.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße

Deeptronic
 
also ich benutze MSI
und bin sehr zufrieden damit
 
Hab jetzt mal das ACER-Gerät gestern getestet und kann bisher nicht klagen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben