also ich hab ja mal ein paar experimente gemacht..
sehr wichtig ist, wie ich finde, vor allem der pre-amp. es macht schon mit meinen hd-25 nen kleinen unterschied, ob ich meinen externen pre-amp oder den pre-amp vom djm 800 nehm. die nadel ist dazu sehr wichtig, das aufnahmeprogramm ist nicht soo wichtig, ich schätze auch mal, dass die soundkarte den braten nicht wirklich fett macht.
meine skala:
1) pre-amp
2) nadel
3) (soundkarte)
4) plattenspieler (hab aber nur 2 verglichen)
4) programm
soundkarte fliegt einigermaßen raus bei mir, da ich nen usb-anschluss an meinem pre-amp hab. hab mal zwecks regelung das ganze an einen line-in meiner audio 4 dj gehängt, hab aber mit angepassten einstellungen nicht soo viele unterschiede gemerkt, werde das ganze mal mit ner frischen klassikplatte testen.
meine referenz war ne limitierte spor-platte, die noch nen analogen track hat (klingt übrigens hammer geil ^^) und ein 2 oder 3 mal gehörtes peter-fox-album (stadtaffe, sind orchesteraufnahmen dabei)
auch so vom auflegen her.. ich bin mittlerweile komplett von dem wunsch weg, mir jemals nochmal ortofon dj-systeme zu kaufen ^^ ich bleib jetzt komplett bei elliptischen nadeln:
mein vinyl master red system hab ich momentan mit 0,8g-0,9g. das ding klingt besser als alle von mir mal getesteten dj-systemen bei ähnlichen kosten und ganz ehrlich, bei dem auflagegewicht (empfohlen sind 1-1,5g, hab verschiedene aufzeichnungen gemacht in 0,1-0,2g abständen und erst ab 0,4-0,5g auflage hat man gemerkt dass die aufnahme nich mehr gaaanz so gut war [immernoch besser als der klang von meinem stanton-system..^^]) dürfte die böse plattenabnutzung ja wohl klein sein.
und dafür hat man echt nen richtig geilen klang!
cuen kann man mit 0,8g auch super, backspins hab ich noch nicht versucht und habs auch nich vor, in der rille hält das auch wenn man aufn plattenspieler haut oder gegenpustet (naja - natürlich nicht superfest dagegenrotzen ^^)
nochn bonus zu dem system:
der stylus ist anscheinend der selbe bei der ganzen reihe.
es gibt die ausführungen
-white
-red (die hab ich)
-blue
-silver (die beste)
und wenn man den stylus tauscht, kann man auch einen höherwertigen nehmen. heißt wenn ich mir mal ne neue nadel kaufen sollte, werde ich vllt mal auf die silver sparen ^^
das schlägt echt jede mp3, ich wollts eig nich glauben, es is aber echt was dran.
ich hol mir die tage dann 2x audio technica at 95e zum normalen auflegen (zuhause zum plattenschonen mit 0,8-1g, aufm gig dann mit 1,5-1,8 vllt..), dann hab ich auch mal was ordentliches.