Grund:
Den Unterschied zwischen ner 1000€ Nadel und ner 50€ Nadel hört man nicht wirklich. ...
in höheren preisklassen wird sich das aber denke in ähnlichen wissenschaften abspielen wie die sache mit den kabeln...
also meiner schätzung nach kann mans bis zu nem bestimmten grad (800-1200euro?) wirklich nachweisen, alles obendrüber ist so sinnvoll wie sich n 5000€-kabel zu holen..
Hm... warum kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ihr WIRKLICH mal Vergleich gehört habt?
...
und ganz ehrlich, ich glaube nicht dass der der den digitalisierten und überarbeiteten Track anhört sich beschwert weil eine 50€ Nadel verwendet wurde anstat eine Limited Edition aus Mondgestein für 10.000 Euro ^^
Das ist eine ganz andere Sache. Völlig klar. Geh ich in 90% der Clubs voll mit.
Aber ich rüste meine Kette auch nicht deswegen hoch, weil 0815-Partyatze das nicht hört. Die Frage ist, was man selber hört, wovon man selber überzeugt ist.
den Unterschied hört kein Schwein. zudem bin ich mir sicher dass der volle Klang letztendlich am Widergabegerät zerstört wird ^^
Und schon pauschalisierst du wieder. Du hörst etwas nicht (und ich unterstelle dir nur, dass du einfach nicht hingehört hast. Würdest du es tun, würdest du auch Unterschiede hören - dazu braucht man keine göttliche Gabe) und schließt auf andere.
Bei einem Kollegen hör ich über Webstream, an welchem seiner beiden Mixer mit welchem seiner beiden Tonabnehmer er gerade spielt. Und das ohne Direktvergleich. Einfach wie's aus'm Stream kommt. Einfach weil er den Aufwand betreibt ne gute Kette zu haben.
Und ganz ehrlich. Ich hör noch immer auf meinen erbärmlichen KRK RP5. Im Gegensatz zu WIRKLICH guten Wandlern sind die schon absolut lächerlich. Und dennoch hört man RIESEN Unterschiede zwischen verschiedenen Tonabnehmern.
Und eines versprech ich dir. Ja es gibt Ausnahmen, aber die (sehr) grobe Tendenz "Teurer = klingt besser" gilt bis zu einer bestimmten Preisklasse bei Tonabnehmern absolut. Und man kann es hören. Und es gibt mittlerweile wirklich Systeme, deren Klang mich regelrecht stören würde. Jedenfalls daheim an gewohnter Kette.
@datei76
P/L = Preis/Leistung
Und die Tatsache, dass du dich nicht mit dem erstbesten zufrieden gibst und dir vor der Digitalisierung Gedanken machst, mit welchen (sogar recht kleinen) finanziellen Mitteln sich wo die beste Klangsteigerung erreichen lässt, macht dich schon eher zu einer Ausnahme.
Die allermeisten, die ich kenne, packen einfach ihr DJ-System dran, nehmen den Mischer-Preamp und ab in den Rechner. Nur die Hälfte von denen pegelt übehaupt sinnvoll.
Wie ich eben sagte. Man kann alles an die Spitze treiben. Klar. Aber ein paar kleine grundlegende Gedanken, eine gezielte kluge Investition und eine richtige Einstellung aller Geräte macht einfach die größten Unterschiede im klanglichen Ergebnis.