Was macht nen CD Player für nen Sinn??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: was macht nen cd player für nen sinn??

Nichts gegen Computer (ich arbeite selber auf dieser Branche). Sie sind nützlich aber ich bin der Meinung dass man mit dem Ding nicht auflegen sollte/kann/darf.

ein paradebeispiel für nen dummschwätzer...
ich kann damit auflegen. ich darf damit auflegen und ob mans glaubt oder nicht: ich soll sogar damit auflegen...

@ mods

kann hier mal jemand dicht machen. das is so was von offtopic und der ganze thread fürht zu nichts...

Eine Daseinsberechtigung für CD-Player:

kurz darüber nachgedacht komme ich zu folgenden Schlüssen:

*höhere Ausfallsicherheit: DJ CD Player werden für Clubeinsätze konzipiert, Notebooks nicht
*Bedienbarkeit: ich würde im Club lieber mit einem CDJ1000 ein Set spielen, als mich mit einem "kleinen" Notebook auseinandersetzen zu müssen - ich habe dort die wichtigen Funktionen auf größerem Raum
*Notebook: 1 Zeigegerät / Interaktionsgerät für 2 Decks, CD-Player: alle Bedienelemente beziehen sich auf 1 Deck
*CD-Player sind an sich konfigurationsarm (anschließen und anschalten), wenn ich dagegen sehe, wie man beim Anschluss von SSL/FS erst einmal herumkalibrieren darf

Ich würde eher zu einem CD-Player der Oberklasse greifen, als einem Notebook + SSL/FS. Natürlich nur Club-bezogen. Zuhause macht SSL wesentlich mehr Sinn.

Nen bekannter von mir hat SSL in seiner Residenz stehen angeschlossen an nen Power Mac und nem riesen Apple Monitor.

Sieht schon geil aus und ist auch noch nie zu ausfällen gekommen.

Letztens hab ich jedoch auch "JUkebox" gespielt und nen Laptop angeschlossen (Gott sei Dank vom Veranstalter), er meinte spiel einfach mal was von da und KEIN House :(

Naja es kam wie es kommen sollte und so gegen 1uhr hing der Laptop auf einmal.
Waren zwar nur wenige Sekunden aber es fühlte sich wie eine Stunde an.

Ich leg jedoch auch lieber mit CD Playern auf

lg

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde diese Diskussion so geil hier!
Ich habe das Gefühl manche Leute haben sich hier einfach nicht mit der Materie auseinander gesetzt.
Kurz mal zu meinen Erfahrungen :
Ich habe mit Vinyl angefangen und lege auch bis Heute mit Vinyl auf, habe mir aber natürlich alles andere auch mal angesehen.

Traktor : habe es nur mal mit der Maus ein bischen getestet und das hat mir nicht gefallen. Denke mit nen richtigen Kontroller wäre das aber lustiger. Zu dieser Sync Taste : habt ihr Software Hasser das Teil mal ausprobiert? Das funzt doch so gut wie nie. Die Beats liegen so gut wie nie richtig aufeinander, nicht mal bei etwas einfacherer Beatstruktur wie bei House (nichts gegen House, I love it!).
Fazit : Mit Traktor DJ spielen ist nicht weil man imo auch hier alles lieber selber machen muss. Gibt natürlich noch diesen Beatgrid oder so, aber damit kenne ich micht nicht aus.

CD Player : für mich leider nichts da ich das Vinyl Gefühl vermisse, aber die Möglichkeiten sind schon toll. Man höre sich nur mal Sets von Morillo oder Markus Schulz an.
Ich finde es aber lustig das ihr denkt das die Dinger nie Problem haben könnten. Ich war selber mal in einem Club in Düsseldorf und an dem Abend sind die CDJ 1000 andauernd gesprungen, das war echt nur Nervig. Ok konnte auch an den CDs liegen, fakt ist die Musik lief nicht richtig.

Vinyl : das klassiche Djing womit die meisten angefangen haben. Ich liebe es nach wie vor, aber die nachteile gehen mir langsam auf den Wecker.
Egal wie gut man alles einstellt, es kann immer mal zu Probleme kommen.
Nadel springt, etwas Staub auf der Platte, die die Nadel natürlich direkt aufsaugt (dem Sven bei den Pöllerwiesen passiert), verbogene Platten (mixen kaum noch möglich, ausser mit Taschentuch tricks).
Ist mir alles schon passiert und ich gehe mit meinen Platten und Equipment wie mit einem rohen Ei um.
Manche Tracks kriegt man dann irgendwann nicht mehr, weil sie nicht mehr gepresst werden oder die Lieferzeit unendlich ist. Dann gibt es Tracks nur auf Alben, das man dann kaufen muss, obwohl man nur einen gut findet.
Inzwischen muss ich sagen es reicht mir!

TCV Systeme : lange Zeit bin ich der Sache aus dem Weg gegangen, aber für mich liegen die Vorteile nun mal klar auf der Hand.
Ich will auflegen mit meinen TTS, schneller an meine Tracks kommen (ich HASSE das suchen im dunkeln in der Plattenkiste) und vor allem endlich mir die
Musik kaufen die ich haben will und das ohne die ganzen Hindernisse.
Außerden schone ich so meine Vinyls : digitalisieren und dann schön aufbewahren. Man hat ja TC Vinyls die man foltern kann.
Laptop habe ich mir besorgt und Torq wird das nächste sein. Ein paar Vinyls werde ich aber immer dabei haben, falls was passiert.

Ableton : imo eher für Live Acts, aber was Sasha, Digweed und auch hier im Forum der Marian damit macht : einfach nur geil. Das ist schon genial das Tool.

Von den großen DJs fallen mir ausser Karotte und dem Sven kaum noch Leute ein, die mit Vinyl only auflegen.
Also endstaupt mal euer Vorurteile und geniesst lieber die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt.

Zuletzt bearbeitet:

TT:
- Sie bieten die einzige möglichkeit anständig zu scratchen.
- Neuveröffentlichungen sind zum Teil(zu beginn) nur auf Platten erhältlich
- Wenn man HipHop auflegt gibt es nur diese möglichkeit, oder wenn man begonnen hat mit HipHop aufzulegen und mit der Zeit die elektronische Musik entdeckte, ist man sich gewohnt mit Platten aufzulegen.
Außer Punkt 2 ist das Quark. Und auch in Punkt 2 kommt es auf das Genre an. Im Trance-Bereich z.B. hat man mit Vinyl mitlerweile (leider) das Nachsehen.
CD:
- Erst seit kurzer Zeit gibt es anständige Geräte, welche zuverlässigkeit garantieren.
- Für Neueinsteiger ist dies die beste Variante
- grosser Vorteil gegenüber TT ist, dass Eigen-Produktionen(Intros...) selbst gebrannt werden können.
- In Zukunft wird diese Technik die TTs ersetzen (Vinyl-Liebhaber nehmt es mir nicht böse..)
zu Pkt.1:
Zuverlässig war ein Denon DN-2000F auch. Ebenso ein Pio 500. Und der Pio 100 gilt heute noch als gute Anschaffung, wenn man auf Scratching verzichten kann.
zu Pkt.3 & 4:
Eigene Sachen kann man auch mit DVS einbringen. Außerdem glaube ich nicht, dass sich CDs durchsetzen werden. Vielmehr glaube ich, dass in 10 Jahren noch TTs in den Clubs stehen werden. Die Frage ist nur: Audio-Vinyl oder TCV?
Laptop, Final Scratch, sonstige Software...
- Egal ob man an die Anschlüsse herankommt oder nicht, ein DJ, welcher mit leidenschaft Arbeitet, schaut nicht während des ganzen Auftritts auf den Monitor.
- Ich weis nicht welche art DJs mit Rechner arbeiten, aber wenn man während des Abends mehrere Bookings hat, ist es umständlich das Equipment jedesmal neu einzurichten auch wenn es nur 10min dauern sollte.
- Grosser Vorteil: Falls jemand ein Lied wünscht, das man nicht auf der HD hat, kann man es kurz herunterladen:)
Die ganze Zeit auf den Monitor schauen? Schaust du beim TT auch immer auf die Platte und bei CD-Playern aufs Display? Sorry, aber was du schreibst ist einfach nur Schwachsinn! Ich wähle den Track am Monitor, ja. Aber danach bin ich nur noch mit dem Equipment und den Zuhörern beschäftigt.
Was die 10 Min. zum anschließen angeht: Wenn man vor dem Booking alles geregelt hat, ist alles in 2-3 Min. angeschlossen. Und selbst wenns mal 10 Minuten dauern sollte, ist das auch bei mehr als einem Booking pro Abend noch lange kein Weltuntergang.
Außerdem lädt keiner die Tracks während dem Gig aus dem Internet runter. Wenn ich was nicht dabei hab, hab ich es nicht dabei... so einfach ist das.
Der Unterschied: Ich habe auf einer HDD mehr dabei, als andere in 10 Cases oder CD-Taschen!
..und das ist nicht ein Zufall!
Also der CDJ hat sich noch laaange nicht überall breit gemacht. Außerdem haben sich die von dir aufgezählten Player über mehrere Jahre durchgesetzt - auch der CDJ-1000MK3. Denn er ist in 99% aller Fälle der Nachfolger eines anderen Single-CD-Players.
Die DVS-Lösungen brauchen auch ihre Zeit. Außerdem gibt es keinen Standart (und es wird auch so schnell keinen geben). Doch ich denke dass es nicht mehr lange dauert, bis man als DJ in einen Club geht, und nur noch seinen Lappi anschließen muss. Und wenns hart auf hart kommt, muss der Veranstalter in den sauren Apfel beißen, und sowohl SL wie auch TS (die beiden - mit Abstand - größten im DVS-Geschäft) fest integrieren.

@ Oliver TW

Das hast du aber schön gesagt :D

Die ganze Zeit auf den Monitor schauen? Schaust du beim TT auch immer auf die Platte und bei CD-Playern aufs Display? Sorry, aber was du schreibst ist einfach nur Schwachsinn! Ich wähle den Track am Monitor, ja. Aber danach bin ich nur noch mit dem Equipment und den Zuhörern beschäftigt.

Das ist bei mir anders:
Ich schaue bei einer Vinyl auf die Rille, wo ich den nächsten Track ansetze, da man auf der Platte die Breaks gut erkenne kann.
Gleiches macht SSL mit der Wave-Anzeige.

Ich hatte SSL schon zweimal. Da habe ich immer mal zwischendurch auf die Wellenform geschaut.

Es gibt sicher andere Arbeitsweisen, doch für mich ist dieses die Beste.

Außerdem lädt keiner die Tracks während dem Gig aus dem Internet runter. Wenn ich was nicht dabei hab, hab ich es nicht dabei... so einfach ist das.

War natürlich nur ein kleiner Scherz!:cool:

ICH HABE...
1. zu diesem Thema nur meine eigene Meinung kund getan
2. etwas gegen Pseudo-Vinyl
3. die Augen offen

Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Liebe Grüsse

ICH HABE...
1. zu diesem Thema nur meine eigene Meinung kund getan
2. etwas gegen Pseudo-Vinyl
3. die Augen offen
1. Dein recht
2. bullshit
3. aber den rest zu

Aber in einen einigermasen angesehenen Club werden damit höchstens eines Tages deine Kinder kommen.

Deswegen hat der Tresor auch SSL direkt fest installiert?

Außerdem glaube ich nicht, dass sich CDs durchsetzen werden. Vielmehr glaube ich, dass in 10 Jahren noch TTs in den Clubs stehen werden. Die Frage ist nur: Audio-Vinyl oder TCV?

Denkst Du.
Aber wissen tust du es nicht.
Wie ich und sonstwer auch. niemand kann in die zukunft sehen.
ich würd da nichtmal soviel spekulieren ob audio vinyl oder CD länger leben.
einfach machen. das hat seine eigene dynamik.

nur DVS wird meiner meinung nach ne sichere bank sein. sollen sich doch die anderen streiten :) ;)

Denkst Du.
Aber wissen tust du es nicht.
(...)
nur DVS wird meiner meinung nach ne sichere bank sein. sollen sich doch die anderen streiten :) ;)

Hey! Erst widersprichst du mir, und dann sagst du selber sowas :D
Außerdem habe ich bewusst geschrieben, dass ich dies und das glaube. Das ich es nicht weiß liegt auf der Hand.
btw:
Wenn ich tatsächlich in die Zukunft blicken könnte, würde ich gaaaanz andere Sachen wissen wollen :p

Wenn ich tatsächlich in die Zukunft blicken könnte, würde ich gaaaanz andere Sachen wissen wollen :p

looool :p (lacht)..man stelle sich vor: ein blick in die zukunft wäre einem gewährt und alles was dir einfällt, weil du nämlich ein gottverdammter music-süchtiger, technik-versierter dj bist, ist ob in 10 jahren platten, dvs oder cds in den clubs stehen....:D

poor world

Ich tu mal meine Meinung kund zu diesem Thema:

Alle Systeme haben ihre Daseinsberechtigung. Ich bevorzuge in meinem Setup 2 TT und einen CD-Player. Vorzugsweise Technics und Pioneer CDJ.
Es ist einfach schön wenn man neben 100 Vinyl noch eine kleine Cd-Mappe mitnehmen kann um mehr musikalische Bandbreite bieten zu können.
Die CDJs sind sehr ausgereift und auch extrem robust.
Was mich an SSL und Konsorten am meisten abschreckt ist die Tatsache das ich immer einen Laptop dabei habe und ich einfach schon zuviel erlebt habe was für Pannen passieren können. (Flüssigkeit verschüttet,angetrunkene Gäste,...)
LG

so, alle fragen beantwortet?

ich glaube es reicht ;)

---closed---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben