AW: was macht nen cd player für nen sinn??
Ich habe während meiner Zeit als DJ mit jeder Technik aufgelegt:
Zu beginn mit Rechner, schöne übergänge, der Verlauf des Titels ist gut sichtbar. Spassfaktor ist aber =0
Danach mit TTs man musste lange üben um schöne übergänge hinzukriegen.
Da ich aber damit begonnen habe Eigen-Produktionen zu machen und effekte einbauen wollte, habe ich mir CD-Player angeschafft.
Da solches Equipment nicht gerade günstig ist, und man routine und übung braucht, muss man sich seine gedanken machen, welches System am meisten Sinn ergibt.
TT:
- Sie bieten die einzige möglichkeit anständig zu scratchen.
- Neuveröffentlichungen sind zum Teil(zu beginn) nur auf Platten erhältlich
- Wenn man HipHop auflegt gibt es nur diese möglichkeit, oder wenn man begonnen hat mit HipHop aufzulegen und mit der Zeit die elektronische Musik entdeckte, ist man sich gewohnt mit Platten aufzulegen.
CD:
- Erst seit kurzer Zeit gibt es anständige Geräte, welche zuverlässigkeit garantieren.
- Für Neueinsteiger ist dies die beste Variante
- grosser Vorteil gegenüber TT ist, dass Eigen-Produktionen(Intros...) selbst gebrannt werden können.
- In Zukunft wird diese Technik die TTs ersetzen (Vinyl-Liebhaber nehmt es mir nicht böse..)
Laptop, Final Scratch, sonstige Software...
- Egal ob man an die Anschlüsse herankommt oder nicht, ein DJ, welcher mit leidenschaft Arbeitet, schaut nicht während des ganzen Auftritts auf den Monitor.
- Ich weis nicht welche art DJs mit Rechner arbeiten, aber wenn man während des Abends mehrere Bookings hat, ist es umständlich das Equipment jedesmal neu einzurichten auch wenn es nur 10min dauern sollte.
- Grosser Vorteil: Falls jemand ein Lied wünscht, das man nicht auf der HD hat, kann man es kurz herunterladen
Fazit:
Der Club standart:
2x TT Technics SL-1200MK2
2x Single-CD-Player Pioneer CDJ 1000MK2/MK3
1x Mixer 4-Kanal (meist Pioneer)
..und das ist nicht ein Zufall!
Kauft euch Platten oder CDs ihr arbeitet für den Club und nicht umgekehrt!