Was macht nen CD Player für nen Sinn??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: was macht nen cd player für nen sinn??

genau so sehe ich das auch! der DJ muss sich auf den Club einstellen und nicht der Club auf die DJs weil ganz ehrlich.......es gibt genug DJs! und da sag ich immer, das ich froh bin, das ich so ein paar clubs habe wo ich regelmäßig auflegen kann!

Hmm...schwierige Debatte...

Ich glaube, das Hauptproblem der meisten ist, dass sie sich noch garnicht mit allem beschäftigt haben und somit garnicht alle Vor- und Nachteile absehen können.
Viele argumentieren, dass Leute, die mim Lappi auflegen eigentlich nichts anderes machen, als das eine Lied auf das andere syncen lassen und dann wahrscheinlich noch den digitalen cf hin und herschieben.
Das ist falsch. Obwohl es bei den Programmen gewisse Vereinfachungen, wie zb ne gute Waveanzeige gibt, ist es doch net ganz so einfach, wie sich manch einer denkt.
Nutze jetzt seit ca 3 Monaten torq und finde den autosync beschissen. Verwende den NIE, da es sich immer komisch anhört. Habe beim Autosync immer das Gefühl, dass es nicht passt. Mache das also immer selber...und ganz ehrlich, wenn man vorher mit Vinyl aufgelegt hat, ists ja auch kein Problem den Track schnell von Hand zu syncen.

Bevor ich mit Torq gekauft habe, hab ich viel rumprobiert... WOllte einfach mal alles kennenlernen, um das zu finden, das am besten zu mir passt. Habe angefangen mit Vinyl only. Dann kamen CDjs dazu. Dann ne Zeit lang CDJ only, dann wieder mit Vinyl und dann einen CDJ verkauft, um mit TOrq zu holen.
Dort bin ich nun angelangt und bin für den Moment zufrieden. Denke aber nicht, dass das das Ende meiner Equipment-Reise ist :)

Also als Fazit zum topic würde ich sagen: CD-Player sind eine Durchgangsstation, kein bleibender Standart. Es läuft alles auf ein digitales Medium heraus.

hmm und was machste, wenn dich dein Rechner mal mitten im Gig verlässt ? er hängt sich auf oder ähnliches ?? joa dann greift man eben mal auf ne herkömmliche CD zurück oder nicht !? oder willste deinen gästen im Club sagen "ohh sorry mir ist die technik abgeschmiert einen moment bitte!?"
also ganz ehrlich ich halte nicht viel von solchen sachen wie SSL oder ähnlichem!

genauso kann dir nen TT, der mixer oder die CD-player inne fritten gehn... von daher: wayne?!

genauso kann dir nen TT, der mixer oder die CD-player inne fritten gehn... von daher: wayne?!

schon richtig, aber wie oft passiert es, das beide player den geist aufgeben!?? hmm und der lappi steuert nunmal beide kanäle! aber ich glaube darüber könnten wir uns nun noch stunden unterhalten! lassen wir es lieber! ^^

Topic: was macht nen cd player für nen sinn??

Antwort: TT's (ohne irgendwelchen Timecode-Schrott) und CD-Player sind noch wirkliches Auflegen, alles andere ist nur Softwaregestützer Schrott, wenn die CD nicht mehr Vorteile hätte wäre ich nie umgestiegen. Ich klebe sogar an meinen Decks die Beatanzeige ab weil ich es einfach nicht brauche. Mit Laptop kann jeder auflegen, da kann ich billiger auch den Mixmeister nehmen, der mir meine Playlist abmischt..... fertig !

schon richtig, aber wie oft passiert es, das beide player den geist aufgeben!??

also mir reichts schon, wenn einer nimmer da is. oder wie stellst du dir eine vernünftiges auflegen mit nur einem cdplayer oder tt vor???

so geschehen bei unserer letzten veranstaltung. ein tt war im eimer & ersatz konnte auf die schnelle keiner beschafft werden. konsequenz war, dass ich mit meinem volldigitalgeraffel (mehrere midicontroller + laptop) den ganzen abend bestreiten durfte (bzw. musste - ich hatte das so an sich nicht geplant...)

aber wie yamin schon gesagt hat: jedem das seine. diese ganzen grundsatzdiskussionen führen zu nichts.

Antwort: TT's (ohne irgendwelchen Timecode-Schrott) und CD-Player sind noch wirkliches Auflegen, alles andere ist nur Softwaregestützer Schrott, wenn die CD nicht mehr Vorteile hätte wäre ich nie umgestiegen. Ich klebe sogar an meinen Decks die Beatanzeige ab weil ich es einfach nicht brauche. Mit Laptop kann jeder auflegen, da kann ich billiger auch den Mixmeister nehmen, der mir meine Playlist abmischt..... fertig !

was für ein schwachsinn....

hmm aber ich muss da dem JeffersonB mal recht geben! sry aber is so!

anstatt nur zu sagen, dass es Schwachsinn ist, könntest du lieber mal Argumente bringen...

anstatt nur zu sagen, dass es Schwachsinn ist, könntest du lieber mal Argumente bringen...

argumente? wofür? das thema hammer nu schon sooft durchgekaut, als dass ich es als massive zeitverschwendung ansehe erneute im detail darauf ein zu gehen.

Ich bilde mir fast ein, dass TRA trollen will. :rolleyes: das thema ist schon dutzende male durch. je nach zweck ist jedes medium berechtigt.
auch wenn ich im prinzip TRAs meinung bin (DVS sind flexibler als CDs und haben das handling von TTs)

LOL... hör auf zu pauschalisieren. dein horizont scheint deine haustür zu sein.
welche vorteile meinst du? dauernd was brennen zu müssen?
PC =/= PC! was denkst du, wozu serato konzipiert wurde? um das zu machen, was techics machten, nur mit anderer datenzuführung.

die loops und waveforms haben deine CDJ auch. mehr isses nicht.
nur dass man für serato in jeden club mit TTs gehen kann und alle funktionen und musik da hat, während du dein CDJ im zweifelsfall und deine CD koffer mit sicherheit mitbringen musst.
den einzigen vorteil, den physische medien haben, ist das kramen in der kiste mit covern, da gehe ich mit.

... ich lehn mich mal zurück und hol mir popcorn.

BTW: "Sinn machen" gibts nicht in der deutschen Sprache. Etwas kann Sinn haben oder Sinn ergeben, bestenfalls sinnig sein.

Zuletzt bearbeitet:

ist dieser thread das sammelbecken für vorurteilsbelastete und hängengebliebene laptop-hasser? sowohl dvs-systeme als auch cd-player haben ihre vorteile und skills ersetzen beide nicht (!!!!), es ist also eine ganz persönliche entscheidung welches medium einem besser liegt etc.... wer normal mit vinyl schon nix konnte wird mit programmen wie traktor scratch oder serato scratch live auch nicht gross was reißen können! (wer das bezweifelt sollte sich lieber mal näher mit den betreffenden programmen auseinandersetzen)
dass manche clubbesitzer lieber djs ohne laptops sehen mag sein aber ich würde mich dadurch niemals in der wahl des auflege-mediums beeinflussen lassen da ich mich nicht für clubbesitzer prostituiere nur um nen bischen aufzulegen. außerdem sind dvs-systeme mittlerweile so stark verbreitet dass sich so langsam jeder clubbesitzer damit abfinden wird den nutzern dieser auch zu ermöglichen sie anzuschließen etc
man sollte einfahc das wählen was einem liegt und womit man meint optimal performen zu können

Ein SSL / FS / TS / sonstige DVS benötigen noch immer übliche Hardware, sprich Plattenspieler oder CD Player.

(ja man kann auch alles über midi steuern, wird aber meistens nur als Zusatzfunktion verwendet und nicht zum Hauptansteuern des DVS)

ist dieser thread das sammelbecken für vorurteilsbelastete und hängengebliebene laptop-hasser? sowohl dvs-systeme als auch cd-player haben ihre vorteile und skills ersetzen beide nicht (!!!!)

Kein Plan wie gut so´n sync-button funzt, (hab in meinem leben wenn´s hoch kommt vielleicht drei Tracks gemixt die nicht von Platte waren), wenns gut löpt dann ist das unter Umständen für einige ja schon nen skill-Ersatz.

hm ssl hat zb kein sync-button...
nur nen paar visuelle hilfen

Ein SSL / FS / TS / sonstige DVS benötigen noch immer übliche Hardware, sprich Plattenspieler oder CD Player.
joa eben aber wenn man keine tables hat sind cd-player halt auch ne super sache mMn

was macht nen cd player für nen sinn?? -----> Ein CD Player ist dazu da um CD´s abzuspielen!!!!!!!

nein, Spaß bei Seite!!

Ich hab quasi auch alle Varianten gehabt oder probiert....Vinyl, Lappi, CD, SSL, DjDecks aber nu siehts echt so aus als würde die CD nu das Rennen für sich entscheidet! Wobei natürlich alle ihre Vor- und Nachteile haben. Jedem das seine!! Wobei nur mit Lappi spielen auch bei mir ungern gesehen is. Ich kann nichma unbedingt sagen warum aber ist halt irgendwie so.

du kommst das erste mal in einen Club und siehst, das der Mixer und die TTs komplett eingebaut sind also eingelassen und du kommst so ohne das pult auseinander zu nehmen nicht ran !? hmm wo schließ ich jetzt mein Serato oder ähnliches an !?
pft! ich mache meine cases auf, stelle sie in die kanzel oder auf einen vorbereiteten tisch und klemme meine decks an meinen mixer (der das interface schon integriert haben könnte, wenn ich beim einkaufen das gehirn eingeschaltet habe). kein kabelsalat, aufbauzeit unter 10 minuten. muss man alles mitm booker absprechen. wie unprofessionell bist Du bitte, wenn Du vor einen gig nicht nach der vorhandenen ausrüstung fragst? :)

(das sind dann auch die leute, für die ein shirt, wo "pioneer" draufsteht, das wichtigste am abend ist)

ich kenne genug clubs wo man so nicht mehr an die anschlüße des Equipments rankommt!
das sind dann (nicht immer, aber meistens) die clubs, wo spastis auflegen und der besitzer einen grund hat, um seine technik angst zu haben. das muss man halt absprechen - je nachdem, wie Du Dich verkaufst, werden sie Dir Deine arbeitsweise ermöglichen oder stur bleiben. und wenn sie stur bleiben, haben sie etwas verpasst, und Du legst halt woanders auf.

BTW: "Sinn machen" gibts nicht in der deutschen Sprache. Etwas kann Sinn haben oder Sinn ergeben, bestenfalls sinnig sein.

Es heißt ja auch nicht "TRAs Meinung", sondern "TRA's Meinung".

Es heißt aber "CDs" und nicht "CD's".

Außerdem schweift das Thema aus, da wir die Diskussion CD vs TC vs Vinyl schon öfter hatten. Da kommt man zu keinem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

:):):)

Zuletzt bearbeitet:

Wie geil. Habe mich selten so beim Lesen amüsiert... herrlich! ;)

Und obwohl ich Danny_DJ und tranqui schon mit einem grünen Punkt bedacht habe, möchte ich hier nochmal anmerken, dass ich deren Meinung teile, und die Diskussion ansonsten voll fürn Popo ist. :p

@ alle, die in Zusammenhang mit DVS Sync-Buttons erwähnen:

Wenn ihr keine Ahnung von der Materie habt, dann lasst es sein, oder macht euch vorher wenigstens schlau.
Wer keine Skills hat mag bei einem Midi-Controller und Traktor vielleicht einigermaßen brauchbare Übergänge hinbekommen. Aber einer, der SL, TS, o.ä. nur als Signalquelle nutzt, kommt ohne sein Können nicht weit.
Und nun Ende der Diskussion :p

Ich habe während meiner Zeit als DJ mit jeder Technik aufgelegt:

Zu beginn mit Rechner, schöne übergänge, der Verlauf des Titels ist gut sichtbar. Spassfaktor ist aber =0

Danach mit TTs man musste lange üben um schöne übergänge hinzukriegen.

Da ich aber damit begonnen habe Eigen-Produktionen zu machen und effekte einbauen wollte, habe ich mir CD-Player angeschafft.

Da solches Equipment nicht gerade günstig ist, und man routine und übung braucht, muss man sich seine gedanken machen, welches System am meisten Sinn ergibt.

TT:
- Sie bieten die einzige möglichkeit anständig zu scratchen.
- Neuveröffentlichungen sind zum Teil(zu beginn) nur auf Platten erhältlich
- Wenn man HipHop auflegt gibt es nur diese möglichkeit, oder wenn man begonnen hat mit HipHop aufzulegen und mit der Zeit die elektronische Musik entdeckte, ist man sich gewohnt mit Platten aufzulegen.

CD:
- Erst seit kurzer Zeit gibt es anständige Geräte, welche zuverlässigkeit garantieren.
- Für Neueinsteiger ist dies die beste Variante
- grosser Vorteil gegenüber TT ist, dass Eigen-Produktionen(Intros...) selbst gebrannt werden können.
- In Zukunft wird diese Technik die TTs ersetzen (Vinyl-Liebhaber nehmt es mir nicht böse..)

Laptop, Final Scratch, sonstige Software...
- Egal ob man an die Anschlüsse herankommt oder nicht, ein DJ, welcher mit leidenschaft Arbeitet, schaut nicht während des ganzen Auftritts auf den Monitor.
- Ich weis nicht welche art DJs mit Rechner arbeiten, aber wenn man während des Abends mehrere Bookings hat, ist es umständlich das Equipment jedesmal neu einzurichten auch wenn es nur 10min dauern sollte.
- Grosser Vorteil: Falls jemand ein Lied wünscht, das man nicht auf der HD hat, kann man es kurz herunterladen:)

Fazit:
Der Club standart:
2x TT Technics SL-1200MK2
2x Single-CD-Player Pioneer CDJ 1000MK2/MK3
1x Mixer 4-Kanal (meist Pioneer)

..und das ist nicht ein Zufall!
Kauft euch Platten oder CDs ihr arbeitet für den Club und nicht umgekehrt!

Laptop, Final Scratch, sonstige Software...
- Egal ob man an die Anschlüsse herankommt oder nicht, ein DJ, welcher mit leidenschaft Arbeitet, schaut nicht während des ganzen Auftritts auf den Monitor.
mal voll die kack-aussage imho :rolleyes:
wie willst du das denn bitteschön rechtfertigen/erklären?! :p

Ich möchte damit sagen das es nicht ästhetisch ist.
Du must schon zugeben, dass wenn man nach liedern sucht, ein konstanter Blick auf das viereckige Ding notwendig ist, und die Besucher wissen nicht ob du auf xxx-Seiten herumsurfst:) oder war das nur bei mir so...

Nichts gegen Computer (ich arbeite selber auf dieser Branche). Sie sind nützlich aber ich bin der Meinung dass man mit dem Ding nicht auflegen sollte/kann/darf.

Wenn du deine eigenen Partys organisierst, kannst du das ohne problem machen,somit kannst du selbst auch unter die Leute und kannst das ding auf auto-mix stellen.
Aber in einen einigermasen angesehenen Club werden damit höchstens eines Tages deine Kinder kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben