Dann oute ich mich auch mal
Ich bin seit Release des Classic WOW dabei. Und das als absoluter Arcade Spieler.
Dennoch sitze ich
a.) nicht täglich davor,
b.) wenn, dann nicht 10 Stunden am Stück und
c.) schon gar nicht mit der Vorgabe, daß ich unbedingt da der "riesen Roxxor" sein muss.
Sicher, wer das volle Potenzial des Spiels erleben möchte, der muss schon ziemlich viel Zeit investieren.
WOW ist mittlerweile allerdings so gestrickt, daß man als Gelegenheitsspieler schon eine Menge sehen kann. Mit dem letzten, oben schon erwähnten Patch, kamen noch mehr Möglichkeiten für die "Casual-Player" dazu.
Aber im Grunde genommen ist es doch wie überall: Je mehr du an Zeit und Schweiß investierst, desto mehr und besseres erlebt man.
Sicher, gerade darin besteht die so genennte Suchtgefahr...
Aber mal Hand aufs Herz, ich habe genau so wenig Verständnis für Leute, die nach der Schule oder der Arbeit nach Hause kommen, sich in den Hobbykeller begeben, die Tür abschliessen, an Modellen rumbasteln und erst mitten in der Nacht wieder auftauchen.
Wie bei sooooo vielen Dingen gilt auch für WOW: Alles in Maßen geniessen. (Wird, wie schon erwähnt, auch direkt so von den Spielemachern propagiert)
Desweiteren ist die Darstellung der Medien gerade über WOW eine mittelschwere Katastrophe.
Wenn man überhaupt was sieht oder hört, geht es IMMER um die Spieler, die wirklich täglich und über Stunden vor dem Rechner sitzen.
Richtig interessant wirds dann, wenn die überforderten Eltern, die sich morgens um 10 schon durch hirnverblödende Gerichtsshows die Synapsen wegberieseln lassen, den Sohnemann oder die Tochter vom Keyboard trennen wollen... Not trifft Elend... Oder doch sehr einseitig.
Noch schlimmer wirds, wenn mal wieder jemand Amok gelaufen ist...
Neben CS ist WOW immer dabei
Und genau in diesem Thread findet man doch recht viele Leute, die "einen Freund" haben, der jemanden kennt, der toooootal süchtig ist...
Mir wird leider viel zu oft pauschalisiert, was WOW angeht.
Für mich persönlich ist WOW Entspannung.
Ich kann mal abtauchen aus dem Alltag und meinem "Alter Ego" etwas Spass gönnen...und sei es durchs Angeln
Wir haben uns in einer Gilde zusammen getan, die ausschliesslich aus meiner Heimatstadt und den umliegenden Dörfern kommt, hauptsächlich aus Leuten besteht, die die 25 Jahre schon lange hinter sich gelassen haben, viele mit Familie und Kindern, teilweise aus Paaren, die sich über dieses Spiel gefunden haben und von denen nicht einer (!!!) auch nur annähernd die Realität mit der schön animierten WOW Welt verwechselt.
Grüsse, TAK