Virtual DJ - Stammtisch

und dann habe ich noch ein problem..
also mein set sieht wie folgt aus:
2 reloop rp 2000 gehen in den input der maya 44
das numark stealth control ist über usb mit dem laptop verbunden
aus dem output gehen aus 1 & 2 das cinch kabel zur anlage raus
aber wo kann ich nun meine headphones anschließen um vorzuhören?
weil wenn ich mein kopfhörer in das headphone der maya einstecke bekomme ich das was aus dem master auch rauskommt..
Danke im vorraus
StylTroniX
 
und dann habe ich noch ein problem..
also mein set sieht wie folgt aus:
2 reloop rp 2000 gehen in den input der maya 44
das numark stealth control ist über usb mit dem laptop verbunden
aus dem output gehen aus 1 & 2 das cinch kabel zur anlage raus
aber wo kann ich nun meine headphones anschließen um vorzuhören?
weil wenn ich mein kopfhörer in das headphone der maya einstecke bekomme ich das was aus dem master auch rauskommt..
Danke im vorraus
StylTroniX

Die musst du an Kanal 3&4 der Maya anschließen. Der Kopfhörerausgang der Maya ist nicht frei routbar sondern gibt immer das Mastersignal aus.
Geht also nur über Adapter Chinch auf Stereoklinke. Nachteil bei der ganzen Sache, die Cinchausgänge sind natürlich nicht vorverstärkt im Gegensatz zum Kopfhörerausgang. Entweder zusätzlichen Kopfhörervorverstärker holen oder einfach den Regel für Heady lauter drehen. Ist zu Hause kein Problem, im Club könnte es u.U. zu leise werden. Aber die Maya ist eh keine Karte die man dort einsetzen sollte. Karten mit frei zuweisbaren Kanälen für den Heady fangen mit der M-Audio Fast Track Pro ab ca. 180€ an.
 
ok alles klar danke schön..nun aber ein anderes problem noch..hatte heute mein show in einem webradio und plötzlich nach 40 min oder so hat der rechte turntable von mir zwar noch die funktionen übernommen von vdj also der virtuelle turntable hatte sich gedreht und hat auch auf aktionen von mir reagiert jedoch lief oben in der spalte das lied nicht..woran liegt das?
 
Korrekt. Warum schreibst du dann das: :confused:



Das ist falsch!
Das sind zwei getrennte USB-Soundkarten in dem Numark M1 USB. Somit kann man ohne Probleme Deck A auf Kanal 1 und Deck B auf Kanal 2 routen in VDJ. Habe selber unter anderem auch einen DXM01 USB von Numark. Der ist gleich aufgebaut.
Ich wüsste nich was das mit Asio zu tun hat. Wenn ich zwei unterschiedliche Soundkarten per USB anschließe, kann ich genauso verfahren...

Ich rate dir jedoch ab vom M1 USB. Hatte den auch schon mal angetestet. Du wirst damit nicht glücklich werden. Die Fader sind unterste Schublade, alles wackelt und wirkt nicht sehr vertrauenserweckend. Naja, wenn man bedenkt dass der Numark M1 (also ohne USB) schlappe 59 Euro kostet, versteht man wieso. Für 59 Euro kann man nichts tolles erwarten, der M1 USB kostet 99 Euro. Das USB Interface also 40 Euro Aufpreis...

Ich kann dir aber den Numark X-1 USB empfehlen. Das ist im Prinzip der gleiche wie der Numark DXM01 USB den ich auch zu Hause rumstehen hab, nur ne Art "Facelift" (andere Farbe - mehr nicht). Kostet um die 200 Euro, da haste was für länger. Meinen besitze ich seit grob 5 Jahren und alles funktioniert noch, obwohl der im dauernden Verleih-Einsatz auf Geburtstagen ist.

Bei Fragen zum Thema VDJ + USB Mixer kannste gerne mich kontaktieren. Ich hab da alles durchprobiert ;)

Hallo,

danke, das soll heißen, wenn ich Laptop + VDJ 5.2.1 + USB Mixer mit integrierter Soundkarte + Kopfhörer habe, das mir das für zu Hause u. private Partys reicht? Da mir der Numark X1 USB empfohlen wurde und vom M1 USB abgeraten wurde, noch meine Frage: Wie wäre da der DXM01 USB, der Vorgänger vom X1 USB? Der ist um 50 Euro günstiger und soll der gleiche sein.
Wie treten eigentlich bei solch einem Mixer die Fader und Drehnöpfe in Aktion? Wird vom Mixer aus etwas von der Software gesteuert, wie bei der Behringer BCD 2000?

Danke!
 
Wie treten eigentlich bei solch einem Mixer die Fader und Drehnöpfe in Aktion? Wird vom Mixer aus etwas von der Software gesteuert, wie bei der Behringer BCD 2000?

Danke!

Der Mischer bietet keine Midi-Funktionen an, deswegen wird da nichts in VDJ gesteuert, wie es bei der BCD der Fall wäre. Was halt mit dem Mischer machbar ist: EQ-Steuerung, Fader-Steuerung und Gain-Steuerung. Diese Aktionen passieren aber nur Mischer-intern, werden in VDJ nicht angezeigt. Trackauswahl sowie Effektsteuerung und Co. müssen weiterhin in VDJ per Maus erledigt werden.

Wenn du die komplette Steuerung auslagern möchtest, dann gäbe es den Behringer DDM-4000... Das wäre so der billigste Midi-Mischer, der aktuell auf dem Markt ist. Dieser bietet auch ein integriertes Audio-Interface.

Bei dem, was du so vor hast (wenn ich das deinen Postings richtig entnehme) benötigst du eig. keinen USB-Mischer mit integriertem Interface. Ich an deiner Stelle würde mir beides seperat zulegen. Denn fällt beim USB-Mischer mit Audiointerface mal die Soundkarte aus, kannst du gleich den ganzen Mischer wegschmeißen. Das Problem hättest du bei getrennten Komponenten nicht.

Btw.: Im Marktplatz wird grad eine Maya 44 USB angeboten, für dich als Einsteiger mehr als ausreichend. Dazu dann noch einen vernünftigen Mischer (Denon DN-X120 z.b.) und du kannst die Grundfunktionen von VDJ auslagern. Und ich möchte mal behaupten, das die Maya 44 um ein vielfaches besser ist, als das integrierte Interface in dem Numark ;)
 
habn problem hab mir voreiner woche hercules dj console rmx gekauft .
hab alle driver usw. instaliert und 2 tage später liessich v.dj nicht mehr öffnen
mit der meldung console nicht gefunden

hab schon ein paar mal instaliert und wieder deinstaliert
weis nicht mehr was ich tun soll
was könnte ich noch machen o. was mach ich falsch?????
 
Hallo, auch ich habe gute Erfahrungen mit virtual DJ gemacht.

Doch ich habe noch eine offenen Frage.

Ich rüste meine Hardware auf den RMX Mixer auf, und möchte wissen, ob die mitgelieferte Software, die Daten, ( BPM, und Kommentar ) von der alten Software übernimmt.
Was muß ich dazu tun?


Sonst steht mir sehr viel Arbeit ins Haus.:(

Hat da jemand eine Ahnung?
 
Hallo, auch ich habe gute Erfahrungen mit virtual DJ gemacht.

Doch ich habe noch eine offenen Frage.

Ich rüste meine Hardware auf den RMX Mixer auf, und möchte wissen, ob die mitgelieferte Software, die Daten, ( BPM, und Kommentar ) von der alten Software übernimmt.
Was muß ich dazu tun?


Sonst steht mir sehr viel Arbeit ins Haus.:(

Hat da jemand eine Ahnung?

Ich schätze mal, dass auch die mitgelieferte Version die .xml DB von der aktuellen VDJ erkennen wird. Das sollte also kein Problem sein. Aber garantieren kann ich nichts:D!
 
Ist eigentlich schon bekannt, wann eine Neue Version auf den Markt kommt?

:confused:
Ähm, die kam vor kurzem erst raus... VDJ 6.0
Mittlerweile gibts auch schon wieder n Update auf 6.0.1 wo kleiner Bugs ausgemerzt wurden...
Kann man auf der offiziellen Homepage downloaden, sofern man eine legale Version besitzt und dort registriert ist.
 
Also ich kaufe mir auch bald (viell.) ein numark total control
was ja dort ( in VDJ ) auch aufgelistet wird ?
Meine frage : ist das schwer zu installieren !?:p
 
sei mal nicht so fies okey ! das ist ein forum wo man fragen reinschreiben darf.
:mad:
 
sei mal nicht so fies okey ! das ist ein forum wo man fragen reinschreiben darf.
:mad:

Sicher... Aber deine Frage lässt sich durch einen simplen Blick in die aktuellste Bedienungsanleitung klären... Und ich glaube, das wirst sogar du schaffen!

Achja, und Faulheit wird hier im Übrigen nicht unterstützt!

Sämtliche Fragen, die du bisher gestellt hast, ließen sich alle durch Eigeninitiative beantworten. Davon war von dir NULL zu sehen. Deswegen gibts auch ab sofort keinerlei Hilfe mehr von mir. Beweg dich selbst und mach was, dann hilft man dir auch gerne... Aber nicht so!

Und nur mal ganz nebenbei bemerkt: Das Hobby (oder auch der Job) des DJs besteht zu 99% daraus, mit Eigeninitiative und auch Kreativität einen eigenen Stil zu entwickeln... Davon sehe ich dich aktuell kilometerweit entfernt.

@Fandango

Es geht nicht um die Installation von VDJ, sondern um die Installation der Numark Total Control :rolleyes:
 
Timecode Signal in Aufnahme

Nabend,

da ich in dem forum ganz frisch eingetrudelt bin und ich noch kein thread starten kann kommt meine frage einfach mal hier rein (suche bei google und hier im forum haben leider keine brauchbaren ergebnisse gebracht).



Ich möchte mit VDJ 5.2 Pro (2 TC Vinyls und externen mixer) ein set aufnehmen. die ganze geschichte ist richtig verkabelt und es funktioniert auch, nur mein problem besteht darin das in der aufnahme das TC-Signal in leisen passagen extrem zu hören ist.

Wie kann man das signal rausfiltern? Oder besser: Kann man durch einstellungen verhindern das es überhaupt über VDJ zum output gelangt?


MfG
 
AW: Timecode Signal in Aufnahme

Nabend,

da ich in dem forum ganz frisch eingetrudelt bin und ich noch kein thread starten kann kommt meine frage einfach mal hier rein (suche bei google und hier im forum haben leider keine brauchbaren ergebnisse gebracht).



Ich möchte mit VDJ 5.2 Pro (2 TC Vinyls und externen mixer) ein set aufnehmen. die ganze geschichte ist richtig verkabelt und es funktioniert auch, nur mein problem besteht darin das in der aufnahme das TC-Signal in leisen passagen extrem zu hören ist.

Wie kann man das signal rausfiltern? Oder besser: Kann man durch einstellungen verhindern das es überhaupt über VDJ zum output gelangt?


MfG

Evt. hilft es schon, die Aufnahme etwas lauter auszupegeln, sodass die lautesten Passagen bei exakt 0dB liegen. Dann wären auch die leiseren Passagen lauter und würden evtl. das TC-Signal übertönen.

Ansonsten solltest du einfach mal auf V6.0 upgraden (ist kostenlos, sofern du eine legale VDJ-Version besitzt und dich auf der Homepage registriert hast). Ich glaub zwar nicht, das es an der Version liegt... Aber man sollte nichts unversucht lassen :)

Das das Signal zum Output gelangt, kannst du nicht verhindern. Denn die Software muss ja wissen, was sie steuern soll ;)
 
Evt. hilft es schon, die Aufnahme etwas lauter auszupegeln

die anpassung der lautstärke bringt leider nichts da dabei das tc-signal gleich mit verstärkt wird.

Ansonsten solltest du einfach mal auf V6.0 upgraden

die neuerungen die die v6 hat reizen mich nicht wirklich. bin mit der 5.2 sonst auch sehr zufrieden und außerdem ist der mensch ein gewohnheitstier ne ;)

Das das Signal zum Output gelangt, kannst du nicht verhindern. Denn die Software muss ja wissen, was sie steuern soll

war vllt etwas falsch ausgedrückt. meinte damit das das signal nicht über den ausgang vom mixer läuft. das die software darauf angewiesen ist sollte ja jedem klar sein.


hab gelesen das bei jemanden durch abschalten des monitors des vdj das problem weg war, in meinem falle hatt das aber leider keine auswirkungen.
 
war vllt etwas falsch ausgedrückt. meinte damit das das signal nicht über den ausgang vom mixer läuft. das die software darauf angewiesen ist sollte ja jedem klar sein

Ja, moment... Du gehst doch vom TT raus in die Soundkarte rein und aus der Soundkarte raus in den Mischer. Also liegt das Problem schon irgendwo bei der Singalübermittlung vom TT in die Soundkarte.

Hörst du das TC-Signal denn auch aufm Heady bzw. über die Monitorboxen?
 
Du gehst doch vom TT raus in die Soundkarte rein

richtig

aus der Soundkarte raus in den Mischer

check

Also liegt das Problem schon irgendwo bei der Singalübermittlung vom TT in die Soundkarte.

glaube ich eigentlich nicht. vdj läuft ja einwandfrei (100% signal)

Hörst du das TC-Signal denn auch aufm Heady

ja das tu ich. hab das allerdings erst bemerkt als ich die tc ohne geladene mp3 abgespielt habe. im "normalen" betrieb bekommt man das eigentlich nicht mit. habe das erst realisiert als ich eine probeaufnahme für ein set gemacht habe.


die sk ist übrigends eine esi u46se
 
Dein Problem ist wirklich merkwürdig. Da kann ich dir leider auch keinen anderen Tipp geben, als das du dich mal im VDJ-Forum registrierst (sofern noch nicht getan) und dann dort mal nachfragst. Da sollten sie dir wohl eher und besser helfen können :)
 
Fehler gefunden :D

Schleife gebaut, Eingang am Rechner ab- bzw. stumm schalten oder Stecker ziehen.
Bei nem vernünftigen interface direct-monitoring abschalten.

zum glück bin ich durch zufall auf den thread gestoßen. das fiepen ist jetzt weg dafür hört man die störgeräusche vom rechner jetzt deutlicher^^
 
Da muss man auch erst mal drauf kommen, das der Piepton von deinem Rechner bzw. von der Soundkarte ausgeht und nicht vo Timecode-Signal :D

Hättest das nicht eher sagen können? :d:p
 
der ursprung allen übels war ja das tc-signal... nadel runter -> fiepen weg...nadel drauf -> fiepen da

naja fehler behoben und ich kann mich morgen mal ans werk machen


ach und natürlich vielen dank für deine hilfe Tyke
 

Neue Themen


Zurück
Oben