Virtual DJ - Stammtisch

Hey Leute,
Ich benutze auch seit kurzem VirtualDJ 5.0 und habe versucht meinen Behringer BCD 2000 daran anzuschliessen.
Ich habe aus anderen Beiträgen folgende Schritte ausgeführt:
-Zuerst MIDI Yoke installiert
-Bome´s Midi Translator
-Im Translator gab es dann ein Preset für VDJ in Verbindung mit dem BCD 2000, welches ich dann ausgeführt habe.
-In VDJ konnte ich unter Einstellungen, Registerkarte Fernsteuerung den BCD 2000 aktivieren. Dann haben auch alle Buttons, Knobs, Jogwheels und Fader tadellos funktioniert.
Doch dann fiel mir auf, dass Deck B nur über die Kopfhörer abgespielt werden konnte.
Also schaute ich unter den Einstellungen für die Soundkarte bei VDJ nach. Dort aktivierte ich die ASIO Treiber, doch man kann leider nur jedem Deck zwei Kanäle zuordnen. Aber die Voreinstellung für den BCD ist, dass Kanal 1&2 als Master Out gelten und 3&4 für die Kopfhörer. Deshalb würde ich gern wissen, ob einer von euch weiss, wie man das in VDJ umstellen kann, dass Deck A und Deck B an den Kanäle 1&2 ihre Informationen geben. So dass die Kanäle 3&4 zum Vorhören frei sind und beide Decks über die Boxen abgespielt werden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruss simmeK
 
Hey Leute,
Ich benutze auch seit kurzem VirtualDJ 5.0 und habe versucht meinen Behringer BCD 2000 daran anzuschliessen.
Ich habe aus anderen Beiträgen folgende Schritte ausgeführt:
-Zuerst MIDI Yoke installiert
-Bome´s Midi Translator
-Im Translator gab es dann ein Preset für VDJ in Verbindung mit dem BCD 2000, welches ich dann ausgeführt habe.
-In VDJ konnte ich unter Einstellungen, Registerkarte Fernsteuerung den BCD 2000 aktivieren. Dann haben auch alle Buttons, Knobs, Jogwheels und Fader tadellos funktioniert.
Doch dann fiel mir auf, dass Deck B nur über die Kopfhörer abgespielt werden konnte.
Also schaute ich unter den Einstellungen für die Soundkarte bei VDJ nach. Dort aktivierte ich die ASIO Treiber, doch man kann leider nur jedem Deck zwei Kanäle zuordnen. Aber die Voreinstellung für den BCD ist, dass Kanal 1&2 als Master Out gelten und 3&4 für die Kopfhörer. Deshalb würde ich gern wissen, ob einer von euch weiss, wie man das in VDJ umstellen kann, dass Deck A und Deck B an den Kanäle 1&2 ihre Informationen geben. So dass die Kanäle 3&4 zum Vorhören frei sind und beide Decks über die Boxen abgespielt werden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruss simmeK

Midi Yoke und das ganze Gedöns brauchst du nicht. Die JogWheels vom BCD2000 laufen auch so in VDJ, einfach nur Konsole auswählen und alles geht.
Dein Soundproblem, die BCD2000 als Soundkarte auswählen und Masterout auf Kanal 1&2 und Kopfhörer auf Kanal 3&4 stellen. Eventuell in den Treibereinstellungen der BCD2000 schauen, ob dort irgendwas verstellt ist bezüglich Sound.
 
Hallo,
habe heute meine Behringer BCD 2000 bekommen (gebraucht). Ich muß sagen, nicht schlecht, aber ich glaube nicht das richtige für mich. Deshalb suche einen Mixer für mein Laptop und die Software Virtual DJ 5.2.1. Der Mixer sollte über USB angeschlossen werden können, 2 Kanäle haben und wichtig, ein integriertes Interface, damit ich Kopfhörer u. evtl. ein Mikrofon ohne zusätzliche Soundkarte anschließen kann. Habe da den Numark M1 USB im Blick. Ist der für die Zwecke, die ich beschrieben habe geeignet? Welche gibt es noch? Vielen Dank für Eure Antwort.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute meine Behringer BCD 2000 bekommen (gebraucht). Ich muß sagen, nicht schlecht, aber ich glaube nicht das richtige für mich. Deshalb suche einen Mixer für mein Laptop und die Software Virtual DJ 5.2.1. Der Mixer sollte über USB angeschlossen werden können, 2 Kanäle haben und wichtig, ein integriertes Interface, damit ich Kopfhörer u. evtl. ein Mikrofon ohne zusätzliche Soundkarte anschließen kann. Habe da den Numark M1 USB im Blick. Ist der für die Zwecke, die ich beschrieben habe geeignet? Welche gibt es noch? Vielen Dank für Eure Antwort.

MfG Erich Edenhofer
Das Ding wird dir einfach nur 2 seperate Stereo-Soundquellen in Windows liefern. Dann kannst du Quelle eins als Master und Quelle zwei als Heady in VDJ zuordnen, mehr aber auch nicht. Die Möglichkeit Deck A Quelle eins und Deck B Quelle zwei zuzuordnen wird meiner Meinung nach nur mit einem asiofähigen Interface funktionieren.
 
Hallo,
danke, aber was heißt das genau? Ich will eben das Laptop mit Virtual DJ nutzen. Den Mixer will ich nur wegen des vorhörens mit Kopfhörer dazu (evtl. auch Micro). Eine externe Soundkarte (wie die ESI MAYA USB) wollte ich nicht. Da wäre dies doch eine Lösung, oder. Mit den Fadern am Mixer werde ich wohl nichts steuern können, oder? Vielleicht liege ich auch total falsch?
Danke!

Firejumper
 
Das Ding wird dir einfach nur 2 seperate Stereo-Soundquellen in Windows liefern.

Korrekt. Warum schreibst du dann das: :confused:

Dann kannst du Quelle eins als Master und Quelle zwei als Heady in VDJ zuordnen, mehr aber auch nicht. Die Möglichkeit Deck A Quelle eins und Deck B Quelle zwei zuzuordnen wird meiner Meinung nach nur mit einem asiofähigen Interface funktionieren.

Das ist falsch!
Das sind zwei getrennte USB-Soundkarten in dem Numark M1 USB. Somit kann man ohne Probleme Deck A auf Kanal 1 und Deck B auf Kanal 2 routen in VDJ. Habe selber unter anderem auch einen DXM01 USB von Numark. Der ist gleich aufgebaut.
Ich wüsste nich was das mit Asio zu tun hat. Wenn ich zwei unterschiedliche Soundkarten per USB anschließe, kann ich genauso verfahren...

Ich rate dir jedoch ab vom M1 USB. Hatte den auch schon mal angetestet. Du wirst damit nicht glücklich werden. Die Fader sind unterste Schublade, alles wackelt und wirkt nicht sehr vertrauenserweckend. Naja, wenn man bedenkt dass der Numark M1 (also ohne USB) schlappe 59 Euro kostet, versteht man wieso. Für 59 Euro kann man nichts tolles erwarten, der M1 USB kostet 99 Euro. Das USB Interface also 40 Euro Aufpreis...

Ich kann dir aber den Numark X-1 USB empfehlen. Das ist im Prinzip der gleiche wie der Numark DXM01 USB den ich auch zu Hause rumstehen hab, nur ne Art "Facelift" (andere Farbe - mehr nicht). Kostet um die 200 Euro, da haste was für länger. Meinen besitze ich seit grob 5 Jahren und alles funktioniert noch, obwohl der im dauernden Verleih-Einsatz auf Geburtstagen ist.

Bei Fragen zum Thema VDJ + USB Mixer kannste gerne mich kontaktieren. Ich hab da alles durchprobiert ;)
 
Huhu,
ich hab die Tage mal meine VDJ Version geuppt und mit die 6. geholt...
Leider klappt nun mein Timecode nicht mehr und den bekannten autoconfig button gibts ja nun leider auch nicht mehr =(
Mit der 5.2 hat alles prima geklappt...
Kann das sein, dass die 6er noch eine Beta ist und da das Problem liegt?
 
Huhu,
ich hab die Tage mal meine VDJ Version geuppt und mit die 6. geholt...
Leider klappt nun mein Timecode nicht mehr und den bekannten autoconfig button gibts ja nun leider auch nicht mehr =(
Mit der 5.2 hat alles prima geklappt...
Kann das sein, dass die 6er noch eine Beta ist und da das Problem liegt?

Nein, die 6er ist eine finale Version. Du solltest wohl mal das VDJ-Forum zu Rate ziehen, da stehen auch irgendwo Anleitungen, wie es richtig konfiguriert wird. Ansonsten schreibst du halt dort mal in einen Thread dein Problem rein.
 
Korrekt. Warum schreibst du dann das: :confused:



Das ist falsch!
Das sind zwei getrennte USB-Soundkarten in dem Numark M1 USB. Somit kann man ohne Probleme Deck A auf Kanal 1 und Deck B auf Kanal 2 routen in VDJ. Habe selber unter anderem auch einen DXM01 USB von Numark. Der ist gleich aufgebaut.
Ich wüsste nich was das mit Asio zu tun hat. Wenn ich zwei unterschiedliche Soundkarten per USB anschließe, kann ich genauso verfahren...

I

Trotzdem Mist das ganze. Dann will ich mal die Latenzzeiten sehen mit denen die beiden Soundkarten von dem Ding unter VDJ gleichzeitig laufen. Wenn die im Bereich von 4-7ms liegen will ich auch garnichts gesagt haben, dann läuft das ganze problemlos. Ansonsten muss dann doch ein asiofähiges Audiointerface her welches 5ms Latenzzeit auf mindestens 2 Stereokanälen gleichzeitig schafft.
 
Trotzdem Mist das ganze. Dann will ich mal die Latenzzeiten sehen mit denen die beiden Soundkarten von dem Ding unter VDJ gleichzeitig laufen. Wenn die im Bereich von 4-7ms liegen will ich auch garnichts gesagt haben, dann läuft das ganze problemlos. Ansonsten muss dann doch ein asiofähiges Audiointerface her welches 5ms Latenzzeit auf mindestens 2 Stereokanälen gleichzeitig schafft.

Mist? Da du nicht wusstest, dass es funktioniert, geh ich davon aus, dass du das auch noch nie getestet hast / unter deinen finger hattest. Also urteile nicht dadrüber. :rolleyes:

Und wer mit der Soundkarte der BCD2000 zufrieden ist, wird mit denen des Numark Mischers genauso glücklich.

Und zum Thema Latenzen: Völlig ausreichend, mit dem menschlichen Gehör nicht rauszuhören, FALLS da größere Latenzen da wären. Wir reden hier über Low-Budget-Equipment. Nicht über ne Soundkarte die alleine 300 Euro kostet und von der man das auch erwarten kann. Für den Einstiegsbereich kriegt man hier n tolles Produkt mit klasse Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Hier geht es wirklich um Low-Budget und Einsteiger. Es sollte einfach und kostengünstig sein. Habe mich schon viel durchgelesen, viele Meinungen, aber für mich war die von DJVantal bisher die eineluchtenste. Trotzdem Danke!!! Habe heute die Behringer BCD 2000 trotzdem noch einmal ausprobiert. Wer die vielen Knöpfe mag ist das vielleicht auch das richtige. Für mich wäre es einfacher lieber und ich glaube mit einem Mixer von Numark oder Reloop funzt das auch. Für Tips bin ich noch immer offen. Die Behringer ist trotzdem noch immer interessant für mich, also bitte nicht in die Haare kriegen! Danke für die nächsten Antworten!!!

Firejumper
 
Bei 99€ und Mixer brauch ich nicht urteilen;) Low Buget ist gut:rolleyes: Ein Mixer für 99€ ist schon kristisch, und wenn er dann auch noch zwei Soundkarten eingebaut hat, ich weiß nicht. Allein ein schlechteres Soundinterface wie die Maya 44USB, welches zwar gut Latenzzeiten liefert aber einen eher mäßigen Klang hat kostet schon 99€. Mag sein das sowas zum spielen für zu Hause reicht, solange der Sound nicht zerdeppert da raus kommt. Trotzdem folgt auch das hier dem Spruch wer billig kauft kauft zweimal.
 
Moin alle mit einander.

Also benutze seit einiger zeit VirtualDJ 3.3. (möcht ich auch behalten)(bin sehr zufriden damit)

Allerdings hab ich ein prob. undzwar :
Ich habe 2 Soundkarten im PC, hab bei einstellungen auch ausgewählt. Hab an jeder karte ein kabel das in ein Mischpult geht.
quasi :

Soundkarte 1 = an Line 1
Soundkarte 2 = an Line 2

Wie kann ich es einstellen, damit der sound von der platte 1 an der soundkarte 1 raus geht, und der von Platte 2 an Soundkarte 2 Rausgeht?

Weil irgendwie funzt das nicht.

Wenn jemand Rat hat , BITTE Antworten.

THX
 
Wenn du dein Handbuch schon grad nicht finden kannst dann lies dir wenigstens diesen thread durch.
Als registrierter Anwender steht dir allerdings auch das neues update kostenlos zur Verfügung.

@Tyke, lass es dies mal... ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die version Damals Neu Gekauft und nicht illigal geladen fals du das meinst ;-)

Die neueren versionen hab ich auch. allerdings möcht ich halt die 3.3 benutzen.
Und nein das handbuch hab ich leider nicht mehr
 
Hab die version Damals Neu Gekauft und nicht illigal geladen fals du das meinst ;-)

Die neueren versionen hab ich auch. allerdings möcht ich halt die 3.3 benutzen.
Und nein das handbuch hab ich leider nicht mehr

Warum willst du die 3.3er nutzen? Mit der aktuellsten Version hast du diese Probleme nicht. Hat schon seine Gründe, wieso VDJ ständig neue Upgrades herausbringt.

Achja, und ganz nebenbei bemerkt: Wenn du dich auf der VDJ-Homepage registrierst, findest du sowohl die Bedienungsanleitung sowie einen Thread, der dein Problem lösen sollte, direkt auf anhieb...
 
Muss ja keine Illegale Version sein, oder schau doch, mit welcher Version z.B. der Hercules Controller geliefert wird.
Wobei es schon fraghaft ist, warum "DJ Treibhaus" nicht Updated.
 
Muss ja keine Illegale Version sein, oder schau doch, mit welcher Version z.B. der Hercules Controller geliefert wird.
Wobei es schon fraghaft ist, warum "DJ Treibhaus" nicht Updated.

Gut, bei der einfachen Konsole wird scheinbar die 3er mitgeliefert. Aber ändert ja nichts daran, das es mit einem Update auf V.6 solche Probleme nicht mehr geben wird - wenn man sich an die Anleitung hält ;)
 
Sagt mal, habt Ihr auch eine erhöhte CPU Last seit der 6er Version ?

Gruss Tranquilio
 
hey..
hab mir jetzt TTs reloop rp 2000 mk3 zugelegt und lege zusammen mit denen und einem numark stealth controle, welches ich als midi controler benutze via timecode auf. Nun ist es so, das im Hintergrund ein ständiges Brummen, welches sehr stört, vorhanden ist.
Gruß Styltronix
 
hey..
hab mir jetzt TTs reloop rp 2000 mk3 zugelegt und lege zusammen mit denen und einem numark stealth controle, welches ich als midi controler benutze via timecode auf. Nun ist es so, das im Hintergrund ein ständiges Brummen, welches sehr stört, vorhanden ist.
Gruß Styltronix

natürlich wollte ich fragen wie es weggeht :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben