Virtual DJ - Stammtisch

Deine Meinung! Jeder hat ja zum Glück seine eigene Meinung! Kommt ja auch immer dsrauf an, was man machen will und wo man auflegt, wie oft uvm.!!! Von daher haben wir beide recht!:D

Naja ganz kommt man an günstigen Equip an anfang nie vorbei. Man sollte eben nur sorgsam Abwegen, grade wenn es "nur" um Preisunterschiede von 200 Euro geht. Das kann man sich in zwei oder eben drei Monaten auch ansparen.

Wir haben auch mir Raveland angefangen :) derzeit fahren wir MPA und wenn ich ehrlich sein soll, das geht sicher noch besser ^^

Naja ganz kommt man an günstigen Equip an anfang nie vorbei. Man sollte eben nur sorgsam Abwegen, grade wenn es "nur" um Preisunterschiede von 200 Euro geht. Das kann man sich in zwei oder eben drei Monaten auch ansparen.

Das ist Ansichtssache :) Natürlich muss man abwägen, was man vor hat und was man wirklich braucht. Und dann sollte man entsprechendes Equipment ins Auge fassen.

ICH finde es z.b. Schwachsinnig, wenn sich Anfänger für 200 €uro den Behringer DJX-750 zulegen. Denn die allerwenigsten fangen direkt mit 4 Quellen gleichzeitig an. Auch braucht man Effektspielereien nicht wirklich am Anfang, da das Hauptaugenmerk ja mehr auf Beatmatching und Trackwahl gerichtet sein sollte. Effekte lenken einfach zu sehr ab (ich sprech da aus Erfahrung :D). Und für geringen Aufpreis gibt es einen netten 2-Kanäler, welcher von der Verarbeitung deutlich besser ist (Denon DN-X120; Kostenpunkt: 250 €uro) und für den Anfang genau das bietet, worauf es ankommt ;)

Aber nun gut, das führt nun zu weit Offtopic und die Diskussion hatten wir zu Genüge :d Ist halt einfach mal mein Standpunkt zu dem Thema "Billigequipment - Wer's kauft, kauft zweimal" ;)

Ok das ist Punkt 3 :)

Man sollte sich kein Piano kaufen nur weil man "Alle meine Endchen" auf ein Keyboard in einfingerstil schafft.

Einen Charmanten zusammen,

folgendes Problem:

Ich hab mir Numark Virtual Vinyl zugelegt, angeschlossen, wollte Timecode einrichten, aber nichts passiert.

Da ich Ratlos bin woran es liegen kann, hab ich einen Screenshot angehängt der mein Problem zeigt, Timecode steht auf Silent anstatt auf 100% wie es sollte, Verkabelung hab ich mich streng an die Anleitung gehalten (anders geht es ja auch nicht ^^).

Wäre sehr Dankbar wenn jemand einen Tip hat oder gar weis was nicht stimmt.

System:
2x Stanton T-120 mit Shure M44-7
und das Numark X6

PS: Ja ich hab die SuFu benutzt und ja ich hab mir die Anleitungen durchgelesen kam aber keinen Schritt weiter.

vdjw.jpg

hab auch noch ne frage:
stimmt es, dass es nen prog gibt, das die soundkarte in 2 teile splittet und so vorherhören iwie ermöglicht (in verbindung mit vdj)
gibt es das?
funzt das auch halb wegs?

@ AQFelis

Welche Einstellmöglichkeiten hast du denn noch unter "Engine" und unter "Signal"? Ich gehe mal davon aus, das die Nadeln in Ordnung sind?!

Spontan fällt mir da auch keine wirkliche Lösung ein.... Eingestellt ist soweit alles richtig.

@BlueBass

Jein... Es gibt einen Asio4All-Treiber, welcher es ermöglicht, 2 Ausgangskanäle einer Soundkarte unterschiedlich zu belegen. Wenn du natürlich nur 1x Line-In und 1x Line-Out hast, werden daraus nicht auf einmal 2x Line-Out ;)

Unter Engine keine weiteren, unter Signal:

VDJ Timecode (V5)
VDJ Timecode (V4)
Noisemap
PCDJ

Nadeln sind soweit in Ordnung, normales Vinyl wird ohne Probleme abgespielt.

Dann probiers mal mit PCDJ oder Noisemap... Das muss man zumindest einstellen, wenn man Serato-Vinyls nutzen möchte... Vielleicht klappts ja :)

EDiT:

Hat dieses Numark-Interface einen integrierten Phono-PreAmp? Wenn nein, dann aktiviere mal "Software RIAA-Entzerrung".

Um sich nochmal zu vergewissern: Du gehst vom TT aus ins Interface rein und von dort wieder zurück zum Mischer in den Line-In?

EDiT 2:

Der Wahlschalter auf der Rückseite des Interface steht auch auf Phono?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Signal bei V4, noisemap oder PCDJ bekomm ich sofort eine Fehlermeldung.

TT´s gehen ins Interface und das in den Mixer.
Soweit hab ich alles auf Line gestellt, über Phono gibt es ebenfalls Fehlermeldung das kein Timecode erkannt wird.

Software RIAA-Entzerrung hat ebenfalls nichts gebracht, bleibt immer auf Silent.

Also bei Signal bei V4, noisemap oder PCDJ bekomm ich sofort eine Fehlermeldung.

TT´s gehen ins Interface und das in den Mixer.
Soweit hab ich alles auf Line gestellt, über Phono gibt es ebenfalls Fehlermeldung das kein Timecode erkannt wird.

Software RIAA-Entzerrung hat ebenfalls nichts gebracht, bleibt immer auf Silent.

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende... Sorry...

Irgendwie kommt mir grad der Spruch "Immer ich" in den Sinn.

Trotdem Danke für deine Mühe :) .

hab auch noch ne frage:
stimmt es, dass es nen prog gibt, das die soundkarte in 2 teile splittet und so vorherhören iwie ermöglicht (in verbindung mit vdj)
gibt es das?
funzt das auch halb wegs?

Kommt auf dein Einsatzgebiet an, wenn du geringste Latenz vorderst, wird es schwierig.

VDJ selbst ist aber für sich schon mal in der Lage eine 5.1 Soundkarte als zweikanals System zu verwenden, oder eine 7.1 Soundkarte als Drei Kanal.

So kannst du auf ein Kanal Master Out legen und den zweiten zum Vorhören verwenden oder Kanal eins und Zwei jeweils einen Line in für ein Externes Mischpult.

Da bei uns VDJ mit eine der ersten Anschaffungen war (ich gestehe wir hatten eine "sicherungskopie" die schmierte aber deutlich zu oft ab, somit gleich den schritt gemacht ein Orginal zu kaufen) haben wir diese zwei Kanal Lösung über Soundkarte auch eine ganze Weile in Einsatz gehabt.

Diese Settings lassen sich aber nur in einer PRO Version vornehmen, die Home oder LE Versionen gewähren kein Zugriff.

Ich hab da mal ne Frage zu VDJ. Hab meine Kopfhörer momentan wie folgt belegt...

Links: Master | Rechts: Kopfhörer

Problem bei der ganzen Geschichte ist folgendes...
Auf Deck 1 läuft Track A (im Master, Crossfader komplett zur 1 hin.) Nun möchte ich Deck 2 mit Track B vom Sound her anpassen -> EQs. Auf dem rechten Ohr hör ich ja Track B nur die Spielereien der EQs haben keine Auswirkung. Ich weiß daher nicht wie es sich 100pro anhört und muss ein wenig blind reinmixen. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber ich könnte da ein wenig mehr die Kontrolle behalten.

Gruß
Marco

Ich hab da mal ne Frage zu VDJ. Hab meine Kopfhörer momentan wie folgt belegt...

Links: Master | Rechts: Kopfhörer

Problem bei der ganzen Geschichte ist folgendes...
Auf Deck 1 läuft Track A (im Master, Crossfader komplett zur 1 hin.) Nun möchte ich Deck 2 mit Track B vom Sound her anpassen -> EQs. Auf dem rechten Ohr hör ich ja Track B nur die Spielereien der EQs haben keine Auswirkung. Ich weiß daher nicht wie es sich 100pro anhört und muss ein wenig blind reinmixen. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber ich könnte da ein wenig mehr die Kontrolle behalten.

Gruß
Marco

Das müsste sich irgendwo in den Einstellungen regeln lassen. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, wo...

Hallo Leute, ich lese immer die Regeln zum posten hier aber ich weiß nicht ob ich das richtige tue, ich bin seit ein paar monate bei den formu angemeldet und das hier ist mein erster Post:
also es geht natürlich um eine Soundkarte die mit Virtual Dj kompatibel ist...
Ich möchte mir eine Soundkarte zulegen, die ich auch für die Timecode benutzen könnte sowohl für die aufnahme, diese sollte ich auch als Soundkarte für Studio benutzen können, ich habe also an Native Instruments 4 oder 3 oder auch 8 gedacht, ich weiß leider nicht, ob man es mit virtual benutzen könnte nicht nur für die Aufnahme oder gute sound sondern auch zum mixen natürlich mit dem Virtual Dj software, ich mag nicht Traktor ... Wäre die Time code von Numark (virtual) auch erkannt ?

Hallo Leute, ich lese immer die Regeln zum posten hier aber ich weiß nicht ob ich das richtige tue, ich bin seit ein paar monate bei den formu angemeldet und das hier ist mein erster Post:
also es geht natürlich um eine Soundkarte die mit Virtual Dj kompatibel ist...
Ich möchte mir eine Soundkarte zulegen, die ich auch für die Timecode benutzen könnte sowohl für die aufnahme, diese sollte ich auch als Soundkarte für Studio benutzen können, ich habe also an Native Instruments 4 oder 3 oder auch 8 gedacht, ich weiß leider nicht, ob man es mit virtual benutzen könnte nicht nur für die Aufnahme oder gute sound sondern auch zum mixen natürlich mit dem Virtual Dj software, ich mag nicht Traktor ... Wäre die Time code von Numark (virtual) auch erkannt ?

Die Karte von Numark Virtual ist Schrott. Besser wären die Audio 4 DJ oder Audio 8 DJ (je nach benötigten Anschlüssen). Als Geheimtipp (da ich gerade auf der Suche nach einem ähnlichen Audiointerface bin): Focusrite Saffire... Die laufen auch alle mit VDJ zusammen.

Danke Tyke, ist mir auch bekannt, dass Numark schrott ist, deswegen zweilfe ich daran es zu kaufen, ausserdem sie spielt keine Soundkarte Rolle, was ich dringend brauche, aber kann man auch mit Audio 4 oder 8 genauso gut virtual steuern (timecode und so weiter ?)

Hallo....
Ich bin jetz neu hier und auch das erste mal in nem Forum angemeldet deswegen eröffne ich auch kein neuen thread sondern setze mich zu eurem Stammtisch um mein Prob los zu werden...
Ich lege in einem Club mit Numark Cue dem dazugehörigen Bedienpult und nem Behringer DJM 700 auf habe zudem ne Maya 44
Nun ist das so das ich auf meinen Mischpult krass den 3 Band eq brauche damit aus den Bassboxen der anlage im Club überhaupt ein Tönchen rauskommt erst dachte ich das liegt an der einstellung der anlage aber ander Dj's die in diesem Club auflegen haben das Problem garnich... also denke ich mir das es am Programm liegt bin mir aber nicht sicher... Hoffe ihr könnt mir da was sagen bzw helfen ist sehr wichtig .....

Vielen dank im Vorraus

Hallo....
Ich bin jetz neu hier und auch das erste mal in nem Forum angemeldet deswegen eröffne ich auch kein neuen thread sondern setze mich zu eurem Stammtisch um mein Prob los zu werden...
Ich lege in einem Club mit Numark Cue dem dazugehörigen Bedienpult und nem Behringer DJM 700 auf habe zudem ne Maya 44
Nun ist das so das ich auf meinen Mischpult krass den 3 Band eq brauche damit aus den Bassboxen der anlage im Club überhaupt ein Tönchen rauskommt erst dachte ich das liegt an der einstellung der anlage aber ander Dj's die in diesem Club auflegen haben das Problem garnich... also denke ich mir das es am Programm liegt bin mir aber nicht sicher... Hoffe ihr könnt mir da was sagen bzw helfen ist sehr wichtig .....

Vielen dank im Vorraus

im club mit djm 700???:d
welcher club denn?:)

Ja ich mache die ganze Dj sache professionell erst seid nen 3/4 Jahr das DJM 600 is aber schon mal in Planung nur ich wollte erstmal bevor ich mich tot investiere ne sichere stelle ham wo dann auch die ausgaben wieder reinkommen weest.... und für die Musik di ich mache langt das ding hin bin kein House remix mixxer und sowas lege in allgemein discotheken/clubs auf

haste denn eigtl für mein Problem auch ne Antwort wäre toll....

Ja ich mache die ganze Dj sache professionell erst seid nen 3/4 Jahr das DJM 600 is aber schon mal in Planung nur ich wollte erstmal bevor ich mich tot investiere ne sichere stelle ham wo dann auch die ausgaben wieder reinkommen weest.... und für die Musik di ich mache langt das ding hin bin kein House remix mixxer und sowas lege in allgemein discotheken/clubs auf

Wie darf ich das ganze jetzt verstehen? Du legst in Discotheken/Clubs auf, bist aber kein Mixxer? Wie machst du denn deine Übergänge??? Wo legst du denn auf? --->Clubname

Zu deiner Frage: Hast du ein paar mehr Daten von deinem Laptop/Pc. Wie steuerts du VDJ (Timecode, Midi, Maus/Tastatur)?

Hi also... Ja doch ich meinte damit das Ich hier keine richtigen remixe mache und sowas also ganz einfache Übergänge mit Loops und solche sachen also noch nix großes da muss Ich noch n bissl lernen ;)
Das ist die sc baracke Magdeburg
und hier nochma meine Daten:

Das ist ein Samsúng Laptop R510
Lege mit Programm Numarc cue Basic auf hab aber auch den internal mixer brauch i aber nicht... mir reicht das basic
dazu das Numark DMC2 als bedienpult und das Behringer DJX 700 angesteuert wird das ganze über eine Maya 44 Usb Soundkarte und ich lege nur rein mit MP3's auf^^

hoffe du kannst mir helfen

Danke Tyke, ist mir auch bekannt, dass Numark schrott ist, deswegen zweilfe ich daran es zu kaufen, ausserdem sie spielt keine Soundkarte Rolle, was ich dringend brauche, aber kann man auch mit Audio 4 oder 8 genauso gut virtual steuern (timecode und so weiter ?)

Virtual DJ läuft mit allen gängigen Soundkarten. In dem Fall würde dann die Audio 4 DJ reichen, da VDJ dir sowieso nur max. 2 Decks anbietet (und nicht 4, wie bei Traktor). Das du für Timecode natürlich noch externe Gerätschaften wie 2 Turntables oder 2 CD-Player brauchst, sollte klar sein ;)

Kurz gesagt: Die Soundkarte muss dir einfach nur genügend Ein- und Ausgänge bieten, um alles richtig verkabeln zu können.

Neue Themen

Zurück
Oben