Virtual DJ - Stammtisch

So, habe meinen Numark Virtual Vinyl wieder zurückgegeben, weil er nicht klar kam mit der Hercules RMX Cosole und in einer Stunde 7 mal auf meinem Mac abgestüzt ist.

Kann ich eigentlich Virtual DJ (das normale Programm :eek:) mit Timecodes über das Audio 8 Interface auf meinem Mac laufen lassen?
 
So, habe meinen Numark Virtual Vinyl wieder zurückgegeben, weil er nicht klar kam mit der Hercules RMX Cosole und in einer Stunde 7 mal auf meinem Mac abgestüzt ist.

Kann ich eigentlich Virtual DJ (das normale Programm :eek:) mit Timecodes über das Audio 8 Interface auf meinem Mac laufen lassen?

sollte an sich funzen, weil VDJ ja nich an iwelche bestimmten SK gebunden ist. Und da die Audio 8 DJ ja nich grad die schlechteste is, sollte das meiner Meinung nach rein theoretisch gut funzen.
 
So, habe meinen Numark Virtual Vinyl wieder zurückgegeben, weil er nicht klar kam mit der Hercules RMX Cosole und in einer Stunde 7 mal auf meinem Mac abgestüzt ist.

Kann ich eigentlich Virtual DJ (das normale Programm :eek:) mit Timecodes über das Audio 8 Interface auf meinem Mac laufen lassen?

Du benötigst schon die Professional Edition von VDJ, mit der Home Edition funktioniert das nicht.

Die Soundkarte bzw. das Interface stellt kein Problem dar.

Und VDJ unterstützt auch andere Timecodes. Dazu einfach mal auf der Homepage von Virtual DJ die deutschen FAQs durchblättern. Da stehts genau gelistet, was direkt unterstützt wird und welche Timecodes evtl. zusätzliche Plug-Ins benötigen.
 
Hallo ich benutzte seit 1 jahr VDJ hab mir jetzt ein Numark Stealth Control gekauft es geht nur über Traktor ich möchte gern mit VDJ verwenden.
Kann mir jemand da helfen?????:confused::confused::confused:
 
Ich hab gerade mal bei mir nachgeschaut. Also die Stealth wird tatsächlich nicht direkt von VDJ unterstützt :eek:

Ich gehe mal davon aus (ohne es zu 100% zu wissen), das du in der Config unter den Fernsteuerungsoptionen "General Midi" einstellen musst. Und dort wird es dann wohl Möglichkeiten geben, den einzelnen Buttons auf der Stealth Funktionen zuzuweisen.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich dir aber einen Besuch auf der VDJ-Homepage empfehlen. Die können dir da wesentlich kompetenter helfen - vorausgesetzt du hast eine gültige Seriennummer (wovon ich mal ausgehe ;))

Achja, auch hier gilt: Nur mit der Professional Edition kannst du die Stealth nutzen, mit der Home-Edition geht das nicht.
 
Hallo,
habe heute festgestellt, das wenn ich bei VDJ 5.0 den Crossfader oder die Fader für die Lautstärke mit der Maus bewege, das die Musik abgehackt zu hören ist. Kommt mir vor als ob die Bewegung das abspielen bremst. Was kann da schief gelaufen sein???
Außerdem wollte ich noch wissen, falls es soweit kommt, das ich VDJ neu installieren muß um den Fehler zu beheben, welche Datei ich mir noch sichern muß, damit die ganzen Trackinformationen (ID3 TAGs) die ich mir bis jetzt schon gesammelt und ergänzt habe nich auch verschwinden. Das ist mir schon einmal passiert, als ich auf mein Laptop umgestiegen bin, dann mußte ich von vorne anfangen. Oder habe ich einfach nur nicht gewußt, welche Datei ich mit von meinem alten PC auf mein Laptop überspielen hätte müssen.
Danke für Eure Hilfe im voraus!!!

MfG Firejumper
 
das bremsen kommt wahrscheinlich von einer niedrigen rechner leistung, da wird der pc einfach überlastet wenn du den so schnell bewegs...
neu installieren brauchse da nix, wenn doch einfach deinstallieren und neu installieren die gespeicherten sachen sollten eigentlich erhalten bleiben
falls net eigene dateien : virtual dj
 
Hallo,
die Software hat gestern (vorgestern u.s.w.) auch noch super funktioniert, an dem kann es nicht liegen. Dies ist ein fast neues Laptop, auf dem außer VDJ und ein paar Tracks noch nichts installiert ist, ehein ein paar Programme die bereits vorinstalliert waren habe ich deinstalliert.
 
Hallo,
hab das Problem beseitigen können. Hab bei VDJ selbst im Forum gelesen, das es nur der Button "Keylock" (Schloßsymbol), der auf einer Seite aktiviert war ist. hab das ausprobiert und tatsächlich, das wars. Funktioniert wieder einwandfrei. Trotzdem würde mich interessieren, in welcher Datei die ID3 Tag Informationen gespeichert werden, sollte ich doch einmal neu installieren müssen.
Danke!
 
Die ID3Tag-Infos werden in den jeweiigen MP3s gespeichert, VDJ liest diese Daten nur aus, da wird nichts zusätzlich gespeichert.
 
Hallo,
das würde dann heißen, sollte ich Virtual DJ komplett löschen und dann wieder neu installieren, müßten meine Tracks mit den geänderten ID3 TAG Informationen und den dazugehörigen Covers wieder vorhanden sein. Danke für die Info, dann brauche ich keine Angst zu haben, sollte einmal etwas schief laufen, das ich wieder von vorne anfangen muß :).

MfG
 
Also wenn du mit den Trackinfos wie du sie nennst die wirklichen ID3-Tags meinst, dann hat Tyke recht. Die werden direkt in der mp3 gespeichert.

Ich vermute jedoch, dass du da was anderes meinst:
Wenn man nämlich in VDJ direkt Trackinformationen ändert (also NICHT im Explorer oder sonst wo), dann werden diese in einer .xml-Datei gespeichert. VDJ liest nämlich nur aus den ID3-Tags, schreibt da jedoch nix rein. Zusätzlich werden in diese Datei BPMs, Cuepunkte usw gespeichert.

Diese Datei befindet sich in deinen Eigenen Dateien\VirtualDJ oder im Installationsverzeichnis und heißt "Virtual DJ Database v5.xml" Wenn deine mp3s auf einer anderen Partition wie das Installationsverzeichnis liegen, legt VDJ eine zusätzliche xml-Datei auf diese Partition in das Grundverzeichnis. Diese nennt sich dann "Virtual DJ Local Database.xml".

Wenn du Trackinfos direkt in VDJ geändert hast, BPMs und Cuepunkte gespeichert hast und dein System neu aufziehen willst, muss du diese beiden Dateien sichern und die dann beim neuen System reinbügeln.
Es empfiehlt sich sowieso diese beiden Dateien grundsätzlich in regelmäßigen Abständen zu sichern. Man weiß ja nie :D
 
Hallo,
ich habe das Maya44 USB.
Es funktioniert auch sehr gut soweit. Nur der Klang ist nicht sehr gut. Ich habe mir sicherheitshalber ein zweites gekauft um zu prüfen, ob es an einem Defekt des gerätes liegt. Doch das zweite Gerät hat genau die gleichen Auffälligkeiten. Es sind so gut wie keine Höhen vorhanden und übermäßig viel Bass. Ich habe an meinem Mischpult den Bass fast komplett rausgenommen und die Höhen komplett auf voll und mit den Einstellungen geht der Klang gerade so. Das kann doch aber nicht richtig sein oder? Gibts da irgend eine Zusatz-Software die das regelt oder nen Update die das fixed?

Ich benutze den Maya44 USB in Kombination mit Virtual DJ und Timecode Vinyls.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit den Besten Grüßen
D. J.
 
was braucht man damit man virtual dj video über einen externen bilschirm laufenlassen will, also das gemixte video?
 
Hallo,
ich habe das Maya44 USB.
Es funktioniert auch sehr gut soweit. Nur der Klang ist nicht sehr gut. Ich habe mir sicherheitshalber ein zweites gekauft um zu prüfen, ob es an einem Defekt des gerätes liegt. Doch das zweite Gerät hat genau die gleichen Auffälligkeiten. Es sind so gut wie keine Höhen vorhanden und übermäßig viel Bass. Ich habe an meinem Mischpult den Bass fast komplett rausgenommen und die Höhen komplett auf voll und mit den Einstellungen geht der Klang gerade so. Das kann doch aber nicht richtig sein oder? Gibts da irgend eine Zusatz-Software die das regelt oder nen Update die das fixed?

Ich benutze den Maya44 USB in Kombination mit Virtual DJ und Timecode Vinyls.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit den Besten Grüßen
D. J.

was hast du denn für einen Mixer bzw. welche Timecode Vinyls benutzt du?
 
Hallo,
ich habe das Maya44 USB.
Es funktioniert auch sehr gut soweit. Nur der Klang ist nicht sehr gut. Ich habe mir sicherheitshalber ein zweites gekauft um zu prüfen, ob es an einem Defekt des gerätes liegt. Doch das zweite Gerät hat genau die gleichen Auffälligkeiten. Es sind so gut wie keine Höhen vorhanden und übermäßig viel Bass. Ich habe an meinem Mischpult den Bass fast komplett rausgenommen und die Höhen komplett auf voll und mit den Einstellungen geht der Klang gerade so. Das kann doch aber nicht richtig sein oder? Gibts da irgend eine Zusatz-Software die das regelt oder nen Update die das fixed?

Ich benutze den Maya44 USB in Kombination mit Virtual DJ und Timecode Vinyls.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit den Besten Grüßen
D. J.
Ich würde dir empfehlen, mal den neuesten Treiber zu laden: http://download.esi-audio.de/?w=esi&p=40&g=2&l=de

An der Maya selbst kann es eigentlich nicht liegen, ich hab die PCI-Version und das von dir beschriebene Problem habe ich nicht. Sicher, der Klang ist nicht top, aber das der Bass extrem stark ist und Höhen nicht vorhanden sind, kann ich nicht bestätigen.
Wie chris-rg schon fragte: Welchen Mischer hast du? Wie hast du aktuell alles verkabelt? Hast du evtl. mal die Kabel vom Mischer zur Maya ausgetauscht?
Welche Timecodes nutzt du? Welche Einstellungen hast du vorgenommen? Welche VDJ-Version hast du? Wie nimmst du auf? Etc...

Etwas mehr Input bitte, sonst kann dir nicht geholfen werden :)
 
Also wenn du mit den Trackinfos wie du sie nennst die wirklichen ID3-Tags meinst, dann hat Tyke recht. Die werden direkt in der mp3 gespeichert.

Ich vermute jedoch, dass du da was anderes meinst:
Wenn man nämlich in VDJ direkt Trackinformationen ändert (also NICHT im Explorer oder sonst wo), dann werden diese in einer .xml-Datei gespeichert. VDJ liest nämlich nur aus den ID3-Tags, schreibt da jedoch nix rein. Zusätzlich werden in diese Datei BPMs, Cuepunkte usw gespeichert.

Diese Datei befindet sich in deinen Eigenen Dateien\VirtualDJ oder im Installationsverzeichnis und heißt "Virtual DJ Database v5.xml" Wenn deine mp3s auf einer anderen Partition wie das Installationsverzeichnis liegen, legt VDJ eine zusätzliche xml-Datei auf diese Partition in das Grundverzeichnis. Diese nennt sich dann "Virtual DJ Local Database.xml".

Wenn du Trackinfos direkt in VDJ geändert hast, BPMs und Cuepunkte gespeichert hast und dein System neu aufziehen willst, muss du diese beiden Dateien sichern und die dann beim neuen System reinbügeln.
Es empfiehlt sich sowieso diese beiden Dateien grundsätzlich in regelmäßigen Abständen zu sichern. Man weiß ja nie :D

Hallo,
vielen Dank! Genau das ist die Info, die meine Vermutungen bestätigt. Dies bringt mich wieder einen Schritt weiter, den ganzen Aufbau von VDJ zu verstehen.
Danke!
 
Ja schon klar das ich einen exteren Bildschirm brauche aber wo schließ ich den an also was brauch ich noch dazu und wie stell ich ein das der dann nur das video anzeigt
 
HI leute ich hab ne frage bezüglich serato scratch und vdj.

Ich lege schon seit einiger zeit mit vdj auf da ich kein geld hatte mir tt's o.ä. zu kaufen.

Nun kommt aber der Zeitpunkt an dem ich entlich anfange mein eigenes geld zu verdienen.

Ich dachte mir mal das ich auf jeden mit vinyls arbeiten will. Aber auch die Mp3's haben für mich so ihre reize
(nein leute ich lade die nicht illegal runter^^ is wegen platz spaaren und so)
Nach längerer Zeit suchen im Forum kahm ich zum schluss mir serato zu kaufen, doch will ich anstelle der dazugehörigen software weiter vdj benutzen.

Nun zur frage

Funktioniert das so überhaupt??
Ich weis es kommt nicht darauf an welche tt's ich dazu benutze aber sind die timecodevinyls entscheidend für qualitat?
Wen ich diesem Bild folge
http://www.bossanolyx.de/pics/kabel/timecode.jpg

und dann noch ein paar beiträge hier lese kommen mir dann aber auch fragen wie

Spielt die Soundkarte des Laptops eine rolle? wenn ja Welche brauch ich
und
Läuft vdj mit jedem mixer wen nein, mit welchen dann.

falls jemand direkt n link hat wo alle diese fragen beantwortet werden oder sie direkt hier reinschreibt wäre ich sehr froh denn ich habe keine lust mir sachen zu kaufen die dann nicht funktionieren.

Danke im vorraus für alle antworten
MFG VIVA
 
ganz alle fragen kann ich dir nicht beantworten.

meines wissens kommt virtual dj mit serato vinyl klar, ob die seratobox auch unterstützt wird bin ich mir nicht sicher, sollte aber schon. dafür fragst du am besten im vdj forum nach.
die soundkarte des laptops spielt keine rolle, da ja die seratobox die soundkarte ist. du solltest nur vielleicht nicht gerade den 1laptopperchild nehmen, der da im bild is :d

aus welchen gründen willst du bei vdj bleiben und nicht scratch live verwenden?
 
^^ danke
ich würde gerne bei vdj bleiben weil ich schon seit ca. 3jahren damit übe und das ist mit 17jahren schin n halbes leben wenn man so will^^ das neue systhem werd ich natürlich ausprobieren da ich es so oder so installieren mus. Aber da ich vorläufig mal bei vdj bleiben will kläre ich dasss alles ab.

Ich hab die lösung gefunden:

Du kannst VDJ mit der Serato SK und den TCVs steuern.
Dazu mußt Du in der Timecodeconfig die Timecode_Engine auf Noisemap umstellen und dann die Platten einmessen.

noch ne frage am rande: wo seh ich welche nadeln an meine tt's passen und welche nicht? (ich schäme mich für diese frage^^ hoffe aber doch auf gute antworten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben