Virtual DJ - Stammtisch

Hab auch zwei Soundkarten die überhauptnicht für sowas Konzipiert sind und trotzdem gehts ich meine er kann wenigstens das mal ausprobieren bevor er sich ne neue Karte kauft, denn kaufen kann man sowas eigendlich immer.
 
Hab auch zwei Soundkarten die überhauptnicht für sowas Konzipiert sind und trotzdem gehts ich meine er kann wenigstens das mal ausprobieren bevor er sich ne neue Karte kauft, denn kaufen kann man sowas eigendlich immer.

Sicher funktioniert das - allerdings nicht mit Realtek-Karten, wie ich schon des öfteren lesen/feststellen musste. Die Teile sind derart inkompatibel, das man sie eig. nur noch ausm Fenster schmeißen kann.
Habs hier bei mir selbst getestet, mit 4 (!!!) verschiedenen Karten neben der OnBoard-Realtek... und es lief nicht!
 
Hab ne Realtek Onboard und dann nur zum Vorhören ne 08/15 für nen 20er und läuft sehr gut.
 
Hab auch zwei Soundkarten die überhauptnicht für sowas Konzipiert sind und trotzdem gehts ich meine er kann wenigstens das mal ausprobieren bevor er sich ne neue Karte kauft, denn kaufen kann man sowas eigendlich immer.

Er hat es ausprobiert und es knackst. Also geht es nicht :(
Irgendwie geht es sicherlich immer, und es gibt bestimmt auch Leute die das Knacksen nicht mal stört, hauptsache man kann mixen :d
Trotzdem ist und bleibt diese Lösung mehr als miserabel, davon abgesehen dass durch die unterschiedlichen Latenzzeiten der Soundkarten kein gescheites Angleichen vom Kopfhörer zum Masterout möglich ist.
Wenn man knapp 240€ für die Software ausgeben kann, dann sollte es nicht an einem gescheitem Soundinterface scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat es ausprobiert und es knackst. Also geht es nicht :(
Irgendwie geht es sicherlich immer, und es gibt bestimmt auch Leute die das Knacksen nicht mal stört, hauptsache man kann mixen :d
Trotzdem ist und bleibt diese Lösung mehr als miserabel, davon abgesehen dass durch die unterschiedlichen Latenzzeiten der Soundkarten kein gescheites Angleichen vom Kopfhörer zum Masterout möglich ist.
Wenn man knapp 240€ für die Software ausgeben kann, dann sollte es nicht an einem gescheitem Soundinterface scheitern.

Ich werd erst mal das mit den beiden Einstellungen ausprobieren, dann kann ich immernoch weiter sehen. Melde mich dann ob es funktioniert hat
 
Gut! War auch nur nen Tip leg eigendlich mit Vinyl auf vondaher da knackst es öfter mal:D
 
Moin,...
ick habe mir soeben een Mischpult gekauft. Nun will ick meen VDJ darüber fernsteuern? Wie jeht das? Wie schließe ick meen Mixer an meen Laptop?
:)
 
Also das Problem tritt nur auf, wenn du mit Timecodes auflegst? Wie schaut das ganze denn aus, wenn du die Timecodes deaktivierst und über VDJ einen Titel abspielst? Ist der Klang dann in Ordnung?

Meine 2 Vermutungen gehen nun noch dahin: Nadel (bzz. System) total runtergerottet -> neue Nadel kaufen

Oder aber du hast den Rücklauf von der Maya zum Mischpult nicht richtig verkabelt (das ganze muss in den Line-In, anstatt Phono-In).

Dann gibts auch irgendwo in VDJ noch eine Option, das man keinen extra Phono Pre-Amp benötigt. Frag mich aber nun bitte nicht, wo ;)

Wenns nach allem Testen immer noch nicht läuft, solltest du dich mal direkt ans VDJ-Forum wenden. Die können dir da sicher wesentlich kompetenter weiterhelfen ;)

Danke dir! Es hat Funktioniert!

Jetzt habe ich aber leider nen neues Problem: VDJ erkennt nur ganz schlecht die Timecodes. Und einem Plattenspiele ist jetzt auch nen Peepen im Lautsprecher. Hat da jemand nen Rat?
 
Danke dir! Es hat Funktioniert!

Jetzt habe ich aber leider nen neues Problem: VDJ erkennt nur ganz schlecht die Timecodes. Und einem Plattenspiele ist jetzt auch nen Peepen im Lautsprecher. Hat da jemand nen Rat?
Dein Plattenspieler hat bestimmt keinen eingebauten Lautsprecher der immerzu piept. Das ist die Wiedergabe der Platte über Tonabnehmer in Verbindung mit dem Gehäuse. Das kann nicht unterbinden. Brummt eben sehr laut bei TCV's, bei allen Plattenspielern.
Die Einstellungen mit dem softwareseitigen Phonovorverstärker hast du schon ausprobiert?
Automatisches Kalabrieren schon durchlaufen lassen?
Ansonsten mal die Systeme checken oder auch das Auflagegewicht, wenn dieses zu gering ist kann das Signal auch sehr schwach sein.
 
Moin,...
ick habe mir soeben een Mischpult gekauft. Nun will ick meen VDJ darüber fernsteuern? Wie jeht das? Wie schließe ick meen Mixer an meen Laptop?
:)

hast du eine asiofähige soundkarte? oder 2 normale?
du kannst die optionen bei VDJ nachgucken (config, soundkarten, ausgänge). da wählst du den mixer aus. je nach dem ob du 2 oder 3 kanäle hast. dann gehst du von der soundkarte in den mixer rein. (beispiel: bei mir hab ich 2 adapter von klinke zu chinch. ich hab asio ausgewählt und gehe über den front in kanal 1 vom mixer und über den rear ausgang in kanal 2 vom mixer, danach normal in den verstärker über master. du kannst vdj so zwar nicht fernsteuern, aber es ist quasi das gleiche.
hoffe konnte helfen, mfg;)
 
Dein Plattenspieler hat bestimmt keinen eingebauten Lautsprecher der immerzu piept. Das ist die Wiedergabe der Platte über Tonabnehmer in Verbindung mit dem Gehäuse. Das kann nicht unterbinden. Brummt eben sehr laut bei TCV's, bei allen Plattenspielern.
Die Einstellungen mit dem softwareseitigen Phonovorverstärker hast du schon ausprobiert?
Automatisches Kalabrieren schon durchlaufen lassen?
Ansonsten mal die Systeme checken oder auch das Auflagegewicht, wenn dieses zu gering ist kann das Signal auch sehr schwach sein.

Danke für die Mühe. Hab das Problem gelöst. In den Einstellungen habe ich beide Monitore gemutet. Jetzt ist das piepen weg. Und von nachdem ich von Timecode 5 auf Timecode 4 umgestellt habe und die Phonovorverstärkung eingestellt habe ging das lesen der Timecode Vinyls auch wieder super!
 
Danke für die Mühe. Hab das Problem gelöst. In den Einstellungen habe ich beide Monitore gemutet. Jetzt ist das piepen weg. Und von nachdem ich von Timecode 5 auf Timecode 4 umgestellt habe und die Phonovorverstärkung eingestellt habe ging das lesen der Timecode Vinyls auch wieder super!
Gut du darfst das Eingangssignal natürlich nicht direkt wieder durchschleifen auf die Ausgänge.
Diese neue Timecodeengien 5 führt bei vielen Leuten mit der Maya 44USB zu Problemen, siehe offizielles VDJ-Forum. Da hilft nur Benutzung der alten Version 4.
 
Danke erstmal,...
ich habe nen Mixer ohne midi-Steuerung: RELOOP RMX-20.nen ganz einfachen
zum testen. Hab an meinem Laptop nur eine Soundkarte denke ich mit einem Ausgang und einem Eingang. ?????
 
So,
ich hab da ma ne Frage. Ich hab ja bis jetzt einen Numark Stealth Controle und benutze den als midi-controler mit Virtual DJ. Weil mir des Auflegen so spaß macht, hab ich mir überlegt ob ich CDjs kauf oder es über Timecode mach. Meine Frage ist jetzt ob ich einfach 2 Turntables kaufen kann, die dann an eine Esi Maya 44 anschließe und es dann über VDJ funktioniert. Dazu kommt noch^^, dass ich gerne das Stealth Control noch weiterhin verwenden möchte (um keinen neuen Mixer zu kaufen). Das also quasi die Turntables über timecode von VDJ laufen und des Stealth Control als midi-controler, bei dem ich dann aber nur auf die Mixer funktionen zurückgreife.

Greez StylTroniX
Danke im vorraus
 
Ja das geht grundsätzlich, nur ist die qualität nicht so berauschend.
 
is die qualität insofern nicht berauschend, dass man es nicht in nem club benutzen kann oder auch wenn ich bei clubnation.fm also in nem webradio aufleg?
 
is die qualität insofern nicht berauschend, dass man es nicht in nem club benutzen kann oder auch wenn ich bei clubnation.fm also in nem webradio aufleg?
die qualität reicht für heimgebrauch. da bei einem webradio eh auf 128 kbps oder noch weniger runterkomprimiert wird, sollte das kein problem sein. allerdings hatte ich bei der maya mit timecode vorallem bei hohen melodien massive unsauberkeiten drin... wenn du die möglichkeit hast, am besten mal antesten, bevor du kaufst.
 
So,
Meine Frage ist jetzt ob ich einfach 2 Turntables kaufen kann, die dann an eine Esi Maya 44 anschließe und es dann über VDJ funktioniert. Dazu kommt noch^^, dass ich gerne das Stealth Control noch weiterhin verwenden möchte (um keinen neuen Mixer zu kaufen). Das also quasi die Turntables über timecode von VDJ laufen und des Stealth Control als midi-controler, bei dem ich dann aber nur auf die Mixer funktionen zurückgreife.
Danke im vorraus
Funktioniert soweit ohne Probleme...
Die Maya liefert halt nur keinen wirklich guten Klang ab, Dumpf irgendwie, an ne große PA im Club würd ich die nicht hängen, an den Heimboxen kein Problem. TC-Signal ist aber ok, mit guten Systemen hat man immer 100%.
Ansonsten kannst du mit deiner Lösung halt keine echten Platten abspielen, nur die TCV's, deswegen wirst du früher oder später einen richtigen Mixer holen. Außerdem sind 2TT's eigentlich viel zu schade, um damit nur TCV's zu spielen.
 
Funktioniert soweit ohne Probleme...
Die Maya liefert halt nur keinen wirklich guten Klang ab, Dumpf irgendwie, an ne große PA im Club würd ich die nicht hängen, an den Heimboxen kein Problem. TC-Signal ist aber ok, mit guten Systemen hat man immer 100%.
Ansonsten kannst du mit deiner Lösung halt keine echten Platten abspielen, nur die TCV's, deswegen wirst du früher oder später einen richtigen Mixer holen. Außerdem sind 2TT's eigentlich viel zu schade, um damit nur TCV's zu spielen.

ich will dich mal sehen nen timecode vinyl in nen cdj zu kriegen :d
hat vdj keine thru-funktion?

achja, welche cdjs willst du dir holen? wenn du dir die 400er kaufst, kannst du virtual dj auch per midi steuern
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich bin neu hier und hab natürlich gleich eine frage die zum thema passt.
bin schon länger dj und hab lange zeit nur mit vinyl gespielt da aber keine gigs anstehen hab ich die ganze sache digitale umgestellt und mix @ home seit ner weil nur mit ableton live für meine Sendung auf welovehouse.fm.
Würde aber lieber umsteigen auf's auflegen mit anderer sofware in verbindung mit audio interface und timecode vinyl's wo ich aber auch die möglichkeit hab mit richtigen vinyl zu spielen.
So jetzt die frage was gib es da für günstige alternativen zu z.B serato?

:confused:

danke schon mal im voraus
 
was würdet ihr dann anstatt einer maya im ähnlichen preislevel empfehlen..
danke für die antworten..sehr hilfreich:):)
 
ich will dich mal sehen nen timecode vinyl in nen cdj zu kriegen :d
hat vdj keine thru-funktion?

achja, welche cdjs willst du dir holen? wenn du dir die 400er kaufst, kannst du virtual dj auch per midi steuern
Wer redet von CDJ:confused:`Er möchte 2 Plattenspieler kaufen. Außerdem kannst du das Timecodesignal auf CD brennen und dann in deinen CDJ stecken:D
Sicher hat VDJ eine sogenannte Thru-Funktion, nur die bringt dir nullkommanix wenn am Ausgang kein Mixer hängt, sondern die Kopfhörer und Verstärker. Mit seiner Variante kann er nur TCV's mit TT's abspielen und keine Vinyl mixen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben