Virtual DJ - Stammtisch

Hallo Ciacomix...

habe jetzt nochmal das ganze Forum durchsucht, und oft gelesen
das der D-Vinyl 2020 auch ohne Mapper laufen soll ???

Ist das richtig ?????

Nur meiner macht wie gesagt keine Anzeichen dafür, das er funktionieren wird....

Meint Ihr wirklich das er läuft wenn ich mir die pro hole ???
und das dann im vollem Umfang ???

oder ist es ein Treiber fehler ???
Gruß: Tommek

Hallo Ciacomix...
Ist das richtig ?????
Nur meiner macht wie gesagt keine Anzeichen dafür, das er funktionieren wird....

Weiss ich nicht, ich benutze VDJ wenn überhaupt mit TCV`s. Am besten im VDJ Forum fragen.

Hallo zusammen,
ich kenne mich nicht so gut aus,bin aber mit der software Virtual Dj Home Edition 5 sehr zufrieden .Macht echt spaß.Mit Skins komme ich klar,aber bei Loop und Efekten leider nicht. ( zu wenig ) Die Profi Version würde ich mir auch gerne kaufen , sobald ich das nötige kleingeld habe schlage ich zu.
cu @ all

hallo leute!

bin blutige anfängerin, ein guter dj (freund von mir) schult mich jetzt ein.

da ich schon 2 jahre lange den djs zugugge und es schon seit einem jahr selbst probieren wollte, ist es nun endlich soweit!

allerdings macht er diese schulung nur jeden freitag und halt in natura (mischpult, plattenspieler, cd-player)

so übe ich derweil auf vitual dj - keine frage - kein vergleich zu echten decks - aber besser wie gar nicht üben.

mittlerweile schaff ich es tracks mit ungefähr gleicher bpm (ohne synchronbutton *gggg*) zu synchronisieren (und auch ohne hinguggen auf die waves oben) übereinander zu spielen und wenn die lieder zusammenpassen hört sich das gar nicht mal so schlecht an.

soooooo nun gibt es aber auch lieder die um vieles langsamer / schneller sind und ich die geschwindigkeit ändern kann was ich will, laufen die waves oben nicht synchron.

muss man da was bestimmtes machen? oder laufen die waves generell dann oben nicht mehr synchron?

danke schon mal im voraus für eure hilfe - ich bin mir sicher dass genau das gleiche schon mal hier drinnen steht, aber ich hab mir jetzt um die 30 seiten durchgelesen und finde nix darüber.

liebe grüße anna :cool:

Zuletzt bearbeitet:
so übe ich derweil auf vitual dj - keine frage - kein vergleich zu echten decks - aber besser wie gar nicht üben.

Das heisst du übst an nicht Freitagen mit der Maus und ohne Plattenspieler ? Dann hast du allerdings recht, das kann man nicht vergleichen und jegliche Tipps wären wahrscheinlich überflüssig, sorry !

ja es geht mir ja nicht darum wie ich die platte angreife, sondern mir gehts nur ums synchronisieren "hören lernen"

nur schaff ichs nicht mit tracks die extrem verschiedene geschwindigkeiten haben, da liegen die bässe kurz übereinandern und dann laufen sie kreuz und quer wieder auseinander

oder geht das im virtual dj nicht? geht das nur mit dem langweiligen "synchronbutton" ? :(

ja es geht mir ja nicht darum wie ich die platte angreife, sondern mir gehts nur ums synchronisieren "hören lernen"

nur schaff ichs nicht mit tracks die extrem verschiedene geschwindigkeiten haben, da liegen die bässe kurz übereinandern und dann laufen sie kreuz und quer wieder auseinander

oder geht das im virtual dj nicht? geht das nur mit dem langweiligen "synchronbutton" ? :(
Naja ein normaler Plattenspieler hat i.d.R. einen Pitchbereich von +/-8 bis 10%.
Wenn ich jetzt von elektronischer Musik ausgehe, die i.d.R. irgendwo zwischen 125 und 135BPM liegt, dann hast du ca. 12 bis 14BPM Spiel nach oben und unten.
Jetzt musst du also schon sehr unterschiedliche Tracks mixen, wahrscheinlich unterschiedlicher Genres, damit solch große BPM-Unterschiede zwischen den Tracks vorhanden sind.
Sollten die BPM-Unerschiede zwischen den Tracks noch größer sein, in VDJ kann man den Pitchbereich in den Optionen verändern.
Du kannst +/- 8%, 12% und 34% einstellen.
Da sollte zum Mixen jeglicher Art von Musik reichen...

Hallo Ciacomix...

Ist das richtig ?????

Gruß: Tommek

die mapper gibts hier:

http://www.virtualdj.com/addons/tools.html

enpacken und in einen der folgenden ordner einfügen:

C:\Programme\VirtualDJ\Plugins

oder

C:\Programme\VirtualDJ

oder

C:\Dokumente und Einstellungen\DEINCOMPUTERNAMW\Eigene Dateien\VirtualDJ\Plugins

oder

C:\Dokumente und Einstellungen\DEINCOMPUTERNAME\Eigene Dateien\VirtualDJ

(einer von denen wars, bin mir nimmer sicher meine testphase ja auch schon ne zeit lang her...)

dannach hats dann funktioniert.

kann natürlich auch sein, dass es mittlerweile auch ohne die mapper geht, da müsstest hat mal deinen controller einschalten, vdj starten und im setup den 2020 aktivieren. vielleicht liegts ja daran.

oder die treiber sind nicht richtig installiert, die installation des d-vinyl ist ja etwas komplizierter als bei anderen treibern. wenn die d-vinyl 2020 software funktioniert, sind auch die treiber richtig drauf und es liegt nicht daran.

ein minus war, dass damals die tastenbelegung des controllers nicht modifiziert werden konnte. ob das jetzt geht, weiß ich nicht. allerdings konnte man mit dem d-vinyl2020 die timecodfunktion mit den orig. timecodevinyls von d-vinyl nutzen, ohne im setup die timecodesteuerung aktivieren zu müssen. man musste nur am controller auf digital vinyl switchen und schon hatte man über die integrierte asio soundkarte die timecodefunktion (warum auch immer).

p.s.
icq bin ich zur zeit eher selten online da ich fast keine zeit mehr fürs netz hab, der 6 wochen alte familienzuwachs und der job nehmen mich sehr in anspruch

oh, die kann nicht mal mehr ich mit ner he lizenz runterladen. früher brauchte man für die mapper gar keine lizenz.

da wird irgendwie am dünnen ende der wurst gegen raubkopien gearbeitet...

oh, die kann nicht mal mehr ich mit ner he lizenz runterladen. früher brauchte man für die mapper gar keine lizenz.
da wird irgendwie am dünnen ende der wurst gegen raubkopien gearbeitet...

Totaler Blödsinn, Atomix tut rein gar nichts gegen die Kopien, stattdessen wird ehrlichen Käufern versagt die Seriennummer bei Verlust erneut zu erhalten. Das man diese "sicher" in seinem Profil hinterlegen kann, darauf wird natürlich nicht hingewiesen - seltsame Geschäftspolitik.

@ mickey! danke für deine hilfe!

ich hab rausgefunden was ich falsch mache ...

*schäm* ich kann nicht synchronisieren *heul* gg

oben sieht man ja die bpm und wenn ich oben hingugge und beide zb. auf 141 bpm einstelle, dann passt alles, alles top synchron und kein problem mehr

aber ohne hinguggen das synchron zu machen?? *schluck* da musst ja

verstellen - bass neu suchen - läuft auseinander - bpm verstellen - bass neu suchen - läuft wieder auseinander ...

bis man das mal hat? und wie weiß ich (ohne bpm hinguggen) ob es zu schnell oder zu langsam ist, oder ob es passt? merk ich dann das erst wenn ich wieder die bässe übereinander gelegt habe??

oder gibts da irgendwelche tips und tricks da was rauszuhören?

bis man das mal hat? und wie weiß ich (ohne bpm hinguggen) ob es zu schnell oder zu langsam ist, oder ob es passt? merk ich dann das erst wenn ich wieder die bässe übereinander gelegt habe??

oder gibts da irgendwelche tips und tricks da was rauszuhören?
Das ist wohl mehr oder weniger eine reine Übungssache. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, ob der neue Track zu schnell oder zu langsam läuft. Der direkteste und härteste Weg ist hier wohl immer noch mit 2 Plattenspielern und einem einfachen Mixer zu üben, da hat man keinerlei optische Hilfen die einen BPM oder eine Waveline anzeigen.

seltsame Geschäftspolitik.

mein ich ja mit dem dünnen ende der wurst.

demo usern wird der zugang zu plugins verwehrt um illegale kopien nicht zu unterstützen. dadurch wird es den demo usern aber leider unmöglich gemacht zu testen ob ihre bestehende harware auch kompatibel zur software ist (obwohl vjd damit wirbt so universell kompatibel zu sein).

das dicke/richtige ende der wurst wäre eine zwangsregistrierung wie anno dazumal bei final scratch 1.5 aufwärts (wobei das aber wegen des hardwaredongles eh fürn arsch war).

da lob ich mir mein ssl, keine illegalen kopien dank hardwaredongle (auch ohne zwangsregistrierung;-)

Das ist wohl mehr oder weniger eine reine Übungssache. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, ob der neue Track zu schnell oder zu langsam läuft. Der direkteste und härteste Weg ist hier wohl immer noch mit 2 Plattenspielern und einem einfachen Mixer zu üben, da hat man keinerlei optische Hilfen die einen BPM oder eine Waveline anzeigen.
Genau so!
Das, bzw. alternativ mit CD-Playern (ohne bpm-counter; ggf. abkleben), ist der einzig wahre Weg der Erleuchtung. :D

danke leute!

das wird sicher kein leichter weg. ich werd im virtual dj üben, bpm und waves abkleben.

kontrolle hat man dann eh automatisch, wenn die beats auseinanderlaufen hats nicht passt :D ggg

und wenns dann einwandfrei klappt kauf ich mir selbst als belohnung mischpult und player looooooooool :p

das wird sicher kein leichter weg. ich werd im virtual dj üben, bpm und waves abkleben.
So schlimm wird das nicht werden. Aller Anfang ist schwer... Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, und wenn man das einmal als Basics hat, dann wird man den gesamten Rest auch von alleine beherrschen im Laufe der Zeit.

Eine gute Freundin hatte auch erst dieses Jahr angefangen sich mit der Materie zu befassen und ist mittlerweile so tief da drin, dass wir sie schon mitgenommen haben in den Club und zwischendurch auch haben spielen lassen :cool:

steil! werd jetzt mal durch den kurs gehen und dann üben üben üben. wenigstens hab ich jetzt kapiert wie das ganze abläuft. beatmatching kann ich ja, übergänge kann ich auch ein wenig (das kommt dann glaub ich eh mit der zeit automatisch) fehlt ma halt noch des synchronisieren.

Eh der, der mir jetzt den kurs gibt war auch schon voll am durchdrehen, der hats einfach nicht hinbekommen das es synchron ist, wollt schon alles hinschmeißen und zack auf einmal hats geklappt und wieder und wieder und jetzt ist er ein guter dj *gg*

Virtual Dj ist schon mit der einfachste Weg weil er sich selbst Bezugspunkte sucht, und per Synch. das Beatmatching komplett erspart. Allerdings liegen die Beats nicht immer 100% auf den Bezugspunkten (welches Programm kann das auch schon??) Also am bessten Gehör schulen und Manuell immer auf den Beat passend einspielen...und zum Thema..."Synch....dann geht der Beat off...dann wieder nachsynch...Beat geht wieder off..." Reine Gehör-Übungssache und schließlich wurde das ja mit richtigen Vinyl nie anders gemacht...Djing ist harte Arbeit..bis zur Perfektion kann das schonmal Jahre dauern:)

Hallo zusammen.

Ich bin ziemlich neu im Djing und habe bisher VDJ mit ner BCD2000 in Gebrauch. Lege auf kleinen Partys und Hochzeiten auf und bin so langsam genervt von der kleinen Bedienoberfläche.

Jetzt mein Anliegen. Kann mir einer ein vernünftiges Set aus Mixer und zwei CD Playern empfehlen mit denen ich VDJ in vollem Umfang steuern kann? Wollte nicht gleich nen Kredit aufnehmen. Also bitte keine " es geht nichts über Pioneer und Co" Vorschläge. Wie gesagt. Ich bin kein profi und lege nicht in Clubs oder Discoteken auf. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

xD:) der Neue :cool:

Also bitte keine " es geht nichts über Pioneer und Co" Vorschläge. Wie gesagt. Ich bin kein profi und lege nicht in Clubs oder Discoteken auf. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Tagchen,

könnte man sicherlich... ;) Die alles entscheidene Frage ist: Wieviel willst du ausgeben, wo liegt dein Limit ? Welche Version von VDJ benutzt du genau ?

Das ging aber schnell:D

Ich sag mal so. Ich möchte vernünftiges Equipment weil ich keine lust habe mir in einem Jahr was neues zu kaufen weil alles im A...... ist. Kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus. Darum meine Frage hir im Forum. Ein wenig sparen muss ich sowieso bis ich mir die Sachen kaufen kann. Brauch ich dann auch noch Timecode cds oder wie läuft das:confused:

Das ging aber schnell:D
Ich sag mal so. Ich möchte vernünftiges Equipment weil ich keine lust habe mir in einem Jahr was neues zu kaufen weil alles im A...... ist. Kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus. Darum meine Frage hir im Forum. Ein wenig sparen muss ich sowieso bis ich mir die Sachen kaufen kann. Brauch ich dann auch noch Timecode cds oder wie läuft das:confused:

Wie gesagt, du musst uns schon mitteilen wieviel du ausgeben möchtest, außerdem ist es wichtig welche VDJ Version du genau benutzt (s.o.)

Sorry, hab ich eben vergessen mit rein zu schreiben. "VDJ 5"

So grob nen Tausender denke ich.

Neue Themen

Zurück
Oben