Virtual DJ - Stammtisch

Für den Anfang und den Heimeinsatz reicht die Maya auf jeden Fall und die Conectiv klingt wahrscheinlich auch nicht hörbar besser. Ich würde das Geld sparen, du musst ja bedenken das dich VDJ/Cue was auch immer auch nochmal Geld kostet.

Das Geld ist schon weg. ich warte nur noch bis alles geliefert wird :) So und da es mit der Conectiv doch nicht klappt werde ich mir aufjeden die Maya besorgen.

Danke an dieser Stelle für eure Ratschläge!
 
Das Geld ist schon weg. ich warte nur noch bis alles geliefert wird :) So und da es mit der Conectiv doch nicht klappt werde ich mir aufjeden die Maya besorgen.

Danke an dieser Stelle für eure Ratschläge!

Du wirst auf jeden Fall zufrieden sein. Und vergleiche diese Karte bitte nicht mit der Maya. ;)

Du hast auf jeden Fall das richtige gekauft. :)
 
bin auch vdj nutzer und muss sagen hammer das programm habe mir die version 5.2 pro gekauft einfach nur topp
 
So, ich bins noch mal. Ich hatte ja vor einiger Zeit das Problem mit den 0% Timecode.

Also, wir haben jetzt mal Windows neu aufgesetzt und die aktuelle Version von VDJ installiert. Lief nun mit der Maya44 USB und SSL-TCVs und es wurde auch ne Prozentangabe beim Timecode angezeigt. Also wir nun gestern auch noch PreAmps vor die Maya schalteten und die Softwareverstärkung deaktivierten, erkannte VDJ sogar genau den Timecode als V2 und Seite A :) Sehr cool.

Wir hatten den Abend zwei Sets aufgebaut mit 4 TTs und zwei Mixern. 1x mein SSL und 1x sein VDJ. So haben wir das erste Mal unter realen Bedingungen das System genutzt und hatten quasi mein SSL als Sicherung.

Generell lief VDJ ganz solide. Es gab nur wenige Probleme, wo ich mal eine Einschätzung/Hilfe bräuchte:

1. Manche Tracks konnte man nicht laden. Man hat sie auf ein Deck gezogen aus dem Browser und sie wurden einfach nicht geladen. Gibts dafür ne wahrscheinliche oder typische Erklärung? Ich kenne mich in der Musiksammlung von meinem Kollegen nicht so aus, aber es sind glaube alles MP3s. Teils mit iTunes und Teils so sortiert. Wir haben davor einen Abend nur mit meinem SSL aufgelegt und seiner HDD an meinem MacBook, da ist uns nichts aufgefallen. Kann natürlich sein, dass wir gerade keinen "Problemtrack" geladen haben.

2. Ab und zu knackt der Sound bzw. man kann starke Artefakte hören für 1 - 2 Sekunden. Erst dachten wir es liegt an der Maya und haben sie nur noch auf "Fast" (also rund 20 ms) gestellt. Hat aber auch nichts geändert. An der liegts also nicht. Die kann gerne schneller eingestellt werden. Der Taskmanager zeigt auch keine Systemfresser an. Also wird es wohl VDJ sein. Das läuft unter XP auf einem MacBook mit Tracks auf ner Externen. Das Win ist frisch installiert. Unnötiger Quatsch weitgehend deaktiviert bzw. auf Leistung gestellt. System auf Hintergrunddienste optimiert. Richtig abspecken kann und will ich das XP nicht, da es noch für ein Programm von der Uni benötigt wird. Somit meine Frage an euch, wie kann man VDJ weiter optimieren? Wir brauchen keinerlei Funktionen bis auf die TCV-Unterstützung zum spielen von Muzi... Keine Effekte, Loops, bla blub nix. Könnt ihr mir Tipps geben? Oder gibts irgendwo Tutorials wie man VDJ weiter optimieren kann und Überflüssiges abstellt?

3. Gibts ne Analysefunktion der Tracks in VDJ wie bei SSL die Overviews?

Ich danke euch.
 
Somit meine Frage an euch, wie kann man VDJ weiter optimieren? Wir brauchen keinerlei Funktionen bis auf die TCV-Unterstützung zum spielen von Muzi... Keine Effekte, Loops, bla blub nix. Könnt ihr mir Tipps geben? Oder gibts irgendwo Tutorials wie man VDJ weiter optimieren kann und Überflüssiges abstellt?

Folgendes versuchen:
In der Timecodekonfig "Clear Sound" deaktivieren und in der SK-Konfig "Overclock" aktivieren, "Save" deaktivieren, des Weiteren schauen ob Mastertempo aktiviert ist.

3. Gibts ne Analysefunktion der Tracks in VDJ wie bei SSL die Overviews?

Wird automatisch gemacht wenn der Track zum ersten Mal geladen wird, natürlich kannst du auch ganze Ordner analysieren - rechts klicken und BPM scannen
Ansonsten mal das offizielle Forum besuchen und ggf. die Frage(n) dort nochmals stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Virtual Vinyl !!!
Ich habe ein problem mit virtual vinyl und kann leider kein eigenes thema öffnen
also hoff ich darauf villeicht hier hilfe zu finden !!

Also ich leg seit ca. nem jahr mit meinen turnies mit normalen vinyls
da mir die sache aber etwas kostspielig ist jeden monat 15 - 20 paltten zu kaufen habe ich mir virtual vinyl bestellt .
ja alles schön und gut jetzt ist es vorgestern angekommen ich habs angeschlossen nach gebrauchsanweisung usw. aber es läuft nicht .
ich seh zwar auf meinem bildschirm die bewegung des TTs aber aus meinen boxen kommt nur verzerte musik !
In der anleitung steht das die signal qualität mit hilfe des autoconfig buttons sich selbst einstellt aber entweder kommt da nur eine fehler meldung , geht nur bei einem von beiden TTs oder schwangt zwischen 0 und 70 % .

brauch unbedingt hilfe hoffe ihr könnt mir helfen ^^ thx
 
Jop, dass er die beim Laden scannt ist klar. Aber wäre schön wenn ers schon zuvor machen könnte um den Rechner zu entlasten. Danke für deine Hilfe. Werde Heute die Punkte mal durchgehen und gucken obs besser läuft.

Edit: Ich hab grad die Trail in VMWare aufen und versuche die Punkte zu finden :D Meinst du mit "Save" den "Safe Mode" unter Performance?

Eine Frage noch: Wie kann ich per Shortcut Tracks laden? Also ich drücke SHIFT+LINKS und will damit das linke Deck mit dem aktuell markierten Track laden... Ich habe jetzt "load_filepath on Deck 1" genommen. Aber was muss da fürn Wert rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich hab grad die Trail in VMWare aufen und versuche die Punkte zu finden :D Meinst du mit "Save" den "Safe Mode" unter Performance?

Jepp genau den :)

Eine Frage noch: Wie kann ich per Shortcut Tracks laden? Also ich drücke SHIFT+LINKS und will damit das linke Deck mit dem aktuell markierten Track laden... Ich habe jetzt "load_filepath on Deck 1" genommen. Aber was muss da fürn Wert rein?

Hmm, damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt, bin n Mausschubser das gebe ich zu. Schau doch mal unter http://www.virtualdj.com/wiki/index.html

BTW, hast du nicht`n Mac ? Da gibts auch ne Mac Version ;)
 
Die Mac-Version kannste aber in die Tonne kloppen. Gerade was TCVs angeht!

Gestern lief es ganz gut. Hab mich weitgehend an empfohlene Einstellungen aus denen ihrem Forum gehalten die auch deine Tipps bestätigten. Zudem hab ich ne D-Anleitung als PDF gefunden. Hatten halt nur Probleme wegen springenden Nadeln. Das lag aber am Tisch und Boden wenn die Party abging :D

Wird so erst mal reichen für meinen Kollegen. Danke.
 
Wird so erst mal reichen für meinen Kollegen. Danke.

Freut mich das aus deinem Munde zu hören als (ehmaliger) SSL Guru ;)
VDJ hat wirklich einen Sprung gemacht, wird nur leider das Image der Deppensoftware nicht los - was nicht zuletzt auch an den gecrackten Versionen liegt die für jeden D. verfügbar sind.
Wenn man sich teilweise die Posts im VDJ Forum anschaut könnte man ****en...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kommt auch von der 30-Euro-MediaMarkt-Version!

Was mich sehr beeindruckt hat war die Videofunktion, die wir mal mit Videos für mein VSL getestet haben. Mit nem MIDI-Mixer + TCV is das sicher fett. Ohne Mixer der Signale sendet etwas blöd, aber auch machbar! Mein TTM lässt sich leider nicht richtig routen um anderen Progs über ASIO mit TCVs zu nutzen...

Wir hatten noch einige kleine Probleme, wo wir nicht genau wissen obs an uns liegt oder der Software. Aber das wird sich mit der Zeit sicher ergeben. Zudem waren die Bedigungen die Woche über echt hart was das Pult anging!

Ich würd mein SSL nicht gegen tauschen wollen, aber für meinen Kumpel reichts erst mal. Der knausert sich eben alles gebraucht zusammen was man an Equip braucht. Anfangs hatte er an DJ Decks gedacht, das kostet jetzt aber auch 140 Euro (Ich hab damals 27 bezahlt!) und da hat er für wenig mehr von jemanden VDJ bekommen.

Ich kann nicht einschätzen wie oft Updates kommen bzw. welche Sprünge VDJ macht, aber es kann ja nur besser werden (gerade was Timecode und Zuverlässigkeit angeht)!
 
jep VDJ Pro ist wirklich sein geld wert.

Ich benutzt es auf kleineren Feiern mit der Serato Soundkarte, wegen der guten Automix funktion und teilweise auch mit den Serato TCVs und TCCDs, die ja jetzt voll unterstützt werden.
 
Naja, neu + gute Soundkarte + TCVs wäre es mir viel zu teuer. Da würde ich zu TS greifen als Studi.
 
Geil is aber auch, das man mit dem Pioneer CDJ-400 und 1000 VDJ ansteuern kann!

Man kann wirklich alles (!!!) ansteuern von den drehenden Platten bis hin zu irgendwelchen special effects!

Sowas is richtig hammer, e shat sich was getan in dem Bereich von VDJ!
 
ssl kannst du auch mit der midi funktion des cdj 400 ansteuern. und das mit dem cdj 1000 bezweifel ich mal ganz stark. das geht dann nur über timecode-cd wie bei jedem anderen cd-player auch.

als reine pc-dj version (für den wers braucht mit eventueller midi-unterstützung) ist es echt nicht schlecht (da nutz ich die home version dazu) aber im bereich perfekter vinyl emulation führt zur zeit kein weg an ssl oder ts vorbei (war auch der grund dass ich mich für ssl in verbindung mit nem ttm57sl entschieden hab). da kann virtual-dj einfach immer noch nicht mithalten.
 
Den CDJ 400 unterstützt SSL auch nativ (also ohne TCCD und MIDI ;) )!
 
Am Wochenende habe ich mal eine längere VDJ TCV Session gemacht wo wir zwischendurch auch viele "echte" Vinyls gespielt haben, da fällt einem dann doch auf das dass Pitchen mit VDJ nicht so genau ist und man häufig nachkorrigieren muss, ich hoffe das die hier noch einiges verbessern.

@FDW: Hast du eigentlich eine Ahnung wie es sich mit der Noisemap Engine (SSL) verhält, ich meine ist das dass exakt selbe SSL Handling ? Du hast doch bestimmt deine Serato Platten benutzt (habe ich auch noch hier aber keinen Vergleich mehr da ich SSL wieder verkauft hatte), konntest du da einen großen Unterschied zum "echten" SSL feststellen ?
 
Definitiv. Große Unterschiede. Die Platten hatte einige Kratzer. Für SSL kein Problem. VDJ hat immer das Tracking verloren und bei großen Macken hat sogar der Sound gestockt/geknackt. Da merkt man schon wer seinen Timecode kennt und wer ihn nur lesen kann ;)
 
Definitiv. Große Unterschiede. Die Platten hatte einige Kratzer. Für SSL kein Problem. VDJ hat immer das Tracking verloren und bei großen Macken hat sogar der Sound gestockt/geknackt. Da merkt man schon wer seinen Timecode kennt und wer ihn nur lesen kann ;)

Die Frage war eher aufs "Handling" bezogen, könnte mir vorstellen das VDJ die Daten doch etwas anders verarbeitet und interpretiert. Wie gesagt, ich habe leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit mehr.
Ich frage mich wie das rein technisch läuft, VDJ muss die "Noisemap" Engine ja quasi "lizensiert" haben (keine Ahnung wem die "gehört" ?)
 
Warum? Die lesen die aus und dann wird "zurückgerechnet". Fertig. Wozu ne Lizenz? Wird ja nicht erwähnt, dasses SSL-TCVs ist. Handling ist OK. Ich kann da auch nichts mit VDJ vergleichen, weil ichs nicht mit den originalen TCVs kenne. Zudem habe ja nicht ich mit gearbeitet sondern mein Kollege.
 
Warum? Die lesen die aus und dann wird "zurückgerechnet". Fertig. Wozu ne Lizenz? Wird ja nicht erwähnt, dasses SSL-TCVs ist. Handling ist OK. Ich kann da auch nichts mit VDJ vergleichen, weil ichs nicht mit den originalen TCVs kenne. Zudem habe ja nicht ich mit gearbeitet sondern mein Kollege.

Naja, nur indirekt, da steht dann "CV02" detected. Mich hätte halt nur interessiert ob das Vinylhandling genauso ist wie mit SSL (was ich mir nicht vorstellen kann).
 
Aber CV02 is ja kein eingetragenes Warenzeichen ;) :p

Also ich kann sagen, dass man unter VDJ noch Stickerdrift hat. Also ist der Algo nicht so gut wie unter SSL.
 
Also ich kann sagen, dass man unter VDJ noch Stickerdrift hat. Also ist der Algo nicht so gut wie unter SSL.

Was mit den VDJ bzw. Numark TCV´s nicht anders aussieht, das haben wir am letzten Wochenende gemerkt wo wir "einfach mal" VDJ benutzt haben. Kollegas welcher eigentlich nichts mit TCV Systemen am Hut war meinte auch das der Unterschied zu normalem Vinyl doch schon sehr ordentlich war, häufiges nachkorrigieren war die Folge.
 
huhu vdj'ler =)

Hab folgendes Problem:
Manche Songs/Tracks werden bei meiner Virtual DJ Version einfach nicht geladen oder unglaublich viel zu langsam. An der CPU Leistung liegt es auf keinen Fall. Ich üb mich gerade an der Version 5.07.
Als Bsp. nenn ich einfach mal diverse Soulwax Remixes.
Genauer der Remix von "Ready for the Floor - Hot Chip (Remix von Soulwax)".

Wisst ihr woran das liegen könnte und könnt mir evtl. helfen bei der Problembehandlung?
 

Neue Themen


Zurück
Oben