So, ich bins noch mal. Ich hatte ja vor einiger Zeit das Problem mit den 0% Timecode.
Also, wir haben jetzt mal Windows neu aufgesetzt und die aktuelle Version von VDJ installiert. Lief nun mit der Maya44 USB und SSL-TCVs und es wurde auch ne Prozentangabe beim Timecode angezeigt. Also wir nun gestern auch noch PreAmps vor die Maya schalteten und die Softwareverstärkung deaktivierten, erkannte VDJ sogar genau den Timecode als V2 und Seite A
Sehr cool.
Wir hatten den Abend zwei Sets aufgebaut mit 4 TTs und zwei Mixern. 1x mein SSL und 1x sein VDJ. So haben wir das erste Mal unter realen Bedingungen das System genutzt und hatten quasi mein SSL als Sicherung.
Generell lief VDJ ganz solide. Es gab nur wenige Probleme, wo ich mal eine Einschätzung/Hilfe bräuchte:
1. Manche Tracks konnte man nicht laden. Man hat sie auf ein Deck gezogen aus dem Browser und sie wurden einfach nicht geladen. Gibts dafür ne wahrscheinliche oder typische Erklärung? Ich kenne mich in der Musiksammlung von meinem Kollegen nicht so aus, aber es sind glaube alles MP3s. Teils mit iTunes und Teils so sortiert. Wir haben davor einen Abend nur mit meinem SSL aufgelegt und seiner HDD an meinem MacBook, da ist uns nichts aufgefallen. Kann natürlich sein, dass wir gerade keinen "Problemtrack" geladen haben.
2. Ab und zu knackt der Sound bzw. man kann starke Artefakte hören für 1 - 2 Sekunden. Erst dachten wir es liegt an der Maya und haben sie nur noch auf "Fast" (also rund 20 ms) gestellt. Hat aber auch nichts geändert. An der liegts also nicht. Die kann gerne schneller eingestellt werden. Der Taskmanager zeigt auch keine Systemfresser an. Also wird es wohl VDJ sein. Das läuft unter XP auf einem MacBook mit Tracks auf ner Externen. Das Win ist frisch installiert. Unnötiger Quatsch weitgehend deaktiviert bzw. auf Leistung gestellt. System auf Hintergrunddienste optimiert. Richtig abspecken kann und will ich das XP nicht, da es noch für ein Programm von der Uni benötigt wird. Somit meine Frage an euch, wie kann man VDJ weiter optimieren? Wir brauchen keinerlei Funktionen bis auf die TCV-Unterstützung zum spielen von Muzi... Keine Effekte, Loops, bla blub nix. Könnt ihr mir Tipps geben? Oder gibts irgendwo Tutorials wie man VDJ weiter optimieren kann und Überflüssiges abstellt?
3. Gibts ne Analysefunktion der Tracks in VDJ wie bei SSL die Overviews?
Ich danke euch.