VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Verräter! :d Naja, so viel Vinyl hab ich nu auch wieder nicht...:eek:

Hab auch noch 500-700 als Restbestand von viiiiieeel mehr daheim, die werden auch bleiben, wie gesagt als private Liebelei.

Denke das die Hersteller eine gute und lange Übergangsphase hatten, sich mit digitalen Lösungen anzufreunden um dann dem Kunden ebensolche anbieten zu können. Ich erwarte auf der Namm`09 eine klare Aussage der Hersteller in diese Richtung, mit absolut "garen" Angeboten.

Hab auch noch 500-700 als Restbestand von viiiiieeel mehr daheim, die werden auch bleiben, wie gesagt als private Liebelei.

Denke das die Hersteller eine gute und lange Übergangsphase hatten, sich mit digitalen Lösungen anzufreunden um dann dem Kunden ebensolche anbieten zu können. Ich erwarte auf der Namm`09 eine klare Aussage der Hersteller in diese Richtung, mit absolut "garen" Angeboten.

Ich erwarte auf der NAMM garnichts, außer das alles teurer wird. Die Amis haben momentan andere sorgen.

moin moin,

hab da mal wieder was auf dem herzen...wie macht ihr das mit den songs importieren....wenn ihr neue mucke habt immer manuel einlesen und einsortieren?
ein kollege von mir, ha tmir gezeigt wie er das macht...mit ssl...mit hilfe von itunes...aber wie hann man seine musik in iT schön mit allen unterordnern importieren....weil einlesen kann itch ja die ganze iT geschichte...hab ihr n tipp....ne kurze beschreibung oder anderen ideen oder hilfen?

LG

hat hier einer auch noch was interessantes beizutragen? zb mal ne antwort auf n paar nicht ganz unerhebliche fragen? siehe zitat? wäre nett von euch, wenn ihr dazu was zusagen habt...

greetz

Ich check die Frage nicht so richtig :confused:

Einfach Playlists in iTunes machen, dann sind die doch genauso in ITCH, SSL, Traktor, Torq und wie sie alle heissen.

Man muss sich bei einem Umstieg wohl einmal die Arbeit machen alles in iTunes Playlists zu sortieren, Struktur rein zu bekommen, alles zu organisieren und evtl. auch mal die Tags zu berichtigen. Danach muss man halt einfach immer seine neuen Tracks in iTunes laden, in die richtige Playlist werfen und fertig.

Ich mach das seit meinem ersten DVS vor 5 Jahren so. Nach dem Kauf von einem neuen Mac habe ich einfach die iTunes Ordner vom alten übertragen.
Mit Firewire-Kabel ja ziemlich easy. Tracks hab ich auch teilweise mit USB-Stick von meiner Windowsschreibmaschine übertragen und dann in iTunes geworfen und in eine Playlist.

ich spiele grad mit dem gedanken um zusteigen... nein, nicht weil hyline rüber gemacht hat ;), sondern weil mir das geschäftsgebaren von NI immer übler aufstösst.
ausserdem gehts mir ähnlich wie manch anderem: ich brauche keine 21 effekte und ich brauche keine 4 decks mehr. anfangs hat mir das spass gemacht, wurde aber viel zu technisch und ging für mich immer weiter vom eigentlichen musik machen weg.
auf der einen seite liebe ich technischen firlefanz und aufwendig zu kofigurierenen shice, und ich hab mich vor einigen wochen auch noch ganz anders zum thema geäussert (in flohs thread), aber mir macht das auflegen mit traktor grad keinen spass mehr.

bleiben also zwei möglichkeiten:

technics und mixer (dann aber wieder dvs usw.)

oder

vci 300

den 100 habe ich, und finde ihn gut. von daher dürfte ich mit dem 300 recht schnell klar kommen.

mal sehen. muss das alles noch ne runde gären lassen und vll. hab ich mich was NI angeht bald auch wieder abgeregt und lobe traktor über den klee, aber die eher minimalistische variante mit itch finde ich zunehmend interessanter.

@Max: Weißt, das ist genau mein Beweggrund gewesen, wieder back to the Roots zu wechseln, genau dieselben Gründe was NI betrifft, abgesehen von der Bug-Landscape die momentan bei der "Pro" Software aufgetaucht ist.

Hey geh mal ins Itch Forum und schau mal auf die kleinen Problemchen die dort auftauchen, und in welchen Zeitabständen das passiert, klar keine Software ist vollkommen, geht ja auch garnicht, es ist eben die Art und Weise wie das kommuniziert wird.

Na wie dem auch sei, als VCI-100 User bist du ja schon "vorbelastet" und die 300er wird ein einfaches sein für dich, was die Bedienung betrifft.

Die einzige Umstellung liegt im fokusieren der Decks, hehe da hab ich am Anfang auch immer auf den falschen Bereich der GUI geglotzt :D aber die Umgewöhnung erfolgt super schnell.

Itch lööpt hier supersmooth in der 1.04 public Beta! Es wird sogar von Serato dazu geraten diese Version zu nutzen, loool und nun kommst du, mit Serato kannst du bedenklos Beta Versionen nutzen zum arbeiten und bei NI schafft es die Endversion, nicht über erste Betastadien heraus ;)

Liebe Grüße

Hyline :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Beta ist ja auch Pflicht ;)

War am Wochenende ca. 9 Stunden mit der Bahn unterwegs und hatte viel Zeit im Offline-Player die Cupepunkte und Loops zu setzen. Die Möglichkeit fehlt mir bei meinem DVS noch immer :(

Hab grad mal beim Musikschmidt angerufen der meinte die ham noch eine da, ist aber ein Aussteller und aufgebaut & diesen gibt es nicht mal billiger.

Ausserdem sagte der Mitarbeiter das er wohl in 1 - 2 Woche wieder welche reinbekommt und das sie 15stk. Bestellt haben...

falls es jmd interessiert :d

Datei ----> Ordner zur Mediathek hinzufügen

das is ja alles chön und gut, aber damit importiere ich mir die einzellnen titel nur der ordner oder unterordner sind links nirgends aufgeführt unter mediathek...ich muss dazu sagen, ich hab leider kein mac sondern nur ein notebook (winxp sp3)
ich weiß nicht ob das daran liegt...
ich wollte a) einfach nur meine gesamte ordner strucktur (weil sortiert) in iTunes übernehmen und nicht komplett alles (über 30000 tracks) neu sortieren...dass die tags anchbearbeitet werden müssen ist mir klar...
und b) wenn ich einen order importiere soll dann auch der ordner mit den tracks in iT drin sein...so dass ich die umherschieben kann wie ich will...halt wie die crates und subcrates in itch oder ssl...ich weiß nciht...entweder bin ich zu blöd oder es geht einfach nicht so wie ich es gerne hätte...denn eins is fakt, den ganzen ****** sortiere ich nicht nochmal...

och hoffe dieses mal is es etwas verständlicher gewesen...also wenn ihr ideen habt - nur raus damit...
danke euch...

greetz

Hab grad mal beim Musikschmidt angerufen der meinte die ham noch eine da, ist aber ein Aussteller und aufgebaut & diesen gibt es nicht mal billiger.

Ausserdem sagte der Mitarbeiter das er wohl in 1 - 2 Woche wieder welche reinbekommt und das sie 15stk. Bestellt haben...

falls es jmd interessiert :d

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir wollen hier einen zweiten und der Vertrieb hat uns gesagt, dass wohl erst Anfang Januar wieder ein Paar kommen.
Bin mal gespannt, weil zwei VCI-300 um einiges weniger wiegen als 4 Turntables und zwei Mixer, und mit den Teilen können wir überall ganz easy live unsere Mashups und Scratchshows machen. Das Handling, Scratchverhalten, usw. ist einfach burner nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und man ist viel mobiler. Grosser Rücksack, VCI und Rechner rein, irgendwo auf den Tisch stellen (evtl. Bierkasten drunter) und ab geht das.

muss mir das ding unbedingt mal live anschauen und testen reizen tut es mich aufjedenfall vielleicht bringt es mich ja dazu die sl1 box zu verkaufen :d

ich habe mir den vci-300 auch live angeschaut und ein wenig damit rumgespielt...
ich muß schon sagen, der ist echt geil, auch wenn ich sonst gar nicht auf controller und software mixing stehe...
die haptik ist unerwartet gut und das ding ist ein echter blickfang.

Finde auch eine sehr gelungene Umsetzung die digitale Welt mit "oldschool Flair" ungewollt zu asoziieren, ohne Schnörkelei und eierlegenden Wollmilchsäuen. Gekonnt auf den Punkt gebracht - Hardware wie auch Software - Paßt! :cool:

hei deejayforum user,
es geht aber um den Vestax vci 100 midi controller.
Nämlich folgendes:
Ich habe mir den Controller besorgt und da dieser keine integrierte Soundkarte hat, brauche ich nun eine mit min.4 ausgängen um über die kopfhörer vorhören zu können.
Jetzt meine frage: Ich habe noch eine Terratec Phase 26 usb(1.1) Karte daheim-die hat auch 6 ausgänge und würde ihre pflicht somit erfüllen.
das einzige dass mir ein verkäufer geraten hat eine mit usb2.0 treiber zu checken da die nicht so eine hohe latenzzeit haben.
ist das für den heimgebrauch und bei partys gravierend wenn ich mit so einer etwas "langsameren" Karte auflege. Kanns sein dass auf nem größeren System dann plötzlich verzögerungen auftreten?
hab leider nicht so viel plan von der technik und wäre somit jedem dankbar der mir weiterhelfen kann.

hei deejayforum user,
es geht aber um den Vestax vci 100 midi controller.
Nämlich folgendes:
Ich habe mir den Controller besorgt und da dieser keine integrierte Soundkarte hat, brauche ich nun eine mit min.4 ausgängen um über die kopfhörer vorhören zu können.
Jetzt meine frage: Ich habe noch eine Terratec Phase 26 usb(1.1) Karte daheim-die hat auch 6 ausgänge und würde ihre pflicht somit erfüllen.
das einzige dass mir ein verkäufer geraten hat eine mit usb2.0 treiber zu checken da die nicht so eine hohe latenzzeit haben.
ist das für den heimgebrauch und bei partys gravierend wenn ich mit so einer etwas "langsameren" Karte auflege. Kanns sein dass auf nem größeren System dann plötzlich verzögerungen auftreten?
hab leider nicht so viel plan von der technik und wäre somit jedem dankbar der mir weiterhelfen kann. sehr nice

hey,

können wir uns bitte wieder aufs wesentliche konzentrieren...

Zitat:
Datei ----> Ordner zur Mediathek hinzufügen
das is ja alles chön und gut, aber damit importiere ich mir die einzellnen titel nur der ordner oder unterordner sind links nirgends aufgeführt unter mediathek...ich muss dazu sagen, ich hab leider kein mac sondern nur ein notebook (winxp sp3)
ich weiß nicht ob das daran liegt...
ich wollte a) einfach nur meine gesamte ordner strucktur (weil sortiert) in iTunes übernehmen und nicht komplett alles (über 30000 tracks) neu sortieren...dass die tags anchbearbeitet werden müssen ist mir klar...
und b) wenn ich einen order importiere soll dann auch der ordner mit den tracks in iT drin sein...so dass ich die umherschieben kann wie ich will...halt wie die crates und subcrates in itch oder ssl...ich weiß nciht...entweder bin ich zu blöd oder es geht einfach nicht so wie ich es gerne hätte...denn eins is fakt, den ganzen ****** sortiere ich nicht nochmal...

och hoffe dieses mal is es etwas verständlicher gewesen...also wenn ihr ideen habt - nur raus damit...
danke euch...

das problem besteht immernoch...
ich hab auch mal mit n paar kollegen gesprochen...die haben ganz ehnliche probleme...zwar auch zb mit ssl aber egal...
momentan mach ich es so...wenn ich neue alben habe: also ein album = ein unterordner...dann zieh ich den ordner da hin wo er auf der hdd hin soll und dann in itch als subcrate...mit den einzellnen neuen tracks kommen alle in ein unterorder vom ordner xyz mit datum versehen...dann in das crate xyz bei itch rein und dann einsortieren...problem is nur in itch sind die tracks dann einsortiert aber auf der hdd nicht....das gibt nach längerer zein ein tierisches chaos...
leute...habt ihr da abhilfe...langsam verzweifle ich...

greetz

itch sortiert dir nix auf der hdd um... also liegts an dir, oder verstehe ich was falsch?