VESTAX VCI-300 + Serato Itch

@75er
Klar beide das selbe OS der einzige Unterschied wirklich das er das ganz neue MBP hat und ich das 09er.

Jo danke ja das mit den led würd emich jetzt net stören ich wolts nur mal ausprobieren ...hab im übrigen das in Traktor im richtigen ordner gehabt ;D aber macht ja nichts hat mich nur ein wenig frustriert :D

@ New day
hols dir und du wirst für den anfang sehr zufireden sein glaub mir das reicht dicke aus wen du intresse an den midi Controllern hast vergleichs nochma mit dem von reelop vieleicht liegt der dir sogar besser aber ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen super einsteigerfreundlich.

Also ich muss ja an der stelle ma Serato loben die 1.5 version läuft definitiv runder bei mir gabs keinen lag mehr seit dem ich mir drauf gespielt habe.

EleX

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke ja das mit den led würd emich jetzt net stören ich wolts nur mal ausprobieren ...hab im übrigen das in Traktor im richtigen ordner gehabt ;D aber macht ja nichts hat mich nur ein wenig frustriert :D

@ New day
hols dir und du wirst für den anfang sehr zufireden sein glaub mir das reicht dicke aus wen du intresse an den midi Controllern hast vergleichs nochma mit dem von reelop vieleicht liegt der dir sogar besser aber ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen super einsteigerfreundlich.

Also ich muss ja an der stelle ma Serato loben die 1.5 version läuft definitiv runder bei mir gabs keinen lag mehr seit dem ich mir drauf gespielt habe.

EleX

jo seit dem 1.5 update läuft alles prima

Ist hier jemand außer mir der mit dem Ding scratcht und aus der Turntablismecke kommt?
Gehts nur mir so, oder ist auf 45 komischer Weise der Klang und das Scratchverhalten etwas besser. Schon strange, weil meine Turntables gut 20 Jahre auf 33 laufen. Hab ITCH in den Preferences jetzt mal wieder auf 45 umgestellt und finds um einiges besser.

Aus der Turntablism-Ecke komm ich nicht. Einige private Mixsessions mit Freunden enden nach sehr viel Alkohol gerne mal in Scratch-Orgien, aber das zählt nicht :d :d

Ansonsten klatsch ich oft ein paar Vocalsnippets in die Tracks rein. Das 33/45-Problem ist mir auch schon aufgefallen, jedoch habe ich es nicht weiter verfolgt da mir 45 eh lieber sind - bischen präziser :)

Ich kann mich allerdings auch gewaltig irren. Das ganze ist mir eines Abends nach nem Sixpack Bier aufgefallen, da bilde ich mir gerne etwas ein :d

Wenn du willst schau ich aber noch mal nach.

€dit:
Technisch gesehen vom Klang tut sich da glaube ich nichts. Der Hörbare Unterschied (den zumindest ich hab) liegt schlichtweg daran, dass ich besser Scratche :d
Wie ich schon sagte, finde es um einiges präziser, klappt einfach besser :)

Zuletzt bearbeitet:
ist der vci 300 den eig. nur zum scratchen da????
als ich youtube durchforstete fand ich nur so scratchvids....

also ich leg hauptsächlich house und progressive mit dem vci 300 auf und muss sagen is einfach nur ein traum geht so leicht von der hand.
und wenn ich dann mal black auflege bin ich jedes mal erneut froh ihn zu haben weil eben auch das scratchen so genial funzt da haben einige schon richtig blöd geschaut. aber generell kannst eig jede musik richtung damit auflegen.

@newdjay
Möchtest Du etwas TT-Feeling haben? D.h. wie beim TT den Track am Plattenteller oder an der Platte anschieben oder halt auch mal ne Backspin machen oder scratchen? Dann hol die VCI300. Wenn Du das alles nicht brauchst sondern nur Übergänge machen möchtest, solltest Du Dir etwas mit Knöpfen suchen oder einen Doppel-CD-Player kaufen :)

danke....
ich frag mich nur ob man nicht eig. auch jedes andere billig-midi-controller-ding nehmen kann..... so für 130 eurö und so....
welche vorteile hab ich denn gegenüber billigeren miditeilen...?

Zuletzt bearbeitet:
@newdjay
klar kannst du jedes andere billigding dir kaufen... die frage ist immer nur, welche ansprüche du hast. ich kanns nicht beurteilen, ich hab mir gleich den vci 300 und 4 monate später den vfx-1 zugelegt. du wirst aber, so wie ich mich anfangs informiert habe, früher oder später mit einem günstigen controller an deine/seine grenzen stoßen (sei es soundquali, handling, verarbeitung). für daheim is das bestimmt ne gute sache, aber wenn du mit der idee rangehst iwann mal iwo öffentlich aufzulegen, würd ich mir gleich ein qualitativ hochwertigeres gerät kaufen - da darfst dich nämlich nicht mit einem controller a la fischerpreis blicken lassen ;-)

hier ein interessanter und objektiver test von dem vci 300, vllt. hilft er dir in deiner entscheidungsfindung

cheers!

newdjay
was würdest du dir denn für Turntables kaufen, wenn es keine midicontroller geben würde?

mojen leute,

hab die suche beanstrengt, doch leider ohne hilfreiche ergebnisse. oder ich kann einfach keine sufu des forums benutzen.

ist es möglich (treiber vorhanden) itch und vci300 in linux zum laufen zu bringen?
vielleicht weiss ja einer was.
ich danke schonmal herzlichst!

letztens erst im Serato Forum gelesen, anscheinend läuft es mit Linux - natürlich mit einer virtuellen Maschine / Whine.

Latenzen sollten nicht gerade ideal sein...

:D habs hinbekommen des läuft aber die LEds gehen auch an und man kann sie nutzen um traktor zu steuern aber die belegung is etwas komisch.

Zuletzt bearbeitet:
ist der vci 300 den eig. nur zum scratchen da????
als ich youtube durchforstete fand ich nur so scratchvids....

Also ich spiele damit auch sehr viel. Serato ist für mich die einzige Software die dafür geeignet ist. hab traktor LE gehabt und diese hat mir nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute.

wie ist eigentlich die Software im Verhältniss zu SSL. genauso stabil wie SSL oder ist da was anderes dran. ich bin am überlegen darauf umzusteigen. würde damit Dancehall spielen

hallo leute
ich hab seit kurzem dn vfx 1 zu meinem vci 300 jetzt hab ich das problem wenn ich mixe dann hängt sich das itch nach 1 std auf an was kann das liegen

wenn du meist @ jolt
was brauchst für angaben

****** neue Firmware!
Wollte eigentlich im Cocoon gestern die alte Routine von letztem Jahr nochmal machen und hab diese Woche festgestellt, daß die beiden Cuebuttons nicht mehr schnell genug reagieren um Drums zu spielen :(
Der Gewinner vom Digital Dj Battle 2010 (übrigens der selbe wie letztes Jahr) hat das Problem auch. Schade, schade, hab da gern funky Drums gespielt. Bassdrum links, Snare rechts, aber die Zeiten sind jetzt vorbei.
Normal Aufleger merken das natürlich nicht.

Trotz gleich BPM verläuft die BEats nach einige momente nicht mehr synchron

Hallo, ich habe ein problem mit VCI 300 und ITCH software , leider weiß ich nicht genau woran es liegt.
FOlgendes. 2 Gleiche Songs, mit gleiche BPM, hab so eingestellt dass die beats manuell sychron eingestellt, leider verlaufen die Beats nach einige Momente nicht mehr sychron, ich weiß nicht woran es liegt, könnte ihr mir da helfen??

Mehr infos, Pitchregler hab ich alle beide auf 0 eingestellt , alle 2 songs mit 130 BPM und gleiche beatssychron eingestellt, nach eine momente verlaufen ein Song entweder langsamer oder schneller..aufjedennfall sind sie nicht mehr synchron..
bitte helfen, danke für euro bemühungen.

auch itch kann sich hin und wieder mal irren. es gibt auch songs, die tempowechseln unterliegen.
von daher einfach per hand wieder matchen ggf pitches nach gehör benutzen.

dein gerät ist nicht kaputt oder sonstiges, keine angst. ein wenig "arbeiten" muss man trotz der unterstützung des vci in jedem fall :)

Da muß man eben selbst noch die Eins treffen und wie bei Vinyl per Hand anschieben und abbremsen. Pitch auf 0 und beide Tracks mit gleicher BPM sagt garnix. Itch analysiert ja mit Dezimalstellen zeigt diese aber im Browser nicht an. In den Decks sieht man aber auch die Dezimalstellen. Auf jeden Fall nix was einen beunruhigt. Genau darum kauft man ja VCI-300 mit ITCH, weil die Arbeitsweise wie mit normalem Vinyl und Turntables ist.

Hallo leute.

wie ist eigentlich die Software im Verhältniss zu SSL. genauso stabil wie SSL oder ist da was anderes dran. ich bin am überlegen darauf umzusteigen. würde damit Dancehall spielen

@Ragga-Clan
Bin vor 4 Monaten selbst erst von SSL auf Itch umgestiegen. Ich kann es Dir nur empfehlen. Läuft genauso stabil wenn nicht sogar noch stabiler. Das schöne ist auch, dass Itch alle Crates und Libarys aus SSl übernimmt. Du kannst beide System parallel auf deinem Rechner weiterhin nutzen. Auch SSL übernimmt dann deine Änderungen aus Itch.