VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, was das VCI 300 so besonders macht.
Alle sind total begeistert davon. Mein Partner hat ein Digital Jockey 2 und das ist doch nicht wirklich schlechter oder?

Ist es nur die Soundkarte, die den Unterschied macht oder einfach, weil Vestax statt Reloop draufsteht.

Wenns nur daran liegt müsste ein VCI 100 ja vergleichbar sein mit einem Digital Jockey Controller Edition.

Liebe Grüße :)

Grobe Unterschiede:
-Software Serato Itch
-bessere Jogwheels (Stichwort Scratchen)
-insgesamt ist VCI-300 um einiges hochwertiger verarbeitet

Generell zwei komplett unterschiedliche Dinger.
Reloop hat sich zwar gebessert, aber ist halt noch immer günstiger verarbeitet und wie z.B. Hercules auch, eher bei Anfängern im Einsatz. Stell beide nebeneinander und Du merkst von allein warum der VCI-300 mehr rockt ;)

Zuletzt bearbeitet:
du hast iwo einen serato backup ordner, wo deine crates usw. gespeichert werden. solang du den hast, kannst du da ruminstallieren wie ein wilder ;-) würd mich auch mal interessieren, welche effekt-einstellungen ihr so habt? hab ihn jetzt auch knapp über eine woche und is schon echt nett das dingens. schon iwelche coolen sachen rausgetüflelt?

den Ordner habe ich nur wo muss die dateien denn rein nach neuinstallation ?

du musst den ordner mal woanders hinverschieben, itch neuinstallieren, vllt. musst du dann mal im neuinstallierten itch ein zwei lieder analysieren, und dann such mal nach dem ordner. den kannst dann ersetzen.

schönes wochenende!

jo hat funktioniert, macht es eigentlich sinn die platte beim Macbook zu Partitionieren für Serato und Traktor ich sag mal bei 250GB 80GB für Programme und die anderen 170 GB für Musik......

Hätte zum Beispiel den Vorteil, dass wenn du dein Betriebssystem neu machst und die Partition nicht anrührst, nach dem neu machen immer noch alles drauf hast.

Andererseits den Nachteil, dass die Partitionsgröße limitiert ist - d.h. vorher Gedanken machen wie groß deine Library werden darf :p

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, was das VCI 300 so besonders macht.
Alle sind total begeistert davon. Mein Partner hat ein Digital Jockey 2 und das ist doch nicht wirklich schlechter oder?

Ist es nur die Soundkarte, die den Unterschied macht oder einfach, weil Vestax statt Reloop draufsteht.

Wenns nur daran liegt müsste ein VCI 100 ja vergleichbar sein mit einem Digital Jockey Controller Edition.

Liebe Grüße :)

die vci 300 ist 3 mal besser als die vci 100 habe beide öfters getestet gewinner ganz klar vci 300 auch vom design her unschlagbar.. macht einfach spass schnell übergänge zu mixen einfach hammer teil

hi hi,

also ich stand im dezember auch davor mich für irgendwas zu entscheiden und hab wirklich lange geguckt und mir auch angehört... dabei viel die vestax vci300 durch...

und zwar finde ich die bedienung mega top, funktionalität auch... aber der sound wo rauskommt ist müll... und das ist bekannt... für kleinere partys ja... aber für ein großen club nee... im vci 300 ist eine abgespeckte maya verbaut... auf nachfrage bei der musikmesse wird sich daran aber leider nix ändern... meine hoffnung war, das irgendwann die vci 300 ohne soundkarte rauskommt und man sich eine nach belieben eine soundkarte kaufen kann... wird aber nicht passieren

da ist ne vestax vci 100 mit einer NI audio 2 oder 4 vom sound her viel besser...

letzt endlich habe mich serato sl 3 endschieden und bin sowas von zufrieden..
und kann daher noch meine 2 cdj 400er mit benutzen als midikontroller...

grüße
thomas

Zuletzt bearbeitet:
hi hi,

also ich stand im dezember auch davor mich für irgendwas zu entscheiden und hab wirklich lange geguckt und mir auch angehört... dabei viel die vestax vci300 durch...

und zwar finde ich die bedienung mega top, funktionalität auch... aber der sound wo rauskommt ist müll... und das ist bekannt... für kleinere partys ja... aber für ein großen club nee... im vci 300 ist eine abgespeckte maya verbaut... auf nachfrage bei der musikmesse wird sich daran aber leider nix ändern... meine hoffnung war, das irgendwann die vci 300 ohne soundkarte rauskommt und man sich eine nach belieben eine soundkarte kaufen kann... wird aber nicht passieren

da ist ne vestax vci 100 mit einer NI audio 2 oder 4 vom sound her viel besser...

letzt endlich habe mich serato sl 3 endschieden und bin sowas von zufrieden..
und kann daher noch meine 2 cdj 400er mit benutzen als midikontroller...

grüße
thomas

Willst Du damit sagen, das alle deine Tracks, wo Du spielst, in WAV oder AIFF sind oder kannst du in einem Club hören wie hoch die Auflösung des Audiointerfaces ist, über das die MP3 abgeschossen werden ?

Wer sagt denn, dass da eine Maya verbaut ist ? Die ist doch im VCM-100 drin und nicht im VCI-300.

hallo zusammen
hab ein problem mit meiner vci 300
und zwar kann ich die linefader nicht regeln das heißt die lautstärken regelung geht nicht
bin das von mischpulten anders gwöhnt das mann stufenlose lautstärkenreglung hat
weiß evlt wer an was das liegt

mal eine ganz andere frage und vllt doofe frage. wie reinigt ihr das teil eigentlich? ich finds ja immer ätzend, wenn ich auf dem glänzenden schwarz fingerabdrücke, dreck oder das kleinste staubkorn entdecke. da verliert das vci 300 ja etwas von seiner ästhetik. :d

@houseminister:
Linefadercurve kannst Du einstellen wie es Dir gefällt.
Such mal am VCI nach der Beschriftung L.F. curve ;)

@snydah:
Alle hundert Jahre mal mit 'nem Tuch drüber.
Im Club ist es so dunkel da sieht das niemand.

Willst Du damit sagen, das alle deine Tracks, wo Du spielst, in WAV oder AIFF sind oder kannst du in einem Club hören wie hoch die Auflösung des Audiointerfaces ist, über das die MP3 abgeschossen werden ?

Wer sagt denn, dass da eine Maya verbaut ist ? Die ist doch im VCM-100 drin und nicht im VCI-300.

@ roy black musik

natürlich hört man das und wie... wahrscheinlich sind deine ohren schon so kaputt, das es dir nicht mehr auffällt... aber leider ist es so...

ein freund von mir wurde deswegen in der schweiz schon gebeten, nicht mehr mit der vci 300 dort aufzulegen...

und es ist einfach mal fakt, das in der vci 300 eine maya verbaut ist... und deswegen ist der sound auch so mies...

wie gesagt vci 100 mit audio 2 dj von ni hört sich defenitiv besser an... ja sogar die soundkarte im reloop digitalkockey 2 (interface) hört sich besser an wie die vci 300...

aber von der bedienung ist die vci 300 top und echt geil... wenn nur nicht der doofe sound wäre...

habe mir erstmalig ein set gemixt und es mit itch recorded.

wie aber kann ich das set jetzt auf einer cd hören?

ich habe mal versucht die aiff datei in wav umzuwandeln. das hat zwar geklappt mit einem converter programm, leider lässt es sich aber nicht abspielen.

habe mir erstmalig ein set gemixt und es mit itch recorded.

wie aber kann ich das set jetzt auf einer cd hören?

ich habe mal versucht die aiff datei in wav umzuwandeln. das hat zwar geklappt mit einem converter programm, leider lässt es sich aber nicht abspielen.

ich mach es immer so...

schieb die aiff datei in itunes. dann makieren und über bearbeiten kann man davon eine mp3 version erstellen...

diese kannste dann auf cd brennen...

Einfach eine Audio-CD brennen. Wo liegt das Problem?
Also manchmal...

Und was ist das bitte für ein Quatsch mit dem Klang?
Saubere Files nehmen, Software, externen Mixer und VCI-300 richtig einstellen und fertig. Wenns schlecht klingt liegts ganz einfach an der Unfähigkeit des Users alles richtig einzustellen oder eben an den Files.
HiFi-Resampling, Overdrive, EQs bis +12dB sind 'ne Geschmacksfrage, aber vielleicht habt Ihr diese Einstellmöglichkeiten noch nichtmal gefunden und ausprobiert ;)

@ roy black musik

natürlich hört man das und wie... wahrscheinlich sind deine ohren schon so kaputt, das es dir nicht mehr auffällt... aber leider ist es so...

ein freund von mir wurde deswegen in der schweiz schon gebeten, nicht mehr mit der vci 300 dort aufzulegen...

und es ist einfach mal fakt, das in der vci 300 eine maya verbaut ist... und deswegen ist der sound auch so mies...

wie gesagt vci 100 mit audio 2 dj von ni hört sich defenitiv besser an... ja sogar die soundkarte im reloop digitalkockey 2 (interface) hört sich besser an wie die vci 300...

aber von der bedienung ist die vci 300 top und echt geil... wenn nur nicht der doofe sound wäre...

Mein Ohren funktionieren noch ganz gut und im VCI-300 ist keine Maya verbaut, es sei denn Du hast eine eingebaut :p

Wahrscheinlich benutzt Du nen AMD Rechner oder ? Dann wundert es mich auch nicht.

Ne Maya 44 kanns allein von dem her schonmal ned sein weil die auch nur 16BIT hat und der VCI 300 hat ne 24 BIT Soundkarte und das is einfach mal fakt.
Ausserdem glaub ich kaum dass das Serato dann für so gut gehalten hätte wenn dem so wäre, ich mein die haben ja auch nen ruf zu verteidigen und anfangs war ja der VCI 300 vorzeige Geraät Nr. für ITCH.

Glaub eher wie mein Vorredner schon sagte dass de wohl nen AMD Prozessor hast da wundert mich auch nichts vor allem weil Serato ja klar und deutlich von der Verwendung ihrer Software mit solchen Prozessoren abrät.

Haben letztens Mal den VCI 300 in ner großen Discothek im vergleich mit der SL1 getestet und da braucht sich die VCI 300 echt ned verstecken ganz im Gegenteil.

Habe vier Jahre mit der SL1 aufgelegt und nun seit einigen Monaten auf die VCI300 umgestellt. Der Sound ist meiner Meinung nach noch besser als von der SL1 und ich habe noch in keinem Club Probleme damit gehabt. Im Gegenteil. DJ-Kollegen standen schon verwundert daneben und haben sich gefragt, wie der geile Sound aus der Kiste kommt. Also, entweder wie von 75er schon gesagt richtig einstellen oder nen vernünftigen Rechner kaufen.

Da kann ich Magisto nur recht geben ich mein man kauft sich ja auch keinen Ferrari und fährt ihn mit 145er Reifen ;)
da braucht man sich ned wundern dass man die 300kmh ned erreicht

hallo leute,

also die info zwecks maya verbaut hab ich direkt vom vestax stand.... auf der musikmesse und das da verträge bestehen und deswegen auch nix anderes gemacht werden kann bezüglich vci 300 controller ohne soundkarte.... dann hät ich mir das ding gekauft...

also mein kumpel dj der ne vci 300 hat und selbst zugibt das der sound bescheiden ist, hat einen mac und echt gute qualität an musik, des weiteren hat er noch den reloop digitaljockey 2 mit interface... und nach langem probieren und rumschrauben ist ganz klar, das der reloop den besseren sound hat!!!

und wer mich bezüglich lesen kann ist klar im vorteil.... ich hab geschrieben, das ich mich gegen eine vci 300 entschieden habe und mir serato sl 3 gekauft habe, grund dafür die soundqualität... und als laptop hab ich ein mac book pro 15 zoll gekauft dezember 2009....

leider scheint auch am vci300 die fader leicht schwierigkeiten zu machen... bei meinem kumpel war die vci300 scho 2 mal des wegen in reperatur...

wie gesagt für kleinere gigs ok.... aber die kombi sl3 djm800 und 2 cdj400er sind für mich optimal........

googelt doch mal nach soundqualität vci300

gruß
t.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ein Gesetz eingeführt werden, dass es verbietet, bei 2000+ Leuten mit einem VCI 300 aufzulegen... was meint ihr dazu?

:rolleyes:

Ha, ha, Jolt ;)

Ich hab das Ding seit Oktober 2008 (damals noch Prototyp/Demogerät zu Testzwecken) und noch in keinem Club egal wie groß Probleme gehabt. Warum soll ich googlen, wenn ich Erfahrungswerte habe? Die Biene Maja ist wie gesagt im VCM-100 drin (ein anderer Controller ohne Jogwheels). Wie hier auch schon geschrieben wurde hat die Maya auch ganz andere Specs. Wer die Software und den Controller nicht richtig einstellen kann, der wird mit schlechtem Klang bestraft. Overdrive kann in manchen Fällen zu Distortion neigen, aber man kann alles einstellen. Im Internet ist es selten etwas Positives zu lesen. Wer sich die Mühe macht kann zu jedem Gerät tausende von Fehlermeldungen und Negativmeldungen finden. Da geb ich schon lange nichts mehr drauf!
Damals bei den Prototypen und den ersten Versionen der Itch Software war der Klang noch etwas schwammig, Signale wie z.B. Headphone zu leise, usw. Habs aber auch da schon geschafft alles passend einzustellen.
Aktuell gibts keine Probleme mehr die nicht der User selbst verursacht.

Wenn man mit einem Gerät nicht klarkommt ist das o.k., aber man sollte alles mit wahren Fakten belegen können. Messearbeiter und Vorführer wissen leider auch nicht alles von jedem Gerät. Hab den Job selbst schon gemacht und man ist da nicht immer 100% konzentriert und verwechselt mal was, da man auch nicht alle Geräte immer zu Hause selbst im Einsatz hat. Sind eben auch nur Menschen.

Ich sag nur. Der Umstieg lohnt sich. ich nutze zwar noch SSL aber der controller wird komischerweise jetzt mehr verwendet. Ich muss auch sagen das Itch echt top ist. Die Darstellung find ich besser als bei SSL.

Lasst mal die Maya aus dem Spiel. Ich hatte die VCM 100 schon hier gehabt und da ist ein deutlicher unterschied was klanglich betrifft.

Die 300er klingt wärmer. ich muss sagen sogar besser als die SL1 sogar. bei der SL1 hatte sich auch irgendwie der Klang verzerrt. Aber Vci richtig einstellen vom overdrive her, dann sollte es keine probleme geben. Ich nutze die VCI 300 immer mit einem seperaten Mischpult, was eh jeder macht wenn er in den Club kommt.

Die Biene Maya haust hier nicht drin. Zur Reloop muss ich sagen, das die einen sehr kalten Klang hat. manchmal liegts auch an der PA die man dran hat.

Zuletzt bearbeitet: