VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Moin Moin,

habe mir die lange Diskussion im Forum durchgelesen und bin dadurch nun nochmehr verwirrt als vorher. Für mich stellste sich die Frage ob ich mir einen Xponent oder einen VCI-300 hole - ich kam zum Entschluss, dass der Xponent wesentlich mehr drauf hat und deshalb besser ist... aber da einige von euch sehr positive Erfahrungen mit dem VCI-300 gemacht haben und diese hier mitteileten, brauchte mich das ins grübeln.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, muss mich bis Weihnachten entscheiden - es soll mein Weihnachtsgeschenk von mir für mich werden :>

mfG

OZR

Hier wurde doch eigentlich alles gesagt.

Es kommt darauf an was Du mit dem Controller machen willst und auf was Du selbst Wert legst. Wenn Du beide mal live gesehen und in der Hand hattest, dann sollte auf jden Fall klar sein welcher hochwertiger ist ;)

Und wenn Dir Effekte, usw. wichtig sind, dann kannst Du ja auch mal den VCI-100 checken, der mit Traktor zusammen auch eine ziemliche Bombe ist. Allerdings müsste hier, dann auch noch eine externe Soundkarte her, was aber auch Vorteile haben kann.

VCI-300 & ITCH ist "nur" wie zwei Turntables und ein Mixer, ohne unnötigen Schnickschnack der bei vielen nur Ablenkung und Verwirrung schafft.

hab ja gerade meine Vinylsammlung, sowie meine Plattenspieler verkauft und wollte mit diesem Schritt in die neue digitale Welt einsteigen.

Das Problem ist halt nur - ich weiß nicht was für mich besser ist, viele Effekte oder Qualität... als Electro/House DJ sind die Effekte schon ganz geil, da sie einfach den monotonen Beat super ergänzen. Fragt sie aber ob man (ich) das brauche... die Frage ist für mich verdammt schwer... es wäre einfach göttlich wenn's den Xponent in der Ausführung des VCI-300 gäbe:)... würde alles erleichtern...

Problem: Ich kann den Mixer nicht in die Hand nehmen!
Grund: Ich wohne in Nordfriesland :D (fast Dänemark)

,daher muss ich mich durch eure Meinungen beeinflüssen lassen... hab zwar schon 1000-e Erfahrungsberichte gelesen, aber halt von beiden Controllern - beide sind Top, beide haben ihre positiven und negativen Seiten...

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich zu der Erkenntniss komme, welcher für mich der richtige ist:-/? wäre echt hilfreich...

gruß
ozr

@OZR
mach es dir doch ganz einfach...fahre zu einem equipment-händler deines vertrauens oder bestell im internet auf der seite deines vertrauens...es gibt überall rückgaberechte...vesorg dir eins....teste es...und dann...bestellst du dfas andere....und entscheidest dann...es gibt ein paar i-net seiten, die so eine rückgabe ganz einfach und unkompiliziert gestalten und ohne zusätzliche kosten...

@all
wie siehts mit meienr frage weiter oben aus...hat einer n plan:
aber mal ein anderes thema...apropo musik analysieren...wie genau macht man das in itch...ich hab mit einfach diverse crates gemacht und da uoer imort manuell die dieversen ordner und musiken stück für stück reingezogen....aber kann man nicht sagen, einen überordner rein ziehen und dann übernimmt der alle unterordner auch, so dass man nciht noch subcrates machen muss...
viel wichtiger is aber eigentlich, wenn ich auf der HDD wo die ganze musik drauf is, mal in einem unterordner neue track reinschiebe und zb noch irgendwo n paar neue ordner, ist itch in der lage die automatisch in der bibliothek zu aktualisieren bzw mit reinzunehmen...bin da bis jetzt noch n iht so ganz schlau drauß geworden...

achso und noch eins...gibts eigentlich schon eine deutsche manual in pdf fürs itch und vci...weil, ich hab ne UK oder USA version...oder gibts noch keine deutsche version davon...bei scratch live gibts ja auch 2 versionen...also ich hab nur die englische version als pdf auf der install-cd...

bassez&greetz...

bei scratch live gibts ja auch 2 versionen...also ich hab nur die englische version als pdf auf der install-cd...

2 Versionen von was? Der Deutsche Anleitung gibts bei SSL nur für Deutsche Kunden. Wie Vestax es handhabt (die sind ja für ITCH zuständig in diesem Falle) sollte man einfach mal erfragen... Aber generell sollte man das doch im Vornherein klären, wenn man im Ausland kauft und dann damit klar kommen...

naja b ei ssl gibts mehrere versionen nur in sofern, als dass manche händler oder käufer aus dem ausland das produkt raufen und/oder hier dann weiter für etwas weniger verkaufen...was ich meinte, waren mehrere sprachversionen, wo das deutsche drodukt auch gleich das deutsche manual mit bei hatte, was bei meinem vci nicht der fall war...

stimmt du hast recht...ich vergiss immer wieder, dass ja für ssl und vci/itch verschiedene firmen zuständig sind ;-)...
...

VCI = Vestax

ITCH = Serato

Sollte man nicht durcheinander bringen.

Analysieren = Build Overviews
USB-Kabel abstecken oder VCI ausschalten und dann einfach den Button "Build Overviews" anklicken.

dann lädt er alle neuen dateien mit rein? die man auf der hdd in die diversen ordnern reingeschmissen hat via dateimanager des betriebssystems...
danke...aber wenn neue subcrates haben will, muss man selbst in itch machen?!

aber ssl is doch auch von serato genau wie itch...darum ging es mir in dem sprachen-versions-unterschied...darum ja meine frage bezüglich des deutschen manuals für itch...
lg

Also mit allen Tracks in iTunes organisiert auf 'nem Mac ist das völlig problemlos.

Ansonsten halt importieren und dann die Overviews nicht vergessen.

Track ist im deck geladen kann ihn jedoch nich mit play starten, bin ich zu dumm dafür oder ist das ein Bug? Muss ich irgendwas beachten?

ich kämpfe grade schwer mit mir ob ich dieses vci plus scratch paket kaufen soll, oder 2 CDJs + mischer...

schwerste entscheidung meines lebens :D

/edit :

Das Serato Itch das im Paket enthaltne ist, ist ja eine "Vollversion" oder? Also nicht wie das Traktor LE nur so eine art Motivationsmittel das volle Traktor zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Track ist im deck geladen kann ihn jedoch nich mit play starten, bin ich zu dumm dafür oder ist das ein Bug? Muss ich irgendwas beachten?

Hat sich erledigt, lag am neuen (late 2008) Macbook - das macht Probleme. Gibt dafür schon eine aktuelle (Beta)Version von Serato Itch - nun funzt alles ohne Probleme :)

Die zusätzlichen Features in der Beta sind auch nicht zu verachten.

Wozu zwei Geräte (Turntables oder CD-Player) plus Mixer, wenn es auch einfach und transportabel geht ;)

@75er: deine Puristenaussage hat mich gefixed gestern Nacht und nun bin ich auf Kurs :D bestelle nächste Woche!

Gruß

Dann hab ich aber wirklich mal nen Grund zum Gucken kommen :D Nur leider wird nen bissel kalt aufm Mopped :(

VCI = Vestax

ITCH = Serato

Sollte man nicht durcheinander bringen.

In dem Falle gehts aber um die Manual. Da ist das etwas anders. Generell gibts bei ITCH und Scratch LIVE nur die Anleitung auf Englisch von Serato. Die Deutsche Anleitung wird vom Vertrieb (ProAudio Technik) selber geschrieben/übersetzt. Das ist also ein Service von denen NUR für D-Kunden und hängt mit der Vorschrift zusammen, dass jedes in Deutschland verkaufte Produkt ne D-Anleitung haben muss.

Somit ist hier eher zu sagen:

ITCH = Vestax

SSL = ProAudio Technik

Darum sage ich ja, dass man sich hier an Vestax wenden muss, wenn man ne D-Anleitung haben will und zusehen muss, obs die auch für selbst importiere Geräte gibt.

Letztendlich wird man die aber nicht brauchen und für Worte die man nicht in logischen Zusammenhang bringen kann, weil einem die Vokabeln fehlen, siehe dict.cc u.ä. Seiten und man kommt voran.

@Felix: Wochendticket ;) von Kassel nicht so arg

Irgendwie ist das Ding komplett an mir vorbei gegangen und hätte mich Carsten mit seinem Blitzverkauf gestern abend nicht so geschockt, hätte ich es wohl auch nie mitbekommen.

Software schaut Serato-like sehr einfach und gut aus. Aber die Decks unten? Kann man das konfigurieren?

Naja...Und zum Controller hülle ich mich mal in Schweigen, hab diesen speziellen noch nicht unter den Fingern gehabt, aber allgemein taugen die mir nichts. Zu klein und alles so eng beisammen.

Auf jeden Fall freu ich mich auf hylines Eindrücke NACHDEM die erste Euphorie erflogen ist.

An alle VCI-300 Besitzer, habe gestern festgestellt das mein Trolley to go von UDG nun auch nicht mehr brauchbar ist......

Was für eine Bag nutzt ihr?

Die Producer-Bag paßt ja schick für den 100er, kann nichts wirklich finden.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Grüße

Hyline :)

Kann sein, dass ich da was verwechsel, aber bist Du nicht eigentlich mit Technics Turntables und Effekten unterwegs?

Mit dem VCI-300 hast Du ja nur noch "2 Turntables und 1 Mixer" und kannst nichmal ein Kaosspad oder so anschliessen udn auf die einzelnen Kanäle routen.

Aber ich habs ja auch um Back To The Roots zu gehen ;)

@75er: Da verwechselst du mich aber :D Wie dem auch sei, suche ich eine qualitativ brauchbare Tasche, Trolley oder so um meine VCI-300 und das Macbook + Zubehör sicher zu transportieren.

Grüße

Ich habs im Vestax Controller Backpack, allerdings dann "nackt" und nicht in der gepolsterten Schutzhülle. Hab sonst auch noch nix wirklich passendes gefunden, aber vielleicht kommt da noch was.