VESTAX VCI-300 + Serato Itch

*gg* also ich bin zufrieden...

wegen den effekten, ich hab Vestax nen Weg vorgeschlagen, wenn das umzusetzen geht, entsteht die Möglichkeit nen Effektgerät anzuschliessen....

Lasst euch überraschen...

bye
-René

nice Weekend @ all

Gibt es mitlerweile jemand, der mehr über den Vestax VCI 300 sagen kann?

Lohnt sich das viele Geld? Danke.

Hmm.. ist ja immer die Frage was du willst...

Der VCI-300 ist nach meine Erfahrungen (bis jetzt 10 VA) ein guter Ersatz zu echten Turntables.

Du bekommst quasi nen Mischpult und 2 Turntables für das geld...

Das einzig negative was ich bemängeln muss sind die Fehlenden Effekte.

D.h. das ich ein externes Effect Gerät pluggen muss...

Aber ansonsten gut Verarbeitet die Software kommt gut mit großen Datenmengen klar...

Hoffe das konnte dir helfen...

smd
-René

also ich persönlich kauf mir morgen den VCI 100!
Das hat folgenden grund jetzt gibt es Traktor Pro und das kann ich mit dem VCI 100 besser ansteuern was die Effekte angeht!!

Habe lange hin und her überlegt VCI 300/100 aber jetzt bin ich mir sicher! Ich Persönlich finde auch das der 300 eher ein Rückschritt ist! Das ist meine meinung hätte es mir auch anders gewünscht.

Also da liegen ja wohl Welten zwischen...

Hast Du das Gerät zu Hause stehen und ausgiebig getestet?

Effekte gabs früher bei zwei Turntables und einem Mixer auch nicht.
Bis auf Scratches die nicht nur den Ton der Musik, sondern auch den Ton der Plattenberührung oder des Tellers erfordern (z.B. Hydroplanes) geht mit ITCH und dem VCI-300 alles was mit einem klassischen Setup machbar ist.

Die Qualität der Verarbeitung hat bis jetzt auch noch kein anderer Controller erreicht.

Also runter mit den Scheuklappen und erst probieren, dann urteilen.

Also ich vermisse:

- Nadeln/Systeme die ich auf Schallplatten setzen kann
- Schallplatten
- Drehende Teller
[...]

Das mit dem "Ersatz" ist in meinen Augen also falsch, das einzige was nen Plattenspieler ersetzen kann ist ....ein Plattenspieler. ;)

Man könnte sagen "ist ein gutes System", aber nen Ersatz...!? :p

Für mich ist es mittlerweile wirklich oft Ersatz für zwei Turntables und einen Mixer. Ich spiel mit dem Ding z.B. gerne mal wieder ein klassisches HipHop-Set und packe auch die alten Scratch- und Juggletricks wieder aus.
Mit meinem DVS und richtigen Turntables wars die letzten Jahre eher elektronisch und die Effekte, Sampler, usw. haben das Turntablism eher in den Hintergrund treten lassen. Da bin ich ganz froh mal wieder nur die Basics zu haben, wobei das irgendwie auch ziemlich verrückt ist.

also ich kann mich 75er nur anschliesen...

und nochmal auf die effekte zu sprechen zu kommen, gut klingen die auch nur (hab ich die erfahrung gemacht) wenn die effekte hardware seitig kommen...
(djm 600|800 bzw. chaospad)

Für die Leute die ein gut verarbeitetes Gerät, und guten sound wollen ist der VCI-300 auf jedenfall eine Überlegung wert....

Test it...

greeting
René

Für die Leute die ein gut verarbeitetes Gerät, und guten sound wollen ist der VCI-300 auf jedenfall eine Überlegung wert....

Also kann dir da nur zustimmen Der VCI-300 ist der hammer und kann ihn auch nur wärmstens empfehlen....!!Wollte mir eigentlich erst den VCI-100 hollen aber bin ehrlich gesagt froh gewartet zu haben...hab den VCI-300 schon im März bestellt und saß seitdem auf heißen kohlen und es wurde belohnt!;-)
Und ein guter ersatz ist es aufjedenfall! Digital DJing ist die zukunft und wird auch irgendwann jeden ereichen....!!!:p
Kenn viele leute die früher über Serato Scratch schlecht geredet haben und nun haben sie es selber...!!!!Irgendwann muss man von alten sachen loslassen!:p:cool:

das wage ich aber mal ganz schwer zu bezweifeln. ich kenne einige, die lieber ganz aufhören würden, als auf den digitalen zug auf zuspringen.
aight!

Wobei, als Ergänzung kann ich mir des schon teilw. vorstellen, aber "only digital is the future" ...never! ;)

also mal an die ganz lustigen!

DJ - Disc Dockey alles hat damit angefangen keine frage!

DJ - Digital Jockey ist halt jetzt!

wobei beides seine daseinsberechtigung hat.
Leben bedeutet fortschritt egal wo!

Wer Platten mag soll damit auflegen und wer lieber Digital mit VCI, Xone..... auflegen mag soll sich halt damit geil machen und vorallem auch das tanzende Volk!

Ich glaub die Diskussion ist etwas OT.

Gabs hier wohl schon oft genug.
Verkaufszahlen und was man bei den DJs in den Clubs weltweit sieht sprechen sowieso eine eindeutige Sprache ;)

sooo....

hab das ding jetzt daheim und schon etwas angetest...ich muss sagen...sehr sehr sehr geil!

- robust
- echt guten handling / feeling
- einfache installation und in Betriebnahme
- läuft sehr stabil (bei mir unter XP SP3)

ich hab da nur ein kleines manko festgestellt...
die fader reagieren sehr zeitverzögert...ich weiß jetzt nur nich, ob das an meinen einstellung, meiner installation oder an der soft- bzw. hardware...

wenn es von seiten serato kommt, hoffe ich, dass das mit kommenden firmeware-updates beseitigt wird...
...etwas seltsam fand ich schon, dass expliziet keine asiotreiber verlangt wurden..und auf der cd auch keine voranden sind...
...ein deutsches manual is leider auch noch nicht vorhanden...stellt aber kein unüberwindbares hindernis dar...

etwas schade finde ich auch, dass es (noch) nicht mit traktor funtioniert, obwohl es angedacht war...

naja...wir werden sehn was die zukunft bringt...

PS: bleibt bitte beim thema...und streitet nicht imemr wie kleine kinder über vinyl ja oder nein...jeder der die masse unterhalten kann und wenigstens das beatmixing drauf hat is dj...ob der ton jetzt aus der rille kommt oder von nullen und einsen! -->freie welt --> freie entscheidung!

ich hab da nur ein kleines manko festgestellt...
die fader reagieren sehr zeitverzögert...ich weiß jetzt nur nich, ob das an meinen einstellung, meiner installation oder an der soft- bzw. hardware...

^^kannst du einstellen vorne recht siehe link ...

etwas schade finde ich auch, dass es (noch) nicht mit traktor funtioniert, obwohl es angedacht war...

^^geht guckst du hier....;-)
http://www.djtechtools.com/2008/10/08/vci-300-patch-released/

TKS
http://www.djtechtools.com/forum/showthread.php?t=1375

hoffe ich konnte helfen;-)
würd auch manchmal hier gucken

http://serato.com/forum/area/23

lg daniel

yepp, fader kannste einstellen und wichtig ist auch nicht sofort loszulegen, sondern erst bei ausgeschaltetem vci auf "build overviews" in itch zu klicken.
auch hacken bei auto bpm rein und evtl. die range anpassen.

sehr nice ist auch die neue betaversion von serato itch, mit verbesserten funktionen zum vorbereiten und offline player. dann kann man auch unterwegs mal loops udn cues setzen ohne vci am rechner.

yepp, fader kannste einstellen und wichtig ist auch nicht sofort loszulegen, sondern erst bei ausgeschaltetem vci auf "build overviews" in itch zu klicken.
auch hacken bei auto bpm rein und evtl. die range anpassen.

^^richtig!

sehr nice ist auch die neue betaversion von serato itch, mit verbesserten funktionen zum vorbereiten und offline player. dann kann man auch unterwegs mal loops udn cues setzen ohne vci am rechner.

und wichtig ist auch das beim installieren der vci 300 angeschlossen sein muss sonst geht das syncen net hab ich gemerkt! *lool*

Installieren kann man auch ohne den VCI-300 überhaupt zu besitzen.
Einfach von der Seratowebsite ITCH downloaden und installieren.
Das hat sogar Vorteile, denn man kann schon die Tracks importieren und dann schonmal "Build Overviews" anklicken (wichtig: Auch den Hacken bei "Set Auto-Bpm" setzen und evtl. auch die Range verändern).
Dann kann man wenn der VCI zu Hause ankommt direkt loslegen und auch nur wenn die Overviews erstellt sind geht die Sync-Funktion!

Da danke ich nochmal dem Rene für den Hinweis, weil ich das auch erst nicht wusste und auch den Button nicht kannte, da ich den VCI immer angeschlossen bzw. eingeschaltet hatte und man den Button in ITCH nur bei ausgeschaltetem VCI zu sehen bekommt. Allerdings war das nur interessehalber und ich nutze die Funktion nicht wirklich.

Installieren kann man auch ohne den VCI-300 überhaupt zu besitzen.
Einfach von der Seratowebsite ITCH downloaden und installieren.
Das hat sogar Vorteile, denn man kann schon die Tracks importieren und dann schonmal "Build Overviews" anklicken (wichtig: Auch den Hacken bei "Set Auto-Bpm" setzen und evtl. auch die Range verändern).
Dann kann man wenn der VCI zu Hause ankommt direkt loslegen und auch nur wenn die Overviews erstellt sind geht die Sync-Funktion!

Da danke ich nochmal dem Rene für den Hinweis, weil ich das auch erst nicht wusste und auch den Button nicht kannte, da ich den VCI immer angeschlossen bzw. eingeschaltet hatte und man den Button in ITCH nur bei ausgeschaltetem VCI zu sehen bekommt. Allerdings war das nur interessehalber und ich nutze die Funktion nicht wirklich.

Ja installieren geht schon klar,aber bei mir war es so,das ich nicht syncen konnte und als ich es dann die nochmal neu installiert habe,stand da was von VCI anschließen ;-) :p

Das ist aber nicht normal.

Itch rauf auf den Rechner, Musik analysieren, VCI anschliessen und ab gehts.

Muss ein anderer Fehler gewesen sein, aber Hauptsache es geht jetzt und rockt!

moin,

mädels - vielen dank für die tipps....vor allem wegen dem fader...läuft zwar jetzt wesentlich besser aber immernoch nicht optimal....warten wir mal auf weitere soft- und firmwareupdates....

aber mal ein aderes thema...apropo musik analysieren...wie genau mahct man das in itch...ich hab mit einfach diverse crates gemacht und da uoer imort manuell die dieversen ordner und musiken stück für stück reingezogen....aber kann man nicht sagen, einen überordner rein ziehen und dann übernimmt der alle unterordner auch, so dass man nciht noch subcrates machen muss...

viel wichtiger is aber eigentlich, wenn ich auf der HDD wo die ganze musik drauf is, mal in einem unterordner neue track reinschiebe und zb noch irgendwo n paar neue ordner, ist itch in der lage die automatisch in der bibliothek zu aktualisieren bzw mit reinzunehmen...bin da bis jetzt noch n iht so ganz schlau drauß geworden...

eine frage hab ich mal noch...was sind für wichtige dinge in der .4-beta2 version neu und verbessert worden?...

LG

Wichtige Verbesserungen in der Beta:

- Offline Player (kannst was anhören ohne VCI am Rechner)
- Die Möglichkeit ohne VCI am Rechner Sets vorzubereiten (Loops und Cuepoints setzen)

hallo zusammen,
hab hier mal die 16 seiten durchgelesen und wollte auch noch mal meine eindrücke schreiben. ich hab den vci 300 nun seit 4 tagen bei mir zu hause stehen und bin auch positiv überrascht. verarbeitung ist top. fühlt sich alles gut an. itch wird sehr gut über den controler angesteuer. die bedienbarkeit ist sehr intuitiv der controller ist super übersichtlich, im gegensatz zum vci 100.

wie bereits erwähnt, fehlen effekte. meiner meinung nach, machen die das set nicht unbedingt besser. im prinzip ist der vci 300 lediglich ein mixer mit zwei turntables und nicht mehr. aber was will man mehr? effekte kann man sich auch über einen djm 800/1000 holen, der ja in jedem club steht und wo man das ding ja eh anschliessen muss.

es gibt einen negativen punkt: der vci 300 hat keine besonders hohe ausgangsleistung (lautstärke). trotz voll aufgedrehtem master beim vci 300 muss man den gain/trim beim pioneer schon ziehmlich weit aufdrehen bis mal ein satter sound rauskommt. auch der kopfhörerausgang des vci ist nicht besonders laut. ich hatte den vci bisher noch nicht im clubeinsatz, aber befürchte schon, das der kopfhörerausgang nicht laut genug sein wird.

auch schade ist, das der EQ mit übern kopfhörer läuft.
beim itch finde ich die waveformspuren etwas klein geraten.

fazit: geiles gerät, kein kabelsalat, gute verarbeitung und haptische wahrnehmung, geringe ausgangsleistung.

efecs

Mach mal 'nen Rechtsklick in die Wellenform, die kann man verändern.

Man könnte auch behaupten die Eingänge am Pioneer sind zu leise ;)
Direkt in die Anlage habe ich keine Probleme und über meine beiden Ecler Babies haue ich den VCI sogar nur durch den Sessioneingang, aber auch über Line-In bekomme ich mit dem Gain ganz normal 0db hin.

EQ über Headphones? Ist doch gut, dann weiss man welcher "Brei" draussen ankommt.

Mit Effektschleife für Kaosspad oder andere wäre das Ding perfekt, aber ich habs auch extra weil das Arbeiten damit so wie früher mit 2 Turntables und 'nem Mixer ist. Da sind Cuepunkte und Loops schon ein Gimmick, welches nicht unbedingt seien müsste. Ging ja früher auch alles ohne, abgesehen von den Aufklebern auf meinen Scratchplatten ;)