Richtig. Jogwheel und Pitch-Fader senden ein Hochauflösendes MIDI-Signal was kein anderes (so hieß es damals) Programm auslesen kann. DjTechTools hat einen mini-Translator zurecht getüdelt, hierbei handelt es sich um ein Programm, welches das MIDI-Signal direkt in das "normale" MIDI-Signal umwandelt. Dadurch ist es möglich den Controller mit anderen Programmen zu nutzen (natürlich mit der normalen MIDI genauigkeit, also nicht hochauflösend)
Als Anmerkung wurde jedoch gesagt, dass der Controller weniger Regler, Fader und Buttons hat, als der VCI-100 (welches auch nicht direkt der Vorfolger ist, sondern wirklich 2 verschiedene Zielgruppen ansprechen soll)
Also wer viel Wert auf Effekte legt, der ist mit dem VCI-100 (gibts bald auch in schwarz) besser bedient. Wer jedoch hochauflösendes MIDI will und die (so scheint es mir) gute Software Itch (denn die kann man nur mit den offiziellen controllern nutzen) - der sollte zum VCI-300 greifen
Ich muss ehrlich sagen, das Layout wirkt beim VCI-300 deutlich "aufgeräumter" als beim VCI-100. Ich habe auch das Gefühl das die Software Itch sehr sehr gut ist, also allein das Layout von der Software sieht sehr gut aus.
Und im Notfall kann man ja auch andere Software nutzen, musst wahrscheinlich alles selbst belegen aber das is ja nun auch nicht so schwer
So, und neuester Stand ist das (bin mir da aber nich 100%ig sicher ob noch dran gearbeitet wird oder ob es schon realisierbar ist) z.B. Traktor oder andere Software auch das hochauflösende MIDI-Signal verarbeiten können, also hat man eine höhere genauigkeit.
Achja, beim VCI-300 sind die Jogwheels größer & Pitch-Fader is länger als beim VCI-100! Das ist auch ein Grund weswegen ich mir den VCI-300 holen werde
Also falls noch fragen sind, fragt!
Hab mich damit recht lang befasst