VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Sollte es bei jedem Programm geben.

Hab morgen Probe mit meinem Schlagzeuger und werd wohl erst nächste Woche einen erneuten Schneeversuch wagen. Vielleicht checkt das ja einer von den anderen Macusern hier vorher mal.

Hmm,
hab gerade mal bisschen was mit ITCh aufgenommen, irgendwie klingt es stellenweise total übersteuert o_O
Hattet ihr das auch schon mal?

Beim Mixxen hab ich nichts gehört, nur später beim anhören des fertigen Tapes....bisschen ärgerlich das ganze...

hast du intern mittels der ITCH software aufgenommen oder vom masterout ein kabel in den line-in geführt?

war intern, hab nun mal noch nen bisschen aufgenommen um es zu testen und gain und alles weit runtergedreht...

Dann gibts keine probleme mehr, nur ist die aufnahme halt auch leise...

Aber naja, sonst nehm ich bald via line in auf :)

Also hier läuft der Schneeleopard, dass es eine Freude ist ; )

Etwas genauer: MBP 2.26, 4 GB ram, Schneeleopard 10.6.1 drauf. Habe meine Songs in iTunes, ITCH noch keine Overviews laufen lassen wegen Zeitmangel. Bei Laden eines Titels geht die CPU-Belastung durch das Bilden des Overviews on-the-fly auf 75-80% rauf, ansonsten ist sie bei vielleicht 10-20%, auch wenn 2 Songs parallel laufen.

Gestern abend 8 Stunden damit aufgelegt, keine Aussetzer, Glitches, Knackser oder aehnliches, Wheel-Sensitivity wie immer, Bibliothek auch voellig problemfrei.

Ich habe allerdings den Schneeleoparden ganz frisch installiert, also nicht über das bestehende 10.5.8 drübergebügelt. Eventuell hilft das ja weiter.

Die Neuinstallation geht übrigens mit allen Versionen des Schneeleoparden, also auch mit den Upgrade-DVDs. Wird nur nicht automatisch vom Setup angeboten. Damit es klappt, ist wie folgt vorzugehen:
a) von Installations-DVD booten
b) sobald das Setup geladen ist, aus der Menuezeile oben bei den Dienstprogrammen das Festplattendienstprogramm auswählen
c) Partition, auf der 10.5.8 drauf ist, auswählen, und mit OS X Extended/journaled formatieren ("löschen" nennt sich das dort, auch wenn die Partition hinterher noch vorhanden ist, weil wohl gemeint ist, dass alle Daten gelöscht werden. Wie auch immer...)
d) Festplattendienstprogramm beenden und Installation fortsetzen, Schneeleopard wird somit frisch von der DVD weg installiert..

Ein anderes Thema ist die gemäss meinen Ohren tatsächlich recht maue Soundqualität, die aus dem VCI-300 rauskommt. Irgendwie wischi-waschi, kein Druck dahinter. Ich habe mir zu dem Zweck ein Mackie VLZ-802 Mini-Tischmischpult besorgt, welches ich zwischen den VCI und die sonstige Anlage packe. Das Teil hat einen wunderbar warm bzw. frisch klingenden EQ (Bassregelung 85Hz, Höhen 12,5 kHz) und verhilft mir zu ordentlich Wumms trotz sehr niedrig eingestelltem Gain am ITCH. Mit dem EQ am ITCH gleiche ich somit nur grob an, Feintuning durch laufendes Nachregeln (je nach Song der gerade läuft) am Mackie. Mit dem niedrigen Gainlevel versuche ich die leider nirgendwo wirklich beschriebenen Limiterfunktionen in der ITCH-Software auszuhebeln, die meiner Meinung sicher ihren Teil zum flachen Gesamtklangbild beitragen.

Hat eventuell von euch mal jemand versucht, ob mit einer zweiten externen Soundkarte der Klang besser wird? Im Kopf habe ich zB. die "Apogee Duet", die laut Tests/reviews dank hochwertiger Wandler wohl richtig feines auf die Ohren gibt. Falls ich die Tage mal Zeit habe, probiere die Karte im örtlichen Musikladen aus, die Jungs dort haben eine zum ausprobieren da, und grünes Licht für eine Testsession gegeben. Hätte mich nur interessiert, ob von euch schon wer Erfahrung hat, wie bzw. ob überhaupt das Endsignal aus ITCH problemlos auch über eine andere Karte ausgegeben werden kann.

Cheers,
Theo

PS - mit dem beim VCI beiliegenden USB Kabel gab's bei mir ursprünglich ebenfalls Glitches. Habe jetzt das von meinem alten Canon-Scanner in Verwendung, keine Probleme mehr. Technischer Hintergrund ist, dass bei einem minderwertigen Kabel die Datenübertragungsgeschwindigkeit zwischen Rechner und VCI (=externe Soundkarte) so weit beeinträchtigt sein kann, dass nicht beständig alle Sounddaten rechtzeitig an der Endstation Digital-Analog-Wandler im VCI ankommen, was sich in den wahrgenommenen Glitches äussert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ITCH und den VCI richtig einstellt kann man auf Dinge wie zusätzlichen Mixer, usw. verzichten. Overdrive richtig einstellen, HiFi-Resample aktivieren, +12 dB EQs aktivieren und alles ist gut.
Analysieren (Build Overviews) immer vorher, mach ich ganz automatisch wenn neue Tracks auf den rechner kommen. Kurz ITCH öffnen, Button anklicken (ohne das VCI am Rechner ist, da man den Button sonst ja nicht sieht), und fertig.

Beim Schneeleo scheint es wohl auch noch Unterschiede zu geben ob MacBook, MacBook Pro, weiss/schwarz oder Alu, usw. Da hat Apple halt mal wieder allen ein Ei gelegt, wie damals mit Universal Binary.

Keine Sorge, die Einstellungen habe ich schon vorgenommen, und natürlich geht's mit dem VCI auch "ohne". Trotzdem, der Sound könnte besser sein, zudem der VCI an sich ja wohl ein professionelles Produkt darstellen soll, und auch irgendwo dort gepreist ist.

Das Autogain zB mag vielleicht durchaus praktisch sein, aber ich persönlich brauche zB. keine Limiterfunktion, da es für mich selbstverständlich ist, einen Track sauber auszupegeln bevor er fürs Publikum anläuft. Lieber habe ich die volle Dynamik des Tracks an den Lautsprechern, als ein wahrnehmbar plattgebügeltes Signal.

Und vergleich mal den EQ des VCI mit dem Sound eines Pults aus der mittleren oder oberen Klasse. Habe hier zB mein uraltes trustworthy PMC-50 A stehen, da liegen Welten dazwischen. Auch mit 12dB EQ in Itch. Wobei es mir auch gar nicht um maximale dB geht, sondern viel mehr um die klangliche Abstimmung. Da ITCH ein Softwareprodukt ist, sollte es doch problemlos möglich sein, einen hervorragenden EQ einzusetzen. Richtig freuen würde ich mich, wenn dieser im Setup noch an den Parametern verändert werden könnte (Frequenz, shelf oder peak, Q-Wert). Wer damit nix anfangen kann, lässt es dann halt einfach auf den Standardwerten stehen. Jede einfache sequenzer Software kann das, ich denke also nicht, dass hierfür das Rad neu erfunden werden müsste und ein unmöglicher Entwicklungsaufwand entsteht.

Sollte bei meinem öffentlichen Feedback hier übrigens auch erwähnt werden: Ich liebe meinen VCI, finde Optik und Handling ansonsten einfach geil. Bleibt meins, geht sicher so schnell in keine Sales-Corner. Äussere Verarbeitung passt auch, nur am Sound denke ich kann noch einiges getan werden, d.h. in ITCH, und in einer Hardwarerevision vielleicht mal bessere DA-Wandler. Nachdem Vestax hier im moment offenbar nichts tut, versuch' ich halt selber ein wenig zu optimieren.. ; )

Cheers
Theo

Kannst du dich nicht kürzer fassen? Solche langen Texte schrecken total ab :d

Naja, ist halt kein HiFi Plattenspieler fürs Wohnzimmer ;)

Ich finde den Klang o.k., selbst bei Dubstep oder Jazz und Funk ist bei mir alles o.k. Kann natürlich auch an meinen Files liegen.

Naja, und es bleibt natürlich die Frage, ob das Publikum das dann auch noch hört, besonders wenn viel Alkohol oder nicht soooo super gute Lautsprecher im Spiel sind....

Und PA ist ja (meistens) eh nicht so gut wie HIFI....

Ich bin mit dem Sound auch zufrieden, für mich reichts so :)

Na, wenn's für euch quer durch die Bank so weit passt, will ich das mal nicht weiter breittreten hier.

@75er: den kleinen versteckten Seitenhieb hab ich schon verstanden - meine Files sinds allerdings nicht. Das meiste 320er, richtig Stereo, nicht Joint. Vergleichende Hörtests mit den selben Files gemacht, gebrannt auf CD und abgespielt gegen VCI. Sinds eventuell Deine Ohren? ; P

Habe es jetz hinbekommen mit dem Laufwerk :)

So und nun das nächste Problem.

Hab mein Macbook Pro (2,2ghz Core2Duo, 2Gig Ram) neu aufgesetzt mit 10.6.1 Schnee Leopard. Läuft auch soweit alles bestens AUSSER das ich wenn ich einen neuen Track ins Deck lade ne CPU Auslastung von 80% bekomme, das passiert auch wenn ich durch den Track Scrolle... das dürfte doch bei meinem Book ga nicht passieren?!

Weiß jemand was? Oder liegt es am Schneeleoparden?

:confused:

Ich habs schon mal erklärt, erkläre es aber auch gern nochmal!
Snow Leo baut die Spotlight suche komplett NEU auf!!!
Wenn du in dieser Zeit mit ITCH arbeiten willst donnert halt die Auslastung extrem hoch.
Lasse den Snow Leo erstmal Spotlight neu indizieren und alles ist wunderbar - bei mir gings so.

Da hat er recht, das kann je nach Vollmüllung auch mehrere Tage benötigen :p

Stimmt nach fast 30 Jahren als Musiker (von Kinderchor bis DJ) sind meine Ohren auf jeden Fall auch ein Problemfaktor ;) Muss auch zugeben, dass ich es mag wenn Sachen nicht zu digital und sauber klingen.

Mein Paradebeispiel für Klang den ich überhaupt nicht mag ist Traktor mit Audio 8 Interface. Andere finden das aber super. Kann man sich auch wieder schön im Kreis drehen.

hi leuts
da ich mein latenz problem immer noch nicht im griff habe , suche ich ein paar leute mit gleicher hardware.
der sinn ist einfach die einstellungen zu vergleichen.
also nochmal zu meinem problem falls es jemand noch nicht gelesen hat,
hab starke verzoegerungen und hall wenn ich mit micro arbeite.
wennich latenz auf 1 runterschraube dann habe ich freezes

hier meine hardware:

MACBOOK PRO ALU
Prozessor Intel Core 2 Duo 2.26 GHz
Multi-Core-Technologie Dual-Core

64-Bit-Computing Ja

Datenbus-Geschwindigkeit 1066 MHz

Cache-Speicher
Typ L2
Installierte Größe 3 MB

RAM
Installierte Anzahl 2 GB / 8 GB (Max)

Technologie DDR3 SDRAM - 1066 MHz
Übereinstimmung der Speicherspezifikation PC3-8500
Formfaktor SO-DIMM, 204-polig
Konfigurationsmerkmale 2 x 1 GB
Massenspeicher-Controller
Typ Serial ATA
SATA-Schnittstelle Serial ATA-150
Speicher
Festplatte 160 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
musik daten sind per firewire auf externer festplatte
interne festplatte ist total leer.

also bitte mal bei denen wo itch , vci und macbookpro perfekt lauft bitte eure einstellungen posten.

danke schonmal fuer eure hilfe.

ach so hier die antwort von serato denen wurde mein problem geschildert:

Die meinten, dass das so einfach nicht wegzubekommen ist, da es immer eine Latenz gibt, wenn das Signal nochmal durch die Software geschleift wird. Hie rmuss ein Update der inneren Verschaltung im VCI-300 her und ebenfalls ein Update der Software gemacht werden. Es ist also vorerst nicht lösbar. Du kannst höchsten die Latenz in Itch kürzer stellen oder musst mit einem externen DJ Mixer das Mic benutzen.

also meiner meinung nach duerfte so ein problem bei so einem teuren geraet nicht auftreten ist schon ne frechheit.

Hatte ich vor einer Woche geschrieben - also beantworte erstmal die Fragen.

Geh diese Sache doch einfach mal logisch an.

Warum hast du dieses Problem und viele andere nicht? Schon mal OS X neu installiert? Snow Leopard? Vielleicht ist dein VCI 300 Defekt? Welche Firmware hast du installiert? Was ist das überhaupt für ein Mikrofon? Liegt es vielleicht an dem?

Vielleicht läuft das Mikrofon mit anderem Equipment. Was ist, wenn aber genau dieses Mikrofon mit keinem VCI 300 funktioniert (warum auch immer, könnte es mir auch nicht erklären, aber man muss alles in betracht ziehen)

Andere Mikrofone getestet? Hast du die Lautstärke am Controller richtig eingestellt? Feinheiten regelst du über die GUI. Du kannst dort die Mic-Optionen ausklappen und Gain genauer einstellen - wirst du ja aber wohl wissen.

Nun, irgendwelche Möglichkeiten die es gibt (und so viele sind es doch nicht) hast du noch nicht ausprobiert. Ich glaube ich habe alle "normalen" Fehlerquellen genannt.

Halte uns auf'm laufenden.;)

@ dario

sorry aber ich glaube es gibt nicht allzu viele "dj´s" die wert auf die microfunktion des vci 300 legen. ich z.b. hab das noch nie benutzt.

bald gibts den VFX1 :cool::D

ja VFX-1 wird endgeil :D

und den VCI 300 gibts auch bald in pink, hahahaha

@jolt
du hast recht hab nicht geantwortet weil meine vci und macbook gerade in deutschland sind.
ich lebe in spanien , da ich aber jedes wochenende bis ende okt in deutschland auflege hab ich meine geraete in deutschland gelassen.

also diese we werde ich aufjedenfall alle usb kabel testen die ich habe.
und wenn ich zeit hab werde ich osx neu aufspielen.
hab das bei einem mac noch nie gemacht aber wird schnon gehn.

da ich den mac nur zum auflegen nehme und nur ins i net geh um updates zu machen , werde ich auch die komplette programme weg lassen inkl i tunes.

kann ich nur osx installieren geht das ?

werde itch auch neu installieren und alle einstellungen erstmal original lassen.

zu meinem microfon , es ist ein funkmikro von 4acoustic mit shure kopf.
habe natuerlich andere microfone getestet mit und ohne kabel aber kein erfolg.

als ich die latenz auf 1 gesetzt habe , hab ich nach ca 4 h auflegen den ersten freeze gehabt.
ausgewirkt hat er sich so :
also sound leif normal ,aber ich konnte nichts mehr beeinflussen.
der platten teller der sich dreht blinkte und der schwarze rand war weg auch der steg der sich mitdreht im ineren des kreises.
nach ca 1 min war das problem weg (gerade rechtzeitig zum uebergang) und konnte ganz normal weitermachen.

ich geh davon aus das es an der niedrigen latenz einstellung lag , weil das vorher noch nie passiert ist.

ach so bei latenz 1 kann man mit der verzoegerung und hall leben aber wenn der master weiter hochgede¡reht wird merkt man wie es schlimmer wird.

werde aufjedenfall weiter berichten

Mit normalem Mikrofon (Shure SM58) hatte ich noch keine Probleme.
Mit Funkmikrofon gab es zwar keine Latenz oder Echo, aber es war schwerer einzupegeln.

Ich frage mich allerdings ob ITCH mit 64 Bit klar kommt?

wie gesagt werde diese we alles moegliche testen was geht .naechstes we werde ch meine geraete wieder hier haben in spanien dann an ich intensiver testen

danke

Ist meine VCI-300 defekt oder geht es nicht besser.

Nach ca 2 Monaten bin ich eher enttäuscht was das Arbeiten mit der VCI-300 betrifft.
Arbeiten ist falsch gesagt - weitestgehend bin ich mit der Funktionalität durchaus zufrieden.
Aber der Sound ist einfach nur bescheiden.
Im Vergleich zu CDs einfach nur bescheiden. Da fehlt es an Raum und Dynamik und das nicht nur marginal.
Ich verwende ein MBP 17 2,66 und meist 256iger - 320iger Files.
Habe ich vielleicht an den Einstellungen etwas übersehen oder geht es nicht besser???
Angeschlossen habe ich die VCI-300 über Klinke entweder über ein hochwertiges Mischpult oder direkt an den AMP (Klinke - XLR).
Ich bin am überlegen ob ich auf WAF Files umstellen muß um ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen.
Vielleicht habe ich auch nur meine Vorstellungen vom digitalen DJing zu hoch angesetzt was den Sound betrifft?

Also du machst definitiv was falsch. Ich habe noch nie klagen über dieses Gerät gehört und auch die Soundkarte ist top. 24 bit sind total gut.

Leider kann ich mit so wenig Infos auch nicht helfen bin kein Spezi was das angeht. Ich probiere immer so lange wie es geht.

Aber ich kauf dir den VCI ab wenn du willst.

Was ginbt es denn zu tun damit es vernünftig wird???

Seperates Netzteil oder was sind die perfekten Einstellungen???

Der Qualitätsunterschied ist deutlich zu hören!!!

(...)

Vielleicht habe ich auch nur meine Vorstellungen vom digitalen DJing zu hoch angesetzt was den Sound betrifft?

Aha, ich bin also doch nicht ganz alleine mit meiner Meinung..

@gantz: Einfach mal auf die 24-bit Auflösung des verbauten Soundmoduls zu verweisen, ist leider zu kurz gesprungen.

Ich bin mir selber noch nicht ganz sicher, woran es beim VCI liegt. Meiner Meinung nach kommen folgende Ursachen in Frage:

1) Die in ITCH vorhandene Auto-gain- und dabei auch Limiter-Funktion.

Das Signal wird dabei, falls zu "laut" an sich oder per gain zu weit hochgedreht, plattgebuegelt, was es so beim CD-Player nicht gibt. Und das merkt man, finde ich.

Wenn eine CD übersteuert aufgenommen ist, clippt sie einfach mehr oder weniger hörbar, die Dynamik an sich bleibt aber erhalten. Ähnlich verhält sich zu weit aufgerissenes Gain am Mixer. Wenn man nicht total übertreibt dabei, bleibt die Dynamik des Materials erhalten, aber es verzerrt halt.

Wäre mir lieber, wenn es sich beim VCI auch so verhalten würde.

2) Sampling-Frequenz, mit welcher die MP3-Datei kodiert ist.

CDs haben eine Sampling-Frequenz von 44.1khz, mp3s habe ich mit 44.1khz oder den in der Computeraudiowelt üblichen 48khz. Ich vermute mal, dass ITCH, bzw. die Digitalausgabe in der Kombi ITCH/VCI nur fix 48khz wiedergeben kann.

Wenn Du also mp3-Files mit einer Sampling-Frequenz von 44.1khz hast, werden die Audiodaten hochgerechnet - was sich je nach Qualität der Umrechnung auch mal unschön in der Transparenz der Höhen bemerkbar macht.

Um das zu vermeiden, passen sich high-end Audiolösungen an das verwendete Audiomaterial an, d.h. der D/A-Wandler kann umschalten und arbeitet jeweils in der Sampling-Frequenz des Eingangssignales. So was wird allerdings mit ITCH nicht möglich sein, da hier ja 2 Signale (die 2 Decks) vermengt und verarbeitet (Lautstärke, Effekte) werden.

Fraglich ist, ob ITCH einigermassen sauber rechnende Algorithmen verwendet, oder ob man mit mp3-Files in einer bestimmten Sampling-Frequenz am besten fährt.

Die Sampling-Rate der mp3-Dateien kann man in diversen Tools sehen, ich sehe sie aufm Mac zB mit der Software "mp3editor".

3) Die Qualität des D/A Wandlers an sich.

Oh ja, da gibt es tatsächlich Qualitäts- bzw. Klangunterschiede. Natürlich kommt das am Ende je nach Anlage, Musikstil, verwendeter Dateien, oder auch dem geschulten Hörvermögen unterschiedlich stark raus.

Ich selber vermute mal (Betonung auf vermute, wissen tu ich es definitiv noch nicht), dass der im VCI verbaute Wandler zu den nicht so tollen gehört. Ein entsprechender Test (siehe mein Posting weiter oben) steht noch aus.

Ich habe dazu vor, in einem Vergleichshören den VCI-Soundausgang gegen eine "Apogee Duet" und eine "Native Instruments Audio 2 DJ" laufen zu lassen. Wenn's interessant ist, gebe ich gerne Bescheid, sobald ich das hinbekommen habe. Kann aber noch ein Weilchen dauern ...

Ciao
Theo

@jolt: Ist wieder etwas länger geworden - Kaffee holen nicht vergessen bevor Du anfängst zu lesen ; )

Zuletzt bearbeitet: