VESTAX VCI-300 + Serato Itch

@electroaktivist
XP SP3 auf nem dell vostro (intel 2x2,4 Ghz + 4 gb ram) + ITCh + VCI300
--> keine probleme
aber wie schon so oft betont: erst itch ready machen und dann den controler ran!

@75er
das vci wie tables zu nutzen, ist doch wesentlich angenehmer und ein schöneres handling als mit play/cue zu arbeiten...war erst auf play/cue...öfter mal probleme beim beatmixing....doch richtig wie tunis nutzen, ist das beste was man machen kann

ich hab nur eines zu mäckeln...die pitchfader sind n bissel kurz....im gegensatz zu PIOs oder tunis...

linefader...wenn ich mcih nicht irre, ist ein bestimmter PIO mixer oft im gebrauch vertreten und die sind doch genauso lang, oder... ;-)

FDW hat sich ne vci zugelegt,...

geil :D

So, grad war UPS da und ich habe mal ne Stunde gespielt:

VERDAMMT, IST DAS FETT. Macht total Spaß und lässt sich gut bedienen. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Was ich aber bemängeln muss: Unerwartet schwer und der Kopfhörerausgang kennt doch Bass nur vom Hörensagen, oder? Da kommt ja ein Gesäusel raus... Naja, aber braucht man für das Teil ja eh nicht. Habe eben zum Glück noch die Funktion gefunden, mit dem man PLAY/CUE nur per SHIFT bedienen kann. Hab davor immer mit dem Handballen die Musk angehalten :D

Und was mache ich jetzt? TTs verkaufen?:d

EDIT: Ich korrigiere mich... Kopfhörer haben doch nen bissel Bums!

Zuletzt bearbeitet:
Jep, TT's verkaufen :d

€dit:
Und Signatur in "Nein,
man muss keine 154 Seiten durchlesen
aber man kann den Thread einfach mal
durchsuchen!"
ändern :d:d:d

@75er
das vci wie tables zu nutzen, ist doch wesentlich angenehmer und ein schöneres handling als mit play/cue zu arbeiten...war erst auf play/cue...öfter mal probleme beim beatmixing....doch richtig wie tunis nutzen, ist das beste was man machen kann

ich hab nur eines zu mäckeln...die pitchfader sind n bissel kurz....im gegensatz zu PIOs oder tunis...

linefader...wenn ich mcih nicht irre, ist ein bestimmter PIO mixer oft im gebrauch vertreten und die sind doch genauso lang, oder... ;-)

Versuch mal beides zu kombinieren ;) Ein riesen Spaß sag ich Dir.
Länge vom Pitchfader oder Linefader ist mir egal, hab auch bei Turntables nie über ±4% gepitcht und wenn die Kommazahl mal nicht stimmt, dann drückt man halt Auto-BPM, ausser das menschliche Ohr sagt was anderes ;)

VERDAMMT, IST DAS FETT. Macht total Spaß und lässt sich gut bedienen. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Was ich aber bemängeln muss: Unerwartet schwer und der Kopfhörerausgang kennt doch Bass nur vom Hörensagen, oder? Da kommt ja ein Gesäusel raus... Naja, aber braucht man für das Teil ja eh nicht. Habe eben zum Glück noch die Funktion gefunden, mit dem man PLAY/CUE nur per SHIFT bedienen kann. Hab davor immer mit dem Handballen die Musk angehalten :D

Headphoneausgang kann mehr wenn Boost richtig eingestellt ist und ausserdem die EQs gleich mal auf +12db einstellen im Setup.

Was bringen mir 12dB mehr? Laut genug ist die Kiste... Der Overdrive ist auch mit Vorsicht zu geniessen, würde ich mal sagen. Morgen noch mal ein bissel Zeit investieren.

Wie sagt Horst Schlämmer?
Alles muss mehr ;)

Overdrive macht richtig eingestellt am Output den gesamten Sound wärmer. Zuviel verzerrt und ist nur was für Nu Rave oder Fidget DJs.
Am Headphone (kannste getrennt vom Output auch mit Overdrive belegen) erhöht das einfach nur die Lautstärke am Ausgang. Da hatten früher einige taube Ohren Probleme, weil ihnen der original Output ohne Overdrive zu leise war und sie im Club nix gehört haben.

±12 an den EQs anstatt der ±6 musst Du mal ausprobieren.
Kurz gesagt, mehr Spielraum. Ich muss z.B. in meinen Dubstepsets den Bass nur noch auf +1 drehen und nicht mehr auf Anschlag damit er richtig drückt.
Hast also mit kleiner Bewegung am Poti eine größere Wirkung (in beide Richtungen). Ich dreh beim Mixen auch gern mal Bässe vom laufenden Tracks raus und vom neuen Track rein.

Bin grad am überlegen den Reloop Digital Jockey 2 IE zu verkaufen und auf den Vestax um zu steigen. Ich hab aber grad keinen triftigen Grund ausser mal wieder sinnlos Kohle zu verballern :D. Als reiner Bedroomer reicht eigentlich der Reloop und Traktor eigentlich aus :d

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAber sowas von Hallo!

Nur Felix, deine Signatur stinkt :p

Welcome im VCI-300 Ländle :)

hehehe, danke :)

±12 an den EQs anstatt der ±6 musst Du mal ausprobieren.
Kurz gesagt, mehr Spielraum. Ich muss z.B. in meinen Dubstepsets den Bass nur noch auf +1 drehen und nicht mehr auf Anschlag damit er richtig drückt.
Hast also mit kleiner Bewegung am Poti eine größere Wirkung (in beide Richtungen). Ich dreh beim Mixen auch gern mal Bässe vom laufenden Tracks raus und vom neuen Track rein.

Me2. Ich werds mal testen und nen bissel spielen...

kann mir jemande weiter helfen bitte ?

also wenn analyze files anklicke , dann steht in der processing leiste
"processing 4 of 4 ".
unten drunter ist eine leiste die ist schwarz .
da drunter ist noch ne leiste da steht ein song drin und geht nicht mehr weg,
egal wie oft ich itch starte oder festplatte ein und ausschalte der song steht immer da .

das ist der moment da hängt sich itch immer auf und ich kann nur noch den mac per power button ausschalten. kompletter rechner eingefroren.

please help :)

Analyzeanzeigen verschwinden wieder wenn alle Tracks analysiert sind.

Klingt schwer nach einem defekten File. Solltest den Track mal löschen oder in iTunes in MP3 umwandeln (auch wenn es schon eine MP3 ist). Auf jeden Fall mal den Track raus aus Deinem Musikordner/iTunes und schauen was ITCH dann macht. Kann eigentlich nur das File oder mehrere sein.
Bei mir reicht es immer korrupte Files in iTunes nochmal in MP3 umzuwandeln (vorher Bitrate richtig einstellen bei Import) und das original File danach zu löschen.

Die Anzeige sieht man ja nur wenn VCI nicht an ist. Was passiert wenn Du ITCH startest und der VCI dran ist?

@75er

danke für deine hilfe hat gefunzt , die file war mp3 aber anscheinend defekt.

itch mit vestax hatte trotz des genannten problems gefunzt

danke nochmal

MEIN SENf zu EUREM SENF

Gibt nur wieder mehr Fragen von Leuten die zu faul zum lesen sind. Sonst wie immer.

Wieso lesen WIR fragen einfach dich! :D (habe ich was verpasst gibts ne neue downloadable "MANUAL"...???? nicht schlagen, bitte!)

dafür ist doch ein forum da oder nicht

Sehe ich auch so! Aber sei froh! Wenn mann im Forum "geschlachtet" wird tuts wenigstens nicht weh! ;-)

Betreffend "VCI / ITCH Manual" fand ich auch nicht gerade ausführlich erklärt... aber ich bin ja Taub... :d

FDW hat sich ne vci zugelegt,...
geil

GLÜCKWUNSCH & viel FUN!

Naja, wäre dein Problem ein bekanntes Problem, dann hättest du hier von diesem Problem gelesen

Nicht so böse! Es ist ab & zu einfach anstregend zu lesen... wie z.b. mein SENF! :d

ENDLICH!!!! Noch jemand mit der selben Macke wie ich.... :D

Unerwartet schwer

VCI scheint dadurch auch recht stabil zu sein! Mercedes is ja auch schwer ;) Ich Stöpsel VCI momentan sehr sehr sehr oft herum... noch nix kaputt!

Wie sagt Horst Schlämmer?
Alles muss mehr.
Da hatten früher einige taube Ohren Probleme, weil ihnen der original Output ohne Overdrive zu leise war und sie im Club nix gehört haben.

Ähmmm... taube Ohren meinst Du mich? :D
Das der Club "taub" macht ist bekannt... gute djs hören halt einfach schlecht..... deswegen auch das DJ-Forum zum "Lesen" u. nicht zum hören! :d

Horst Schlämmer hat "recht"... ECLER Mixer immer noch mehr Power im HP! Aber es ist schon viel besser geworden was VCI u. HP-Output betrifft. Jetzt sollte mann nur noch die "tauben guten Djs" in betracht ziehen..:D

das ist der moment da hängt sich itch immer auf und ich kann nur noch den mac per power button ausschalten. kompletter rechner eingefroren.
please help

Mein Philosophie hierzu:
Mp3s "Konvertieren" von Mp3 = WAV = MP3 320kbits (ich glaub da wird erstmal der ganze Schrott, Fotos etc. u. evtl. Viren von der mp3 gelöscht).

Höhere Bitrate der Mp3 deswegen = (glaube) weniger CPU Belastung bzw. irgendwo gelesen: ne WAV belastet CPU weniger.

Analyzeanzeigen verschwinden wieder wenn alle Tracks analysiert sind.

Verschwindet auch wenn mann"nochmals" ANALYZE FILES anklickt.... Mensch bin ich heute wieder schlau :D

Ich geh jetzt mal ins Bett... mit meinen "tauben Ohren"...:d

Geringere CPU-Auslastung macht keinen Sinn.

Klar das es bei einer kaputten Datei nicht hilft (geringe CPU Aulastung).

Es hilft nur (denke ich) in dem Sinne das PC sich evtl. nicht so schnell nen "Freeze" holt bzw. irgendwo aufhängt.

Bei demjenigen der nur die minimalen PC Voraussetzungen f. VCI+ITCH hat (nur 2Gb etc.) ist dies evtl. relevant...... kann sein das ich mich täusche, bin natürlich nur n tauber dj..:d

Ne das meine ich nicht. Es ist nur eher unlogisch, dass eine 320kbits mp3 den Rechner weniger beansprucht als eine 128kbits Datei ;)

Letztendlich dürfte der Unterschied aber sowieso minimal sein, fällt nicht ins Gewicht. Man spielt sie eher wegen dem guten Klang :d

Bei 320 CBR vs. 192 VBR oder ABR könnte die 320er schon weniger Leistung brauchen. Bin mir nicht sicher, könnte aber sein. Wenns alles CBR, VBR oder ABR ist, würde ich auch sagen, dass mehr kbps auch mehr Leistung verschlingt!

Bin mit cdm VCI übrigens nicht mehr ganz so glücklich: Mir fehlt eine Funktion, um die Tracks auslaufen lassen zu können. Wie beim TT, wenn ich ihn ausschalte. Ich kann zwar die Brems-Zeit im Setup einstellen, aber dann läuft jeder Track aus. Ich brauche quasi beides. 1x ein Bremsen wie beim TT. Also ganz wenig Nachlauf und 1x langes Auslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Serato Itch vorrausetzungen steht Windows 32Bit
Ich hab 64Bit
Ist das ein Problem für das Programm
Und ich möchte mir ein Notebook fürs auflegen kaufen, sollte aber wenig kosten, Mac fällt also weg^^
Ich brauchs auch fürs Berichtsheft schreiben und evtl. programmiern

Bremse kannst wie Du schon selbst weisst einfach einstellen.

Den langsamen auslauf kannst Du vielleicht selbst machen.
Ansatz: Pitchfader + Pitchshift, so in der Art wie am Ende von meinem Video, nur ohne gleichzeitig auch noch Cuepunkte zu spielen.

Das is mir zu kompliziert. Aber zumindest wäre es einfach per Software möglich: Eine Option, dass der "Plattenteller ausläuft", wenn man PLAY gedrückt hält. Könnte man im Setup als Option hinzufügen.

Wie ist das eigentlich mit Updates? Werden die auch wie bei SSL (vermutlich) weiterhin kostenlos bleiben? Hat sich Serato dazu mal geäussert? Ich meine jetzt weniger von 1.0 auf 1.0.1, aber zu V1.5 oder V2.0 könnte könnte es ja so weit sein.

Ich habe vor zwei Jahren darüber mal mit Sam geredet, und er meinte, es würde wohl etwas kosten. Damals waren aber weder VCI noch der NS7 in der Serienproduktion. Nicht mal ansatzweise. Da mag sich noch genug geändert haben...

Zudem soll es wohl Funktionsupdates geben, die nicht "jede Hardware" unterstützt. Wenn man es auf mein Problem oben bezieht: Das wäre ohne Probleme möglich. Jedoch ein Update, welches Effekte beinhaltet, würde dann nicht vom VCI-300 unterstützt, da er keine passenden Bedienelemente hat. Sam hat mir damals gesagt, dass immer alles nur über die Hardware gesteuert werden soll. Keine Softwarepotis, und die Geräte hätten dann ggf Pech.

(Es soll ja irgend so nen Vestax-Effekt-Teil geben, keinen Plan, evtl. stützt das ja meine These...???)

Software Potis gibt's doch jetzt auch schon in ITCH. Ist bei denen aber auch mehr oder weniger sinnvoll, dass sie nur in der Software sind.

Wenn du das Feature wünscht, dann melde es doch einfach mal im Forum ;) Vielleicht wird es implementiert

Bei den Serato Itch vorrausetzungen steht Windows 32Bit
Ich hab 64Bit
Ist das ein Problem für das Programm
Und ich möchte mir ein Notebook fürs auflegen kaufen, sollte aber wenig kosten, Mac fällt also weg^^
Ich brauchs auch fürs Berichtsheft schreiben und evtl. programmiern

Ich glaube gelesen zu haben das letzte update auch f. 64bit ist.

Betrerff Laptop, hab mir ne "Plastik-Kiste" zugelegt f. ca. € 500.
ACER ASPIRE 5735Z / 2.0Ghz Dual Core (Intel Pent.) / 4 GB / 500 GB HD...
läuft bis jetzt super! (ca. 6 Monate) ;)

Updates sind bei Serato bis jetzt immer for free gewesen.

Zusätzliche Features, z.B. Videokram und Effekte setzen andere Hardware voraus und kosten.

Im Falle von ITCH kostet dann eben der VFX-1 und nicht die neue Version 2.

Gibts ja auch alles online zum nachlesen von offizieller Seite.

Nabend,

mein Vestax VCI-300 wurde am 27.12.2008 bei Elevator, Münster gekauft und hat seit heute folgende Probleme:

1.)
Die beiden Jogwheels werden bei "Nicht-berührung" ja normalerweise blau hinterleuchtet. Erst wenn man die schwarze Fläche des jeweiligen Jogwheels berührt, wird es rot beleuchtet. Seit heute gibt es ein Problem mit dem rechten Jogwheel bei meinem VCI-300. Es leuchtet bis zur ersten Berührung blau. Berührt man es und lässt es dann los, leuchtet es durchgehend weiter in rot. Man kommt aus diesem Modus nicht mehr heraus, der Track hält an und läuft nicht mehr weiter.

2.)
Der Play-/Pause-Button auf dem rechten Deck funktioniert nicht mehr. Er blinkt dauerhaft, eine Betätigung hat keine Wirkung.

Hat sowas schon mal jemand gehabt? Ich glaub Vestax mag mich nicht, hab immer Probleme mit dieser Marke :-(

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal das Jogwheel mittels der hinteren Schraube justiert? Für den Play-Button habe ich leider keine Lösung.

Melde dich dochmal im vestax-dj.de Forum, vielleicht können die dir weiterhelfen