VESTAX VCI-300 + Serato Itch

@75er:

Du verstehst glaub net, was mein Problem ist. Ich hab mir ITCH gerade deswegen gekauft, um per Hand pitchen zu koennen. was auf dem Display steht ist mir wirklich egal, weil die Werte eh nicht stimmen. nimm zwei Tracks und stell sie nach Auge auf die gleiche BPM Zahl, so laufen Dir beide nach ein paar Sekunden auseinander, da die BPM Analyse sich um +/- 0.1% verrechnet hat. dies kommt aber denke ich bei allen digitalen DJ Programmen vor. daher eben der VCI-300 mit ITCH und nicht der VCI-100 mit Traktor, da ich bei ITCH auf den automatischen errechneten Wert *******en kann (ausser beim Auto-Looping, da die Looplaenge aufgrund des BPM Wertes gesetzt wird).

wenn ich jetzt nun aber nach Gehoer einpitche, die Tracks synchron laufen (mit laut Anzeige unterschiedlich eingestellen BPM-Werten), und ich dann an irgend nen Regler oder das Jog-Wheel fasse und sich dann der BPM-Wert bzw. der Pitch veraendert und mir die Tracks deswegen auseinander laufen und ich waehrend des Uebergangs dann staendig am Wheel rumdrehen und am Pitchregler rumfingern darf, weil mir ITCH die eingestellte Geschwindigkeit nicht haelt, dann bekomm ich das kalte ****en am Pult..

aber ums mal zu verdeutlichen: mir waers wesentlich lieber wenn es ein Hardware defekt am Controller ist, und absolut rein gar nichts mit der Software zu tun hat. auch wenn mir hier anderes angelastet wird, bin ich mit ITCH und dem Controller im allgemeinen sehr zufrieden. abgesehen von diesem Problem eben ;-)

wenn ich jetzt nun aber nach Gehoer einpitche, die Tracks synchron laufen (mit laut Anzeige unterschiedlich eingestellen BPM-Werten), und ich dann an irgend nen Regler oder das Jog-Wheel fasse und sich dann der BPM-Wert bzw. der Pitch veraendert und mir die Tracks deswegen auseinander laufen und ich waehrend des Uebergangs dann staendig am Wheel rumdrehen und am Pitchregler rumfingern darf, weil mir ITCH die eingestellte Geschwindigkeit nicht haelt, dann bekomm ich das kalte ****en am Pult..

Dieses Problem ist mir in der Tat auch neu. Ich glaub es wäre aber ganz gut, wenn Du es nicht schon gemacht hast, dieses Problem auch mal zusätzlich im deutschsprachigen Vestax Forum zu stellst.

http://www.vestax.de/forum

Ich kann diesen sehr empfehlen, dort geben direkt Mitarbeiter von Vestax schnelle Antworten. Kannst uns ja dann hier den Link dazu reinstellen.

Naja, bei Turntables und normalem Vinyl läufts auch immer auseinander, auch wenn sich manche DJs einreden, dass Ihre Turntables keine Gleichlaufschwankungen haben.

Das Problem ist bei mir schon angekommen, aber es ist wie es ist und entweder Du nimmst Lösungsansätze an oder nicht. Zwingen kann Dich keiner.

Ich hab das in eigen Fällen auch irgendwo im Kommabereich, hört zwar keine Sau, aber ich drück dann halt kurz Auto-BPM dann sieht es wenigstens am Display so aus als ob alles stimmt. Nachdrehen ist nach über 15 Jahren Deejaying völlig normal für mich, egal ob mit Vinyl, Timecode oder Midicontroller.

Nachdrehen ist nach über 15 Jahren Deejaying völlig normal für mich, egal ob mit Vinyl, Timecode oder Midicontroller.

zwei bis dreimal an das Wheel zu fassen, bei nem Uebergang von 2 Minuten is absolut kein Ding, da sagt auch keiner was. mit Glueck gelingt sogar ein 4 Minuten Uebergang ohne auch nur einmal irgendwie nachkorrigieren zu muessen. ich spreche aber davon, ueber den ganzen Uebergang hinweg ohne Ende rumrudern zu muessen, eine Hand am Jogwheel und zwei Finger am Pitchregler - waehrend der BPM Wert alles macht, nur nicht stillhalten.

aber ich werd mir Jens seinen Rat zu Herzen nehmen und mal das Vestax Forum belaestigen ;-)

zwei bis dreimal an das Wheel zu fassen, bei nem Uebergang von 2 Minuten is absolut kein Ding, da sagt auch keiner was. mit Glueck gelingt sogar ein 4 Minuten Uebergang ohne auch nur einmal irgendwie nachkorrigieren zu muessen. ich spreche aber davon, ueber den ganzen Uebergang hinweg ohne Ende rumrudern zu muessen, eine Hand am Jogwheel und zwei Finger am Pitchregler - waehrend der BPM Wert alles macht, nur nicht stillhalten.

aber ich werd mir Jens seinen Rat zu Herzen nehmen und mal das Vestax Forum belaestigen ;-)

O.k.
Dann werde ich da diesmal nicht antworten und wünsche Robby viel Glück beim finden einer Lösung für Dich ;)

hallo leute,

naja ich hab mir das ding jetzt paar mal bei einem befreundeten dj angeschaut.... auch im party einsatz... soundmässig bin ich etwas enttäuscht... besser gefällt mir da sl3 vom sound her...

nur mal so ich komm aus der latino ecke... also salsa usw.

hier mal ein kollege von mir luis aus frankfurt (dj sonar) beim spielen mit dem vci300

http://www.youtube.com/watch?v=V2FHvn4SLkc

was meint ihr dazu....

grüße
t.

soundmässig bin ich etwas enttäuscht... besser gefällt mir da sl3 vom sound her...
SL3 ist viel neuer, deshalb muss es nicht verwunderlich sein, dass der Klang besser ist.

Die Frage ist halt, welches System den Sound coloriert und welches neutral klingt.

Wenn ein Hersteller irgendwo ein paar Modifizierungen macht und leicht die Höhen anhebt, dann klingt das System auf den ersten Blick besser, aber es ist nicht klangneutral.

@ stacho

also nach deiner aussage schummeln die bei sl3 etwas, oder hab ich da was falsch verstanden...

vci300 klingt aber nicht gut... so kommts mir vor...

Kommt immer auf die Files, die Anlage und die Einstellungen in ITCH und am VCI an. Overdrive, HiFi-Resample, EQ den Hacken mal auf +12 machen, usw. wirkt sich alles auf den Klang aus. SL3 klingt nur schon wieder eine Stufe mehr nach Blech, bzw. sauber metallisch digital.

Ich spiel mit dem Ding grosse und kleine Soundsysteme in den Clubs und auch verschiedene Styles von HipHop über Fidget House, Baltimore Club bis Dubstep und Mashups. Nicht mal die klangwahnsinnigen Dubstepper hatten etwas am Klang auszusetzen.

Spielt mal mit den Einstellungen rum. Das passt schon so ;)
Gibt auch unterschiedliche Einstellmöglichkeiten wenn der Controller am Rechner ist oder wenn man ITCH öffnet ohne VCI am Rechner.

@75iger: Sach mal langweilst du dich nicht, immer diesselbe Platte auflegen zu müßen :d

LG
C!

Du Schelm, Ich bin zu gutmütig. Siehst ja selbst, dass hier niemand richtig liest und versteht ;)

Zwei Timecodeplatten und zwei Jogwheels sind mehr als genug :p

Ich hab mal ein Video gemacht, damit ihr seht von was ich spreche. (da ich das Gefuehl habe, dass nicht alle kapieren was ich ueberhaupt meine)

Link: http://www.youtube.com/watch?v=Pg5sZ-8Ps_c

Dann haette ich noch ne Frage zu nem anderen Thema: ich habe am Samstag meinen Gig im Club intern in der Software mitgeschnitten, und musste feststellen, dass die letzte dreiviertel Stunde fehlt. Als ich mir die aufgenommene Datei angeschaut habe, ist mir gleich aufgefallen, dass mein letzter Mitschnitt genau gleich groß ist. Die endgueltige Groeße riecht verdammt nach einer 2GB Begrenzung der Dateigroeße, die meiner Meinung nach bei einem Programm welches 2008 geschrieben worden ist, nicht mehr so vorkommen darf. Vor allem da die 2GB Grenze eigentlich ein Problem des FAT16 Dateisystems war, und FAT32 schon 4GB koennte. Ich habe die Festplatte auf der der Mitschnitt abgespeichert wird mit NTFS formatiert, welche Dateigroeßen bis zu 16TB unterstuetzt. Wo liegt also das Problem? Und selbst wenn irgendwo an das FAT16 Format gedacht wurde, wieso macht ITCH nicht einfach eine zweite Datei? Vom Samstag fehlen mir jetzt nur 45 Minuten, das kann ich noch verschmerzen, aber wenn mir das jetzt bei einem 8 Stunden Set passiert waere, wuerd ich glaub immer noch vor Aerger in den Tisch beissen..

Zuletzt bearbeitet:
Hast jetzt eigentlich schon an Serato gemailt?
Ist Scratch bei Dir aktiviert oder nicht?
Ich gehe mal davon aus, dass Du alles andere jetzt ausprobiert hast, von neuen Kabeln bis Jogwheel-Sensivität, Buffersize, usw.

Wie gesagt, ich weiss, dass man nicht alle Tracks immer auf die letzte Kommastelle hinbekommt mit dem Pitchfader, aber das Verstellen bei einer Jogwheelbewegung ist mir nie aufgefallen.
Aber das Jogwheel kann so einiges, z.B. Keylock deaktivieren, was für Controllerism Showcases ein hammer Feature ist und hoffentlich nicht irgendwann als Bug bereinigt wird. Bringt natürlich nur was wenn man VCI-300 nicht nur als Abspielgerät, sondern als Musikinstrument benutzt, so wie Turntablists ihre Plattenspieler auch.

Schon probiert in einem anderen Format zu recorden?
Ist ja in der neuen Version möglich das umzustellen.
Wird nix an den 2GB ändern, aber immerhin an der länge der Aufnahmezeit.

1.1.0 Release Candidate 1 ist da. Wurden paar Bugs gefixt

€dit:

Ach, ganz vergessen: Whitelabel.net support :)

Whitelabel.net
After popular demand, Serato have added support for Whitelabel.net files in ITCH. Now ITCH DJs have access to hundreds releases from their favourite labels through Whitelabel.net, Serato's Online Promotional Delivery Service. Tracks will play high quality (320kbps stereo) in ITCH, with your controller connected, and low quality (32kbps mono) everywhere else.

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich Whitelabel, auch wenn da nur wenig brauchbar ist, bzw. auch über andere Promopools teilweise sogar früher kommt.

Das Problem was Whitelabel hat ist, das sie einfach zuviel von den Labels verlangen, das man ihr Pool nutzen darf. #geht mal garnicht

So mal gucken ob mir jemand weiterhelfen kann. Hab ganz frisch nen VCI-300 alles klappt wunderschön nur kann ich meine Headys net anschließen, da sie einfach net in den VCI-300 reinpassen wollen. Hab die vorher in nem DJM-400 Mixer drinne gehabt und der Anschluss dürfte ja derselbe sein, zumal ich den Aufsatz heutemal mit hatte im Laden und da passte der in den Vorführ-VCI-300 ohne Probleme rein. Kann es nun seind as das einfach nen Produktionsfehler ist oder is da ne Sperre drin die erst rausgemacht werden muss?

Klingt nach einem Produktionsfehler... Also eine Sperre musste ich bei mir nicht rausnehmen - wobei sich das natürlich im Laufe der Zeit geändert haben könnte... aber ich denke nicht.

Obwohl ein Produktionsfehler auch komisch klingt, überprüfen die solche elementaren Dinge nicht? :S

Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe rein und guck ob da irgendetwas drin steckt

Schon passiert und da fällt auf das nen kleines Metalstück verhidnert das man mit dem Heady ganz rein kommt. Das Metalstück sieht aber so aus als solle das da sein, irgendwie ganz eigenartig.

Ja halt soviel Kraftaufwand das aber nix kaputt geht, aber das reicht net aus. Ich bring den am Freitag mal zum Händler und lass den dabei gucken und gegebenfalls umtauschen. Trotzdem eigenartig das sowas passiert, darauf sollte man bei der Produktion doch achten.

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit meinem VCI-300. Wenn ich auf dem rechten Deck den Scratch-Modus aktiviere und dann das Rad drehe bzw. scratche hat es eine zum Teil gewaltige Verzögerung bis der Song weiterläuft.

Ich habe ein Video gemacht damit ihr genau versteht, was ich meine.
http://www.youtube.com/watch?v=Wb7gu4uyQio

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt oder eine Idee was ich machen könnte?

Ich habe das Teil seit 1.5 Monaten und sonst noch nie grosse Probleme.

(Der VCI-300 wird über USB mit Strom versorgt)

Da das Ganze bis gestern funktionierte denke ich, die Schrauben sind richtig eingestellt! Aber ich werde morgen Abend mal schauen, ob eine Änderung an den Schrauben was bringt.

Danke für die Antwort