VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Können die OS X Besitzer hier nochmal eine Sache testen?

iTunes öffnen, ITCH öffnen. Von iTunes irgend nen Track per drag&drop in ITCH rüber ziehen... kann doch nicht sein, dass es bei mir nicht funktioniert!

Ich seh wie dieses... "rüber-ziehen"-symbol in ITCH angezeigt wird, aber sobald ich die Maustaste los lasse, passiert nichts.. der Track ist nicht drin :/
 
Werd ich später mal versuchen, soweit ich mich erinnern kann geht es bei mir aber von jedem Ort der Festplatte was in Itch zu ziehen.

Die Vorgehensweise macht für mich allerdings absolut keinen Sinn und ist nicht nachvollziehbar. Einfach iTunes in Itch anzeigen lassen und in den iTunes Playlists, usw. ganz normal über den VCI-300 Tracks suchen, auswählen und in die beiden Decks laden. So gehts ja eigentlich richtig ;)
Maus ist beim Deejaying ein absolutes No-Go für mich und Tastatur auch nur für die Eingabe eines Suchbegriffs oder für Cuepunkte 4 + 5 in Itch.
 
Mich nervt es einfach nur, dass wenn ich iTunes in ITCH anzeigen lasse, dass dort lauter Zeug angezeigt wird - also die iTunes "Crates"...

Finde die strukturierung in ITCH einfach schöner. Einen Ordner stellen, dort Sachen reinwerfen, bei Bedarf einen weiteren Unterordner etc. etc.

Bei iTunes kann man keine Tracks in "Ordner" packen, sondern nur in Wiedergabelisten.

Davon abgesehen kann ich die iTunes Libarary, die in ITCH angezeigt wird, nicht in ITCH editieren... Sobald ich einen Track irgendwo anders hinschiebe, kommt sofort die typische ITCH Crate :S


€dit:

Auch nervt es, dass die iTunes Crates beim starten immer alle sofort geöffnet werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir irgendwie nicht folgen.

Ein Ordner oder Crate ist doch nix anderes als eine Playlist?

Organisiert wird einfach alles in iTunes. Die Playlists direkt in iTunes erstellen, so wie es fast alle professionellen Digital-DJs auch machen. Kenne niemanden der das in ITCH, SSL, Traktor, Torq oder anderen Programmen versucht.
Ich importiere jeden neuen Track sofort in iTunes, optimiere dann die Beschriftung (ist gleichzeitig ID3 Tag) und dann wird schnell in die Playlists verschoben. Momentan sogar vollautomatisch, da ich ja seit ein Paar Monaten auch endlich die intelligenten Playlists nutze.

Bei mir gibts in ITCH keine Crates mehr in der Anzeige. Nur iTunes einmal komplette Library und dann drunter die Playlists.
 
Wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat wie ich:
Seitdem ich mir die neue Beta von Itch gezogen und verwende, muss ich fast immer 4mal Itch neustarten, weil mir meine VCI-300 nicht erkannt wird und sich Itch aufhängt.
Habe allerdings keine Ahnung woran das liegen könnte. Hatte ich mit früheren Versionen nicht.
 
Ne, den Bug hatte ich noch nicht. Installier ITCH nochmal erneut - vll ist da ja irgendwas schief gelaufen ;)

Ansonsten im Support-Forum melden bei denen.



@ 75er:

Mit "Crates" meine ich ebenso die iTunes Ordner :D
Mit iTunes lassen sich doch auch Ordner erstellen, genau wie bei ITCH - nur mit dem Unterschied, dass man bei ITCH direkt Tracks in diesen Ordner reinschieben kann, bei iTunes hingegen erstellt der in diesem Ordner eine neue Playlist, finde das teils bischen übersichtlich aber okey, freunde mich damit an... :D

Mit intelligenten Wiedergabelisten habe ich bislang auch gearbeitet, aber ich finde es zu unübersichtlich, da ich ständig neues Zeugs in iTunes importiere, tagge.. und schon isses automatisiert drin und ich verliere den Überblick.
Nein, keine illegalen Files, aber seit nem Jahr gesammelten Promos :D

Bin da so ein typischer Jäger & Sammler, irgendwas kostenloses kommt direkt in die iTunes Mediathek. Oft sind diese nur einfach nicht gut, oder ich habe Probleme die richtige Genre zuzuteilen. Dadurch hab ich lauter Tracks, die teilweise einfach nicht miteinander harmonieren, kennen tu ich die meisten, nur trotzdem verliert man bei der Anzahl einfach den Überblick... :D

Sammelst du, oder haust du knallhart alles von der Platte?
Und wenn du cool bist, dann machst du einfach mal ein Screenshot von deiner iTunes Struktur mit den intelligenten Listen, mal sehen wie es bei anderen so aussieht ;)

Ich hab bei den Tracks auch oft noch das ID3Tag Feld "Komponist" benutzt, um dort soft, mid oder hard reinzuschreiben - und dann natürlich mit intelligenten Listen gearbeitet... Aber teilweise kann man Titel schwer nach diesen zusätzlichen Kriterien taggen.

€dit:
Hab "nur" um die 1000 Tracks, ab 500 hab ich schon irgendwie den Überblick verloren :D
 
Wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat wie ich:
Seitdem ich mir die neue Beta von Itch gezogen und verwende, muss ich fast immer 4mal Itch neustarten, weil mir meine VCI-300 nicht erkannt wird und sich Itch aufhängt.
Habe allerdings keine Ahnung woran das liegen könnte. Hatte ich mit früheren Versionen nicht.

Windows Rechner? VCI Firmware Update auch gemacht und versuchst Du vielleicht eine alte Version von ITCH zu starten. Oft liegts einfach nur am USB-Kabel.

@Jolt:
Ich hab auf dem Schreibtisch einen Ordner "Sounds NEU". Jede Promo, etc. landet erstmal da drin. Wenn ich Zeit habe, dann wird mit der schönen Apple Vorschau schnell nochmal durchgehört und viele Tracks auch gleich in den Papierkorb geschoben. Was dann noch drin ist, landet in iTunes zur Weiterverarbeitung. Beim Taggen (eigentlich nur Genre) erfolgt eine zweite Sondierung und es fliegen nochmal Tracks in den Papierkorb (Löschentaste + In den Papierkorb "Ja"). Generell gibts immer wieder mal Löschattacken in iTunes. Insgesamt sind da jetzt leider doch schon wieder ein Paar Tausend Tracks und ich möchte wieder runter auf 2000 Killers - No Fillers!

Struktur ist bei mir super einfach. Ich habe drei verschiedene Veranstaltungskonzepte/Styles die ich auflege und dafür eben drei intelligente Playlists. Normale Playlists habe ich nur ab 2003 (damals Einstieg in digitales Deejaying mit Final Scratch) nach Importjahr der Tracks.
Zwei weitere Playlist sind "TOOLS" da sind nur ein Paar Instrumentals, Acapellas, Scratchtracks und Samples drin, sowie "SHOWCASE" mit den Tracks für meine VCI-300 Routine (Showcase) also das Endergebnis vom Video ;)
Am Abend vor einem Gig oder auf der Anreise wird dann die jeweils passende intelligente Playliste in eine neue Playliste kopiert mit dem Datum der Veranstaltung. Diese Liste reduziere ich dann auf maximal 300 Tracks (soviel habe ich früher nie in Vinylform zu Gigs geschleppt). Nach dem Gig wird die Playliste wieder gelöscht. So bleibt jedes Booking frisch und ich laufe nicht Gefahr mich zu wiederholen. Eine festgelegte Reihenfolge gibts bei mir auch nicht. BPM, Key (ermittelt Mixed in Key seit vorgestern für mich und steht jetzt im Comment Feld jedes Tracks), Genre und Sucheingabe über Tastatur reichen für ein dem Publikum angepasstes Clubset ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit nicht erkannter VCI hab ich auch, dazu stürzt regelmäßig Itch beim Connecten der VCI ab. MAC Osx 10.4.11, mehrere USB Kabel durchgetestet. Unter Itch 1.1 Beta 2 sowie der Vorgängerversion. Auch nach FW Update selbes Prob :( Muss meistens den mac so 3x Neustarten bis es funzt...

jmd Rat?
 
Ne, sorry. Kann nur sagen, dass ich den Bug noch nicht hatte. Hab in den letzten zwei Wochen aber auch nur paar mal aufgelegt, daher noch nicht ausgiebig getestet - keine zeit ;/

Willst deinen VCI nicht eh schonwieder los werden? Habs den doch im Marktplatz gesehen! :D
 
Ne hab grad 2 hier stehen, einer von nem Kollegen... mein geb ich nich mehr her :p rockt auch mit dem Bug^^ weil wenns denn dann mal Connectet is, dann funzts ja wie ne 1
 
Firmware Update ist nur für Windows ;)
Hab ich am Anfang auch nicht gecheckt.

Bei mir lag das Problem zu 100% am USB-Kabel. Muss extra USB 2.0 bzw. Highspeed sein, dann sind die Knackser weg, VCI wird immer erkannt und läuft durch. Ich weiss zwar nicht wo da der Unterschied liegt aber ich habe Kabel auf der Verpackung oder direkt auf den Kabeln USB 2.0 (Highspeed USB) drauf steht. Gibts auch für ein Paar Euro an jeder Strassenecke.

Am Mac hilfts auch ungemein, regelmässig die Festplatte zu entmüllen und mal alle Caches, Buffer, usw. mit Tools wie Maintenance, Cocktail und Festplattendienstprogramm. Hab die Woche 15 GB gelöscht und plötzlich hab ich wieder ein Rennpferd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
besitzen lediglich eine (bessere) abschirmung die 2.0er kabel - was aber ausschlaggebend ist.

also ich hab das firmware-update gemacht - trotz mac. läuft trotzdem alles.
kann es sein, dass man vorm firmware-update nichtmal die 33rpm option hat? kann aber auch sein, dass ich mich versehen habe :D
 
Nö, 33 geht auch ohne Firmwareupdate. Kannst im Setup einstellen ab Version 1.1. Also Kollegen anmelden im Forum und runterladen!
 
Habt ihr schon was neues zum THEMA EFFEKTGERÄTE FÜR den Controller...
sprich nanopad oder vllt sogar eins von vestax ? welche geräte kann man da anschliessen und welche sind gut ? wär ganz nett wenn jemand schon mehr weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon was neues zum THEMA EFFEKTGERÄTE FÜR den Controller...
sprich nanopad oder vllt sogar eins von vestax ? welche geräte kann man da anschliessen und welche sind gut ? wär ganz nett wenn jemand schon mehr weiß

Ja da gibt es schon ne ganze Weile Gerüchte über das Effektgerät Vestax VFX-1 für den VCI-300.

Hier ist der Artikel bei Skratchworx:
http://www.skratchworx.com/news3/comments.php?id=1224

Hier bei DJTechtools:
http://www.djtechtools.com/2009/05/10/itch-is-getting-fx

Und ich hab im deutschsprachigen Vestax-Forum auch schon nach Fakten gefragt, dazu meinten die von Vestax dies hier:
Vestax Forum schrieb:
Das Ding kommt wahrscheinlich im Oktober auf den deutschen Markt. Preis und genaue features stehen noch nicht fest. Es wird aber ein separater USB Controller sein, der die Effekte in Itch steuert. Könnte also auch für Numark NS7 nutzer Interessant sein.

Den kompletten Forumverlauf könnt Ihr hier nachlesen:
http://foren.musik-meyer.net/vestax...=0&rid=295&S=6b37e4bbbe2fb03d179ea9ea93c5204c

So zwei Bilder von den guten Stück gibts natürlich auch noch:
vfx-1_vestax_itch.jpg


vestax_vf1_fx_itch.jpg


So das wars dann mal von meiner Seite, bin aber auch gespannt, wer denn noch mehr weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre toll wenn einer... ach was rede ich da? am besten wenn 75! leute mehr darüber wüssten und es uns auch erzählen würden *hust* :d:d:d:d:d
 
Ihr könnt auch einfach selbst kreativ werden.

Ableton Live, Kaoss Pad, uvm. machen es möglich.
Man muss nur Ideen haben und sich was trauen, dann hat man plötzlich Effekte und einen Sampler in einem Set von VCI-300 & ITCH.

Ich werde Euch das aber nicht vorkauen, sondern nur mal den Denkanstoss geben, Loops eben auch in externen Programmen wie Ableton oder einem Effektgerät wie Kaoss-Pad zu verwenden. Damit umgeht man schnell auch das Problem, dass der VCI ja nur einen Stereoausgang und keine zwei hat ;)
Auch über Aux und Mic darf man sich mal selbst Gedanken machen.

DJs sollten kreativ und nicht faul sein. Wer mehr will kann das aus einem VCI-300 eigentlich auch problemlos raus holen oder bis Weihnachten warten. Da wissen wir alle mehr.
 
Liebe VCI-300 Community,
habe soeben mein frisch eingekauftes Vestax VCI-300 Gerät ausgepackt, die neuste Itch-Software installiert und die Software gestartet.

Jetzt habe ich ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme: Es kommt kein Ton/Sound aus dem Masterausgang des VCI
Obwohl Itch sich wunderbar mit dem VCI steuern lässt. Der Song läuft laut Anzeige, aber es ist nichts zu hören (die restliche Technik ist richtig angeschlossen und funzt auch...)

Hat jemand einen Tipp wo der fehler liegen könnte?
 
Liebe VCI-300 Community,
habe soeben mein frisch eingekauftes Vestax VCI-300 Gerät ausgepackt, die neuste Itch-Software installiert und die Software gestartet.

Jetzt habe ich ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme: Es kommt kein Ton/Sound aus dem Masterausgang des VCI
Obwohl Itch sich wunderbar mit dem VCI steuern lässt. Der Song läuft laut Anzeige, aber es ist nichts zu hören (die restliche Technik ist richtig angeschlossen und funzt auch...)

Hat jemand einen Tipp wo der fehler liegen könnte?

Bei mir ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Dennoch vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du mal unter Windows (wenn du Windows benutzt) schaust, sollte die VCI-300 nicht als Standard-Audiogerät aktiviert sein.
Bzw. stell unter Windows die VCI-300 absichtlich mal als Standard-Audiogerät ein und versuch mal normal Musik oder andere Töne, die somit nicht von ITCH kommen, über die Console abzuspielen. Wenn das nämlich auch nicht geht, könnte es ja auch sein, dass die Soundkarte in der Console gar nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Regler aufgedreht?
Ich vergess öfter mal den "Trim"-Regler für beide Kanäle, oder wie der heißt.
 
klar ist kreativität groß geschrieben, nur wenn man nicht genau weiss , wie man ein kaosspad bzw korg nanopad was ich mir vllt gern holen würde mit itch und dem vci verbindet um die lieder mit effekten zu bestücken , dann ist es halt schwierig , klar kann man sich was kaufn und ausprobieren aber wenn man ein anfänger ist und sich mit den ganzen anderen programmen nicht auskennt , denk ich kann man da schon nachfragn, ... naja...
wenn also iwer ne ahnung hat .. einfach ma posten oder iwelche links die zeigen das andere geräte in verbindung mit dem vci genutzt werdn ..
 
Schnapp dir die Anleitung und dann das Kapitel midi, ebenso die Anleitung vom z.B KP3.
Diese kloppst dann durch und schon bist nen Schritt weiter. :)
 
Pyro quatsch immer und hat leider in 99% aller Fälle nur 'ne grosse Klappe. Sorry, is so Junge!

Liebe VCI-300 Community,
habe soeben mein frisch eingekauftes Vestax VCI-300 Gerät ausgepackt, die neuste Itch-Software installiert und die Software gestartet.

Jetzt habe ich ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme: Es kommt kein Ton/Sound aus dem Masterausgang des VCI
Obwohl Itch sich wunderbar mit dem VCI steuern lässt. Der Song läuft laut Anzeige, aber es ist nichts zu hören (die restliche Technik ist richtig angeschlossen und funzt auch...)

Hat jemand einen Tipp wo der fehler liegen könnte?

1. Software installieren bevor Du überhaupt einen VCI-300 anschliesst. Dann erstmal Tracks analysieren, BPM berichtigen, usw.
2. VCI per USB an den Rechner und per Cinch oder Klinke (je nach Geschmack und Möglichkeiten) an einen DJ-Mixer oder eine Endstufe/Verstärker anschliessen.
3. Verkabelung prüfen, Tracks in die Decks, am VCI und allen anderen Geräten (Mixer, Verstärker) alles richtig einstellen
4. Spass haben

Extra Tipp für Noobs: Beim ersten Versuch einfach alle Regler am VCI auf Mittelstellung

klar ist kreativität groß geschrieben, nur wenn man nicht genau weiss , wie man ein kaosspad bzw korg nanopad was ich mir vllt gern holen würde mit itch und dem vci verbindet um die lieder mit effekten zu bestücken , dann ist es halt schwierig , klar kann man sich was kaufn und ausprobieren aber wenn man ein anfänger ist und sich mit den ganzen anderen programmen nicht auskennt , denk ich kann man da schon nachfragn, ... naja...
wenn also iwer ne ahnung hat .. einfach ma posten oder iwelche links die zeigen das andere geräte in verbindung mit dem vci genutzt werdn ..

Du kannst kein nanoPAD mit ITCH & VCI verbinden. Jeder sollte wissen, dass ITCH nur mit VCI-300 oder NS7 funktioniert. DU kannst keine Funktion von ITCH auf einen anderen Midikontroller mappen!

In Deinem Fall würde ich mich erstmal richtig über ITCH informieren, dann über den VCI-300 und hier vor allem über die Anschlüsse und ihre Funktion.
Dann im zweiten Schritt über Sachen wie Loops und externe Sampler.
Im dritten Schritt externe Effektgeräte oder zusätzliche Software und eigene Ideen für Anschluss/Verkabelung und Nutzung finden und ausprobieren. Vorkauen wird Dir niemand etwas und Ich kenne auch nur einen DJ der ein Kaoss Pad 3 mit dem VCI-300 und ITCH benutzt. Wobei das eigentlich die einfachste Lösung wäre.
Die stressfreie Variante ist einfach bis Herbst/Winter abwarten und mit dem passenden Effektteil Vestax VFX-1 aufrüsten und alles aus einem Guss zu haben.

Mein persönliches Setup ist für den Hausgebrauch zu kompliziert.
VCI-300, 2 Technics, 2 Kanal Mixer + Session Input, Torq, nanoPAD, nanoKEY und NI Maschine. Es läuft alles geichzeitig und ich nutze nur ein MacBook dafür. Wenn man die Verkabelung mal verstanden hat und wie welches Programm arbeitet eigentlich ganz easy. Aber nix für Einsteiger.
 
Seit wann hast Du denn ein VCI300?
Brauch ich nicht, denn
klar ist kreativität groß geschrieben, nur wenn man nicht genau weiss , wie man ein kaosspad bzw korg nanopad was ich mir vllt gern holen würde mit itch und dem vci verbindet um die lieder mit effekten zu bestücken , dann ist es halt schwierig
Kann sich jeder mit ein wenig Sachverstand selbst erschließen.
Als erste Anlaufstelle seihen hier die Anleitungen zu den jew. Geräten empfohlen falls man nicht soweit mitdenken kann das beispielsweise ein Effektgerät wie das KP wohl ein Eingangssignal braucht, das dieses dann be-/verarbeitet und das das ganze dann wieder ausgegeben werden muss.

Ein Nanopad ist stumpf einfach ein midi-controller, in wie weit itch midi unterstützt und was man damit alles machen kann erschließt sich ebenfalls durch Grundlagenwissen und die Gebrauchsanleitung zum Programm.

Bevor hier also sowas kommt,
Pyro quatsch immer und hat leider in 99% aller Fälle nur 'ne grosse Klappe. Sorry, is so Junge!
, evn. einfach mal Gehirn einschalten auf welchen post sich meine Aussage bezog und ein wenig mitdenken. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

DJ Str8cut
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Str8cut
DJ Str8cut
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
982
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
931
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
1K
Funkbüro
Funkbüro

Neue Themen


Zurück
Oben