VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Könnt ihr ganz kurz erklären was loop roll für eine Funktion ist?

Cool looproll.. dann kann man endlich langweilige Breaks etwas überbrücken, wenn diese Funktion keine weitern bugs mit sich bringt ;) (ja ich weiss ... bin skeptisch, immer was zum nörgeln :p)

Mal was gutes... keine weiteren "Freeze" gehabt auf Itch (insg. nur 1x freeze in ca. 1 Monat 8oder 2 Monate) bei 20Std. Betrieb pro Woche, gefällt mir).

groovigen Gruss...
 
Zuletzt bearbeitet:
looproll ging ja auch schon vorher, da machte es auch nie bugs... von daher ;)
 
Hab ich das jetz richtig verstanden, dass das Firmware Update nur für Windows user sinnvoll ist und ich mit meinem Mac es nicht brauche? :confused:

Du kannst aber lesen, oder?

Hier nochmal ;)

VCI300 Specific

New Firmware Update

* Fixed VCI-300 connection problems on 10.5.7. <- Das heisst Mac OS X 10.5.7

* Fixed bug on Mac where the pitch sliders were not initialising correctly on start up.
 
Ich bin von dem Ding begeistert :D
nur Itch spinnt manchmal absolut beim BPM analyzen rum ?!:confused:
ein Lied das bei Virtual DJ 126 BPM hat (richtiger BPM) hat bei Itch 130 :eek:
woran kann das liegen?
Ansonsten ist die Qualität von dem teil einfach genial :cool: macht tierisch spaß :p
 
Der BPM-Analyse vertraue ich in ITCH mehr als in Traktor, Torq und Ableton oder sonst einem Programm aus meiner Sammlung.

Wenn in ITCH mal was nicht stimmt, dann lässt sich das mit Verdoppeln/Halbieren schnell lösen. In Deinem Fall würde ich erstmal andere Files in ITCH mit dem angeblich falsch ausgezählten File vergleichen und dann ganz einfach mit eingegrenzter Range neu analysieren. Zur Not kannst Du auch tappen und selbst die BPM auszählen. Manchmal liegts auch einfach nur an den Files, schlecht kodiert, übel abgemischt, ...

Beim Analysieren, Tappen, BPM ändern, muss der der Hacken bei "Protect Library" raus und natürlich der VCI-300 abgesteckt oder ausgeschaltet sein. Danach muss der Hacken unbedingt wieder rein, da sonst beim Laden eines Tracks jedesmal neu analysiert wird und in vielen Fällen auch wieder fehlerhafte BPM angezeigt wird.
 
Ich kann 75er da nur Recht geben. Was das analysieren von Files angeht, ist es am besten, dies nur im Modus zu machen, wenn die Console disconnected ist.

Es kann gut sein, dass die Analyse stark von der Rechenleistung des Computers abhängt. Ich hatte jetzt die letzten Tage, solange mein Notebook in Reparatur war ein Ersatz-Notebook, das deutlich schlechtere Komponenten hatte und bei keiner einzigen File im Live-Modus (also Console connected) den BPM analysieren konnte.

75er vielen Dank auch für den Tipp, das man ja die komplette Library sperren kann. Ist es auch möglich, dass die Analysedaten (BPM, Spektrum, Gain) nicht im ID3 Tag gespeichert werden, sondern nur in der Library-File?
 
Damit kenne ich mich leider nicht aus, bin selbst ganz froh nach dem analysieren jetzt auch die BPM in iTunes sehen zu können.
 
Du kannst aber lesen, oder?

Hier nochmal ;)

VCI300 Specific

New Firmware Update

* Fixed VCI-300 connection problems on 10.5.7. <- Das heisst Mac OS X 10.5.7

* Fixed bug on Mac where the pitch sliders were not initialising correctly on start up.



Klar kann ich lesen :p

das hier sagte Pene (Serato MOD) im Itch Forum auf ca die selbe frage mit Mac und Windows zu einem Mac User:

"the firmware update contains no benefit to you so there is no point in doing it.
also, at present there is no way to roll back the firmware update."

Soll also heißen man soll das Firmware Update nur als Windows User machen, das VCI300 Specific kommt von der ITCH Software nicht vom FW Update, laut Serato.

......

Klasse und ich habs jetz gemacht :(
 
Damit kenne ich mich leider nicht aus, bin selbst ganz froh nach dem analysieren jetzt auch die BPM in iTunes sehen zu können.

Das gute an ITCH ist, dass es den BPM in der genormten Sprache im ID3 Tag ablegt, deshalb ist es kein Wunder warum Du es auch in iTunes sehen kannst, Du müsstest es auch in Winamp sehen.

Was mich nur ärgert ist, dass eben ITCH auch die Informationen wie Gain, Spektrum, Cue Points auch im Tag ablegt. Bisher ist es mir zwar nur bei Vorbis Comments (Tags von OGG bzw. FLAC Dateien) aufgefallen. ITCH kopiert sogar den Comment Tag nochmal in ein neues Feld Namens Description. Bei MP3 Dateien (ID3 Tag) speichert ITCH nur den BPM in den Tag. Man sieht hier somit leider, dass es irgendwie nicht ganz einheitlich programmiert wurde. Ist für die meisten hier unter euch warscheinlich auch uninteressant, mixen funktioniert ja trotzdem. Aber die unter euch, die schon genau wissen wollen, was mit den Tags Ihrer Dateien passiert, ist es schon ärgerlich.

Nochmal im Überblick in MP3 Dateien speichert ITCH folgendes im ID3 Tag:
BPM

In OGG Dateien speichert ITCH folgendes im Vorbis Comment:
BPM
DESCRIPTION
GAIN
SERATO_MARKES
SERATO_OVERVIEW

Wobei BPM und Gain zwei Tags sind, die auch von anderen Programmen lesbar sein müssten, wenn Sie sich auf diesen Standard beziehen. Die zwei Tags, die mit Serato beginnen, sind spezielle Tags, die nur Serato lesen kann.

Zum Verständnis hab ich mal ein Screenshot von einem Vorbis Comment gemacht und einen detaillierten Auszug aus dem Tag SERATO_MARKERS. (Tag Programm ist mp3tag, kenne warscheinlich sehr viele unter euch, es ist meiner Meinung nach das einzige, was sich an alle Standards hält und es ist Freeware)

serato_tags.png


Der Vorteil ist, wenn Inforamtionen im Tag gespeichert werden, dass man auch ohne Bibliothek sofort alle persönlichen Einstellungen der einzelnen Datei beim Laden in ITCH oder auch Serato Scratch zur Verfügung hat, der Nachteil ist, dass die Tags so vermüllt werden, ihr müsst erst mal sehen, was Traktor DJ so alles in die Tags speichert, da dreht es euch im Grab um. Das ist ja mal alles auch ok. Nur jetzt kommt es. Wenn man nun ins Detail geht, könnte es zu starken Ladeproblemen der Datei kommen. Denn normaler weiße bekommt jede MP3 oder sonstige Musik Datei beim Erstellen, also wenn sie gerippt wird oder sonst irgendwie erstellt wird, einen Tag Puffer von 8 KB. Das ist der Standard, natürlich kann man das auch umstellen. Das heißt jede Datei ist von vornherein 8 KByte größer als sie eigentlich sien müsste, das hat den Vorteil, dass noch hinzukommende Taginformationen wie Artist, Album, Tracknumber, Year, Cover, usw. darin Platz haben. Wenn dieser Speicherreservierung voll ist, müssen diese Information an einer anderen Stelle auf der Festplatte gespeichert werden. Sie können also nicht direkt an der Datei mit dran hängen. Wenn man seine Festplatte defragmentieren würde, dann würde dieses Problem behoben werden. Sonst kann es schon mal zu Verzögerungen kommen, da ja das DJ Programm erst alle Inforamtionen von der Platte zusammen tragen muss.

Das wollte ich hier nur mal so gesagt haben. Warscheinlich passt das hier nicht so ganz in dieses Thema, klärt mich doch auf, wenn ich diese Informaironen nochmal in ein anderes Thema schreiben soll.

Als Tipp noch von mir, speichert daher auf keinen Fall eure Covers in den Tag. Macht lieber eine Bilddatei in den gleichen Ordner, so muss das Bild auch nicht für jede Datei extra in den Tag gespeichert werden, sondern alle Dateien des gleichen Albums greifen auf das gleiche Bild zurück. Leider wieder ein riesen Nachteil an iTunes. iTunes speichert immer die Bilder im Tag. Übrigens Winamp, foobar2000 und Windows Media Player können auf Bilder im Ordner zurückgreifen.

Hu jetzt bin ich ja doch vom Hundertsten ins Tausende gekommen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SheaVea:
Wie dick soll ich Dir das Wort Mac noch machen, damit Du es siehst und verstehst?! Anscheinend liest Du nur flüchtig und halb :(

@Jens:
Hast recht, interessiert nicht und ändert nix an der Funktion von ITCH ;)
Ich bin da sowieso extrem sparsam. Artist, Titel, Genre und fertig. Mehr schreib ich selbst nicht rein. Die BPM macht ITCH für mich und mehr gibts auch nicht zu lesen. Keine Comments, Jahre, Cover, bla, bla, ...
 
@Jens:
Hast recht, interessiert nicht und ändert nix an der Funktion von ITCH ;)
Ich bin da sowieso extrem sparsam. Artist, Titel, Genre und fertig. Mehr schreib ich selbst nicht rein. Die BPM macht ITCH für mich und mehr gibts auch nicht zu lesen. Keine Comments, Jahre, Cover, bla, bla, ...

Will auch nochmal kurz sagen, dass man sich da auch echt nicht verrückt machen sollte, was die DJ Programme da so alles in die Tags speichern. Bei den heutigen Rechnerleistungen und Festplattengeschwindigkeiten spielt das alles keine Rolle mehr.
 
Ich hatte gestern so schöne Störgeräusche, hat sich angehört wie das Knacken/Klicken eines Relais oder so^^
Am Ende hat sich herausgestellt - nach längerer Fehlersuche - dass einfach zu wenig Strom für zu viele Geräte vorhanden war und der Controller einfach nicht mehr genug abbekam, trotz externen Netzteils....
Als wir neuen Strom organisiert haben, ging dann alles wieder. Hatte das schon mal jemand von euch?

Irgendwie dumm, dass man auf sowas aber erst so spät kommt, naja, nun weiß ichs für die Zukunft ;-)
 
@SheaVea:
Wie dick soll ich Dir das Wort Mac noch machen, damit Du es siehst und verstehst?! Anscheinend liest Du nur flüchtig und halb :(

Solangsam glaub ich wir reden aneinander vorbei :eek:

Ich wollte damals lediglich wissen ob es einen Vorteil für mich als Mac User gibt wenn ich das Firmware update aufspiele. Nun weiß ich das es definitiv keinen gibt. Das dick mackierte MAC von dir zeigt Spezifische änderungen die aber nichts mit dem FW Update zu tun haben, sondern rein von der SW, also Itch kommen. Somit bringt das FW Update definitiv NICHTS für Mac User, sondern für WIN User, laut Serato Mod.

EDIT: hier der Post im Itch Forum:

http://www.serato.com/forum/discussion/158883

:)
 
Dann wundert es mich warum diese Punkte in der Firmware aufgezählt werden. Verwirrungstaktik bei Serato? Geschadet hats noch nicht. Die Kiste läuft und ich hab endlich 33 RPM.
 
hallo kollegen.

ich habe auch mal wieder eine kurze frage und hoffe, dass ich hier geholfen werde :)

letzten donnerstag beim einpegeln in der disco ist mir aufgefallen, dass am vci-300 die erste rote led bei einem track erst bei einer stellung des trims von ca 2 uhr manchmal sogar 3 uhr leuchtet. das war bei mir bisher nicht so. ich hatte immer eine trim stellung von ca 12 uhr bis die erst rote led leuchtete.
hab ich unbewusst etwas verstellt? kann ich das überhaupt beeinflussen?
kann es vielleicht am usb-kabel liegen, dass das einen macken hat?

ich wäre für einen lösungsansatz wirklich dankbar.

viele grüße!
 
Vielleicht lag es am Song?
schonmal mit anderen stücken ausprobiert?
 
Das ist doch normal, dass man zwischenzeitlich bisschen am Trim was verändern muss, oder täusche ich mich da jetzt?
Alle Songs haben ja nicht exakt die gleiche Lautstärke und allein deswegen muss man bisschen dran rumschrauben?!
Hoffe, ich lieg da nun nich falsch :D
 
Auch wenn einige noch im letzten Jahrhundert hängen:
2009 und beim digitalen Deejaying gibt es auch sowas wie Auto-Gain ;)
Etwas Nachregeln ist aber normal. Ich könnte jetzt garnicht sagen wie der Poti meistens steht. Ist auch stark abhängig von der Einstellung der EQs und Deinen Setup-Einstellungen. Da kann man ja so einiges anklicken.
Auf jeden Fall absolut nichts beunruhigendes.
 
Das meiste erkennt man im Video nicht richtig und es ist ja auch nur aus einer kurzen Brainstorm-Session. Handy-Freestyle-Video mit massig Fehlern... Wollte eigentlich bei Vestax noch das fertige Showcase richtig filmen und schneiden lassen und das offiziell posten.
Habs also mit Absicht verschwiegen, obwohl es ja trotzdem in einigen Blogs rumgeistert ;) Richtiges Video klappt auch wegen Zeitmangel auf beiden Seiten gerade nicht.

Farblichen Schnick Schnack gibts bei DJs-Face. Jogwheels kann man selbst lackieren, sind ja aus Metall. Aber nicht die Feder drunter verlieren beim abschrauben ;) Rot und Weiss finde ich ziemlich sexy.
 
ich glaube, ich wurde ein wenig falsch verstanden.

natürlich ist mir bekannt, wie man eine quelle einpegelt. auch das einige musikstücke lauter, und einige vielleicht leiser aufgenommen sind, ist mir durchaus bekannt.

ich weiss aber, dass meine trim-potis bisher anderst standen, als sie es jetzt tun (egal ob nachgeregelt werden muss oder nicht). das ganze hat sich halt um einige grad verschoben.

und darum wollte ich wissen ob jemand dafür eine erklärung hat.
 
djs-face gibts nichtmal den VCI 300 :D

Hast du denen eine mail geschrieben? Hab mal testweise irgend nen mixer als setup angegeben, somit konnte ich wenigstens sehen was für Potikappen die so zur auswahl haben :D
 
Hab ich damals alles per Email mit Daniel von DJsface geklärt.
Nur weil was nicht im Internetz rumgeistert, heisst das ja noch lange nix ;)
 
Das VCI 300 verwende ich seit Oktober 08, durchschnittlich 3x pro Woche.

Leider läuft die Software Itch auch in der akutellsten Fassung nicht stabil, es kommt mitunter recht häufig zu auch für die Programmierer von Serato nicht nachvollziehbaren Freezes. Dies kann dort im Forum nachgelesen weden. Demnach ist bei einem 2,8GHz MacBook Pro der Screensaver Auslöser für den Absturz, wie lächerlich. Vor allem aber defekte mp3-Files verursachen offenbar den Ausfall, wobei auch das komplette Löschen und Neuinstallieren aller Dateien, auf die die Software zugreift, keine Abhilfe schafft. Das ist schon ziemlich seltsam.

Vielmehr noch, empfinde ich den Test am User als echte Unverschämtheit, zumal es sich hier um ein Broadcast-System handelt, der User also vor Auditorium steht und Zuverlässigkeit allererste Priorität hat. Serato bekommt diese Probleme nicht in den Griff! :mad:

Nach langen Überlegungen und Testen der neuen Version Traktor Pro habe ich mich entschieden, die VCI 300 mit Traktor zu betreiben.
Dabei stelle ich mir folgende Konfiguration vor: Deck A und B mit VCI 300, absolut identisch der Funktion in itch, plus eine Umschlatbare Ebene 2 für Deck C und D, die auch extern von einem Korg nano gesteuert werden können sollen. Darüber möchte ich auch die Effekte steuern.
Ideal wäre zum einen eine Konfiguration, in der die VCI 300 interne Soundkarte genutzt wird, alternativ eine, in der das VCI 300 lediglich als Midi-Controller funktioniert und die Audiosignale über die externe Audio8-Soundkarte laufen, womit dann im Havariefall sämtliche andere Steuermedien genutzt werden könnten bzw. ergänzend genutzt werden.

Ich suche deshalb – bislang leider vergeblich – nach tsi-files, die das vci 300 unter traktor identische funktionen wie unter itch zuordnet, um diesen weiter zu entwickeln. Unter djtechtools.com sind solche die tatsächlich funktionieren nicht zu finden.

Wer kann mir einen solchen tsi file schicken? :confused:

Nach dem Release der neuen Effekt-Unit von Vestax werde ich diese ebenfalls einbinden und das tsi auch zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für Optimierungen. :D

Wer hat Interesse, an einer Gruppe VCI 300 mit Traktor teilzunehmen, um Erfahrungen und Ideen sowie files auszutauschen? Bitte PN senden.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit! :d
 
Viel Erfolg, da Traktor darauf ausgelegt ist vom User individuell angepasst zu werden, wird das nicht so leicht. DJTechtools ist auf jeden Fall eine bessere Anlaufstelle als hier. Du wirst Dir wohl da ein TSI ziehen müssen und selbst weiter daran rumbasteln. Kannst es aber auch mal hier in den Traktorforen versuchen. Wie die Überschrift schon sagt ist hier das Topic für VCI-300 + ITCH ;)

Für mich ist Traktor Pro keine Option. Ich mags nicht und finde es zu umständlich und alles andere als benutzerfreundlich. Das ist aber Geschmacksache und abhängig von den eigenen Vorlieben und der individuellen Arbeitsweise.

Das Problem mit Screensavern, Energiesparoptionen, usw. gibts bei jeder Software für digitales Deejaying. Auch Probleme mit einigen MP3s, Kodierungen und ID3-Tags sind ganz normal.

Ich nutze seit 2003 wechselnde Software-Lösungen zum Auflegen, von Finalscratch über Scratch Live, Torq, ITCH, Ableton Live bis Traktor Scratch Pro. Mit VCI-300 arbeite ich seit August 2008 und bin mehr als zufrieden.
 

Ähnliche Themen

DJ Str8cut
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Str8cut
DJ Str8cut
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
982
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
931
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
1K
Funkbüro
Funkbüro

Neue Themen


Zurück
Oben