VESTAX VCI-300 + Serato Itch

iTunes und die Welt ist o.k. ;)

Ich schreib nur die Genres um, weil die ja oft nicht stimmen.
Dann gibts einmal Ordner (Playlists) nach Jahr, nicht Releasedate
sondern das Jahr in dem ich den Track importiert habe.

Ausserdem habe ich noch Ordner für unterschiedliche
Styles/Veranstaltungen in die nach dem Import auch erstmal die neuen
Tracks geschoben werden. Also bei mir z.B. einen Ordner in dem nur
Dubstep, Grime und Bassline liegt oder einer mit Oldschoolrap,
HipHop-Classics und Funk.

Vor einem Gig wird dann der jeweilige Ordner der Veranstaltung
einfach dupliziert und dann höre ich den schnell durch und lösche
die Tracks die ich an dem Tag nicht brauche. Auf diese Weise ist
garantiert, dass ich im Club nicht durch zu viele Tracks wühlen muss,
und trotzdem die original Sammlung komplett bleibt.

Ich habe auch keine 30.000 unnötigen Tracks, sondern bleibe konstant
zwischen 2000 - 3000. Alles darüber wird regelmässig vom Rechner
gelöscht. Früher konnte man auch mit 60 - 100 Platten zu einem
Booking kommen, und selbst wenn ich heute manchmal (je nach Style)
sehr schnell spiele und auch gernen mal 40 - 60 Tracks in einer
Stunde spiele, dann brauche ich für einen Abend keine 300 Tracks ;)

In ITCH ist bei mir natürlich iTunes aktiviert und auch in den DVS die ich
die letzten Jahre benutzt habe, waren mir ID3-tags, Crates und
Database immer völlig egal. iTunes sei dank! Auch die Importfunktion
in iTunes ist für mich Gold wert. CD rein, importieren, fertig.

Da frage ich mich wie groß dann die Festplatte ist.

Ich habe in 2 Jahren wo ich MP3 einbinde gerade mal 500 Files zusammen. oO
bei ist schon meine 160 GB Festplatte voll

Finde die Zahl eigentlich garnicht so hoch. Hier liegen ca. 15.000 Vinyls bei mir rum plus eine Hand voll CDs. Das geht eigentlich recht fix dann 30.000 Tracks zu haben. Wären von jeder Platte nur 2 Tracks ;) Braucht aber kein Mensch und die Zeit kann man besser nutzen!

ca. 5 Minuten x 30.000 Titel = ca. 105 Tage ohne Schlaf
Und schon könnte alles auch legal von Vinyl auf HD sein ;)

Aber wir wissen ja alle wo die Kids ihren Sound bekommen, gerippt aus YouTube Video, MySpace Playern, usw. Zum Glück klingt das dann auch dementsprechend schlecht und wer ehrlich kauft und selbst konvertiert kann dann auch im Club mehr Qualität bieten!

Hallo Leute,
Ich hab mal eine Frage. Die Suchfuntkion hat mir nicht weitergeholfen. Ich habe meine VCI 300 nun über USB Kabel mit dem PC Verbunden.
Serato Itch ist auch schon drauf. Dann habe ich noch ein Rot weißes Kabel in den Output der vci 300 und in den input meines soundsystems.
Allerdings bekomme ich keinen Sound. Ich hab schon alles probiert allerdings wills nicht funktionieren.
Danke im Vorraus!

ca. 5 Minuten x 30.000 Titel = ca. 105 Tage ohne Schlaf
Und schon könnte alles auch legal von Vinyl auf HD sein ;)

Da bist Du beim Digitalisieren aber noch länger beschäftigt. Pro Tag schaffst Du ca. 15-20 Vinyls. Das entspräche dann 60-80 Titeln, wofür man ca. 190-250 Tage braucht. Und diese Zahl ist schon etwas hochgegriffen, da manche ja auch noch arbeiten gehen. Ich würde für 15.000 Vinyls gut 1,5 bis 2 Jahre rechnen. Da das aber kaum einer so durchzieht, gehen wir mal eher von 3 Jahren aus. Das wäre realistisch. Bei 30.000 Titeln dann schon 5-6 Jahre. Wobei aber in den 6 Jahren auch wieder neue Titel dazukommen, also dauert es noch länger.

Aber:
Hat mit dem Thema nichts zu tun.

Hallo Leute,
Ich hab mal eine Frage. Die Suchfuntkion hat mir nicht weitergeholfen. Ich habe meine VCI 300 nun über USB Kabel mit dem PC Verbunden.
Serato Itch ist auch schon drauf. Dann habe ich noch ein Rot weißes Kabel in den Output der vci 300 und in den input meines soundsystems.
Allerdings bekomme ich keinen Sound. Ich hab schon alles probiert allerdings wills nicht funktionieren.
Danke im Vorraus!

Drehe mal den TRIM Bisschen hoch und den Master. Wenns immer noch nicht gehen soll kontrollieren die Anschlüsse deiner Anlage oder Verstärker.

@haudegen:
Bevor man hier Hilfestellung leisten kann, sollte erstmal klar sein ob ITCH und der VCI-300 überhaupt richtig laufen. Im Kopfhörer sind beide Decks hörbar? Verkabelung und Einstellungen wirklich richtig?

@ stacho:
Ich hab mir 2003 mal den Stress gemacht und nur meine wichtigsten Scheiben digitalisiert als ich mein erstes DVS gekauft habe.
Wenn man nur aufnimmt ohne Nachbearbeitung, gehts zwar fix, aber mein Rechenbeispiel war ja auch ohne Schlaf, usw. ;) Ich hatte oft nach 3 Tracks schon keine Lust mehr. Aktuell wird jede Scheibe sofort digitalisiert und auch CDs sofort eingelesen und umgewandelt. Aber das meiste sind mittlerweile MP3 Promos und Netzeinkäufe. Ohne regelmässiges Löschen wäre die Festplatte extrem vollgemüllt.

Wenns nicht so sexy aussehen würde, wären bestimmt auch mindestens 2/3 meiner Platten längst auf dem Müll oder sonstwie abgestossen, aber zahlt ja auch keiner mehr was dafür :(

ich such schon die ganze zeit aber find nix auf meine frage,
wisst ihr was in dem lieferumfang mit inbegriffen ist ?
ich hab gehört es gibt kleiner schwarze taschen mit , ein tuch und so ...
kann mir jemand genau sagen was drin is , und was man sich noch dazu bestellen muss um sprich kabel oder auch vllt ein besseres usb kabel,
würd mich auf ne antwort freun.

Im Lieferunfang sind:

1x USB Kabel
1x VCI 300
1x Tuch mit Itch und Vestax logo oben
1x CD mit Itch (braucht man nicht, weil man kann sich gleich die aktuelle Version aus dem Netz ziehen)

EIne tasche ist nicht dabei. ist aber nicht das Problem. Meine VCI wird in einer 17,4 Zoll großen Notebook Neoprentasche sicher im MAGMA Bag transportiert.

- Controller
- Bedienungsanleitung (bei mir auf Engl. - im Vestax Forum gibts das als pdf in Deutsch)
- Son Tuch
- Aufkleber
- USB Kabel

Anmerkung: USB-Kabel ist sehr kurz! Das sind... 30 cm? Ich würde an deiner Stelle ein neues kaufen, hab eich auch gemacht. Hab nun ein gut abgeschirmtes 1,5m Kabel. Viel mehr würde ich auch nicht nehmen, im Forum hatte jemand Probleme mit glaube ich 2m Kabel.

Kannst dir noch ein Netzteil holen, ist aber kein muss. 9V DC mit min. 500mA. Ich selber hab eins mit 1000 mA, son universelles teil. Werde demnächst diesen Spannungsregler festkleben und gut is :D

ich danke für die schnelle antwort
ah ok, und das usb kabel soll das ein bestimmtes sein ?
warum ist es besser sich das 9V DC mit min. 500mA netzteil zu holen ?
danke schonma ... und wie läuft sonst so mit dem auflegen ... kommt ihr zurecht ? wie lange habt ihr schon eure controller , gibts auch was von euch zu sehn ? videotechnisch ?

USB-Kabel muss A-B sein. Ich selber benutz dieses hier:

http://www.deejayladen.com/Klotz-High-Speed-USB-2-0-A-B-1-5m-PVC__sca43778.aspx

Es geht aber jedes hochwertiges USB A-B Kabel, bei der Länge würde ich wie gesagt nicht über 2m gehen. Zum Thema Netzteil: Einige USB-Ports liefern nicht genügend Strom, muss jeder selbst bei sich testen. Anderes Thema wäre der Emergency Thru Switch, funktioniert soweit ich weiß nur mit angeschlossenem Netzteil.

Mit dem Controller kann ich wunderbar auflegen, habe den.. seit...release, ist schon mehrere Monate her. Damals war er nur sehr sehr schwer zu bekommen, war nirgends lieferbar :D

Videos von mir gibts nicht, nein. Aber auf youtube gibt's ja schon ein paar. Shy, Deeznotes... etc

Spiel schon seit August mit dem Controller, hab den aber anfangs immer nur wenige Tage für Tests von Vestax bekommen. Jetzt habe ich einen den ich behalten darf und bin sehr zufrieden, obwohl ich wie schon oft gesagt ursprünglich aus der Turntablism-Ecke komme und Jungs wie ich ja eher Berührungsängste mit neuer Technik haben ;)

Die Anleitung auf Deutsch auf der Vestax Seite ist leider noch für die 1. Version der ITCH Software und unvollständig. Ein Paar Punkte gibt es auch nicht mehr in der aktuellen ITCH Version. Aber sollte alles kein Problem sein.

Wichtigster Tipp für alle die einen VCI-300 kaufen:
Neueste Version der Software for free downloaden auf der Serato Website, installieren. Dann sofort Tracks importieren und Build Overviews anklicken um die Tracks zu analysieren. Danach erzielt man die besten Ergebnisse und kann sofort loslegen wenn der Controller geliefert wird. Man spart sich also anfängliche Früstration und langes Warten.

Video ist geplant, aber leider keine Cam im Moment. Wird auch kein DJ-Set, sondern eine Controllerism Routine. Bin dafür noch am Samples schneiden und Tracks basteln. Weiss nicht ob das vor der Musikmesse noch was wird.

So jetz hab ich lang genug gewartet. Sag doch mal BITTE jemand was zur 1.0.5 Public Beta!!!! Was ist besser? Was is anderst? Generell, ich will alles wissen!:D

Grüße

- Kopfhörerausgang ist lauter
- Pitch und bpm sind 2 stellen hinterm Komma

Das sind wohl die größten Sachen ;)

Oups, da hab ich wohl 'ne Beta verschlafen ;)

Die wird doch später gleich mal angetestet. Etwas Dampf im Kopfhörer könnte nicht schaden und vielleicht ist dann auch mein kleines Problem mit "einfrierenden" LEDs behoben? manchmal bleibt einfach eine permament an und die anderen schlagen ganz normal aus.

Nun ist quasie in der Software ein Regler für den Kopfhörerausgang. Ich hab den nun auf die Mitte aufgedreht und es ist (Sennheiser HD25) wirklich... laut ;) Also am Controller dreh ich nun nie mehr auf max.

Der Klang ist immernoch sehr gut. Achja, die EQ kannste zwischen +6 und +12db umstellen, falls das jemand interessiert :D

Mit den LED's habe ich noch garnicht bemerkt, melde das dochmal im Forum? ;D

Changelog:
ITCH 1.0.5 Public Beta 1

New Features and Enhancements:

* Several bug fixes and performance improvements for Numark NS7.

* Auto backup is now done on exit and the user is given the option whether to perform auto backup or not via a checkbox on the exit screen.

* Added mixer tab on the setup screen with
- Crossfader disable option
- EQ options for +6 or 12 dB gain
- Overdrive section for turning up mixer and headphone levels. Please note that cranking this can cause a reduction in audio quality. We recommend only turning these up if you are having problems with output levels.

* You can now drag just a file onto "Relocate Lost Files" as well as dragging a folder.

* Holding scroll and double tapping Load A/B will instant double the track from the other deck.

* Safe play/cue option added to the setup screen. When this option is on it requires the user to press either shift on the VCI or shift on the keyboard for the cue or play buttons to work. This does not affect keyboard controls and the playback keys use shift option.

Bug Fixes

* Fix for bug where you can spin out of a small loop in certain circumstances. For example, if you go super-fast (usually in reverse).

* Fixed bug where when setting a manual loop the playhead would sometimes continue on out of the loop

* Fixed bug where repeat doesn't update on other deck if the same song is loaded on the other deck. It should since repeat is a per song setting rather than a deck setting.

* Fix for audio glitching when you have repeat on and also a loop that crosses the start or end of the song. ITCH now ignores the bit of the loop outside the song in this case.

* Changes to the aux gain structure. Should match aux thru levels to aux mix levels regardless of routing internally in ITCH

* Fix so that platters don't go into loop edit mode unless there is a valid loop in the slot for which the cue in/out button is being pressed

* Fix for bug where if you have a cue point at the very start of the song then loading the song on the VCI300 would create a weird semi-loop (the loop led would light but there is no out point and it just stops the cue point from working correctly)

* Fixed bug on the VCI300 where if you push the buttons in the following sequence you end up with both PFL buttons on when you don't want them to be.
1. press and hold PFLB
2. press and hold Scroll (will load a song to right deck)
3. release PFLB
4. release Scroll
5. now press PFLA, you would expect this to turn off PFLB but it wasn't working.

* Fixed bug where sometimes VCI300 level meter LEDs would get stuck on/off.

* Fixed quartz lock to turn off auto tempo.

Cosmetic Changes

* Moved 'Relocate lost files' and 'Rescan id3 tags' into the files panel

* Pitch & BPM are now displayed to 2 decimal places.

* Fixed flickering of the drop down menus on windows.

* Changed 'Build Overviews' to 'Analyze Files'

ITCH 1.0.5 Public Beta 2

Changes since Public Beta 1:

* Additional NS7 improvements

* Quartz functionality fixes:
- Fixed quartz so that it can be turned off by the quartz button
- Fixed bug where quartz would not turn off ghost tempo
- Fixed so that turning on quartz while in reverse doesn't switch to forward playback

* Fixed bug where jumping to a cue point would delete an autoloop if it was on

* Double-tap Instant Double fixes:
- A possible fix to single PFL button press causing instant doubles song load on vista
- Fixed bug where you could instant double by double clicking just PFL A/B (and not pressing scroll)
- Instant doubles now starts the deck if it's paused

* Made pitch bend keyboard shortcut work with the VCI300

* Improved audio pleasentness when changing latency in the middle of a performance. (Removed "bzzz" glitching)

* Fix to stop mic/aux level meters from metering too low

*Stopped screen refresh rate from affecting some other functionality responsiveness including - cue points & looping, knobs and sliders

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du denn halbwegs Interesse hast, dann hol dir doch eine. In 1-2 Monaten sieht es nochmals anders aus, die arbeiten doch täglich an der Software ;)

Wo gibts die Beat zum download. auf der Serato finde ich nur die 1.0.4

_______
EDIT:

Ich hab sie gefunden :D

Zuletzt bearbeitet:
cooooool

jetzt kann man extra den kopfhörerausgang verstärken in der software.
auch jetzt sind endlich 2 stellige bpm counter da.

Auch die Pitchauflösung passt jetzt wunderbar. wobei es noch feiner gehen könnte.

auch der Crossfader ist abschaltbar. den finde ich sowie so überflüssig.
Bis jetzt keine offbeats mehr gehabt. und die EQ klingen auch stark.
Das ganze übersteuern nicht.

Also Serato hört auch die Leute. Bin gespannt wann die ersten FX kommen.

Wenn nun die Beta veröffentlicht wurde, wann ist dann mit der entgültigen Version zu rechnen?

@jolt:
Zu dem LED Problem gibts bereits Youtube Videos und Forenposts.
Übrigens wurde der wie in der von Dir kopierten Bugfixübersicht behoben :)

@haudegen:
Meistens kommen 3 Betas und dann schon die finale Version.
Serato ist da richtig fix, alle Paar Monate (mit Betas Wochen) kommt da was.
Betas runterladen kann man wenn man sich im Seratoforum anmeldet.