VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Auch wenn ich mich wiederhole:

www.djtechtools.com und ab ins Forum!
Da gibts alle Infos zu VCI-300 und Traktor. Das kleine Tool gibts da auch for free und TSI Files für Traktor Pro, welches seit letzter Woche 14 Bit Midi unterstützt.

Habs selbst schon getestet, aber komme mit Traktor nicht so klar.
Bleibe wohl erstmal bei ITCH und warte gespannt auf die (laut diversen Gerüchten und angeblichen Insiderinfos) kommende Effekteinbindung.
Im Moment sind Cuepunkte und Autoloops aber völlig ausreichend für mich.
Sampler und Delay würde ich mir wünschen, aber da kann man auch tricksen wenn man etwas kreativ ist ;)
Auch de Beatchange Trick von Ean Golden mag ich gerne.

Hi zusammen,

Ich stehe momentan vor eine wichtige Entscheidung, entweder gebe ich meine Traktor Scratch Pro zurück und kauf mir ein VCI300 oder bleibe ich erstmal mit meinem Setup, und zwar ich bin eigentlich ein analog Dj also CDJ und Vinylist, habe mir gedacht ich kaufe ein TS Scrtach Timecodecs, aber irgendwie ich sehe immer mehr Digital Deejays und langsam haben sie mich angesteckt, ich muss auch ehrlich sagen, das macht spass mit dem loopings und Sampling usw.. vor allem ich mixe minimal..

So jetzt folgendes : ich habe eigentlich die Traktor SCratch EDUCATION
Version gekauft für 399€ statt 579€..

Wenn Ich noch ein VCI kaufe dann wäre das blödsinn weil ich noch fast 700€ noch ausgeben würde und habe 2 Audio Interfaces..

Wenn ich aber irgendwann digital mit Traktor mixe dann fehlt mir ein midi Controller!! versteht ihr mein Problem?? entweder ein VCI-300 mit Soundinterface und komplett Digital Deejaying, oder halt Timecodecs und Traktor Pro und fehlt ein Controller!!

Ich sehe die Zukunft langsam schwarz für Timecodecs, ich wollte das selber nicht glauben aber tatsache ist dass die ganze Welt goes Digital und in dem nächst sehen wir nur Embedded Systems und Midi Controller und und und!!

Andereseites ich rede mir schön und sage : naja für 399€ habe ich mindestens eine gute separate Soundinterface und die Scratch pro habe ich fast geschenkt bekommen, dann hole ich nur ein midi Controller und das wars!!

Ich bin momentan sehr unentschlossen!! irgendwelche Tipps was ich machen soll??

- Kann ich die Soundinterface von VCI300 an meinem PC anschließe und somit Traktor oder irgendwelche andere Software steuere? quasi wie ein Stand Alone Soundkarte? oder muss ich immer die VCI-benutze?

ich kam nähmlich auf die Idee : ich gebe Traktor zurück, ich kaufe eine VCI300 und falls ich 2 Out bzw Input brauche für Ableton oder sonstiges, dann kann ich immer über meine VCi alles anschließe, oder geht nicht??

- Kann ich meine Technics an der VCI direkt anschließe oder brauche ich doch ein Mixer dazwischen??

bitte keine blöde Kommentare ich muss eine Entscheidung treffen bis morgen, entweder zurückgeben oder behalten :-(

danke für jede sachliche objektive Meinung und bitte um Verständniss wegen meinen Deustch

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch so gesehen alles was du willst bereits, wunsch-Controller kaufen und fertig.

danke Pyro.. Naja auf die Idee kam ich auch selber und wollte noch ein VCI100 kaufen.. aber VCI100 und Traktor wäre um die 800€, deshalb war die Idee alles in einem wie bei der VCI 300 ganz gut!!

wie gesagt ich kenne die VCI300 nicht wirklich vor allem würde mich interessieren ob ich die Soundinterface separt mit anderen Anwendungen benutzen kann, z.B Ableton??

Wenn du Scratch hats, da reicht im Grunde eine kleiner Controller frü Effekte und so.

Mein Setup besteht aus TSPro und nem Novation Nocturn für Effekte und Loops. Funktioniert wunderbar und der Nocturn kostet nur 99€.

Schau dir das mal an.

Na huch.

The Bassfly auch hier IM DJF. :D
Wie Klein die Welt auch ist.

Wie Stacho schon gesagt hat. Die VCi hat 14bit Midi und Traktor nimmt ja eig nur 7 Bit. Da bräuchte man wie er sagte ein Programm für die Unwandlung.

Djtechtool hat da eins im Programm. Aber probiert habe ich es noch nicht.

Ja, vorallem die Internet Welt *g*

Ja, DJTechtools hat den Midi Translator von Bome in eine kleinen Version für den VCI im Angebot. Und es ist kostenlos.

Traktor PRO hat seit letzter Woche 14bit Midi und somit können nun auch die Jogwheels vom 300er mit Traktor genutzt werden.

Aber das mit mit den ganzen beleuchteten Tasten geht noch nicht oder? Das auch alle tasten Leuchten

die leuchten ja nur wenn ITCh gestartet ist

Hmm.. also entweder TS mit nem kleineren Controller (Korg teile oder so)

oder halt nur den VCI 300

ein mix aus vci und ts wäre doch eher.. sinnlos? FInde ich rausgeschmissenes geld. Natürlich kannste dir aber auch TS + Korg teil kaufen und dann noch einen vci 300 und dann je nach wunsch das setup benutzen :D

Hmm.. also entweder TS mit nem kleineren Controller (Korg teile oder so)

oder halt nur den VCI 300

ein mix aus vci und ts wäre doch eher.. sinnlos? FInde ich rausgeschmissenes geld. Natürlich kannste dir aber auch TS + Korg teil kaufen und dann noch einen vci 300 und dann je nach wunsch das setup benutzen :D

bin ganz deiner meinung :)

Ich hab bald keinen Bock mehr auf die Traktor Diskussion.
Manchmal glaube ich hier können nicht alle lesen oder zumindest das Englisch ist schlecht. Leuchtende LEDs und alles andere sind jetzt komplett mit Traktor PRO realisierbar. Nur muss man selbst machen und sich nicht auf die faule Haut legen wie in Kombination mit ITCH ;)

Übrigens hab ich jetzt mal zum Spass Torq und ITCH gleichzeitig geöffnet.
Ergebnis: Ich habe einen Sampler und kann den sogar obwohl ich mit ITCH spiele mit dem VCI-300 triggern :)

Hab einfach die Playbuttons vom Torq Sampler auf die Loop Outs (brauch ich sowieso nicht) gemappt. Brauch jetzt halt zwei Eingänge am Mixer, einmal VCI-300 für die Musik und einmal Ausgang vom Conectiv für den Sampler.
Leider kann man durch den Thru am VCI ja nix geichzeitig mit dem Audiosignal von ITCH durchschleifen, sonst könnte man das zweite Audiosignal einfach in den VCI schleifen :(

Hab auch schon Torq komplett gemappt auf den VCI-300, aber ohne 14bit Midi keine Jogwheels :(

gestern habe ich auf der Ni Homepage gelesen dass Traktor Pro endlich 14Bit Fähig ist.. das heisst in Verbindung mit einem VCI300 braucht man kein Tools mehr von djtechtolls oder sonstiges... oder?? korrigier mich wenn ich blödsinn gesagt habe:rolleyes:

Ich versteh einfach nicht, das mann sich eine Konsole kauft incl. Software um sie dann mit einem Konkurenzprodukt krankhaft zum laufen bringen zu wollen #verdrehte Welt #Preis/Leistung

gestern habe ich auf der Ni Homepage gelesen dass Traktor Pro endlich 14Bit Fähig ist.. das heisst in Verbindung mit einem VCI300 braucht man kein Tools mehr von djtechtolls oder sonstiges... oder?? korrigier mich wenn ich blödsinn gesagt habe:rolleyes:
Interessant wie die Zeitung von gestern, einfach mal 75er´s post vom 23.02 lesen. ;)

War wohl nicht so einfach mit den Jogwheels trotz Traktor Pro Update, aber die Jungs haben es mal wieder geschafft.
www.djtechtools.com

Konzentriere mich im Moment wieder auf ITCH, da ist doch mehr möglich als man denkt, wenn man krativ ist oder wie ich einen Turntablist/Scratch-DJ/Producer Hintergrund hat. Zusammen mit Korg nanoPAD und dem Sampler von Torq im Hintergrund komme ich gerade ständig auf neue Ideen.
Schade, dass ich keine Kamera mehr habe, sonst könnte ich was zeigen :(
Geht in diese Richtung http://www.youtube.com/watch?v=Qw9WWOMeZKw so nach 4 Minuten ungefähr wirds interessant auch Ean Goldens Tempo Change Trick kommt am Ende noch kurz zum Einsatz. Musikalisch nicht so mein Fall und da geht auf jeden Fall noch mehr. Es gibt noch ein Paar Tricks...

Sagmal habt ihr eigentlich auch alle im Musik-Ordner (Mac) 3 ScratchLIVE-Ordner? Einmal ScratchLive, dann habe ich ScratchLIVEBackup - okey, macht sinn. Aber dann habe ich auchnoch ScratchLIVEBackupTemp

Ist der eine nicht irgendwie überflüssig? Hab den eben mal gelöscht, wird aber sofort wieder hergestellt :S

Ich hatte heute die gelegenheit den VCI300 in Ruhe 1Std zu testen, man kann zwar nicht alles ausprobieren, aber schon für einen guten Eindruck hat wohl gereicht. Itch ist echt sehr simple aufgebaut, die Loop Funktion fande ich erstmal unübersichttlich, aber man findet irgendwann mal den Button "Shift"..

Die Buttons Sync sind mir nicht aufgefallen, das ist aber auch gut so, da ich mit Beatmatching und Pitchin gemixt habe..

Schade nur ein Nachteil, die Jogwheels quittschen bei rückwertsdrehen!!

Also so einen VCI300 mit Jogwheels von Pioneer wäre echt unschlagbar..

Zuletzt bearbeitet:
Schade nur ein Nachteil, die Jogwheels quittschen bei rückwertsdrehen!![/B]

Also so einen VCI300 mit Jogwheels von Pioneer wäre echt unschlagbar..

"Quittschen" ?
Du willst das doch nicht ernsthaft auf den ganzen VCI 300 verallgemeinern oder? Also meine Jogwheels quietschen nicht - ebenso wohl alle anderen hier ausm Forum, das hätte ich schonmal gelesen.

Mit den Pioneer Jogwheels ist wohl eher Geschmackssache, ich bin mit diesen hier sehr zufrieden

. Aber dann habe ich auchnoch ScratchLIVEBackupTemp

Ist der eine nicht irgendwie überflüssig? Hab den eben mal gelöscht, wird aber sofort wieder hergestellt :S

Der ist normalerweise nur da, wenn ein Backup vom eigentlichen Ordner gemacht wird. Nach dem Vorgang wird er gelöscht. Evtl. stürzt das Prog beim Sichern ab oder du beendest es zu früh.

Lawyer, war ein Ausstellungsgerät, oder?
Evtl. auch die Schrauben/Rädchen an der Seite zu fest gestellt...

Ich hab die Kiste schon seit August immer wieder mal leihweise von Vestax zum testen bekommen und letzten Freitag endlich einen den ich wohl auch behalten darf :)
Aber viel habe ich die letzten Tage erst richtig ausprobiert, zufällig gefunden oder in Foren und Videos entdeckt.
Ist völlig normal, dass man in kurzer Zeit und ohne fremde Hilfe nicht gleich alles checkt. Mein Problem ist, ich fange sofort an rumzuspielen, statt mal Handbücher/Anleitungen zu lesen und Beschriftungen am Gerät und in der Software zu checken. Klingt fast so als ob Dein Test ähnlich verlaufen ist, also einfach drauf los.

YEP das war ein Ausstellungsgerät... Allerdings das heisst die Qualität lässt nach!! kann sein die Schrauben waren fest!! Naja, sorry ich will das Gerät nicht schlechter machen, im gegenteil, ich war für die kurze Probetest sehr zufrieden, vor allem die Software Itch ist echt ganz simple aufgebaut!!

Ich Kann mich nur an meinem Pioneer CDJ800 errinern und Jahren lang benutzt und die Jogwheels waren immer TOP!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: VESTAX VCI-300 + Serato Itch/Traktor Pro

Hallo Zusammen

Habe gestern den VCI 300 bekommen. Sobald ich die Interne Soundkarte von Vestax anschliesse bekomme ich nur ein brummen (via USB, keine weitere Stromquellen), d.h. es lauft weder mit Itch, noch mit Traktor Pro auf meinem iMac, nur wenn ich die interne Soundkarte vom iMac anwähle lauft es teilweise mit dem tsi file.

Was mache ich falsch dass die Vestaxkarte keinen Sound bringt?

Merci für ein Feedback

Beste Grüsse

Mauro

Drehe mal den Gain nach oben.

oder lade dir die Itch software mal von der Serato seite runter.
Da Itch schon die Treiber integriert hat. brauchst du nur die Software installieren. Dann sollte es eig funktionieren

KLICK MICH

Hallo...

Gain ist bereits oben. Itch habe ich direkt von der CD installiert.. soundkarte vci 300 wird auch angezeigt im Traktor Pro, aber kommt nur das Brummen mehr nicht... versuche mal ein update auf der itch homepage. Habe mit Mac noch nie Probelem mit Soundkarten gehabt, daher verwirrt mich dies jetzt mit dem Vestax....