VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Schaue die Klinke an, dann beantwortet sich deine Frage von selbst.

Denn das auf dem Bild ist eine MONO-Klinke ;)

war eben mal kurz im club und hatte die VCI Testweise dabei, irgendwie hat das alles nur nach Matsch geklungen, hab dann mal die SL1 ran um zu testen und da war alles normal:confused:

jemand ne Ahnung? Hab die VCI übers Mischpult in die Anlage geschickt, alles schön ausgepegelt... aber der Sound war echt grottig...:(

Weiß nicht, mein Teil rockt klanglich, habe so das Gefühl das einige verbaute SC´s irgendwie nicht richtig 100% funzen, das habe ich schon einige Male gelesen.

Würde Kontkat mit dem Vestax Service aufnehmen.

Gruß

Nochmal zum Kopfhörerverstärker:

Hab da was gefunden mit batterie!! einfach AAA-monoblock rein und das ganze sollte funzen..
http://www.fiio.de/deutsch/index.htm

Sieht nicht all zu vielversprechend aus.. Laut Hersteller liefert es aber einen sauberen ton.. mit 15€ ist es wohl auch der preiswerteste auf dem markt..
Hab mir mal bei ebay so n'teil bestellt. werde ein feedback hier rein schreiben sobald ich das ding angetestet habe... (wird wohl noch 1-2wochen dauern, da das pakete zum einem freund nach deutschland gesendet wird... ich wohne in der schweiz)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, mein Teil rockt klanglich, habe so das Gefühl das einige verbaute SC´s irgendwie nicht richtig 100% funzen, das habe ich schon einige Male gelesen.

Würde Kontkat mit dem Vestax Service aufnehmen.

Gruß

Ok dann werd ich das wohl mal tun, ich hab so ein komisches gefühl wie soll ich sagen, manchmal is der Sound "gut" (nicht geil, einfach gut) aber dann mal so schlecht als würde die Verbindung oder sowas nicht stimmen, das ist kein Rauschen das ist einfach klanglicher Matsch :(

Ea gab doch mal nen paar Geräte die defekt waren. Aber doch nur die erste Serie, oder?

war eben mal kurz im club und hatte die VCI Testweise dabei, irgendwie hat das alles nur nach Matsch geklungen, hab dann mal die SL1 ran um zu testen und da war alles normal:confused:

jemand ne Ahnung? Hab die VCI übers Mischpult in die Anlage geschickt, alles schön ausgepegelt... aber der Sound war echt grottig...:(

Bist du dir sicher ? Hektik kann auch ein Fehler sein...
Haste die Kiste irgendwie zum "clippen" gebracht ?

Bist du dir sicher ? Hektik kann auch ein Fehler sein...
Haste die Kiste irgendwie zum "clippen" gebracht ?

Nein war ja null hektik war ja nur zum testen da, also kein Zeitdruck oder so. Alles im Grünen bereich, nichts mit clipping oder sonstiges. Es war einfach null druck im Klang und überhaupt nicht schön. Ganz im gegenteil zur SL1...leider.

Immer so eine sache zu versuchen aus der entfernung eine diagnose zu stellen.

1.
Billige und nicht geschirmte leitungen können einem auch schon manchmal so ziemlich den tag versauen... genau wie schlechte mp3's.

2.
haste mal versucht das VCI direkt an die Anlage zu hängen - ohne das andere Pult dazwischen ? Zu viele Köche verderben die Suppe.
Ich hätte dann eben das Club-Pult durch den 300-er geschliffen ... kommt drauf an wie man auflegen will.

Ein DJ ist auch ein bisschen E-Techniker ...
Zwei Pulte in Reihe sagt mir z.B. beim Bass :
kommste doppelt so laut/leise/schei**e rein, haste das vierfache am Ausgang.

3.
also mit ist bisher nur einmal so ein fall untergekommen, als jemand mit einem selbstbau-XLR-chinch-kabel daher kam ... das wummert auch klingt aber bullshit - besonders wenn man beim löten die polarität am stecker verdreht, dann arbeitet der mist "gegeneinander".

Also da fällt mir nur eines ein - und ich denke ich werde das mal tun:
1. Audacity runterladen
2. Irgendwo muss es doch einen Tongenerator geben ...
3. den generierten Ton spielt man im Itch/VCI300 als MP3 ab und nimmt ihn über Audiokabel wieder in Audacity auf.
4. In die zweite Spur legt man das Originalfile. Beide Tracks an den Anfang und reinzoomen...

Entweder siehste jetzt Soundsalat aber auf jedenfall mal die Störungen.

mich würde mal interessieren ob ihr Probleme mit dem Aufbau im Club habt?
Ich benutze z.Z. SSL und überlege mir auch so ein Teil zu kaufen.In den meisten Clubs ist ja das ganze Equipment schon verbaut und wenn ich dann mit dem VCI komme könnte ich mir vorstellen das es da bisschen eng wird und die Clubbetreiber oder Techniker das nicht so doll finden wenn sie erst alles beiseite räumen müssen damit ich mit dem Teil Platz habe.Wenn ich mir das Teil kaufe möchte ich mein SSL verkaufen weil zwei Sachen wollt ich nicht unbedingt nutzen.Habt ihr euer SSL noch,speziell als Ausweichmöglichkeit wegen dem oben genanten Problem oder wie löst ihr das,CD`s und Platten mitnehmen:confused:

Probleme mit dem Umbau gibts heutzutage nur noch in Bauerndiscos, in denen ein Club-DJ sowieso nicht auflegen will. Da wäre auch das Publikum musikalisch überfordert ;)

Aber mal im Ernst, Platz findet sich eigentlich immer. Zur Not einfach direkt auf den Mixer oder die Turntables stellen. Umstecken sind die Clubbetreiber von Liveacts und anderen DJs mit Ableton oder Timecode Systemen heutzutage gewohnt. Nur leider sind in vielen Clubs die Kabel der Turntables und Kontakte im Tonarm nicht immer für den DVS Einsatz geeignet.

VCI-300 war bis jetzt mein Setup für Instore-Sessions oder Bars/Kneipen, aber ich habe mir schon überlegt den Controller zusätzlich zu meinem DVS einzupacken, falls mal keine funktionierenden Turntables am Start sind.

Also am Wochenende Clubgig mit der VCi 300 bin gespannt wie die sich macht. Also bei der Lautstärke der Kopfhörer hab ich kein Problem.

ich denke mal das diese ihren Job machen wird

bin draussen, hab meine nun zurück gegeben kam einfach nich klar mit dem Heaphone output und der Soundkarte & irgendwie wars mir zu klein... leider. Aber trozdem ein starkes stück Technik.

Bin wieder unter den "normalen" SSLern ;)

euch noch viel Spaß mit der Maschiene!

grüße ;)

Gerade die Größe ist doch gelungen. Nicht zu klein wie andere Controller aber auch nicht unnötig groß.

Schau in paar Monaten vorbei, dann wird der Kopfhörerausgang sicherlich lauter und Soundprobleme sollten der Vergangenheit anhören, die werkeln ja schön weiter an der Software

Wer nicht auf die Effekte warten will, kann ja auch Traktor nutzen. Da geistern ja schon wieder so einige Videos im Netz und z.B. auf djtechtools.com im Forum werden sogar die TKS und TSI Files ausgetauscht und zusammen in der Community verändert. Ziemlich vorbildliches Verhalten wie ich finde.

Gerade die Größe ist doch gelungen. Nicht zu klein wie andere Controller aber auch nicht unnötig groß.

Schau in paar Monaten vorbei, dann wird der Kopfhörerausgang sicherlich lauter und Soundprobleme sollten der Vergangenheit anhören, die werkeln ja schön weiter an der Software

Na da kannste drauf Wetten das ich das tue :)

Bleib nach wie vor am Ball nur ist im momment SSL die beste Wahl für mich (noch).

Liebe Grüße :)

In der klasse von 150 - 700 tummeln sich viele Midicontroler.
Bloß Vestax hat da seine Hausaufgaben gemacht.

Andere Frage.

Ist es möglich die VCI 300 mit der normalen Software SERATO SCRATCH LIVE zu verwenden?

Die müssen bei Vestax zwar auch immer ein Paar Kinderkrankheiten in den Griff bekommen, aber spielen teilweise noch alleine in ihrer Liga.

Allerdings ist der Begriff Midicontroller etwas zu übergreifend, da es die verschiedensten Arten gibt. Vestax DJ-Controller mit Jogwheels sind auf jeden Fall im Vergleich zu anderen sehr hochwertig, aber das hat auch seinen Preis. Im Gegensatz dazu hab ich auch alle drei Korg nanos und da kostet einer ja nur um die 60.- Euro und erfüllt auch seine Pflicht.

Ich bin nur gespannt wie lange Serato für ein Upgrade von Itch braucht, damit Sampler und Effekte integriert sind und man zusätzliche Befehle auf einen zweiten Controller legen kann. Das Grundgerüst sollte man ja eigentlich aus Scratch Live kopieren können ;)
Von mir aus können die auch eine Registrierung einführen und dann 50.- $ für ein Upgrade verlangen, so wie es kürzlich M-Audio bei Torq gemacht hat.

Ich frag mich bloß warum man nur für 3 Cue-Points die Tasten auf dem Controller hat. In SSL sind es mehr, und per Hotkey lassen sich auch mehr belegen. Versteh nicht warum man dem Controller nicht direkt jeweils zwei Knöpfe mehr schenkt :S :D

So ich wollte nochmal das Thema "Tasche für die VCI 300" ansprechen

Ich habe eine von Magma. Die kostet so 60 eus.
Die Vci ist perfect verpackt und es gibt keine Probleme. Notebook und Kabel sind auch sicher untergebracht.
Sonst passt die VCI auch in ein 17,4 Zoll Notebook Sleeve.

naliny-albums-vci-300-bag-picture567-dsc03233.jpg

naliny-albums-vci-300-bag-picture566-dsc03234.jpg

naliny-albums-vci-300-bag-picture565-dsc03236.jpg

Cool, wie heisst denn das Model der Tasche?
Ich pack den immer mit etwas Gewalt in den Controller Bagpack von Vestax, aber da fehlen einfach ein Paar Zentimeter.

Scratch Live weiss ich nicht wie weit das mit den Midibelegungen geht und ob man das überhaupt mit Controllern nutzen kann. Traktor PRO geht auf jeden Fall und dann kann man auch mehr als drei Cuepunkte nutzen.

Wäre auf jeden Fall super wenn ITCH etwas verbessert würde und man dann einen zweiten Controller (z.B. einen der Korg nanos) mit Cuepunkten und Effekten belegen könnte.