VESTAX VCI-300 + Serato Itch

@ 75er: Wo genau finde ich diese Keycorrect-Einstellung und was bewirkt sie?

Bin übrigens gelernter Kameraassistent und Tontechniker mit 7 Jahren Berufserfahrung im TV- und Film-Bereich. Ton pegeln hab ich schonmal gemacht, nix für ungut... ;)

Wenn der VCI-300 präzise klingen würde hätte ich ja nix dagegen. Equalizer dahinter und gut. Aber der klingt im Vergleich zur Echo Audiofire 4 einfach zu matschig. Gerade bei Tests mit neueren Funk/Soul-Nummern oder gut produzierten Funky Breaks (Fort Knox 5, Malente, ...) wirken die Bässe eben nicht so schön furztrocken sondern haben zu wenig Attack oder hallen zu lange nach. Hab mir jetzt mal n Oehlbach USB-Kabel bestellt. Wenn das nix bringt steig ich wieder auf das VCI-100 um und geb den Sound wieder über die Audiofire 4 raus.

hey moinsen.....mein vci 300 müsste die tage eintreffen....und das mit der soundqualli würde mich auch ma interessieren..... zumal bei der musikrichtung die ich höre bzw. mixen will, ist ein ordenlicher bass schon wichtig.
vieleicht gibt es ja schon irgendwelche verbesserungsvorschläge oder erfahrungen. mfg

@Bomeiah: So ich mal gehört habe ist im VCI300 im Prinzip ein SL1 verbaut.
Der VCM 100 hatte ja eine Maya Soundkarte inside, den "Fehler" wollte man bei Vestax nicht wiederholen. Falls meine Vermutung stimmt würde nicht nur der VCI300 schlecht klingen sondern jeder SSL User.

PS: Glaube ich lese zum ersen Mal "Fort Knox Five" im DJF :)

Eine SL1 im Vci? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, auch wenn ich es mir wünschen würde.Aber das wäre ja dann wie ein Rane Produkt in einem Vestax, oder so...:)

Ist zwar doch auch nur 'ne Maya drin, aber das passt schon.
Hab mit der Kiste schon Dubstep-Sets gespielt und das hat alles gepasst.
Kommt halt auch auf die verwendeten Files und die restlichen Bausteine hinter dem VCI-300 an. Muss man halt im Club am Pioneer mal etwas an den EQs schrauben und beim Soundcheck kurz richtig einstellen.
Finde ich persönlich jetzt nicht so problematisch.

ne Maya? Bei einem Preis von 700Flocken... wow:eek: Naja wenn du sagst das der Sound passt, dann passt er^^

Die restliche Verarbeitung spielt ja auch noch eine Rolle ;)
Meilenweit vor den Mitbewerbern würde ich mal sagen und bei Importgeräten verdienen eben auch noch ein Paar mehr als nur Hersteller und Verkäufer.

Hey,

weiß jemand ob es ne Option in Itch gibt, das Jogwheel umzukehren. sprich drehen des Jogwheels im Uhrzeigersinn bewirkt ein verlangsamen bzw. rückspulen des Tracks und entgegen des Uhrzeigersinns, halt das Gegenteil.
MfG

Eh nein, das gibt es nicht. Kann ja aber noch kommen. Kannste ja mal ins Serato Itch Forum als Request posten. Im Prinzip ist das recht easy zu implementieren. Wobei der eine oder andere Effekt doch etwas wichtiger ist, meiner Meinung nach :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun meine VCI 300. Der Headphone Ausgang ist definitiv zu leise.
Ansonsten ein Top Teil, finds hammer :)

Hab nur ein Problem:

Wenn Musik läuft und ich setz nen loop und fummel irgendwas in den Crates rum dann knackst die Musik...

jmd ne lösung?

grüße

Ich denke die Lautstärke hängt auch mit den Kopfhörern zusammen. Ich hab hier Sennheiser HD25, eigentlich laut genug. Für den Clubeinsatz jedoch nichts, das stimmt. Ich hoffe ja darauf das es per Itch Software / Firmware Update geregelt wird. Das wird sicherlich nicht Hardwaretechnisch begrenzt sein...

latenz hab ich erhöht, hat sich gebessert aber is noch nich ganz weg.
Ja hoffe auch das es per SW/FW Update geregelt wird. Ansonsten is das ding echt Top. Hätte nicht gedacht das sie so "schwer" ist, sieht viel leichter aus! Aber das Usb Kabel was dabei ist ja nen Witz... wie lang ist das? 10cm? :rolleyes:

Immerhin war eins Dabei :D
Bei Druckern ist das kaum der Fall, gleiches Kabel...

also das Signal des Kopfhörerausganges ist sicher leise, aber da gibts doch vllt. Kopfhörerverstärker.

Hat das schon jmd probiert.

soweit ich im Itch Forum gelesen hab wird am Kopfhörerausgang schon gearbeitet, sodas man auf ein SW/FW Update hoffen kann..

hi.....bei mir kam das mit dem knacksen auch schon vor...
hab hier gelesen das ich die latenz erhöhen soll.....!!!
kan mir einer kurz beschreiben wo ich das mache...
danke im vorraus......mfg

Ein Kopfhörer würde nicht nur "vll" helfen, sondern der hilft. Im offiziellen Serato Itch Forum gabs dazu glaub ich auch schon einen Thread, dort gabs ein paar Links zu solchen Geräten.

Bin ebenso der Meinung das die am Kopfhörerausgang arbeiten, meine da etwas gelesen zu haben. Hat jemand eigentlich eine Idee wie man Effekte nutzen könnte? Bislang (steht auf deren ToDo-List, wobei auch viel anderes Zeugs drauf steht) gibt es ja keine Effekte in Itch. Gibts irgendwelche möglichkeiten ein Programm im Hintergrund laufen zu lassen oder einfach iiiirgendwelche möglichkeiten? ;)

Das einzige was ich kenn ist Loop-Roll, läuft genau gleich wie bei SSL. Ansonsten hab ich keine "Tricks" oder ähnliches gefunden.

kann sein das bei Itch die BPM zahlen öfter mal nicht ganz stimmen? Oft sind 2 lieder erst mit unterschiedlich Angezeigter BPM Zahl synchron. Also einer zeigt mir 128,4 und das andere aber 129 aber so laufen sie mir dann synchron^^

Mit den BPM's hab ich keine Probleme. Ich schätze mal die Funktionsweise genau so ist, wie in SSL. Vielleicht mal die Range richtig einstellen? Aber wieso hast du auch zwei gleiche Titel? Vielleicht sind sie doch nicht exakt gleich? :D Nimm mal die eine Datei, kopier sie irgendwo hin, benenn sie um und anschließend nochmal schauen ob auch diese BPM erkennung abweicht.

VCI 300 ist kompakt, Serato Itch ebenso, ja... Es wäre aber wohl für einen ein Nachteil wenn durch ne Tastenkombination der ein oder eine Effekt losgeht :D

Wie kann ich eigendlich sehen ob ich die Aktuellste Firmware habe? Und wie bzw woher bekommt man neue?

Die Firmware-Version ist so ohne weiteres glaube ich nicht einsehbar. Davon abgesehen gibt es aber auch keine aktuelle zum Download, von daher mal abwarten ;)

Kannst nur die neueste Version von Itch holen, die 4er