VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Gibts dazu eigentlich ein Changelog? Also ja, aber in Bezug auf? der letzten Stable Version? Oder der letzten Beta Version?

mal ne Frage so als Neuling... kann ich über den 300er auch einen weiteren MIDI-Controller wie einen Xone2D anschließen und darüber Ableton steuern oder braucht man dafür dann noch einen eigenständigen mixer?

Denkfehler?

Einen Controller schliesst Du an Deinen Rechner, nicht an einen anderen Controller an.

Wenn Dein Computer genug Saft hat und Du alles richtig konfigurieren kannst, dann ist es prinzipiell auch möglich zwei Programme (z.B. ITCH und Live) auf einem Rechner laufen zu lassen ITCH läuft ja sowieso mit dem VCI-300.
Einen weiteren Controller Deiner Wahl musst Du dann halt für Live konfigurieren.

Der Knackpunkt bei der ganzen Sache wird die Soundausgabe.
Du musst Dir einen Weg überlegen den Sound aus Live z.B. über die interne Soundkarte des Rechners an einen eigenen Kanal an einem externen Mischpult oder den Thru-Anschluss am VCI-300 zu bekommen.

Auf jeden Fall ein interessantes Setup.

Ich möchte nun auch komplett auf Midi umsteigen und habe mal den Vestax in meinen Favoritenkreis genommen.

- Habe dazu aber zwei Fragen: Ist die Soundkarte für den Club gut genug?
- Gibt es weitere Meinungen zu dem angeblich schwachen Headphoneausgang?
- Was kann Traktor mehr als Itch? Sollte man, wenn man an die Zukunft denkt, sich nicht besser mit Traktor auskennen können?

Hallo,

habe in anderen Foren gelesen, dass die Masse daran interessiert wäre, Effekte über Itch nutzen zu können. Dem würde ich auch zustimmen. Gibt es im Rahmen der Musikmesse schon Ankündigungen seitens Serato oder Vestax bezüglich dieses Themas? Oder lohnt es sich den VCI-300 über Traktor zu nutzen um das Spektrum an Möglichkeiten zu erweitern?

MfG

Denke da wird es auch die nächsten Jahre noch einige Änderungen geben.
Softwarehersteller und Hardwarehersteller sind doch da immer am weiterentwickeln und verbessern.

Im Falle von VCI-300 und ITCH ist es ja gewollt ein klassisches Auflegfeeling nachzuempfinden. Mehr als 2 Turntables und einen Mixer haben wir früher alle nicht gebraucht. Da gab es nichtmal Effektgeräte und wenn man Aufkleber auf den Platten hatte (Vorläufer der Cuepunkte) war man schon etwas besonderes ;)

hatte gestern im club ein seltsames problem. am anfang, als ich das equipment angschlossen hatte und gerade noch ein bisschen rumprobiert habe, hat das vci bzw itch irgendwie gesponnen. ich konnte das linke deck nicht abspielen, konnte cuepunkte nicht nutzen ... nach einiger zeit ging alles wie wenn nichts gewesen wäre, ohne das ich bewusst irgendwas grossartiges getan hätte.
hat jemand von euch schon ähnliches erlebt.

bzw wie verfahrt ihr, wenn ich im club euer vci-300 aufbaut? was steckt ihr in welcher reihenfolg an, resetet ihr das vci, wie in der betriebsanleitung beschrieben (alle eqs auf 12 uhr, master und montitor auf null, linefader beide oben, und crossfader auf der seite des tracks, der als erstes geladen wird)?

ach ja, noch was: das der kopfhörerausgang nicht der lauteste ist beim vci-300 wissen wir ja jetzt schon. aber findet ihn nicht, dass der master out (zumindest der master out 2 ---> cinch auf cinch) auch ziemlich schwach auf der brust ist? oder ist der master out 1 (klinke auf cinch) lauter? ich fahre halt vom vci in einen freien line eingang vom vorhandenen mischpult, denn es ist nicht überall möglich direkt an der oder den endstufen anzustecken...

vielen dank für eure hilfe schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem mit dem Output überhaupt nicht.
An Line-In am vorhandenen Mixer im Club rein. Dann kurz checken ob die Kiste geht und mal zwei Tracks am VCI auspegeln ohne Dauerblinken im roten Bereich. Output auf 3 Uhr (ist 'ne Macke von mir bei all meinen Mixern, wenn ich in andere Pulte gehe) und jetzt einfach noch den Kanal am Clubmixer auf 0db auspegeln mit Hilfe des Gain/Trim-Reglers. Fertig!

Jetzt sollte man selbst oder Kollegen halt darauf achten auch andere Quellen richtig einzupegeln, was man als DJ sowieso bei jedem Track macht. Das am Kanal vom VCI der Gain etwas höher ist als bei den anderen Kanälen ist völlig egal.

Da in vielen Clubs DJM-800 Mixer stehen, sollte man auch mal die Anschlüsse am diesem Mixer checken. Der hat nämlich auch einen "spezial" Line der lauter ist als die anderen. Ist auf 1 oder 4 da bin ich mir gerade nicht sicher.

Da in vielen Clubs DJM-800 Mixer stehen, sollte man auch mal die Anschlüsse am diesem Mixer checken. Der hat nämlich auch einen "spezial" Line der lauter ist als die anderen. Ist auf 1 oder 4 da bin ich mir gerade nicht sicher.

Welchen Sinn soll das haben? Die Anschlüsse und die Eingangspegel sind doch genormt.

Hab ich auch noch nie gehört. Würde auch keinen Sinn machen, wenn man dort normales Equipment anschließt.

@minds: hatte bisher auch keine Probleme mit der VCI300, kanns von daher auch nicht nachvollziehen.

Grüße

Fakt ist die sind unterschiedlich.
Warum? Weil es eben doch Geräte, z.B. Computer oder im Falle vom VCI-300 auch Interfaces mit etwas weniger Output wie z.B. bei einem CD-Player gibt.
Wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht, aber man lernt ja nie aus ;)

schade das es diesen controller nur nicht mit traktor gibt ??? hat jehmand ein mapping wo auch geht ??

Wusstest ihr, dass es in Itch auch die Loop Roll Funktion gibt? Funktioniert wie bei SSL. Neue Crate erstellen bzw. eine vorhandene umbenennen in den Namen "this is how I roll" - kommt kurz ne kleine Meldung das die Funktion aktiviert ist.

(Achtung, funktioniert nur wenn BPM-Angabe vorhanden ist)
Während der Track läuft (Mac) ALT + CMD + 1-5 fürs linke Deck und ab 6 isses fürs rechte. Wie die Tastenkombination für Windows aussieht weiß ich nicht, wahrscheinlich STRG + ALT... :)

Gruß

Wer noch auf Casesuche ist:

http://store.roadreadycases.com/dyn_prod.php?p=RRL17&k=120244

t400_4748c2ed1dd3cbb671390412100d1597.jpg

Das Case sieht ja super aus. Wie ich es verstanden habe passen entweder 2x 17" Laptops rein oder ein Laptop + VCI 300. Meinen die damit Controller + 17" Laptop? Wie siehts dann mit einem 13,3" Laptop aus? Wackelt der dann in dem Case rum? Auf dem Bild lässt sich schlecht erkennen um welche Größe es sich bei dem Notebook handelt.

ist doch ein 13,3 black macbook abgebildet :)

Außerdem geht meist eh alles, einfach anschreiben.

Gruß

Woran siehst du das es sich um ein 13,3 handelt? Kann doch auch ein 15,4 oder 17" sein? :)

Aber ja, schätzungsweise würde ich auch aufs 13,3er tippen.