VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Hallo,

Bin auch am überlegen ob ich mir den VCI-300 MKII holen soll.Hab nur noch ein paar Fragen:

Ich hab gelesen in dem Thread das man mit dem Controller auch scratchen kann.
Ich leg sehr viel Black auf.Gibts da ein Unterschied beim scratchen zwischen normaler Viyl bzw. Serato und dem Controller?
Brauch man auch keine neue Nadeln mehr kaufen?Das heißt kein Nadelverschleiß mehr?

In Clubs damit arbeiten stell ich mir auch schwierig vor.Weil die meisten Pulte sehr klein sind und schon vollgestopft mit Mixer & Turntables etc.Und das Teil is ja nicht so leicht zu plazieren wie ein SL Box.

Wie siehts mit Video SL aus?Funktioniert das schon so gut wie bei Serato?

Danke schonmal für eure Hilfe:)

Sicherlich gibt es einen unterschied zw, Vinyl und einem Controller. Gewöhnungssache.
Du kannst natürlich mit nadeln über die Jogwheels gehen, dann verschleißen sie. Nur ich weiß nicht, wo ich an so einem Apparat Nadeln anschließen sollte :D
Man kann aber damit Scratchen.
Video SL tut es damit und funktioniert richtig gut, sofern der PC gut genug ist.
so, ich hoffe, das sind die antworten, die du woltlest.

Aber man kann es in Discos Platzeren. Ich weiß nicht,w ie die bei euch sind, aber bei mir in MG passt des aufs kleinste pult. einfach den Plattenspieler runternehmen...

@Rezo:
Am besten gehst Du mal auf die Serato Homepage und informierst Dich über den Unterschied zwischen Serato, Scratch Live und ITCH. Du schmeisst da irgendwie drei verschiedene Sachen in einen Topf.

Nadeln braucht man natürlich keine beim VCI-300 & ITCH, auch keine Turntables und keinen Mixer. Scratchen geht trotzdem, zumindest die Cuts die man auch in einem Clubset dezent einsetzt. Eingewöhnungszeit für langjährige Turntablists (Scratch DJs) sind ca. 5 - 30 Minuten.

Hallo Freunde.
Wollte gestern für unsere Homepage mit meiner Vestax VCI 300 einen Mix aufnehmen.
Hat aus super geklappt man hört auch das Gerede von mir usw.
Aber das Format indem der Mix dann gespeichert wird, stört mich ein wenig.
A) Kann ich es in Mp3 oder WAV umwandeln
B) wenn ja wie?

Danke im Voraus.

Gruß

DJ Criss

Gibt Millionen Converter und Programme die Formate umwandeln und komprimieren können. Geht auch in vielen Playern direkt, z.B. in iTunes.
Google ist Dein Freund.

Hallo Freunde.
Wollte gestern für unsere Homepage mit meiner Vestax VCI 300 einen Mix aufnehmen.
Hat aus super geklappt man hört auch das Gerede von mir usw.
Aber das Format indem der Mix dann gespeichert wird, stört mich ein wenig.
A) Kann ich es in Mp3 oder WAV umwandeln
B) wenn ja wie?

Danke im Voraus.

Gruß

DJ Criss

Du kannst auch einfach in Itch unter (setup) Recording auf Wav stellen ;)

DANKE für die Beiträge. Klappt alles wuderbar :)

Die Version 1.7.1 macht mir Bauchmschmerzen steige wieder auf 1.5 um, gestern Dropouts gehabt und am Macbook liegt es mit Sicherheit nicht das hat genügend Power, die 1.5 er lief bei mir stabil......

Falsche USB-Port, keine externe Stromversorgung und falsche Buffersize wären mögliche Fehlerquellen für die Dropouts.
Oder korrupte Files.

Mich nervt nur diese Beatgrid und Syncsch*****, aber hab ich deaktiviert.
Werd mich aber wohl auch von ITCH verabschieden und in Zukunft Torq 2 oder Traktor Audio auch mit VCI-300 nutzen.

Falsche USB-Port, keine externe Stromversorgung und falsche Buffersize wären mögliche Fehlerquellen für die Dropouts.
Oder korrupte Files.

Werd mich aber wohl auch von ITCH verabschieden und in Zukunft Torq 2 oder Traktor Audio auch mit VCI-300 nutzen.

Ist Torq 2 oder Traktor Audio um vieles besser?

Oder korrupte Files.

mach keinen ****** 75er. Wenn soll ich denn bei einem Problem dann fragen? :d

Spaß bei Seite. Warum der evtl. Wechsel?

Ich glaube ich hab in einem Jahr ein mal ausversehen den Syncbutton gedrückt. Ich frag mich sowieso wer das erfunden. Vermutlich einer, der DJ werden wollte aber nicht auflegen kann.:p

@Largo303
Ich glaube bei den anderen läuft die 1.7.1 stabil.
Was für ein Macbook hast Du? Das Pro?
Wenn ja, unbedingt mal den USB-Port auch wechsel. Damit hatte ich auch Probleme. Weil einer ist immer der Gute :)

@Largo303
Ich glaube bei den anderen läuft die 1.7.1 stabil.
Was für ein Macbook hast Du? Das Pro?
Wenn ja, unbedingt mal den USB-Port auch wechsel. Damit hatte ich auch Probleme. Weil einer ist immer der Gute :)[/QUOTE

Mein Macbook hat 2,0 GHZ 2 GB RAM 250 GB Festplatte, hochwertiges USB Kabel und Externer Adapter für die VCI 300 habe schon beide Usb Ports benutzt aber nach ca. 30 minuten setzt irgendein track mal für eine Sekunde aus......

Moin Moin

wollte mal fragen, ob man beim Vestax wenigstens kleine Sampler auf die Tastatur des Macs legen kann???

Greetings

Samples gehen wenn es Deine Software erlaubt, ITCH hat keinen Sampleplayer ;)

Wechsel bei mir ist einfach nur weil ich meistens mit Turntables und DVS spiele, ausser bei speziellen Showcases und besonderen Events wo der Controller besser ist.
Benutze aber seit Jahren Torq und mag das neue Upgrade sehr. Hab aber auch Traktor Scratch Pro hier in meiner Sammlung und auch da kommt ein nettes Upgrade. Werden halt beide getestet auch mit VCI-300 und dann das für meinen persönlichen Workflow bessere als Hauptprogramm nehmen.
Hab einfach keine Lust mehr in drei verschiedenen Programmen Tracks zu analysieren, BPM berichtigen, Cuepunkte setzen, usw. Wenn ich nur ein Programm für alles nutze bleibt mir ein haufen Arbeit erspart und ich war nie großer Serato Fan.

Hat jmd nen Plan ob Serato Itch zB mit nem Korq Nanopad kompatibel is???

Jein!

Du kannst in ITCH direkt nichts auf fremde Controller mappen, aber es geht über Umwege. Auf DJTechtools.com war mal ein Artikel wie es geht. Suchfenster zum eingeben von Begriffen gibts auf der Seite auch ;)

Hey Jungs,

kann es sein, dass das Jog-Wheel nach der neuen Version etwas unsensibler geworden ist. Ich meine das Pitch-Bending am Rand (durchsichtiger Rand). Oder kann man das neuerdings irgendwo einstellen?

falls einer eine vci 300 braucht auf dem Marktplatz befindet sich eine zum Verkauf ;-)

Moin Moin

habe mir jetzt den Vestax zugelegt...alles top soweit nur leider bekomme ich es nich geschissen das vorhören klar zu machen....weder bei itch noch bei vdj funktioniert das vorhören....jemand ne idee????

Wenn Du ITCH benutzt, dann einfach Kopfhörer anstecken, Headphone Volume aufdrehen und Monitor Select auf Cue. Dazu noch Tracks in die decks laden, Gain aufdrehen bis Ton kommt. Also keine Hexerei eigentlich.
Rechtes oder linkes Deck im Kopfhörer auswählen mit Scroll + PFL A (oder B) gleichzeitig drücken.

Ansonsten hilft es immer das Handbuch zu lesen und mal auf das Fragezeichen in der GUI zu klicken.

Wenn Du ITCH benutzt, dann einfach Kopfhörer anstecken, Headphone Volume aufdrehen und Monitor Select auf Cue. Dazu noch Tracks in die decks laden, Gain aufdrehen bis Ton kommt. Also keine Hexerei eigentlich.
Rechtes oder linkes Deck im Kopfhörer auswählen mit Scroll + PFL A (oder B) gleichzeitig drücken.

Ansonsten hilft es immer das Handbuch zu lesen und mal auf das Fragezeichen in der GUI zu klicken.

Also hab schon alles ausprobiert....stundenlang es geht einfach nich und das ? bringt mich auch nich weiter...!!!!